#10 von
Bobbel
, 17.12.2008 13:50
@Arne, @Dirk
Ergänzend möchte ich noch folgendes hinzufügen:
Die Schwarzwaldbahn von Offenburg ausgehend, über Hausach, Triberg, St. Georgen, Villingen... nach Konstanz wurde erst in den frühen 1970er Jahren elektrifiziert.
Bei unserer Schulabschlußfahrt - mit der Bahn (!) - im Jahre 1973/74 waren die Bauarbeiten auf der Bergstrecke zwischen Hausach und St. Georgen voll in Gange und die Strecke in weiten Teilen nur eingleisig befahrbar. Die Züge - auch unser Zug - wurden z.T. mit zwei V200 gefahren. In Triberg hatten wir, aufgrund der Eingleisigkeit, ein längeren Aufenthalt, um Gegenzüge passieren zu lassen.
Eröffnung elektrischer Zugbetrieb: Ich meine 1977 (?).
Die ersten V200 Loks wurden schon ziemlich bald nach Indienststellung (1959), als Ersatz für die betagten Dampfloks der Baureihe 39.0, beim Bw Villingen stationiert. Probleme mit den Getrieben, bzw. den Schaltpunkten der Getriebe, verhalfen der Baureihe 39.0 zu einem kurzzeitigen Comeback auf der Bergstrecke. Die Loks der Baureihe 44 (Bw Offenburg) wurden im Güterzugdienst auf der Schwarzwaldbahn bereits ab etwa 1960 entbehrlich.
Gelegentlich kamen noch Dampfloks der Baureihe 50/050 von Villingen aus über die Bergstrecke.
Als weitere Dampflokbaureihe kamen bis 1974 Tübinger/Rottweiler 038/P8 an die Schwarzwaldbahn bis Hausach. Wenige Jahre zuvor, wurden die Züge, mit P8 bespannt, sogar von Tübingen über Horb und Freudenstadt bis Offenburg durchgefahren.
Ebenso kamen Rottweiler 078/T18 über Schwenningen/N. bis nach Villingen.
Grüßle aus HONAU.
K.B.
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!