RE: Bidirektionale Kommunikation mit Lok oder Waggon

#1 von joachimkr , 21.11.2020 01:00

Hallo, liebe Freizeitgenießer,

In letzter Zeit betreibe ich ein Projekt, dass per Funk Besetztmeldungen überträgt. Das geht nun seinen Gang.
Wir wurde im Laufe des Projekts klar, dass das Potential dieser Technik nicht ausgeschöpft ist. Und irgendwann kommt das nächste Projekt.
Nun suche ich Vorschläge, was zwischen Steuerung und Rollmaterial noch alles in beiden Richtungen übertragen werden könnte, wenn dieses Rollmaterial mit Funk ausgestattet würde.

Beispiel: Eine Rangierlok fährt auf einen Waggon/Zug auf, zum Ankoppeln und könnte bei Annäherung 'selbständig' bzw automatisiert abbremsen und bei Kopplung dieses melden.
Erforderlich: Abstandsmeldung -> Zentrale -> Lok langsamer -> Schleife... -> Stop -> nächster Ablauf
Abstandsmessung, da gäbe es mehrere Möglichkeiten. Ultraschall, Infrarot...
Der Funk bietet in beiden Richtungen etwa 1 MBit. Da geht also viel mehr, als bei allen Gleis-gebundenen Protokollen.

Beispiel: An Waggons und in Bahnhöfen gibt es Informationen auf Displays, auf Triebwagen am Kopf. Es gibt kleine, kleinste OLEDs, die laufend neuere Informationen anzeigen könnten. Dafür DCC oder MM Protokolle aufzubohren, bringt nur Lücken in den Datenverkehr für Loks.
Man könnte kleine OLED Displays über diesen Funk ansteuern.

Oder....
So, jetzt wäret idealerweise Ihr dran!
Macht Vorschläge für Dinge, die schon immer gefehlt haben!

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz