RE: BR 39(P10)Bis wann bei der Schwarzwaldbahn im Einsatz?

#1 von mgleiser , 18.11.2008 16:27

Hallo

Mich würde mal interesieren wie lange die BR39 bei der Schwarzwaldbahn im Einsatz war.
Wurde die Lok zeitgleich mit deren Elektrifizierung 1962 ausgemustert.
Oder "überlebten"die 39er den Traktionswandel noch um ein paar Jahre?

Ich würde mich über ein paar Infos sehr freuen.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: BR 39(P10)Bis wann bei der Schwarzwaldbahn im Einsatz?

#2 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 18.11.2008 17:38

Hallo Arne,

laut Wikipedia - Schwarzwaldbahn -(Baden) lösten 1962 Diesellokomotiven der Baureihe V200 die verbliebenen bisher eingesetzten Dampflokomotiven – insbesondere die Baureihe 39 – ab.
Das Ende der 39er kam also weit vor der Elektrifizierung.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: BR 39(P10)Bis wann bei der Schwarzwaldbahn im Einsatz?

#3 von mgleiser , 18.11.2008 18:21

Hallo Dirk

Da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht.
Ich hab die Inbetriebnahme der V200(1962)auf der Schwarzwaldbahn mit der Eletrifizirung der Strecke(70er Jahre)gleichgesetzt.
Wenn ich Wikipedia recht verstehe war dann der Einsatz derV200 das gleichzeitige Ende der BR 39.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: BR 39(P10)Bis wann bei der Schwarzwaldbahn im Einsatz?

#4 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 18.11.2008 18:29

Hallo Arne,

Zitat von mgleiser
Wenn ich Wikipedia recht verstehe war dann der Einsatz derV200 das gleichzeitige Ende der BR 39.


so lese ich das auch.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: BR 39(P10)Bis wann bei der Schwarzwaldbahn im Einsatz?

#5 von Hp2 ( gelöscht ) , 18.11.2008 19:00

Zitat von mgleiser
Hallo Dirk

Da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht.
Ich hab die Inbetriebnahme der V200(1962)auf der Schwarzwaldbahn mit der Eletrifizirung der Strecke(70er Jahre)gleichgesetzt.
Wenn ich Wikipedia recht verstehe war dann der Einsatz derV200 das gleichzeitige Ende der BR 39.

Gruss Arne



Hallo!

Die V200 hat die 39 ersetzt und bekam die Krise. Den Begriff V200 Krise findet man wirklich in der Literatur. Die V200 war zunächst der Schwarzwaldbahn doch nicht ganz gewachsen, was dazu führte, daß 39er wieder reaktiviert wurden. Nicht nur heute haben neue Loks Probleme . Die Jahreszahl ist mir jetzt nicht geläufig und ich kann sie im Moment auch nicht nachschlagen, ca. Anfang 1960er Jahre.

Gruß

Hp2


Hp2

RE: BR 39(P10)Bis wann bei der Schwarzwaldbahn im Einsatz?

#6 von Manfred Orth , 18.11.2008 21:58

Hallo,

die letzen Villinger P10, 39011, 139 und 230 wurden am 16.1.1965 mit Aufgabe der Dampflokbeheimatung in Villingen ans Bw Radolfzell (am Bodensee) abgegeben. Die Loks wurden weiter von Villingen aus als V200 Reserve eingesetzt.
Als letzte P10 der BD Karlsruhe wurde die 39 230 zum 1. Mai 1966 z-gestellt und zum 19.August 1966 ausgemustert.
Sie überlebte als Kranprüfgewicht in Offenburg und wurde dort anläßlich der 150-Jahrfeier der Bahn 1985 nicht betriebsfähig wieder aufgearbeitet.

Grüße
Manfred

Quelle: H.W. Scherf, Die Eisenbahn in Baden, Bd.1, EK-Verlag


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: BR 39(P10)Bis wann bei der Schwarzwaldbahn im Einsatz?

#7 von mgleiser , 18.11.2008 22:26

Zitat von Hp2


Hallo!

Die V200 hat die 39 ersetzt und bekam die Krise. Den Begriff V200 Krise findet man wirklich in der Literatur. Die V200 war zunächst der Schwarzwaldbahn doch nicht ganz gewachsen, was dazu führte, daß 39er wieder reaktiviert wurden. Nicht nur heute haben neue Loks Probleme . Die Jahreszahl ist mir jetzt nicht geläufig und ich kann sie im Moment auch nicht nachschlagen, ca. Anfang 1960er Jahre.

Gruß

Hp2


Hallo Hp2

Das die V200 auf der Schwarzwaldbahn anfangswierigkeiten hatte hab ich auch schon gehört.
So viel ich weis waren die ersten Loks ganz einfach etwas Untermotorisiert.Auch war die Getriebeabstufung nicht gut gewählt. Dadurch musste in den Steigungen mit einer niederen Fahrstufe und hoher Drehzahl gefahren werden.Die Loks waren deswegen alles andere als Thermisch gesund und neigten zum Überhitzen.

Ich würd mich freuen wenn du noch etwas genaueres zur 39er Reaktivierung sagen könntest.
Das interesiert mich brennent!!!

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: BR 39(P10)Bis wann bei der Schwarzwaldbahn im Einsatz?

#8 von mgleiser , 18.11.2008 22:35

Zitat von Manfred Orth
Hallo,

die letzen Villinger P10, 39011, 139 und 230 wurden am 16.1.1965 mit Aufgabe der Dampflokbeheimatung in Villingen ans Bw Radolfzell (am Bodensee) abgegeben. Die Loks wurden weiter von Villingen aus als V200 Reserve eingesetzt.
Als letzte P10 der BD Karlsruhe wurde die 39 230 zum 1. Mai 1966 z-gestellt und zum 19.August 1966 ausgemustert.
Sie überlebte als Kranprüfgewicht in Offenburg und wurde dort anläßlich der 150-Jahrfeier der Bahn 1985 nicht betriebsfähig wieder aufgearbeitet.

Grüße
Manfred

Quelle: H.W. Scherf, Die Eisenbahn in Baden, Bd.1, EK-Verlag



Danke Manfred
Ich sags e mol uf badisch..Des isch alles wase wisse wold!

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: BR 39(P10)Bis wann bei der Schwarzwaldbahn im Einsatz?

#9 von Krokodil , 19.11.2008 15:01

und als Ergänzung:
Die 39 230 ist heute Eigentum des VM Nürnberg und steht als Leihgabe in DDM Neuenmarkt-Wirsberg.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 39(P10)Bis wann bei der Schwarzwaldbahn im Einsatz?

#10 von Bobbel , 17.12.2008 13:50

@Arne, @Dirk

Ergänzend möchte ich noch folgendes hinzufügen:
Die Schwarzwaldbahn von Offenburg ausgehend, über Hausach, Triberg, St. Georgen, Villingen... nach Konstanz wurde erst in den frühen 1970er Jahren elektrifiziert.
Bei unserer Schulabschlußfahrt - mit der Bahn (!) - im Jahre 1973/74 waren die Bauarbeiten auf der Bergstrecke zwischen Hausach und St. Georgen voll in Gange und die Strecke in weiten Teilen nur eingleisig befahrbar. Die Züge - auch unser Zug - wurden z.T. mit zwei V200 gefahren. In Triberg hatten wir, aufgrund der Eingleisigkeit, ein längeren Aufenthalt, um Gegenzüge passieren zu lassen.
Eröffnung elektrischer Zugbetrieb: Ich meine 1977 (?).

Die ersten V200 Loks wurden schon ziemlich bald nach Indienststellung (1959), als Ersatz für die betagten Dampfloks der Baureihe 39.0, beim Bw Villingen stationiert. Probleme mit den Getrieben, bzw. den Schaltpunkten der Getriebe, verhalfen der Baureihe 39.0 zu einem kurzzeitigen Comeback auf der Bergstrecke. Die Loks der Baureihe 44 (Bw Offenburg) wurden im Güterzugdienst auf der Schwarzwaldbahn bereits ab etwa 1960 entbehrlich.

Gelegentlich kamen noch Dampfloks der Baureihe 50/050 von Villingen aus über die Bergstrecke.

Als weitere Dampflokbaureihe kamen bis 1974 Tübinger/Rottweiler 038/P8 an die Schwarzwaldbahn bis Hausach. Wenige Jahre zuvor, wurden die Züge, mit P8 bespannt, sogar von Tübingen über Horb und Freudenstadt bis Offenburg durchgefahren.
Ebenso kamen Rottweiler 078/T18 über Schwenningen/N. bis nach Villingen.

Grüßle aus HONAU.
K.B.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz