RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#1 von pepinster , 05.02.2009 02:43

Hallo zusammen,

schon seit langem bietet Märklin immer wieder H0 Schnellzugwagen nach schwedischen Vorbildern an, früher Schürzenwagen, später besondere 24cm Blechwagen 4030, 4031, und auch in Kunststoff gibt es eine Menge Varianten 4072, 4073 usw.

Kamen solche Wagen beim Vorbild auch nach Deutschland? (West ?) (südlich von Hamburg ?).

Dank und Gruss
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#2 von Johannes O'Donnell , 05.02.2009 14:19

Hallo Axel,

meines Wissens nicht. Am Fährbahnhof Saßnitz ist die kurze Reise auf deutschen Schienen schon wieder beendet. Es kommen, bzw. kamen zwar viele schwedische Schienenfahrzeuge aus ursprünglich deutscher Produktion, die dann im Lizenzbau in Schweden gefertigt wurden....aber Personenverkehr mit schwedischen Waggons auf deutschen Schienen....?

Leider Fehlanzeige.....vielleicht wissen die Mannen vom HAMST und MITNord etwas mehr.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#3 von Heinz L ( gelöscht ) , 05.02.2009 15:16

Moin,

Zitat von Johannes O'Donnell
Leider Fehlanzeige.....vielleicht wissen die Mannen vom HAMST und MITNord etwas mehr.




Leider nein.

Mir sind keine Zugläufe schwedischer Wagen in Deutschland (West) bekannt. Es gibt ja von Heljan schwedische Altbauwagen, die den deutschen Eilzugwagen ähneln. Für diese Wagen war aber - nach meinem Wissensstand - in Rødby/DK Endstation.

Die aktuell im Märklin-Programm enthaltenen Schweden - die es ja jetzt in ähnlicher Form aber länger auch von Roco wieder gibt - hätten wohl ein Problem mit der Wagenbreite - Lichtraumprofil.

Schwedische Wagen in Dänemark und dänische Wagen in ganz Europa ja.

Ich wäre aber auch an eventuellen Quellen zu SJ-Fahrzeugen in Deutschland interessiert.

Gruss
H.L.


Heinz L

RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#4 von X2000 , 05.02.2009 15:56

Natürlich kommen/kamen SJ Wagen auch nach Deutschland. Die blauen Schlaf/Liegewagen bis Berlin. Diese Wagen sind den Märklinwagen recht ähnlich.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#5 von pepinster , 05.02.2009 16:20

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Dann werde ich es als künstlerische Freiheit ausgeben, dass mein "Nordland-Mittelmeer-Express" statt eines dänischen Wagens (die kamen sicher zumindest bis Aachen) einen schwedischen Kurswagen bis nach Südfrankreich bekommt.

Eben der Spielbahner in mir (der bildschöne Wagen ist zu schade, um nur im Regal zu schlummern):



Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#6 von Heinz L ( gelöscht ) , 05.02.2009 16:35

Die blauen? Zu DR-Zeiten?

Hast Du auch Infos zu Zugläufen über Bundesbahngleise?

Dann könnte ich mal was bei Deinem Stammhändler oder auch hier bestellen.

Obwohl, meine Bedenken hinsichtlich des Lichtraumprofils bleiben.


Heinz L

RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#7 von Heinz L ( gelöscht ) , 05.02.2009 16:38

Zitat von pepinster
Dann werde ich es als künstlerische Freiheit ausgeben, dass mein "Nordland-Mittelmeer-Express" statt eines dänischen Wagens (die kamen sicher zumindest bis Aachen) einen schwedischen Kurswagen bis nach Südfrankreich bekommt.




Schöner Zug!
DSB-Wagen waren übrigends auch in Rom zu finden.

Gruss
H.L.


Heinz L

RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#8 von X2000 , 05.02.2009 17:35

Hallo Heinz,

du als Nordlicht solltest doch wissen, dass die Vorbilder des 4072 und ihren Artverwandten durchaus zum Lichraumprofil passen. Anders ist das mit den von Roco produzierten größeren Nachfolgewagen.

Nicht zu DR Zeiten, sondern noch kürzlich. Irgendwo im Netz gibt es sicherlich Bilder mit der ex DR 142 und den blauen (kleinen) SJ Wagen in Berlin.

Nur welchen Vorbildwagen 4030/ 4031 hatten kann ich nicht sagen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#9 von scotti , 05.02.2009 18:04

Vor 14 Tagen etwa kam ein alter Tatort: "Kressin stopt den Nordexpress" aus den 70ern.
Über Puttgarden mit der Fähre gings in Deutschland weiter.
Ich glaube schon, das da SJ Wagen bei waren, bin aber nicht sicher...


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#10 von Heinz L ( gelöscht ) , 05.02.2009 18:06

Hallo Martin,

also, zum einen schrieb ich ja schon, das mir Zugläufe in West-deutschland mit SJ-Wagen nicht bekannt sind. Das hat sich bisher nicht geändert. Und so hab ich die Ausgangsfrage verstanden: SJ-Kurswagen auf westdeutschen Gleisen "südlich von Hamburg" auf dem Weg nach Bella Italia oder dem süssen Leben an der Côte d’Azur.

Das mal ein SJ-Zug zu DR-Zeiten nach Berlin lief, hab ich irgendwo im Hinterkopf, kenne hierzu aber keine Einzelheiten. Dieser Zug kann also auch die Vorbilder der alten Märklin 4072 geführt haben.

An Informationen zu aktuellen SJ-Zugläufen auf DBAG-Gleisen hab ich starkes Interesse.

Ich bleibe aber bei meiner Meinung, das die Wagen breiter als in D erlaubt sind....sorry Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren! Schon, weil ich drei komplette Märklin Züge mit diesen Wagen besitze und grosses Interesse an den NMJ-Modellen habe.

Schliesslich ist der Geburtsname meiner Mutter Kindlund!

Noch 25% Schwedenblutgruss,
Heinz


Heinz L

RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#11 von X2000 , 05.02.2009 18:26

Hallo heinz,
mag sein, dass sie breiter sind, aber auch kürzer. Deshalb könnten sie ins deutsche Profil passen. Wenn sie nach Berlin dürfen, dann doch auch nach HH.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#12 von Heinz L ( gelöscht ) , 05.02.2009 18:39

Wird Zeit, das sich K-P oder Hinnerk "Malinowski" mal hierzu äussern....

SJ in Hamburg......"nee, hab ich nich gesehen....."


Heinz L

RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#13 von DB_1973 , 05.02.2009 18:48

Moin, moin,

hat K-P keine alten Zugbildungsunterlagen?

Ich glaube Ende der 70er Jahre fuhren Kurswagen nach Stockholm.
Entweder im D 396 oder 398, jedenfalls ab Hamburg nachmittags.
Wenn mich nicht alles täuscht war da mind. 1 SJ - Wagen dabei.

Aber so genau kann ich mich nicht mehr erinnern, und mit Zugbildungs-
unterlagen habe ich gearbeitet aber nie welche gesammelt.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#14 von E10 ( gelöscht ) , 05.02.2009 19:58

Mahlzeit,

1976 lief im D 391/D398 ein AB der SJ Stockholm - Hamburg und zurück.

Gruß Thomas


E10

RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#15 von K-P ( gelöscht ) , 05.02.2009 20:10

Zitat von scotti
Ich glaube schon, das da SJ Wagen bei waren...

Hallo Scotti,

es waren zwar SJ-Wagen (besser gesagt: SJ-Züge) zu sehen, aber auch nur in Schweden. Vielleicht erinnerst Du Dich ja noch: Die Polizisten besteigen mit den beiden Verbrechern in Handschellen in Malmö den schwedischen Zug. Bei der Ankunft in Kopenhagen steigen sie dann um aus einem dänischen Wagen in den Nord-Express, gebildet ausschließlich aus Wagen der Deutschen Bundesbahn.

Ganz kurz: In Schweden gefasste Schwerverbrecher sollen mit der Bahn nach Deutschland ausgeliefert werden, jedoch bringen ihre Komplizen vorübergehend das Stellwerk in Puttgarden und den Nord-Express in ihre Gewalt. Der zufällig mit Bahn statt Flugzeug aus Kopenhagen heimfahrende Zollfahnder Kressin schafft es, die Gangsterbande außer Gefecht zu setzen, den Zug zu stoppen und die Entführer festnehmen zu lassen - von den Kollegen der Landespolizei Schleswig-Holstein mit ihren unzähligen VW 1500 und Hanomag-Pritschenwagen, natürlich noch mit EUT-Autokennzeichen.


    Zollfahnder hat die falsche Zugsekretärin entlarvt.
Wie fast immer in Filmen - besonders, wenn Eisenbahnen "mitspielen" - finden sich hier einige Ungereimtheiten: Kressin steigt in Kopenhagen in einen Bcüm (Liegewagen) ein, die Innenaufnahmen wurden jedoch in einem ABüm (Abteilwagen 1./2. Klasse) gedreht. Kurz nach der Abfahrt in Kopenhagen wird der Zug mit einer 221 der DB gezeigt (was in Dänemark natürlich nicht sein kann), bei der Fahrt über die Storstrømbrücke zwischen Seeland und Falster ist es dann aber wieder eine MY der DSB. Die Zugloks der BR 221, die Zugzusammenstellungen und -Längen wechseln auch ständig: Unter anderem sind auch niederländische Plan-D-Wagen, ein Am der DSB und ein CIWL-Schlafwagen zu sehen. Und überhaupt: Müsste der Bundesbahnbeamte im Bahnhof Heringsdorf statt der blauen eine rote Dienstmütze tragen?

Das Innen-Zuglaufschild "Puttgarden - Roma Termini" (der Nord-Express fuhr nach Paris) lässt sich allerdings wirklich nur entdecken, wenn man das Videogerät im richtigen Moment anhält...

Zitat von DB_1973
hat K-P keine alten Zugbildungsunterlagen?

Nee, Sven, müsste ich wirklich mal besorgen, allerdings wird man da arm bei...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#16 von K-P ( gelöscht ) , 05.02.2009 20:18

Zitat von E10
1976 lief im D 391/D398 ein AB der SJ Stockholm - Hamburg und zurück.


Ist ja wieder mal typisch: Von Märklin gab es entweder nur einen 2.-Klasse-Wagen oder ein "Restaurang"!


K-P

RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#17 von E10 ( gelöscht ) , 05.02.2009 20:30

Zitat von K-P

Zitat von scotti


Zitat von DB_1973
hat K-P keine alten Zugbildungsunterlagen?

Nee, Sven, müsste ich wirklich mal besorgen, allerdings wird man da arm bei...

Freundliche Grüße

K-P





so teuer sind die auch nicht
http://www.dumjahn.de/dumjahn/0013720.html

Gruß Thomas


E10

RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#18 von Karolinger , 06.02.2009 09:29

Zitat von K-P

Zitat von E10
1976 lief im D 391/D398 ein AB der SJ Stockholm - Hamburg und zurück.


Ist ja wieder mal typisch: Von Märklin gab es entweder nur einen 2.-Klasse-Wagen oder ein "Restaurang"!



Und was ist das hier:

Märklin 4030 - Bildquelle: Heini`s Modellbahnboerse


Liebe Grüße


Karolinger  
Karolinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 19.12.2008
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#19 von X2000 , 06.02.2009 10:31

Bei diesem Wagentyp frage ich mich, welches Vorbild er hatte, dazu gibt es den BD? Nur Restaurant und 2. Klasse stimmt auch für eine lange Zeit beim 4072/73, die die Nachfolger von 4030/31 waren. Die blauen Wagen hatten noch 1. Klasse, den Kinowagen; und den Postwagen in gelb gab es auch noch. In einer Zugpackung folgten dann wieder braune Wagen.
Insgesamt kommen die Schweden ganz gut weg mit Modellen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#20 von Heinz L ( gelöscht ) , 06.02.2009 10:46

Moin Thomas und Schwedenfans,

Zitat von E10

1976 lief im D 391/D398 ein AB der SJ Stockholm - Hamburg und zurück.




etwa So einer ?

Kannst Du eine Quelle nennen? Ich kenn immer nur ISG/DSG/DB-Wagen als Kurswagen nach Malmö.

Aber ein belegbarer Schwede als Kurswagen auf deutschen Gleisen - das wärs!

Gruss
Heinz


Heinz L

RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#21 von E10 ( gelöscht ) , 06.02.2009 11:06

Mahlzeit,

Quelle: Zugbildungsplan A ... (gültig vom 30.Mai 1976)

EWP Nr. 1893
Wagenordnungsnr. 242, im Winterabschn. Nr. 241

dazu lief noch ein ISTG WLABm im gleichen EWP mit der Ordnungsnr. 240 und zusätzlich im Sommerabschn. ein Bcm aus der BD Hmbg mit der Ordnungsnr. 241

Was das für ein Wagentyp selbst war geht hier nicht hervor. Meiner Ansicht ist der Wagen unter 24 mtr. Lüp. da er nur als AB beschrieben wurde.

Gruß Thomas

P.S. EWP = Europäischer Wagenbeistellungsplan


E10

RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#22 von DB_1973 , 06.02.2009 11:09

Zitat von Heinz L
Moin Thomas und Schwedenfans,

Zitat von E10

1976 lief im D 391/D398 ein AB der SJ Stockholm - Hamburg und zurück.




etwa So einer ?

Kannst Du eine Quelle nennen? Ich kenn immer nur ISG/DSG/DB-Wagen als Kurswagen nach Malmö.

Aber ein belegbarer Schwede als Kurswagen auf deutschen Gleisen - das wärs!

Gruss
Heinz




Moin Heinz,

belegen kann ich das nicht, da ich meine Zugbildungsunterlagen nach Ablauf entsorge, aber ich habe den Wagen mit eigenen Augen (damals noch ohne Brille ) in Hmb Langenfelde gesehen.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#23 von Heinz L ( gelöscht ) , 06.02.2009 11:37

Hallo Thomas, Moin Sven,

Danke für Eure interessanten Anmerkungen.

Ich glaub, ich muss heute zu Mutter Hesse........

Heja Svenska,
Heinz


Heinz L

RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#24 von Michael Knop , 06.02.2009 22:44

Zitat von Heinz L
Hallo Thomas, Moin Sven,

Danke für Eure interessanten Anmerkungen.

Ich glaub, ich muss heute zu Mutter Hesse........

Heja Svenska,
Heinz



Hi Heinz,

hier hab ich noch was für Dich gefunden:

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/....php?31,4153081


Viel Vergnügen wünscht Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Schwedische D-Zugwagen in Deutschland

#25 von K-P ( gelöscht ) , 07.02.2009 00:33

Zitat von bengt bei Drehscheibe-Online

Klasse, Michael!

Selbst wenn es sich nur um das Bild eines DB-Prototyp-Wagens gehandelt hätte, wäre das noch eine Sensation gewesen, aber das hier ist echt der Hammer! Der Wagen dürfte zumindest in Deutschland gebaut worden sein, wurde aber für den Ostsee-Fährverkehr verkürzt ausgeführt. Im Vergleich zu einem 26,4m-AB-Wagen fällt auf, dass von jeder Wagenklasse ein Abteil "fehlt".

Auf dem Zuglaufschild lese ich:

    Skandinavien-Holland-Express
    Stockholm C - Helsingborg -
    København - Padborg -
    Hamburg Hbf - Bremen - Osnabrück -

    Hoek van Holland
Die Aufnahme muss also in jedem Fall vor Sommer 1963 gemacht worden sein (danach führte der Zuglauf über Rødby - Puttgarden); wenn der Wagen damals ganz neu war, ist das Bild sogar nochmal 10 Jahre älter.

Viele Grüße

K-P


K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz