RE: Wie funktioniert die Schiebebühne 7294

#1 von anderl , 26.02.2009 20:43

Hallo,

ich habe eine Schiebebühne 7294 die mit dem normalen analogen Schalter betrieben werden soll.

Nun mein Problem:

Die Schiebebühne fährt von Anschlag zu Anschlag ohne an den dazwischenliegenden Gleisanschlüssen zu halten.

Den Schalter und die Bühne hab ich schon bei meinem Kumpel geprüft, die funktionieren und dort bleibt auch die Bühne stehen.

Nun meine Frage:

Wer oder was ist an der Grundplatte defekt oder nicht korrekt, dass die Bühne bei mir nicht an den Gleisanschlüssen hält??

Wer hat eine Idee oder weiß was die Ursache sein könnte??

Gruß vom anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Wie funktioniert die Schiebebühne 7294

#2 von fuchs01 , 26.02.2009 20:48

hi,

habe die gleiche. schalte auch analog.

drück mal nicht so fest von oben auf den schalter. der hat (zumindest meiner) einen ganz kleinen druckpunkt. wenn ich den überdrücke, läuft die schiebebühne durch. wenn ich nur ganz wenig draufdrücke, hält sie bei jeder schiene an.

wenn das nicht klappt, hilft nur die kontakte dort an den anschlüssen mal zu überprüfen.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Wie funktioniert die Schiebebühne 7294

#3 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 26.02.2009 20:59

Hallo,

normalerweise drückt (schiebt) man den Schalter und läßt ihn los, bevor er die gewünschte Stelle erreicht.


Karlheinz Hornung

RE: Wie funktioniert die Schiebebühne 7294

#4 von anderl , 26.02.2009 21:17

Hallo,

den Schalter kann man nur hin und herschieben, nicht drücken.

Den Schalter haben wir ja geprüft.

Die Grundplatte auf der die Bühne hin und herfährt muss irgend einen Fehler haben.

Nur welchen ?

Gruß vom anderl


GTIBert hat sich bedankt!
 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Wie funktioniert die Schiebebühne 7294

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 26.02.2009 21:48

Zitat von anderl


den Schalter kann man nur hin und herschieben, nicht drücken.




Hallo Anderl,

ich mag bei der Prüfung nur an verwegene Zufälle glauben, logisch ist das nicht.
Normalerweise muß man den Schalter auch drücken können. Wenn nicht sind die Kontakte verbogen. Wenn Du den Schalter öffnest (von unten auflkipsen) befindet sich unter dem roten Knopf eine aus Blech geprägte "Spinne" mit acht Beinen. Die äußeren, längeren Beine müssen die inneren Beine im unbelasteten Zustand um etwa 5 mm überragen. Wenn sie das nicht tun: Zurechtbiegen. Denn bei einem Dauerkontakt der inneren Beine fährt die Bühne durch.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


GTIBert hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie funktioniert die Schiebebühne 7294

#6 von anderl , 27.02.2009 09:22

Hallo Dölerich,

das war genau der Fehler.

Fraglich ist nur warum´s bei meinem Kumpel funktioniert hat und bei mir nicht?

Aber egal, Hauptsache es funtzt wieder.

Danke an alle!!

Gruß vom anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Wie funktioniert die Schiebebühne 7294

#7 von Jumbo , 29.12.2010 19:08

Hallo Leute,

habe mir eine Mä-Schiebebühne gebraucht gekauft. D.H die hat den Karton noch nie verlassen außer das der Schalter daraus für andereZwecke mißbraucht wurde. Habe dann den Schalter von meiner alten zerflederten Schiebebühne genommen und mich an dem Tip von Dölerich gehalten.

Zitat von Dölerich Hirnfiedler

Zitat von anderl


den Schalter kann man nur hin und herschieben, nicht drücken.




Hallo Anderl,

ich mag bei der Prüfung nur an verwegene Zufälle glauben, logisch ist das nicht.
Normalerweise muß man den Schalter auch drücken können. Wenn nicht sind die Kontakte verbogen. Wenn Du den Schalter öffnest (von unten auflkipsen) befindet sich unter dem roten Knopf eine aus Blech geprägte "Spinne" mit acht Beinen. Die äußeren, längeren Beine müssen die inneren Beine im unbelasteten Zustand um etwa 5 mm überragen. Wenn sie das nicht tun: Zurechtbiegen. Denn bei einem Dauerkontakt der inneren Beine fährt die Bühne durch.

mfg

D.




Tja trotz zurechtbiegen fährt die Bühne immer nur durch und hält an keinem Abgang Habe die Spinne auch schon nur betätigt wenn der obere Deckel ab ist, so das die inneren Kontakte keine Berührung auf der Platine haben.

habt Ihr noch andere Tips?

Viel liebe Grüße

jumbo


 
Jumbo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 09.08.2005
Gleise C und M
Spurweite H0, 1
Steuerung Analog und Digital


RE: Wie funktioniert die Schiebebühne 7294

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 29.12.2010 19:38

Zitat von Jumbo


habt Ihr noch andere Tips?





Hallo jumbo,

wenn man versehentlich die Stecker vertauscht, fährt die Bühne auch durch.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie funktioniert die Schiebebühne 7294

#9 von Jumbo , 29.12.2010 20:43

Hallo Dölerich,

ops: man(n) da hätte ich auch drauf kommen können. Alles durchdacht und ausprobiert, wollte das Ding schon wieder zurückgeben. Wie sagt man so schön "Warum einfach, wenn es auch schwer geht".


Jetzt funktioniert es.

Nochmals vielen lieben Dank

jumbo


 
Jumbo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 09.08.2005
Gleise C und M
Spurweite H0, 1
Steuerung Analog und Digital


RE: Wie funktioniert die Schiebebühne 7294

#10 von PeterLok123 ( gelöscht ) , 17.03.2014 11:30

Hallo,

Dieser Post ist zwar schon älter aber ich hab eine Frage zur Schiebebühne. Meine Verkabelung müsste eigentlich passen (ohne Oberleitung) und ich möchte nur auf den Gleisen fahren wenn die Schiebebühne auch an dem Gleis ist.

Nun mein Problem: Die Loks fahren nur auf dem Hauptgleis (da wo die zwei Gleise gegenüber sind) und wenn ich zu einem anderen Gleis mit der Schiebebühne fahre, bewegt sich die Lok nicht mehr (weder auf der Bühne noch auf dem Gleis).

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!!!!
Danke im Voraus!

LG
Peter


PeterLok123

RE: Wie funktioniert die Schiebebühne 7294

#11 von contrans , 17.03.2014 11:46

Zitat von PeterLok123

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!!!!



Klaro. Dann hast du die linken Anschlüsse 0 und B1 vergessen, (B2 = Bahnstrom 2 geht auf Oberleitung), oder die Zuleitung ist stromlos, oder der Schleifkontakt der Bühne hat keinen Kontakt zu den beiden Kontaktschienen.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie funktioniert die Schiebebühne 7294

#12 von yvesklein , 17.03.2014 17:26

Hallo Leute,

ich bin der Chris aus der Nähe von Heidelberg und verfolge schon länger dieses tolle Forum.
Bin echt begeistert von Euch und konnte schon viele tolle Tipps und Anregungen Ihr finden, vielen Dank dafür!

Heute richte ich mein erstes Hilfegesuch an Euch

Auch mich beschäftigt aktuell die Märklin Schiebebühne 7294.
Ich will diese digital ansteueren, verwende die CU 6021, Keybord 6040 und den K84 Decoder hierzu.
Gemäß dem Märklin Technik-Tipp 405 (siehe Anlage) habe ich die Schiebebühne verkabelt.
Problem:
Sie läuft hoch und runter, bleibt jedoch nicht an den jeweiligen Gleisen stehen bzw. ich kann das Laufsignal über das Keybord leider nicht wegschalten.

Jetzt meine Frage:
Ist es von Märklin angedacht, dass die Bühne automatisch am nächsten Gleisanschluss stehen bleiben soll, oder muss ich das Laufsignal wegschalten können?
Eure Antworten werden mir bestimmt weiterhelfen bei der Fehlersuche

Gruss und Dank

Chris


Schöne Grüße aus der Kurpfalz

Chris

:::::::::::::::::::
Märklin CS3+ und C-Gleis
Einige Fleischmann Dampfer und Roco Güterwagen
Große Mehrzahl des Fuhrparks von Märklin


yvesklein  
yvesklein
Beiträge: 3
Registriert am: 31.03.2013


RE: Wie funktioniert die Schiebebühne 7294

#13 von Vau100 , 19.03.2014 00:19

Hallo,

nun noch meinen Senf dazu


kann meinen Schalter an der 7294 auch drücken ...


Gruß Wolle


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Wie funktioniert die Schiebebühne 7294

#14 von DipsyTeletubby , 19.03.2014 14:36

Zitat von yvesklein
Gemäß dem Märklin Technik-Tipp 405 (siehe Anlage) habe ich die Schiebebühne verkabelt.
Problem:Sie läuft hoch und runter, bleibt jedoch nicht an den jeweiligen Gleisen stehen bzw. ich kann das Laufsignal über das Keybord leider nicht wegschalten. Jetzt meine Frage:
Ist es von Märklin angedacht, dass die Bühne automatisch am nächsten Gleisanschluss stehen bleiben soll, oder muss ich das Laufsignal wegschalten können?


Die Schiebebühne muß am nächsten Gleisanschluß stehenbleiben,
nachdem Du die Verbindung zwischen Anschluß 2 und 3 der Schiebebühne (siehe Mä Technik-Tip 405) über das K84 elektrisch getrennt hast
(Im Anschlußbeispiel muß also Ausgang 4 auf grün geschaltet werden, dann läuft die Schiebebühne bis zum nächsten Gleisabgang weiter und bleibt dann stehen)

Noch einmal zum Verständnis aus dem Mä Technik-Tip 405:
K84 Ausgang 3 rot oder grün bestimmt die Verschieberichtung, (Drehrichtung des Motors)
K84 Ausgang 4 auf rot, Schiebebühnenmotor wird gestartet und läuft los
K84 Ausgang 4 auf grün, Schiebebühnenmotor läuft bis zum nächsten Gleisabgang weiter und bleibt dort stehen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Wie funktioniert die Schiebebühne 7294

#15 von yvesklein , 23.03.2014 16:06

Zitat von DipsyTeletubby

Zitat von yvesklein
Gemäß dem Märklin Technik-Tipp 405 (siehe Anlage) habe ich die Schiebebühne verkabelt.
Problem:Sie läuft hoch und runter, bleibt jedoch nicht an den jeweiligen Gleisen stehen bzw. ich kann das Laufsignal über das Keybord leider nicht wegschalten. Jetzt meine Frage:
Ist es von Märklin angedacht, dass die Bühne automatisch am nächsten Gleisanschluss stehen bleiben soll, oder muss ich das Laufsignal wegschalten können?


Die Schiebebühne muß am nächsten Gleisanschluß stehenbleiben,
nachdem Du die Verbindung zwischen Anschluß 2 und 3 der Schiebebühne (siehe Mä Technik-Tip 405) über das K84 elektrisch getrennt hast
(Im Anschlußbeispiel muß also Ausgang 4 auf grün geschaltet werden, dann läuft die Schiebebühne bis zum nächsten Gleisabgang weiter und bleibt dann stehen)

Noch einmal zum Verständnis aus dem Mä Technik-Tip 405:
K84 Ausgang 3 rot oder grün bestimmt die Verschieberichtung, (Drehrichtung des Motors)
K84 Ausgang 4 auf rot, Schiebebühnenmotor wird gestartet und läuft los
K84 Ausgang 4 auf grün, Schiebebühnenmotor läuft bis zum nächsten Gleisabgang weiter und bleibt dort stehen.





Danke für die Hinweise. Versuche es nochmal und melde mich mit dem Ergebnis.


Schöne Grüße aus der Kurpfalz

Chris

:::::::::::::::::::
Märklin CS3+ und C-Gleis
Einige Fleischmann Dampfer und Roco Güterwagen
Große Mehrzahl des Fuhrparks von Märklin


yvesklein  
yvesklein
Beiträge: 3
Registriert am: 31.03.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz