RE: Vorstellung: SBB Kühl-Schiebewandwagen

#1 von Christian Bloch , 15.02.2009 10:47

Hallo!

Heute stelle ich euch den Kühl-Schiebewandwagen Hbbills-uy in der Ausführung der SBB Cargo vor. Hersteller ist Adam-Modellbau aus Österreich.

Zuerst einige Ansichten des Wagens:



Ich finde den Wagen gut gelungen. Alle Anbauteile sind bereits ab Werk angesetzt. Meiner Meinung nach sind besonders die Stirnwände schön gelungen, hier fällt natürlich das Diesel-Kühlaggregat besonders ins Auge. Die Bedruckung ist recht gut und sehr detailiert, wenn auch nicht perfekt.

Was mir nicht so gut gefiel, der Wagenkasten wirkt durch den unlackierten Kunststoff matt bzw stumpf. Ausserdem ist die Bedruckung nicht an allen Stellen perfekt (die blaue Fläche des cargo-Logos ist nicht an allen Stellen deckend) und das Trittblech der Bühne hätte filigraner sein können.
Allerdings fällt das im Zugverband nicht mehr so sehr auf.



Der Wagen wird ohne Kupplungen ausgeliefert, hat aber NEM-Schächte. Ich habe ihn mit Roco-Universalkupplungen ausgestattet. So fährt er bei mir problemlos ab R2 (C-Gleis) auch im direkten Gegenbogen.
Im R1 klappt es nicht, weil hier die Kupplungsdeichselan das nachgebildete Gestänge trifft (kann man auf dem vierten Bild erkennen).

Eine Besonderheit ist die Nachbildung der beweglichen Lenkachsen. Die Ein-Achs-Fahrgestelle (gibt es diese Bezeichnung so?) sind beweglich gelagert und sollen durch eine Feder zurückgestellt werden. Ob das in der Praxis (gut) funktioniert möchte ich jetzt nicht beurteilen, aber das Spiel ist wohl zu gering um Entgleisungen zu verursachen.



Zum Schluss noch der Link zum SBB Cargo Datenblatt (pdf). Da gibt es einige technische Angaben zum Vorbild.

Fazit: Ich finde, ein interessanter Wagentyp, der wieder etwas Abwechslung in den H0-Güterverkehr bringt.

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz