RE: Zahnrad fuer Maerklin 212

#1 von 7gauges ( gelöscht ) , 24.02.2009 15:16

Ich habe eine aeltere Maerklin 212 bekommen mit ein zersplintertes plastik (!!!!!) Stirnzahnrad an einer der Treibachsen. Von Maerklin gibt es diese Treibachse / Zahnrad nicht mehr - durchmesser 28.5mm, Z48, 5mm breit, Aunahmebohrung 5mm. Nin suche ich vergebenes fuer ein aehnliches plastik Zahnrad ... oder besser ein messing Zahnrad.

Hier im Hobbyhandel ist es nutzlos, gibt es bei euch drueben einen besseren Hobbyhandel der so etwas, nach Kanada leifern kann?

Ich bedanke mich im voraus.

Joerg


7gauges

RE: Zahnrad fuer Maerklin 212

#2 von tron24 , 24.02.2009 20:09

Hallo Joerg,

schau mal bei http://www.sehling.net/ nach.
Sehling liefert auch "nicht mehr lieferbare" Zahnräder als einzelanfertigung.

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Zahnrad fuer Maerklin 212

#3 von peterj. ( gelöscht ) , 25.02.2009 10:34

Hallo,
ich hatte vor Jahren das gleiche Problem. Ersatzachsen nicht mehr lieferbar.
Nach Kontakt mit Märklin bat mich der Servicedienst die Achse einzuschicken, man würde sehen was man tun könne.
Ca. 14 Tage später erhielt ich die Achse mit neuem Zahnrad repariert zurück!
Ich weiß ja nun nicht wie es in der aktuellen Situation bei Märklin aussieht, aber vielleicht lohnt sich eine diesbezügliche Anfrage.
Märklin- Service in Göppingen technikfragen@maerklin.de
Märklin Service 07161 - 608222

Gruß Peter


peterj.

RE: Zahnrad fuer Maerklin 212

#4 von 7gauges ( gelöscht ) , 25.02.2009 15:19

Danke fuer die Antworten.

Ich habe bei der Firma Sehling nachgefragt - kein problem.

Was mich wundert ist dass im Getriebe der LOK, das Schneckengewinde aus Stahl ist und und die Antriebszahnraeder aus Plastik. Ich nehme an dass das mit Laerm reduzierung zu tun hat.

Ich denke ich werde aber gleich vier Messing Zahnraeder fraessen lassen, oder spricht etwas dagegen?

Gruesse,

Joerg


7gauges

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz