RE: H0 - wer sammelt/baut/spielt systemübergreifend?

#1 von Gast , 06.01.2009 21:55

Hallo Freunde,

nur bei H0 hatte und hat man die Qual der Wahl:

- TRIX EXPRESS (damit begann alles 1935)
- Märklin 00/H0 (auch 1935, aber ein paar Monate später)
- H0 international (ab den 1950ern, Fleischmann, PIKO, ROCO, usw., aber auch TRIX international, Märklin HAMO)

Wer hat sich gleich für mehrere H0-Systeme entschieden (sei es neben einander, oder im Mischbetrieb, etwa nach Nordmodul-Norm), für welche, und warum?


Euer Meinungsforscher Jerry!



RE: H0 - wer sammelt/baut/spielt systemübergreifend?

#2 von Gast , 06.01.2009 22:02

Gut, dann fange ich gleich mal an:

Ich besitze Märklin (also Mittelleiter bzw. AC), und 2-Leiter (international bzw. DC).
Warum? Nun mit Märklin begann alles, als ich noch ein Kind war (Weihnachten ...). Später wurde ich aber der PuKos und Ski-Schleifer allmählich leid. ops: Erste DC-Loks wurden gekauft! Bald kamen Gleise dazu. Und natürlich Wagen! Allerdings konnte ich mich von meinen alten Märklin-Sachen auch nicht mehr trennen. Das Herz hängte doch zu sehr daran! Mischbetriebspläne "AC/DC" habe ich wieder aufgegeben. Für mich ist das nix halbes, und nix ganzes. Man erkauft sich die Nachteile beider Systeme: Man benötigt PuKos, kann aber keine Kehrschleifen bauen. Heute existieren bei mir daher beide Systeme neben einander her. Nur in der Vitrine begegnen sie sich.



RE: H0 - wer sammelt/baut/spielt systemübergreifend?

#3 von kaeselok , 07.01.2009 07:17

Mahlzeit!

Ich fahre Märklin K-Gleis bei meiner Großanlage und C-Gleis bei meiner kleinen Test-Anlage.

Ein weiteres Gleissystem kommt mir nicht ins Haus.

Grund:
Ich kenne die Kinderkrankheiten meines Systems mittlerweile sehr genau, ich weiss wo ich den Schund des Herstellers modifizieren muss (Weichenantriebe) um einen stabilen Betrieb hinzukriegen.

Man könnte es auch volkstümlich ausdrücken: Ich bin jetzt so lange mit meiner "Frau Märklin K-Gleis" verheiratet, dass ich einfach keine Lust habe mich scheiden zu lassen und mir eine neue Frau zu suchen um dann die Erfahrungen zu machen: "Ja, sieht schöner aus aber fährt sich genauso schlecht!" ...

Wenn Ihr versteht was ich meine?

Lieber konzentriere ich mich auf eine Baustelle und versuche diese zu "optimieren und zu maximieren" als viele Baustellen aufzumachen und auf keiner wird richtig gearbeitet ....


Ist meine Meinung ....


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: H0 - wer sammelt/baut/spielt systemübergreifend?

#4 von Uwe der Oegerjung , 07.01.2009 12:36

Moin Moin

Ich fahre auf Märklin-Gleisen die "Vollbahn" und H0m und H0e auf dem entsprechenden "DC"-Gleisen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0 - wer sammelt/baut/spielt systemübergreifend?

#5 von Corleone , 07.01.2009 13:34

Hallo,
auf dem C-Gleis gefahren und mit der CS gesteuert werden Modelle von Märklin, Roco, Fleischmann und Lima. Auf Roco Gleisen ohne Bettung fahre ich Modelle nach englischem Vorbild von Hornby und Bachmann.
Gruß Mark


Corleone  
Corleone
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 21.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: H0 - wer sammelt/baut/spielt systemübergreifend?

#6 von ST 10 ( gelöscht ) , 29.01.2009 16:32

Hallo,

Eisenbahn ist 100% Märklin und die Straßenbahn fährt bei mir auf 2L.

Lars


ST 10

RE: H0 - wer sammelt/baut/spielt systemübergreifend?

#7 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 29.01.2009 16:42

Meine Straßenbahn fährt
auf Mittelleiter C-Gleis H0,

meine Paradestrecke und mein Betriebshof
stehen Freiluft direkt vor der Haustür,
in Normalspur mit Oberleitung


m_insider_andreas

RE: H0 - wer sammelt/baut/spielt systemübergreifend?

#8 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 29.01.2009 16:43

Full House:
2L seit vielen Jahren für die Modellbahn
3L-Trix Express als noch vorhandenes Spielzeug aus Kindertagen
3L-Märklin als geerbtes Spielzeug des Großvaters

dazu noch

2L für die IIm-Teppichbahn der ganzen Familie
0L für die LEGO-Bahn unseres Jüngsten

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: H0 - wer sammelt/baut/spielt systemübergreifend?

#9 von raily , 29.01.2009 17:47

Hallo zuammen,

bei mir ist es die 3. Antwort: "Nur Märklin-Mittelleiter",
aber ich besitze auch eine Post-Straßenbahn für 2L, aber ob die dann unbedingt fahren muß....

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 - wer sammelt/baut/spielt systemübergreifend?

#10 von Asslstein , 29.01.2009 17:50

Hallo zusammen,

nur Mittelleiter, aber nicht nur Märklingleis!

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: H0 - wer sammelt/baut/spielt systemübergreifend?

#11 von xv_htv , 29.01.2009 18:07

Nur 2L.
Ich bin damit aufgewachsen.
Ich und mein Bruder durften von klein auf an die Eisenbahn. Die heutigen Kinder tun mir leid, wenn man liesst "duerfen nicht an Vatis Eisenbahn"

Kehrschleifen habe ich nie vermisst. Pukos verhindern jeden Wechselgedanken.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: H0 - wer sammelt/baut/spielt systemübergreifend?

#12 von Uwe der Oegerjung , 29.01.2009 18:33

Moin Nils

Die erste Modelleisenbahn die ich kennen gelernt habe war die von Märklin
Die war schon vor meiner Geburt 1963 vorhanden

Aber warum verhindern die Pukos den "Wechselgedanken" :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0 - wer sammelt/baut/spielt systemübergreifend?

#13 von xv_htv , 29.01.2009 18:46

Hi Uwe,

unsere Anlage (2L-Piko-Hohlprofil) hat meine Mutter 1966 zu Weihnachten bekommen Das war weit vor meiner Zeit.
Aber wie Du richtig sagst - Mobavorlieben haengen stark an der Sozialisierung in der Kindheit. Mich stoeren nur Verallgemeinerungen wie "jeder hatte frueher Maerklin"

Zu einem Wechsel sehe ich keine Veranlassung, ich bin mit dem vorhandenen Material zufrieden. Mein Budget koennte natuerlich groesser sein.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: H0 - wer sammelt/baut/spielt systemübergreifend?

#14 von Uwe der Oegerjung , 29.01.2009 19:12

Ahoi Nils

Das du zufrieden bist ist das was Zählt

Ich habe sowohl Märklin Gleise und "2 Leiter" Gleise auf meinen Anlagen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0 - wer sammelt/baut/spielt systemübergreifend?

#15 von 01 150 ( gelöscht ) , 29.01.2009 19:32

M-Gleis auf der großen, K-Gleis auf der kleinen Anlage...und im Wohnzimmertisch bald H0e Glacier-Express von BEMO


01 150

RE: H0 - wer sammelt/baut/spielt systemübergreifend?

#16 von 3027fan , 30.01.2009 09:03

Hallo zusammen,

...und ich finde schon die Einleitung in diesem Fred falsch, weil H0 nicht 1935 begonnen hat, sondern früher! Sorry, aber das muss mal gesagt werden um endlich mit dieser falschen Aussage aufzuräumen ! Fehlt bloß noch, dass Märklin der Erfinder der 00/H0 Spur war, aber wenigstens ist richtig, dass Tante M mit 00 ein paar Monate später im Jahr 1935 am Markt präsent war als TRIX

Entschuldigung, dass ich vom Thema abschweife!!

Gruß,
Jakob

@edit: Text ergänzt


 
3027fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 25.02.2008


RE: H0 - wer sammelt/baut/spielt systemübergreifend?

#17 von xv_htv , 30.01.2009 09:41

Hallo Jakob,
wie muss es denn richtig sein? Dein Hinweis ist da leider nicht hilfreich

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: H0 - wer sammelt/baut/spielt systemübergreifend?

#18 von 3027fan , 30.01.2009 11:08

Hallo,
stimmt natürlich, hätte ich dazu schreiben müssen.
Aber, es gibt im Stummi Forum schon Berichte da drüber, muß man nur lesen.....
siehe hier
htopic,28006,bing+00.html
und hier
htopic,28038,bing+00.html

Ciao,
Jakob


 
3027fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 25.02.2008


RE: H0 - wer sammelt/baut/spielt systemübergreifend?

#19 von Peter Müller , 30.01.2009 11:38

Hallo Jakob,

Zitat von 3027fan
... weil H0 nicht 1935 begonnen hat ... dass Tante M mit 00 ein paar Monate später im Jahr 1935 am Markt präsent war


laut den verlinkten Beiträgen hätte H0 erst im Jahre 1936 begonnen, aber Märklin war laut Deinem Beitrag im Jahre 1935 mit ein paar Monaten später bereits am Markt. Da ist ein Widerspruch drin!

Verlinke bitte nicht weitere Threads, sondern schreibe doch einfach mal in einem einzigen Satz, wie es richtig zu heißen hat.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: H0 - wer sammelt/baut/spielt systemübergreifend?

#20 von 3027fan , 30.01.2009 13:37

Hallo Peter,

1. zu Beginn dieses Freds stehen die Jahreszahlen! Also bitte oben zu lesen beginnen!
2. steht in keinem verlinkten Beitrag dass 1936 H0 begonnen hat.
3. ich habe verlinkt, weil dort bereits Bilder hinterlegt sind und Fakten veröffentlicht sind. Ausserdem lässt es sich nicht mit einem Satz erzählen.
4. hast du in deinem Zitat nur Fetzen kopiert, die überhaupt keinen Sinn machen wenn sie aus dem Gesamten rausgerissen sind.
5. wenn du ein Problem hast einem Link zu folgen solltest du es sein lassen, anstelle mir das verlinken zu untersagen!

Ciao,
Jakob


 
3027fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 25.02.2008


RE: H0 - wer sammelt/baut/spielt systemübergreifend?

#21 von Peter Müller , 30.01.2009 14:02

Jau, danke Jakob, sehr liebenswürdig: im zweiten verlinkten Thread der dritte etwas unscheinbare Beitrag noch einem langen Bilderbeitrag:

Zitat von 3027fan
... sorry wenn ich dir widersprechen muß, aber der Begründer der Spur 00/H0, so wie wir sie heute kennen (z.B. mit Böschungsgleis), war Bing!!

Angeboten etwa um 1922 (Uhrwerk) und kurze Zeit drauf auch Elektrisch ...

Beitrag 291797 vom 1.10.2008.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: H0 - wer sammelt/baut/spielt systemübergreifend?

#22 von GregMic , 13.09.2010 18:29

Hallo
Die "Eisenbahn" läuft auf Märklinsystem (im sichtbaren Bereich mit Pukos ausgerüstete Gleichstromgleise, im Schattenbahnhof K-Gleis), die Straßenbahn auf Zweileiter-HOm-Gleis
Gruß Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: H0 - wer sammelt/baut/spielt systemübergreifend?

#23 von K.Wagner , 13.09.2010 19:23

Hi,

wenn man H0 und IIm hat, ist man automatisch schon "Mehrfachanwender". Und demnächst kommt noch H0m dazu...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: H0 - wer sammelt/baut/spielt systemübergreifend?

#24 von 211fan , 18.10.2010 16:54

Hallo,
Ich habe jetzt auf dem Dachboden anstatt meine Märklin K-Gleise und H0m Gleise (2L) eine Spur 0/0m Anlage angefangen zu bauen. Irgendwann mal werde ich mal evtl. eine kleine Zimmer-Segmentanlage in H0m bauen.
Ich habe mich damals gegen den Bau von H0 (K-Gleis) entschieden weil mich der Mittelleiter stört. Meine Märklin Loks (alle SBB) werde ich vielleicht mal gegen DC tauschen, bzw bei den Wagen die Räder tauschen, damit ich sie bei meinem Kumpel (H0 2L) mitlaufen lassen kann.

Gruss 211fan


211fan  
211fan
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 04.12.2009


RE: H0 - wer sammelt/baut/spielt systemübergreifend?

#25 von Martin Dunkl ( gelöscht ) , 18.10.2010 17:59

Hallo,
wie manche "Systemübergreifer" hier fahre ich H0-Märklin-Mittelleiter (K-Gleise) auf meinen Normalspurstrecken.
Meine H0e-Schmalspurstrecke ist gezwungenermaßen Zweileiter.

Auch wenn das nicht der Glaubenskrieg-Thread ist, meine Erfahrungen mit 2L und 3L:
Bei 3L habe ich äußerst selten Kontaktprobleme.
Bei 2L bleibt öfters eine kleine Lok auf Weichen hängen.


Martin Dunkl

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz