JC ÖBB Dosto: Kommunikation zwischen Steuerwagen und Lok?

#1 von zibi96 , 29.04.2023 17:49

Liebe Fangemeinde,
Bin noch etwas neu in der Szene und am Erlernen der ganzen Technik.
Jägerndorfer hat ja derzeit die Cityjet DoSto-Garnitur im Programm, dazu passend eine Cityjet Taurus-Lok (1116.181). Roco hat nun ebenso die Cityjet Taurus-Lok im Programm (diese würde ich eher bevorzugen).
Meine Frage: Da der Steuerwagen einen eigenen Funktionsdecoder besitzt, benötigt man keine stromführende Kupplung zwischen letztem Zwischenwagen und Lok, oder? Das heißt, man ist vom Lok-Einsatz ziemlich flexibel? Hat hier jemand Praxis-Erfahrung?

Danke vorab für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Markus


zibi96  
zibi96
Beiträge: 9
Registriert am: 25.02.2023
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: JC ÖBB Dosto: Kommunikation zwischen Steuerwagen und Lok?

#2 von RhB Michael , 29.04.2023 18:54

Ich habe das Jägerndorfer City -Shuttle -Set. Es verfügt über einen separaten stationären Decoder, der eine separate Adresse verwendet.

Wenn Sie ESU -Decoder verwenden, können Sie den Lokomotive -Decoder und den Control Car Decoder mit denselben Funktionen und derselben Adresse einrichten, damit sie zusammenarbeiten.

Ungefährlich hat mein ÖbB 1142 einen Zimo -Decoder, sodass ich die Steuerkabine mit der Adresse 03 eingerichtet habe und manuell ein- und ausschalten muss und die Anweisungen wechseln muss, damit die richtigen Lampen leuchten.
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

I have the Jägerndorfer City Shuttle set. It has a separate stationary decoder that uses a separate address.

If you use ESU decoders, you can set up the locomotive decoder and the control car decoder with the same functions and address so they work together.