RE: Plastikhaftes Aussehen: unlackierte Fahrzeuge Beladungen etc

#1 von dermodellbahnchecker ( gelöscht ) , 22.11.2008 23:23

Hallo Leute,

immer häufiger finden sich Wagen und Beladungen, ja sogar Lokomotiven etc. bei den unterschiedlichsten Herstellern im Pogramm bei denen ausschliesslich der Kunststoff die Farbe des Vorbildes wiedergeben soll
Das Phänomen unlackierter Wagen, Beladungen etc. war früher doch eher selten und zumeist beschränkt auf "einfache Modelle" oder "EInsteiger-Modelle " .
Braun- und dunkle Grüntöne kríegt man noch halbwegs gut hin, doch bei vielen anderen Farben siehtt das Ergebnis doch bescheiden aus.
Zwischenzeitlich sieht das sehr häufig kitschig aus, dieser Plastiklook. Gerade bei Bedruckung mit weißer Frabe glänzt das wunderbar ! Gerade habe ich hier wieder Container und Trailer in der Hand .... schrecklich ............

Es tauchen aber auch teurere Fahrzeuge mit diesem Manko auf. Gefällt mir nicht. Diese paar Cent sollten doch schon drin sein, wenn der farbige Kunststoff nicht den Originalton erzielen kann.
oder gleich dann als "Einsteiger und Billigmodell" anbieten !
Ich kaufe diese QUalität (???) definitiv nicht !
Wurde dies früher von der "Mobapresse" kritisiert ist man da eher ruhig geworden.

Bin mal gespannt auf Eure Meinung....
wir werden dieses Thema bei uns in die Seite/Berichte aufnehmen.
mfg
Dirk checker1

P.S. wir arbeiten derzeit eifrig am nächsten update für unseren:

http://www.dermodellbahnchecker.de


dermodellbahnchecker

RE: Plastikhaftes Aussehen: unlackierte Fahrzeuge Beladungen etc

#2 von Kurt , 23.11.2008 00:32

Hallo Dirk,

bei Beladungen ist es mir egal, da ich die eh nach meinen Ansichten färbe. Ich altere auch manche Wagen. Und habe auch Loks schon lackiert. Da ist es am besten wenn gar nichts drauf ist. Keine Beschriftung, einfach nichts. Aber solche Fälle wie ich sind die Ausnahme. Für solche Verrückte wie mich gibts in Amerika extra unlackierte Modelle.
Aber für die anderen sollte doch etwas Farbe drauf und zwar ordentlich. Da muss man nicht mit falscher Kunststofffarbe leben und auch nicht mit Kunststoffglanz. Märklin hat da bei den Metallteilen ein Vor- oder Nachteil. Da muss auf jedenfall Farbe drauf. Und nichtglänzende Farbe dürfte auch nicht teuerer sein als glänzende. Und man kann auch gleich den richtigen RAL Ton nehmen. Bei Kunststoffmodellen reizt das Sparen dagegen schon. Das Rot sieht doch fast genau so aus. Das bisschen Glanz, usw. Und zur Not kann man auf ner Ausstellung noch etwas mit der Beleuchtung tricksen.
Aber was anderes ist die Qualität der Bedruckung. Ich habe da schon was von zig Druckdurchgängen gelesen (für jede Farbe einen). Klingt ja auch logisch. Aber das sollte dann auch noch passen. Nicht dass da Linien oder so verschoben sind. Da ist eben Präzision gefragt und die kostet Geld. Je nach Modell kommt man da mit ein paar Cent nicht weit.
Denn gute Kameras bringen Fehler, die das Auge nicht wahrnimmt immer noch gnadenlos hier ins Forum.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Plastikhaftes Aussehen: unlackierte Fahrzeuge Beladungen etc

#3 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 23.11.2008 01:33

Moin Moin
Wenn schon, denn schon, sprich Nägel mit Köpfen


Jens Wulf

RE: Plastikhaftes Aussehen: unlackierte Fahrzeuge Beladungen etc

#4 von Cebu Pacific , 23.11.2008 06:34

Das lackieren kostet nicht bloss ein paar Cents sondern ist recht aufwändig und macht sich im Endverkaufspreis deutlich bemerkbar.

Solche Art von Einsparungen verwundern mich ehrlich gesagt nicht, von vielen Mitgliedern hier wird permanent ein noch tieferer Preis verlangt und die Qualität soll noch höher sein. Diese Rechnung kann auf Dauer nicht aufgehen. Es soll sich doch jeder einmal Gedanken darüber machen was es für ihn bedeuten würde wenn sein Chef verlangt die gleiche Arbeit noch schneller und noch besser zu machen.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Plastikhaftes Aussehen: unlackierte Fahrzeuge Beladungen etc

#5 von rayman , 23.11.2008 07:55

Was möchtset Du damit sagen, Dirk?
Das die Modellbahner nur auf werksseitig lackierte Modelle zurückgreifen sollen; daß jeder auf seiner Anlage die gleichen Loks mit der gleichen Lackierung stehen haben sollen? Wohl nicht. Oder?
Daß unlackierte Modelle angeboten werden zeugt doch davon, daß sich der gemeine Modellbahner auf die Ursprünge des Hobbys zurückbesesinnen kann. Mal selbst etwas zu machen...

Es gibt viele Eisenbahngesellschaften, die so unbedeutend sind, daß sich eine Lackierungsvariante/ Loknummernvariante für den Hersteller nicht lohnt. Soll man deshalb auf die verzichten? Laufen bei Dir in einem Zug 20 Waggons mit der selben Waggonnummer? Bei mir nicht.
Bei den Ladungen: Hast Du da immer die gleichen Farbtöne beim Vorbild?
Ich für meinen Teil versuche die Ladungen immer etwas untersiedlich aussehen zu lassen.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Plastikhaftes Aussehen: unlackierte Fahrzeuge Beladungen etc

#6 von K-P ( gelöscht ) , 23.11.2008 09:03

Zitat von rayman
Was möchtset Du damit sagen, Dirk?

Hallo Rayman,

es geht hier nicht um vollkommen unlackierte, unbeschriftete Modelle als Basis für Bastler oder Selbstlackierer, sondern beispielsweise verkehrsrote Güterwagen, die aus rot durchgefärbtem Kunststoff hergestellt werden, bei denen die Hersteller meinen, auf die verkehrsrote Lackierung verzichten zu können. Im Kontrast mit einer mattweiß deckend gedruckten Beschriftung fällt dann der in unlackiertem Zustand lichtdurchlässige Kunststoff besonders deutlich auf.

Ich will jetzt in diesem Zusammenhang gerade nicht allein auf Märklin herumhacken, aber auch dort gibt es ein Beispiel, das mir zu diesem Thema einfällt:

Von außen ist das Modell unlackiert. Der Laderaum ist dagegen von innen grau lackiert, aber trotzdem ergibt sich beim Betrachten des Modells ein unerwünschter "Perlmutt-Effekt". Ganz schlimm auch das SBB-Pendant 47192: Die Vorbildfarbe ist sowieso schon ein Pink-Rosa, da wirkt das unlackierte Modell nur noch wie ein Barbie-Spielzeug.

Und wir reden hier nicht von einfachen Modellen aus Startpackungen (die sind nämlich lackiert!), sondern in diesem Fall von einer erst einige Jahre alten Neukonstruktion für UPE 29,95. Solche Modelle sind nur in einem stark "gealterten" Zustand zu ertragen, patinieren möchte ich meine Güterwagen jedoch grundsätzlich nicht.

Wie gesagt, es betrifft auch andere Hersteller...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Plastikhaftes Aussehen: unlackierte Fahrzeuge Beladungen etc

#7 von dermodellbahnchecker ( gelöscht ) , 23.11.2008 10:01

HalloLeute,

was ich mit diesem Beitrag meine ?
Das hat K-P doch gut wiedergegeben.

ich habe absichtlich keine Hersteller genannt oder Bilder eingestellt, sondern mich interessiert eher, wie der Einzelne damit umgeht. Die Freaks unter uns werden wieimmer eine Lösung finden. Insbesondere durch Alterung.

Übrigens kostet die Lackierung nicht extrem viel !
Es wird doch bei diesen Modellen eine große Stückzahl produziert und da geht das oft automatisch zu.
Zudem braucht man nicht teueres eingefärbtes Granulat und hat nicht dutzende von Granulatsorten. Größere Einkaufsmengen einer Sorte sind dann auch mal gleich billiger.
Einige Hersteller haben die Produktion sogar wieder geändert.
1. Auflage unlackiert, seit der 2. Auflage lackiert.
Unterschied wie Tag und Nacht. Mehrpreis bei der UVP gerade mal ein €.

Wie bereits geschrieben interessiert mich wie Ihr damit umgeht. Eher liegenlassen, lieber doch lackiert oder egal....
mfg
Dirk

P.S. für weathering ist es eh egal !, aber das ist eher die Minderheit


dermodellbahnchecker

RE: Plastikhaftes Aussehen: unlackierte Fahrzeuge Beladungen etc

#8 von contrans , 23.11.2008 10:35

Zitat von dermodellbahnchecker


immer häufiger finden sich Wagen und Beladungen, ja sogar Lokomotiven etc. bei den unterschiedlichsten Herstellern im Pogramm bei denen ausschliesslich der Kunststoff die Farbe des Vorbildes wiedergeben soll
Das Phänomen unlackierter Wagen, Beladungen etc. war früher doch eher selten und zumeist beschränkt auf "einfache Modelle" oder "EInsteiger-Modelle " .
Braun- und dunkle Grüntöne kríegt man noch halbwegs gut hin, doch bei vielen anderen Farben siehtt das Ergebnis doch bescheiden aus.
Zwischenzeitlich sieht das sehr häufig kitschig aus, dieser Plastiklook. Gerade bei Bedruckung mit weißer Frabe glänzt das wunderbar ! Gerade habe ich hier wieder Container und Trailer in der Hand .... schrecklich



Absolute Zustimmung meinerseits. Unlackierte Modelle mit ekelhaftem "Durchscheinen" (K-P: meint treffend Perlmutteffekt) werden nicht gekauft. Sehr grenzwertig waren die Autotransportwagen zu der Serie "Das Werk". Einzelne Wagen dieser Doppelwagens Laaes waren lackiert, weil im Kunststoff Schieren durch das Spritzen zu sehen waren; in Verbindung mit der 2. unlackierten Hälfte sah diese dann besonders häßlich aus. Nein, das war keine 2. Wahl aus dem Museumsshop...
Ganz problematisch: Orangefarbene oder gelbe Wagen (zum Glück eher selten beim Vorbild); tragisch für Epoche V- Fahrer die Cargo-roten Güterwagen..

In meiner Modellbahnerlaufbahn habe ich übrigends nur 1 Mal einen Hersteller angerufen, um mich zu (höflich) beschweren. Das war als Roco die ÖBB- Eurofimawagen in Orange (Serie 4522x) vor ca. 10 Jahren nochmal aufgelegt hatte. Unlackiert. Anscheinend war ich nicht der einzige der das getan hat; neuere Auflagen der Eurofimas im Ursprungslack sind wieder lackiert.

Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Plastikhaftes Aussehen: unlackierte Fahrzeuge Beladungen etc

#9 von kukuk , 23.11.2008 10:40

Hallo,

es kommt drauf an. Wenn es so extrem ist wie beim verkehrsroten Roos von Märklin: Kaufe ich nie wieder und bleibt im Laden liegen.

Beim Eanos-X von Märklin ist es mir ehrlich gesagt bis heute noch nicht mal aufgefallen, da durch die Innenlackierung kein Licht durchscheint. Beim belgischen Eanos, der ohne Innenlackierung ist, fällt es schon stärker auf. Bei diesem Modell behelfe ich mich mit Alterung und Ladegut, ansonsten mache ich aber seit dem einen Bogen um solche Modelle.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Plastikhaftes Aussehen: unlackierte Fahrzeuge Beladungen etc

#10 von rayman , 23.11.2008 10:58

K-P, Danke für die Aufklärung.
Es ist schon ärgerlich, aber wenn das die Hersteller hierzulande machen. Waggons, die nur teillackiert sind sind für mich ein Grund diese nicht zu kaufen. Da wurde dann am falschen Ende gespart.
Bei Güterwaggons, deren Preis jenseits der 20€ Marke liegen möchte ich doch schon ein sauber lackiertes und detailliertes Modell in den Händen halten wollen.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Plastikhaftes Aussehen: unlackierte Fahrzeuge Beladungen etc

#11 von Litra_EG , 23.11.2008 11:20

Unlackierten Schrott kaufe ich nicht, egal, welchr Firma. Da ist mir mein Geld zu schade für.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Plastikhaftes Aussehen: unlackierte Fahrzeuge Beladungen etc

#12 von Stummilein , 23.11.2008 11:38

Hallo,

dann müsste ich einige Wagen entsorgen, denn die braunen bzw. rotbraunen Güterwagen von Märklin sind doch alle nicht lackiert.

Aber ich behalte sie trotzdem und als Schrott würde ich diese nicht bezeichnen.

Darüber hinaus stelle ich mir gerade vor, dass alle Wagen aus schwarzem Kunststoff hergestellt und anschließend aufwendig lackiert werden.
Dann ecken diese mal an, entgleisen oder kommen sonstwie mit anderen Gegenständen zusammen und mit der Zeit geht überall die Farbe ab und der schwarze Kunststoff meldet sich wieder.
Da sind mir die farbig durchgefärbten Wagen wesentlich lieber.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Plastikhaftes Aussehen: unlackierte Fahrzeuge Beladungen etc

#13 von dermodellbahnchecker ( gelöscht ) , 23.11.2008 12:11

Hallo Stummi,

na Schwarz sollten die mal nicht werden, obwohl so einen Märklin-Wagen aus schwarzem Kunststoff oder leuchtend-grau hab ich hier auch noch .... (z.B. der intermodellbau fals in grau: hellgraues Plastik - sieht auch so aus, wude schön grau lackiert)
Besser ist es doch genau beides zu machen: z.B. bei einigen Märklin oder Fleischmannmodellen: Wagen braun gespritzt, und trotzdem nochmals überlackiert.
Das ist sozusagen die First Class. Gibt also so und so ....

Beispiele wie plastikhaft es gehen kann
mal eine Beladung:



oder ein Wagen (als Beispiel zwar aus dem Hobbyset ... aber andere normalpreisige Varianten sind genauso quietschig rot und nicht lackiert) und man sieht jede kleine Macke. Bei einem guten Lack ist das weniger oder gar nicht zu sehen. Und die Beschriftung wirkt dann auch gleich besser ...




mfg
Dirk


dermodellbahnchecker

RE: Plastikhaftes Aussehen: unlackierte Fahrzeuge Beladungen etc

#14 von Stummilein , 23.11.2008 12:23

Hallo Dirk,

Du meinst also, dass die Wagen im farblich passenden Kunststoff produziert und zusätzlich noch lackiert werden?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Plastikhaftes Aussehen: unlackierte Fahrzeuge Beladungen etc

#15 von Cougarman ( gelöscht ) , 23.11.2008 12:27

Zitat von dermodellbahnchecker
...., sondern mich interessiert eher, wie der Einzelne damit umgeht. ......



Hallo Dirk,

das ist mir egal !
An den Bahnmodellen wird nichts verändert.
Und Wagen haben eh eine untergeordnete Bedeutung.
Natürlich registriere ich sowas, mein Kaufverhalten beeinflusst das aber nicht.


Cougarman

RE: Plastikhaftes Aussehen: unlackierte Fahrzeuge Beladungen etc

#16 von Litra_EG , 23.11.2008 12:39

Zitat von Stummilein
Hallo Dirk,

Du meinst also, dass die Wagen im farblich passenden Kunststoff produziert und zusätzlich noch lackiert werden?



Hallo Ralf,

genau! Gützold z.B., Piko und auch Fleischmann machen es so. Als Resultat kann ich bei meiner Fleischmann 41 oder Gützold 18.0 so gut wie nicht erkennen, welche Teile aus Kunststoff und welche aus Metall sind. Bei den Waggons ist es meist ebenso.

Dieser Plastikglanz ist für mich auch der "dealkiller" bei der neuen Roco 310.21. Die Drehgestellblenden am Tender und die Aufstiege zum Führerhaus glänzen derart plastikhaft, und das für um die EUR 350,-- UVP, nee, echt nicht.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Plastikhaftes Aussehen: unlackierte Fahrzeuge Beladungen etc

#17 von Harald , 23.11.2008 12:46

Hallo zusammen,

Zitat
Dieser Plastikglanz ist für mich auch der "dealkiller"



.....so sehe ich das auch...


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Plastikhaftes Aussehen: unlackierte Fahrzeuge Beladungen etc

#18 von dermodellbahnchecker ( gelöscht ) , 23.11.2008 12:56

Zitat
Stummilein hat folgendes geschrieben:
Hallo Dirk,

Du meinst also, dass die Wagen im farblich passenden Kunststoff produziert und zusätzlich noch lackiert werden?

Hallo Ralf,

genau! Gützold z.B., Piko und auch Fleischmann machen es so. Als Resultat kann ich bei meiner Fleischmann 41 oder Gützold 18.0 so gut wie nicht erkennen, welche Teile aus Kunststoff und welche aus Metall sind. Bei den Waggons ist es meist ebenso.

Dieser Plastikglanz ist für mich auch der "dealkiller" bei der neuen Roco 310.21. Die Drehgestellblenden am Tender und die Aufstiege zum Führerhaus glänzen derart plastikhaft, und das für um die EUR 350,-- UVP, nee, echt nicht.



Wie Thomas schreibt,
besser ist beides ! Da sieht man den Unterschied nicht. Und Märklin kann und konnte es oft auch ....

mfg Dirk

Zwischenfazit für "DerModellbahnchecker":
Wir werden bei zuküntigen Artikeln die Optik auch hinsichtlich Plastikglanz abbilden (machen wir eh) und auch entsprechend Hinweise geben.


dermodellbahnchecker

RE: Plastikhaftes Aussehen: unlackierte Fahrzeuge Beladungen etc

#19 von Holstein ( gelöscht ) , 23.11.2008 13:01

Hallo Dirk,
die Beispiele sind Klasse, da juckt es mir in den Fingern, die muß man richtig vollschmaddern, damit sie so aussehen, wie die Dinger auf dem Bahndamm.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Plastikhaftes Aussehen: unlackierte Fahrzeuge Beladungen etc

#20 von Stummilein , 23.11.2008 13:22

Hallo,

bei den roten Teilen einer Dampflok wie z.B. Radblenden am Tender, sehe ich das genauso.
Aber bei Wagen habe ich mir diesbezüglich noch keine solche Gedanken gemacht.

Ich habe mir jetzt mal einige rote Wagen angeschaut und muss sagen, stimmt!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Plastikhaftes Aussehen: unlackierte Fahrzeuge Beladungen etc

#21 von kaeselok , 23.11.2008 13:51

Hallo,

ich bin voll bei Dirk! Allerdings beziehe ich mich primär auf Loks. Diese merkwürdigen, nicht lackierten Kunststoffe lassen es teilweise gar nicht zu an der Beleuchtung des Modells rumzufrickeln!

Wenn dann die Lok noch Spagettilichtleiter hat und man z.B. weisse LEDs verwendet dann ist es bei diesen Kunststoffen schon möglich, dass das Licht durch den Kunststoff durchleuchtet. Sieht besch... eiden aus!

Dann hilft nur innnen schwärzen.

Also ich zahle den Aufpreis einer ordentlichen Lackierung gern!

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Plastikhaftes Aussehen: unlackierte Fahrzeuge Beladungen etc

#22 von Andi , 23.11.2008 17:12

Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich mich noch nicht mit der Alterung von Modellen versucht. Solange das so bleibt, bleiben auch die Modelle mit Plastikglanz im Laden liegen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Plastikhaftes Aussehen: unlackierte Fahrzeuge Beladungen etc

#23 von pepinster , 23.11.2008 22:41

Hallo zusammen,

hier mal ein besonders abschreckendes Beispiel, und der Wagen ist von Märklin und kostet richtig Geld:



Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Plastikhaftes Aussehen: unlackierte Fahrzeuge Beladungen etc

#24 von steven465 ( gelöscht ) , 24.11.2008 00:25

sowas ist wirklich nicht schön

@pepinster: ist zwar OT aber: warum steht auf der 6218 an der der Erzwagen hängt Pepinster? Ist es eine Bahnhofslok?oder gibt (gab) es auch bei der SNCB teilweise Loks mit städtenamen? oder ist es am ende von dir selbstgemacht?

gruss, Steven


steven465

RE: Plastikhaftes Aussehen: unlackierte Fahrzeuge Beladungen etc

#25 von pepinster , 24.11.2008 01:09

Hallo Steven,

(Antwort auf OT) Die Schrift ist nur im Foto, nicht auf der (Roco) Lok.
Allerdings tragen in Belgien Rangierloks Namen (soweit ich weiss Funkrufnamen für den Rangierfunk). Da kommen auch Ortsnamen vor, z.B. Dakota. Beispiele bei railfan europe, Bilder der SNCB Reihe 82.


Das Durchscheinen der Wagonwände ist allerdings nicht mit einem Bildbearbeitungsprogramm erzeugt, das ist real, leider!

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz