JC ÖBB Dosto: Kommunikation zwischen Steuerwagen und Lok?

#1 von zibi96 , 29.04.2023 17:49

Liebe Fangemeinde,
Bin noch etwas neu in der Szene und am Erlernen der ganzen Technik.
Jägerndorfer hat ja derzeit die Cityjet DoSto-Garnitur im Programm, dazu passend eine Cityjet Taurus-Lok (1116.181). Roco hat nun ebenso die Cityjet Taurus-Lok im Programm (diese würde ich eher bevorzugen).
Meine Frage: Da der Steuerwagen einen eigenen Funktionsdecoder besitzt, benötigt man keine stromführende Kupplung zwischen letztem Zwischenwagen und Lok, oder? Das heißt, man ist vom Lok-Einsatz ziemlich flexibel? Hat hier jemand Praxis-Erfahrung?

Danke vorab für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Markus


zibi96  
zibi96
Beiträge: 9
Registriert am: 25.02.2023
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: JC ÖBB Dosto: Kommunikation zwischen Steuerwagen und Lok?

#2 von RhB Michael , 29.04.2023 18:54

Ich habe das Jägerndorfer City -Shuttle -Set. Es verfügt über einen separaten stationären Decoder, der eine separate Adresse verwendet.

Wenn Sie ESU -Decoder verwenden, können Sie den Lokomotive -Decoder und den Control Car Decoder mit denselben Funktionen und derselben Adresse einrichten, damit sie zusammenarbeiten.

Ungefährlich hat mein ÖbB 1142 einen Zimo -Decoder, sodass ich die Steuerkabine mit der Adresse 03 eingerichtet habe und manuell ein- und ausschalten muss und die Anweisungen wechseln muss, damit die richtigen Lampen leuchten.
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

I have the Jägerndorfer City Shuttle set. It has a separate stationary decoder that uses a separate address.

If you use ESU decoders, you can set up the locomotive decoder and the control car decoder with the same functions and address so they work together.

Unfortunately, my ÖBB 1142 has a Zimo decoder so I have the control cab set up with address 03 and have to manually turn on and off lights and change directions so the correct lamps will light.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.04.2023 | Top

RE: JC ÖBB Dosto: Kommunikation zwischen Steuerwagen und Lok?

#3 von MotzlD , 07.05.2023 12:03

Ja, die JC und Roco Lok können beide unabhängig vom Dosto Set betrieben werden. Bei JC Dosto Set mit stromführenden Kupplungen muss man eventuell am Endwagen auf normale Kupplung tauschen (bei manchen Sets).

Wie schon oben beschrieben verhalten sie sich synchron bei Nutzung der gleichen Adresse.

Hinweis: JC hat meiner Meinung nach eine falsche Anordnung der Streifen oder die Farben kommen durch die Art der Anwendung falsch raus. Die Roco Lok hat laut den Fotos die korrekte Umsetzung und passt daher auch nicht ganz zu den JC Dostos.


MotzlD  
MotzlD
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.11.2009
Ort: Wien
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 / CS2 / CS3, MS1 / MS2 / MS3, Analog Trafo
Stromart AC, Digital, Analog


   

Lichtwechsel Re620 aus 29488 funktioniert nicht (mehr)
Stromversorgung und Erfahrungen mit China Lampen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz