RE: Interzonenzug EP III

#1 von Andi , 22.01.2009 15:39

Hallo zusammen,

jetzt wo ich endlich eine "Märklin" BR 01.5 von Roco besitze, müssen passende Wagen her. Ich habe an einen Interzonenzug in EP III gedacht.

Wer kann mir sagen, welche Wagen für Interzonenzüge typischerweise verwendet wurden und noch viel wichtiger für mich, bei welchem Hersteller ich fündig werde?

Die Wagen sollten maßstäblich sein (1:87) und problemlos auf Märklin C-Gleis laufen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
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RE: Interzonenzug EP III

#2 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 22.01.2009 16:15

Hi,
ich hab dir was:
http://www.miba.de/spezial/spezial/58/sp5850m.jpg
Sie hatten Speisewagen, z.B. ein Mitropa Speisewagen, Liegwagen, Schlafwagen und gewöhnliche D-Zug Wagen in ihrem Zugverbahnd.


Baureihe 232

RE: Interzonenzug EP III

#3 von Otto ( gelöscht ) , 22.01.2009 16:24

Hallo Andreas ,

Tillig und Roco wären da zu nennen

Gruß Otto


Otto

RE: Interzonenzug EP III

#4 von M a r t i n ( gelöscht ) , 22.01.2009 20:32

Hallo Andreas

Glückwunsch zur 01.5 !

Ich habe einen Film da fährt ein Interzonenzug aus Altona ab. Ist allerdings ein Ep.IV Zug bestehend aus neun
08/15 Gr. 53 Schnellzugwagen. Sieben grüne 2. Klasse, ein blauer 1. Klasse, sowie ein grüner Halbgepäckwagen.

Ep. III Wagen in 1:87 gibt´s natürlich auch von Roco. Die Sets 45919 (mit Behelfspackwagen) und 45920 sind ganz ok.
Lok plus neun Wagen, das macht in 1:87 so etwa 3 Meter Zug


Gruss Martin


M a r t i n

RE: Interzonenzug EP III

#5 von Andi , 22.01.2009 21:57

Hallo zusammen,

danke für die Antworten, d. h. ich kann mir einen "ganz normalen" Schnellzug zusammenstellen.


Hallo Martin,

ja ich halte die 01.5 endlich in meinen Händen. Eine der schönsten deutschen Schnellzugdampfloks.

Kannst du den Film zum nächsten Stammtisch mitbringen?

Meine maximale Zuglänge beträgt 215 cm, also kann ich höchsten 6 Wagen anhängen. Das sieht immer noch ganz stattlich aus.


Schöne Grüße
Andreas


 
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RE: Interzonenzug EP III

#6 von Andi , 23.01.2009 15:19

Und noch ne Frage, wie sieht es denn mit DR-Wagen aus? Welche wurden verwendet und welcher MoBa-Hersteller hat sie im Programm?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
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RE: Interzonenzug EP III

#7 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 23.01.2009 16:34

Zitat von Andi
Hallo zusammen,

danke für die Antworten, d. h. ich kann mir einen "ganz normalen" Schnellzug zusammenstellen.


Ja, einen ganz normalen Schnellzug mit Mitropa Speisewagen am besten.


Baureihe 232

RE: Interzonenzug EP III

#8 von Otto ( gelöscht ) , 23.01.2009 16:55

Zitat von Andi
Und noch ne Frage, wie sieht es denn mit DR-Wagen aus? Welche wurden verwendet und welcher MoBa-Hersteller hat sie im Programm?



Hallo Andreas ,

guckst du Hier :
http://www.tillig-tt-bahn.de/cgi-bin/til...g-pl/index.html

Gruß Otto


Otto

RE: Interzonenzug EP III

#9 von Andi , 23.01.2009 18:53

Zitat von Otto

Zitat von Andi
Und noch ne Frage, wie sieht es denn mit DR-Wagen aus? Welche wurden verwendet und welcher MoBa-Hersteller hat sie im Programm?



Hallo Andreas ,

guckst du Hier :
http://www.tillig-tt-bahn.de/cgi-bin/til...g-pl/index.html

Gruß Otto




Hallo Otto,

hilf mir mal weiter, ich kann keinerlei Informationen über DR-Wagen, die in Interzonenzüge eingereit waren, finden.


Schöne Grüße
Andreas


 
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RE: Interzonenzug EP III

#10 von Otto ( gelöscht ) , 23.01.2009 19:38

Hallo Andi ,

es sind die ganz normalen Y - Wagen sowie die Bauart Halberstadt und Bautzen .
In Interzonenzügen wurde eigentlich immer das neuste Wagenmaterial eingesetzt denn man wollte sich ja beim " Klassenfeind " nicht blamieren

Gruß Otto


Otto

RE: Interzonenzug EP III

#11 von E10 ( gelöscht ) , 23.01.2009 20:02

Hallo Otto,

gab´s die Bauarten Halberstadt und Bautzen schon in der Ep. III? Ich bin der Ansicht das diese Wagen erst ab etwa 1975 gebaut wurden.

Gruß Thomas


E10

RE: Interzonenzug EP III

#12 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 23.01.2009 20:15

Hi,
den Entwurf für Halberstädter legte das Raw Erfurt schon 1977 vor, 1982 efolgte die Serienlieferung. Die Wagen kann man durchaus mit ne 01.5 fahren lassen, denn ne 01.5 war bei der DR planmäßig bis zum Jahr 1982 im Einsatz.


Baureihe 232

RE: Interzonenzug EP III

#13 von E10 ( gelöscht ) , 23.01.2009 21:44

Hallo Kilian,

Zitat von Baureihe 232
Hi,
den Entwurf für Halberstädter legte das Raw Erfurt schon 1977 vor, 1982 efolgte die Serienlieferung. Die Wagen kann man durchaus mit ne 01.5 fahren lassen, denn ne 01.5 war bei der DR planmäßig bis zum Jahr 1982 im Einsatz.



nach meinen Informationen ist es die Ausführung mit Boxpok-Radsätzen. Diese wurden hauptsächlich nur in der Ep. III verwendet. Die 01.503 und 01.507 wurden 1973 als letzte wieder auf Speichenradsätze umgerüstet.

Gruß Thomas


E10

RE: Interzonenzug EP III

#14 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 23.01.2009 21:49

Zitat von E10
Hallo Kilian,

Zitat von Baureihe 232
Hi,
den Entwurf für Halberstädter legte das Raw Erfurt schon 1977 vor, 1982 efolgte die Serienlieferung. Die Wagen kann man durchaus mit ne 01.5 fahren lassen, denn ne 01.5 war bei der DR planmäßig bis zum Jahr 1982 im Einsatz.



nach meinen Informationen ist es die Ausführung mit Boxpok-Radsätzen. Diese wurden hauptsächlich nur in der Ep. III verwendet. Die 01.503 und 01.507 wurden 1973 als letzte wieder auf Speichenradsätze umgerüstet.

Gruß Thomas



Das kann sein.


Baureihe 232

RE: Interzonenzug EP III

#15 von Otto ( gelöscht ) , 24.01.2009 06:36

Zitat von E10
Hallo Otto,

gab´s die Bauarten Halberstadt und Bautzen schon in der Ep. III? Ich bin der Ansicht das diese Wagen erst ab etwa 1975 gebaut wurden.

Gruß Thomas



Hallo Thomas ,

die ersten Wagen dieser Bauart wurden 1972 zur Leipziger Messe vorgestellt .
Davor fuhren Rekonstruierte " Hechte " und 4 - achsige preußische Abteilwagen gen Westen .

Gruß Otto


Otto

RE: Interzonenzug EP III

#16 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 24.01.2009 10:35

Zitat von Otto

Zitat von E10
Hallo Otto,

gab´s die Bauarten Halberstadt und Bautzen schon in der Ep. III? Ich bin der Ansicht das diese Wagen erst ab etwa 1975 gebaut wurden.

Gruß Thomas



Hallo Thomas ,

die ersten Wagen dieser Bauart wurden 1972 zur Leipziger Messe vorgestellt .
Davor fuhren Rekonstruierte " Hechte " und 4 - achsige preußische Abteilwagen gen Westen .

Gruß Otto



Aber die Serienlieferung erfolgte erst ab 1982.


Baureihe 232

RE: Interzonenzug EP III

#17 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 24.01.2009 11:11

Moin,

wenn ich in Hamburg den Transitzug nach Berlin bestieg, bestand dieser meist aus Modernisierungswagen (Piko hat sie im Program) und einem BRbumh 282 der Bundesbahn in grün/rot. (Märklin 43941)

Die Bautzener Bauarten Y und Y/B (gibts bei Tillg-Sachsenmodelle) waren in Westberlin sehr häufig zu sehen. In den sechziger Jahren waren Altbaufahrzeuge sehr selten, oft nur als Verstärkungswagen zu finden.

In Bebra sah ich in den frühen sechziger Jahren öfter die E50 Neubauwagen der DR (hat ebenfalls Piko) in Zonenzügen.

In der frühen Epoche III schickte die DR meist ihr bestes Rollmaterial gen Westen, während die Bundesbahn oft Altbauwagen Richtung Osten schickte.

Die Fachliteratur schreibt:

Die 26,4m-Halberstädter Neubauwagen Bmhe aus dem RAW Halberstadt wurden 1978 ausgeliefert (es waren die Typen mit den Mitteleinstiegen analog zum Bundesbahn Silberling).
Die echten Schnellzugwagen mit Seitengang kamen erst 1984 auf die Gleise und meiner Meinung gleich im bekannten grün-beigen Lackschema.


Modellbahner Arnold

RE: Interzonenzug EP III

#18 von Andi , 24.01.2009 17:29

Moin,

und noch eine Frage zum Thema, bestanden die Interzonenzüge typischerweise aus DR- und DB-Wagen oder wurden Züge bevorzugt die komplett von der DB bzw. DR gestellt wurden?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
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RE: Interzonenzug EP III

#19 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 24.01.2009 19:08

Zitat von Andi
Moin,

und noch eine Frage zum Thema, bestanden die Interzonenzüge typischerweise aus DR- und DB-Wagen oder wurden Züge bevorzugt die komplett von der DB bzw. DR gestellt wurden?


Es wurden hauptsächlich DR Wagen verwendet.


Baureihe 232

RE: Interzonenzug EP III

#20 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 24.01.2009 23:14

Zitat von Baureihe 232

Es wurden hauptsächlich DR Wagen verwendet.



Das kann man so pauschal nicht sagen, denn das änderte sich von Jahr zu Jahr und von Zug zu Zug.
Im Historischen Forum bei Drehscheibe Online tauchen öfter Fotoberichte auf, welche sich gut als Vorbild eignen.


Modellbahner Arnold

RE: Interzonenzug EP III

#21 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 25.01.2009 08:58

Deshalb auch das hauptsächlich


Baureihe 232

RE: Interzonenzug EP III

#22 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 25.01.2009 09:38

Zitat von Baureihe 232
Deshalb auch das hauptsächlich




Genau das hauptsächlich ist falsch, egal wieviele Smileys dran hängen.

Es gab Interzonenzüge, welche vollständig aus DB-Wagenmaterial bestanden. Im Transitverkehr (vom Interzonenzug nicht zu unterscheiden) gab es reine DR-Züge ebenso wie reine DB-Züge und gemischte Züge. Hier kamen sogar noch internationale Wagen hinzu.


Modellbahner Arnold

RE: Interzonenzug EP III

#23 von Otto ( gelöscht ) , 25.01.2009 09:54

Zitat von Modellbahner Arnold

Zitat von Baureihe 232
Deshalb auch das hauptsächlich




Genau das hauptsächlich ist falsch, egal wieviele Smileys dran hängen.

Es gab Interzonenzüge, welche vollständig aus DB-Wagenmaterial bestanden. Im Transitverkehr (vom Interzonenzug nicht zu unterscheiden) gab es reine DR-Züge ebenso wie reine DB-Züge und gemischte Züge. Hier kamen sogar noch internationale Wagen hinzu.




Kann ich nur bestätigen


Otto

RE: Interzonenzug EP III

#24 von epoche3b ( gelöscht ) , 25.01.2009 10:06

Zitat von Modellbahner Arnold

Es gab Interzonenzüge, welche vollständig aus DB-Wagenmaterial bestanden. Im Transitverkehr (vom Interzonenzug nicht zu unterscheiden) gab es reine DR-Züge ebenso wie reine DB-Züge und gemischte Züge. Hier kamen sogar noch internationale Wagen hinzu.



Hallo Arnold,

du hast völlig Recht. Hinzu kamen noch Absprachen über die Gestellung von Speise- und ggf. Schlafwagen. Bis weit in die 60er hinein war z.B. die Mitropa für Züge in Richtung NRW zuständig, was dann zu reinen DB Kompositionen (Sitzwagen) mit Mitropa Speisewagen führen konnte.

Edith vermisste ein a.


epoche3b

RE: Interzonenzug EP III

#25 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 25.01.2009 12:55

Entschuldigung, einem kann ja mal ein Fehler passieren.


Baureihe 232

   


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