RE: Vom Alpenrand zum Nordseestrand

#1 von Andreas Poths , 26.01.2006 06:53

Hallo zusammen...
....so ungefähr könnte meine im (Um)Bau befindliche Anlage heißen...und als "Meeresfan" und auf Wunsch meiner Frau kommt nun auch Wasser hinzu...
Nun meine Frage: Es gibt ja erfreulicherweise von eurotrain die beiden Donnerbüchsen mit "St. Peter-Ording" auf dem Laufschild (auch wenn es nicht ganz so vorbildgerecht sein sollte,egal). Nun ist ja heute der Bahnhof nur noch ein 1-gleisiger Endpunkt. Wer weiß, wie das früher war; gab es mehr Gleise, konnte eine Zuglok umgesetzt werden oder wurde im "Schiebebetrieb" zurück gefahren?
Wenn ihr etwas wißt, ich wäre dankbar!!!

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Vom Alpenrand zum Nordseestrand

#2 von ThKaS , 26.01.2006 15:41

Hallo Andreas,

unter http://www.gleisplaene.de/index.htm (leider im Umbau) gabs gute Bahnhofspläne.

Vielleicht hilft Dir der Autor: info@gleisplaene.de weiter



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.204
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Vom Alpenrand zum Nordseestrand

#3 von Heinz L ( gelöscht ) , 26.01.2006 16:33

Hallo Andreas,

als "eingeheirateter" St. Peteraner kann ich Dir sagen, das die Gleise zum umsetzen noch bis vor ein paar Jahren (2003/4?) vorhanden ware bzw. noch vorhanden sind, ebenso wie eine Verladerampe und Reste eines Kohlebansen.

Die Lok wurde abgekuppelt und ist dann in ein kurzes Stichgleis vorgezogen worden. Von dort aus konnte dann - um den "Bahnsteig" die Wagen umfahren werden und es wurde auf der anderen Seite wieder angekuppelt. Auf jeden Fall musste die Lok dann "rückwärts" nach Husum bzw. Tönning fahren.

Ob zur Zeit der V36 und der roten Donnerbüchsen noch umgesetzt oder geschoben wurde, kann ich Dir leider - noch - nicht sagen.

Die Zugzusammenstellung on Märklin soll - in diesem Fall - lt. älterer St-Peteraner übrigends authentisch sein.

In der St. Peteraner Dorfchronik ist über den Bahnhof bzw. die Strecke Husum-Tönning-St.Peter Bad leider nur spärlich berichtet worden.

Ich besitzte einen Bericht über diese Strecke aus einem Sammelhefter sowie einige alte Postkarten und Luftbilder von St. Peter-Bad. Liegt aber im Wohnzimmerschrank in SPO, hab ich hier also keinen Zugriff.

Der Bahnhof steht übrigends unter Denkmalsschutz und wird z.Zt. Touristengerecht renoviert.

Hoffe, ein bischen geholfen zu haben.

Gruss
H. L.
PS. Die Zuglaufschilder sind authentisch. Lediglich die V36 müsste aus Husum und nicht aus Heiligenhafen stammen. Es gab aber vor Jahren eine -authentische - Zugpackuung mit Husumer V36 und Zuglauf Husum - St. Peter Bad



Heinz L

RE: Vom Alpenrand zum Nordseestrand

#4 von Andreas Poths , 27.01.2006 06:19

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Tipps!!!
@Heinz Lübke: Ich war 10/2003 das erste Mal in SPO, seitdem noch 2 weitere Besuche (im Herbst oder Weihn.warscheinlich wieder). Schon damals waren die letzten Kilometer bis zum Endpunkt in SPO eingleisig...leider habe ich mich bis dato zu wenig um den Gleisplan "vor Ort" gekümmert, werd es aber nachholen! Vielen Dank erstmal!!!

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Vom Alpenrand zum Nordseestrand

#5 von Heinz L ( gelöscht ) , 27.01.2006 14:45

Moin Andreas,

Zitat
Schon damals waren die letzten Kilometer bis zum Endpunkt in SPO eingleisig.



die Strecke war schon immer eingleisig. Lediglich in SP-Bad lag oder liegt ein zweites Gleis auf Bahnsteiglänge von 30-50 mtr Länge, eben zum umsetzen der Lok.

Im Zeitalter von NOB-Triebwagen ist das natürlich nicht mehr nötig. Kann sein, dass im Zuge der "denkmalsgerechten Renovierung" ds Bahnhofsgebäudes auch dieser Bahnsteig und das Gleis verschwunden sind. War auch schon ziemlich dicht bewachsen. Müsste ich mal nachsehen. Aber auf dem Weg zum Strand bzw ins "Cafe Köm" halte ich dort selten an.

K.-P. "Nörgelkopf" hat da vor zwei Jahren Fotos gemacht. Vielleicht kann er die ja hier mal einstellen.

Gruss
H.L.



Heinz L

RE: Vom Alpenrand zum Nordseestrand

#6 von Bluesman , 27.01.2006 20:35

Moin Heinz,

das mit den Fotos war ich!



Zumindest auf diesen Aufnahmen vom Juli 2004 kann ich kein Umsetzgleis mehr entdecken...

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Vom Alpenrand zum Nordseestrand

#7 von Heinz L ( gelöscht ) , 27.01.2006 21:46

Moin Alex,

Zitat
Zumindest auf diesen Aufnahmen vom Juli 2004 kann ich kein Umsetzgleis mehr entdecken



kannst Du auch nicht. Bei der unteren Aufnahme stehst Du auf dem Bahnsteig(rest), das Umsetzgleis liegt unmittelbar in Deinem Rücken

Das grosse Fernsprecherschild hängt übrigends auch nach der Renovierung noch. Ich hätte mich einen Ast geärgert, wenn die das verschtottet hätten.

Gruss
H.L.
PS. Tut mir leid, das ich das mit Dir und K.P. verwechselt habe. Das kann mit Button ja nun nicht mehr passieren



Heinz L

RE: Vom Alpenrand zum Nordseestrand

#8 von K-P ( gelöscht ) , 27.01.2006 23:16

Zitat von Heinz Lübke
K.-P. "Nörgelkopf" hat da vor zwei Jahren Fotos gemacht. Vielleicht kann er die ja hier mal einstellen.


Moin Heinz,
moin Alex,

klar hab auch ich Fotos gemacht! Nur finde ich sie jetzt im Moment nicht...

Dafür kann ich mich aber noch daran erinnern, dass das zweite Gleis einfach nur zugewachsen ist, aber es ist noch da! Allerdings würden die morschen Gleise wohl nichtmal mehr eine V 36 aushalten.

Viele Grüße

Klaus-Peter



K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz