Hallo zusammen... ....so ungefähr könnte meine im (Um)Bau befindliche Anlage heißen...und als "Meeresfan" und auf Wunsch meiner Frau kommt nun auch Wasser hinzu... Nun meine Frage: Es gibt ja erfreulicherweise von eurotrain die beiden Donnerbüchsen mit "St. Peter-Ording" auf dem Laufschild (auch wenn es nicht ganz so vorbildgerecht sein sollte,egal). Nun ist ja heute der Bahnhof nur noch ein 1-gleisiger Endpunkt. Wer weiß, wie das früher war; gab es mehr Gleise, konnte eine Zuglok umgesetzt werden oder wurde im "Schiebebetrieb" zurück gefahren? Wenn ihr etwas wißt, ich wäre dankbar!!!
als "eingeheirateter" St. Peteraner kann ich Dir sagen, das die Gleise zum umsetzen noch bis vor ein paar Jahren (2003/4?) vorhanden ware bzw. noch vorhanden sind, ebenso wie eine Verladerampe und Reste eines Kohlebansen.
Die Lok wurde abgekuppelt und ist dann in ein kurzes Stichgleis vorgezogen worden. Von dort aus konnte dann - um den "Bahnsteig" die Wagen umfahren werden und es wurde auf der anderen Seite wieder angekuppelt. Auf jeden Fall musste die Lok dann "rückwärts" nach Husum bzw. Tönning fahren.
Ob zur Zeit der V36 und der roten Donnerbüchsen noch umgesetzt oder geschoben wurde, kann ich Dir leider - noch - nicht sagen.
Die Zugzusammenstellung on Märklin soll - in diesem Fall - lt. älterer St-Peteraner übrigends authentisch sein.
In der St. Peteraner Dorfchronik ist über den Bahnhof bzw. die Strecke Husum-Tönning-St.Peter Bad leider nur spärlich berichtet worden.
Ich besitzte einen Bericht über diese Strecke aus einem Sammelhefter sowie einige alte Postkarten und Luftbilder von St. Peter-Bad. Liegt aber im Wohnzimmerschrank in SPO, hab ich hier also keinen Zugriff.
Der Bahnhof steht übrigends unter Denkmalsschutz und wird z.Zt. Touristengerecht renoviert.
Hoffe, ein bischen geholfen zu haben.
Gruss H. L. PS. Die Zuglaufschilder sind authentisch. Lediglich die V36 müsste aus Husum und nicht aus Heiligenhafen stammen. Es gab aber vor Jahren eine -authentische - Zugpackuung mit Husumer V36 und Zuglauf Husum - St. Peter Bad
Hallo, erstmal vielen Dank für die Tipps!!! @Heinz Lübke: Ich war 10/2003 das erste Mal in SPO, seitdem noch 2 weitere Besuche (im Herbst oder Weihn.warscheinlich wieder). Schon damals waren die letzten Kilometer bis zum Endpunkt in SPO eingleisig...leider habe ich mich bis dato zu wenig um den Gleisplan "vor Ort" gekümmert, werd es aber nachholen! Vielen Dank erstmal!!!
ZitatSchon damals waren die letzten Kilometer bis zum Endpunkt in SPO eingleisig.
die Strecke war schon immer eingleisig. Lediglich in SP-Bad lag oder liegt ein zweites Gleis auf Bahnsteiglänge von 30-50 mtr Länge, eben zum umsetzen der Lok.
Im Zeitalter von NOB-Triebwagen ist das natürlich nicht mehr nötig. Kann sein, dass im Zuge der "denkmalsgerechten Renovierung" ds Bahnhofsgebäudes auch dieser Bahnsteig und das Gleis verschwunden sind. War auch schon ziemlich dicht bewachsen. Müsste ich mal nachsehen. Aber auf dem Weg zum Strand bzw ins "Cafe Köm" halte ich dort selten an.
K.-P. "Nörgelkopf" hat da vor zwei Jahren Fotos gemacht. Vielleicht kann er die ja hier mal einstellen.
Zitat von Heinz LübkeK.-P. "Nörgelkopf" hat da vor zwei Jahren Fotos gemacht. Vielleicht kann er die ja hier mal einstellen.
Moin Heinz, moin Alex,
klar hab auch ich Fotos gemacht! Nur finde ich sie jetzt im Moment nicht...
Dafür kann ich mich aber noch daran erinnern, dass das zweite Gleis einfach nur zugewachsen ist, aber es ist noch da! Allerdings würden die morschen Gleise wohl nichtmal mehr eine V 36 aushalten.