RE: Beladung offener Pa-Behälter

#1 von K.Wagner , 13.12.2008 22:26

Hallo,

ich konnte der Versuchung (10€ nicht widerstehen, 3-ständige Behältertragwagen aus aufgelösten Märklin-Anfangspackungen zu erwerben.
Kann mir jemand Beladungsvorschläge für offene Pa-Behälter nennen? Ich habe in den letzten 2-3 Monaten Bildbände und Zeitschriften gewälzt, um andere Ladegüter als Koks, Kohle, Kies und Sand zu finden - habe aber nichts gefunden. Auch in den entsprechenden MIBA-Spezial ist nix verwertbares.
Interessant wäre auch - vielleicht liest ein Oberpfälzer mit - was auf der Strecke Weiden - Eslarn in den offenen Behältern trensportiert wurde.

Danke schon mal im Vorraus,


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Beladung offener Pa-Behälter

#2 von Iceman , 14.12.2008 23:42

Hallo Klaus,

ich nehme an die meinst die Eoskrt Behälter mit den senkrechten Wänden.

Laut den DB-Vorschriften durften witterungsunempfindliche Schütt- und Stapelgüter (z.B. Kohle, Koks, Briketts, Kies, Sand, Kalk und sonstige Baustoffe, Ziegelsteine, Natursteine, Bimssteine, Bimsdielen, Dachziegel und sonstige Formsteine) verladen werden.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Beladung offener Pa-Behälter

#3 von pepinster , 17.12.2008 02:01

Hallo zusammen,

mit Briketts (gibt eigentlich es welche in H0 ?) oder Sand hättest Du auf jeden Fall typische Ladungen für diese pa-Behälter.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Beladung offener Pa-Behälter

#4 von Iceman , 17.12.2008 19:03

Zitat von pepinster
mit Briketts (gibt eigentlich es welche in H0 ?)



Hallo nochmal,

gibt es tatsächlich, bei [url=http://www.kotol.de/assets/s2dmain.html?http://www.kotol.de/index2.php]Kotol[/url] zum Beispiel


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Beladung offener Pa-Behälter

#5 von pepinster , 17.12.2008 19:13

Hallo Matthias,

besten Dank für den Tipp, die 7" Briketts von Kotol sehen so aus, wie ich mir das wünsche.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Beladung offener Pa-Behälter

#6 von Kurt , 17.12.2008 23:13

Noch was zu den Briketts.
Seit wann ist Braunkohle tiefschwarz? Die müssten schwarz- oder dunkelbraun sein.
Die 7" Briketts haben die Form für Bündelbriketts. Also schön bündeln. Für lose Verladung wurden die 6" verwendet.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beladung offener Pa-Behälter

#7 von Volker_MZ , 18.12.2008 00:20

Es gibt auch Steinkohlebriketts, die dürften tiefschwarz sein. Ansonsten den Pinsel schwingen, und die Briketts einzeln dunkelbraun färben

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Beladung offener Pa-Behälter

#8 von Kurt , 19.12.2008 00:42

Zitat von Ekeloutsider
Es gibt auch Steinkohlebriketts, die dürften tiefschwarz sein. Ansonsten den Pinsel schwingen, und die Briketts einzeln dunkelbraun färben

Gruß, Volker



Ja, nur haben die ne andere Form. Deshalb werden die auch Eierkohlen, Nussbriketts, Eiform usw. genannt.

Das hat übrigends ganz einfache Gründe. Entlade mal die 7" mit ihrer speziellen Form aus Fc Waggons oder von einem Kipper auf ein Förderband. Da gibts bei den 6" schon genug Probleme mit verkeilen. Ich habe schon einige Tonnen gefahren, zuerst aus dem Waggon übers Förderband auf einen Kipper und dann beim Händler vom Kipper übers Förderband auf den grossen Haufen. Ist ne Wissenschaft für sich.
Und tiefschwarz waren die schon gar nicht.
Ach ja, nicht vergessen reichlich zerbrochene Briketts. Und die Bruchstellen etwas heller anmalen. Im Sommer etwas mehr, im Winter ein paar weniger. Der Bruch war tatsächlich leicht temperaturabhängig. Wer ein Haufen nachbildet bitte den verdammten Staub drumrum nicht vergessen. Die Farbe vom Staub etwas heller.
Ist nur ein kleiner Tip für die Nietenzähler. Man kann schliesslich nicht alles wissen.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz