RE: Amerikanische Eisenbahn im Wilden Westen

#1 von H0usefrau ( gelöscht ) , 08.03.2009 14:59

Hallo,

ich suche Dampfloks mit "Bullenfänger" aus der Zeit des Wilden Westens. Ich habe zwar irgendwie Schlagwörter wie "Union Pacific" und "Central Pacific" im Kopf, bin aber zu wenig bewandert, um die richtigen Loks zu finden.

Ich suche diese Loks in Spur 0.

Kann mir jemand von euch bei der Suche helfen?


H0usefrau

RE: Amerikanische Eisenbahn im Wilden Westen

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 08.03.2009 15:26

0 oder auch 0n30 sprich Schmalspur?

Uebrigens, die Loks die Du vermutlich suchst sind vom Typ 4-4-0 "American"


Jens Wulf

RE: Amerikanische Eisenbahn im Wilden Westen

#3 von H0usefrau ( gelöscht ) , 08.03.2009 15:40

4-4-0 American

Exakt die hab ich gesucht!

Vielen Dank!


H0usefrau

RE: Amerikanische Eisenbahn im Wilden Westen

#4 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 08.03.2009 15:44

0 ist mir zu gross daher verweise ich mal weiter an http://en.wikipedia.org/wiki/O_scale#United_States wo diverse Hersteller genannt werden. Dito bei 0n30 http://en.wikipedia.org/wiki/On30#United_States


Jens Wulf

RE: Amerikanische Eisenbahn im Wilden Westen

#5 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 08.03.2009 15:58

Hallo,

Lionel hat so ein Modell und auch bei Rivarossi wirst Du fündig : http://www.metropolitrain.com/o-rivarossi.html


Karlheinz Hornung

RE: Amerikanische Eisenbahn im Wilden Westen

#6 von H0usefrau ( gelöscht ) , 08.03.2009 17:34

Hallo,

soll auf jeden Fall die mit dem großen, schräg nach vorne laufenden "Bullenfänger" sein. Weiss jemand, wie das Ding richtig heisst?

Und schwarz/rot wär auch toll. Von Rivarossi gibt es da ja schon ein schönes Modell. Das von Lionel ist mir etwas ZU rot. Hätte gerne den Bullenfänger, Räder und evtl Führerhaus rot. Tender ginge auch noch. Der Dampfkessel sollte auf jeden Fall aber schwarz sein.

Mit 150-200 Euro wäre ich dann gerne dabei. 1500 Euro sind mir doch etwas zu viel. Zumal es nur Deko sein soll.

Welche Spurweite ist denn das jetzt genau? Also korrekterweise?

Baue gerade eine Westernstadt für Tabletop (das Spiel, nicht den Maßstab), alle Gebäude selber und würde da gerne eine Dampflok haben.


H0usefrau

RE: Amerikanische Eisenbahn im Wilden Westen

#7 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 08.03.2009 18:47

"cow catcher", oder formal wohl richtiger Pilot.

Normalspur 4 ft 8½ in (1435mm +/- bis ++/-- damals in den USA ). In 0, oder 1:48 (US) bzw. 1:45, bzw. 1:43,5 (DE), sind das dann 32mm. 0n30 Schmalspurmodelle sind 30" (1:1, 76cm) und fahren dementsprechend auf 16,5mm, und sind relativ presiwert(*) von Bachmann (nee Kader, nee Liliput) zu bekommen. Sehen aber logischerweise etwas anders aus, da Schmalspur.

(*) z.B. http://www.discounttrainsonline.com/O-Sc..._LOC_160_3.html

Bei den Maßstab sollte man auch mit Pinsel und Farbe ...


Jens Wulf

RE: Amerikanische Eisenbahn im Wilden Westen

#8 von H0usefrau ( gelöscht ) , 08.03.2009 18:57

Habe ich das jetzt richtig verstanden oder nur falsch interpretiert?:

die 4-4-0 ist vorbildlicherweise eine Schmalspurbahn?

Oder ist das nur im Modellbahnbereich ein Unterschied zwischen Schmalspur und Normalspur? Also das ne Feldbahn ne andere Spurweite hat, weiss ich, die is ja auch in echt viel kleiner. Aber was ist mit der 4-4-0? Und warum sind Schmalspurmodelle preiswerter udn warum gibt es die überhaupt?

Sorry, hab wie immer von Loks und Gleisen keine Ahnung.


H0usefrau

RE: Amerikanische Eisenbahn im Wilden Westen

#9 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 08.03.2009 19:08

4-4-0: zwei Vorlaufachsen (4 Räder) + zwei Treibachsen (4 Räder) + 0 Nachlaufachsen (0 Räder)
Oder auch als in DE übliche Achsfolge: 2'B
Gab (und gibt es) sowohl in Normal-, Breit- und Schmalspur. (Erie RR hatte glaube ich irgendwie so um die 1,8m als Spurweite, oder 6', bis sie umgenagelt wurden)
Im Westen gab es je nach Gegend ueberregional eher Normalspur, aber auch kleinere Linien und auch Netze (DRG&W) mit Schmalspur. Bekannter Ueberrest ist Durango und Silverton. Dort fahren aber z.Z. eher Mikados, sprich 2-8-2 Loks. (1'D1')

Schmalspur: Billiger weil von Bachmann, sag ich mal . Die haben aber nur 0n30 (Schmalspur), und nicht 0 (Normalspur) im Sortiment. Die Lionel scheint es aber auch billig zu geben. Sieht aber meiner Meinung nach furchtbar aus.


Jens Wulf

RE: Amerikanische Eisenbahn im Wilden Westen

#10 von rayman , 18.03.2009 20:10

Hallo Ines!
Schau mal bei ebay
Vielleicht gefällt Dir eine der Loks. Diese sind Spur 0
Eine großere Auswahl dieser Lokomotiven findest Du aber in den Spurweiten H0, N und G.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz