RE: Grundwerk "Die dt. Reisezug- und Güterwagen"

#1 von markstutz ( gelöscht ) , 31.03.2009 09:49

Nach dem ich meine kleine Eisenbahnbibliothek um die fünf Güterwagen-"Bibeln" von Stefan Carstens ergänzt habe, wünsche ich mir so etwas auch von deutschen Reisezugwagen. Dabei bin ich beim EK-Verlag auf folgendes Werk gestossen: Weigert, Ernst Andreas (Hrsg.): Die deutschen Reisezug- und Güterwagen Die Sammlung (in Ordnern) wird laufend ergänzt, inzwischen sind neunzehn Ergänzungen veröffentlicht worden.

Besitzt jemand von euch diese Sammlung? Ist sie empfehlenswert? Oder sind Alternativen auf dem Markt, die für einen generellen Überblick über die Personenwagen evtl. geeigneter sind als diese Sammlung?


markstutz

RE: Grundwerk "Die dt. Reisezug- und Güterwagen"

#2 von silz_essen , 31.03.2009 10:59

Hallo Mark,

es kommt immer darauf an, was Du von einem Buch/einer Sammlung erwartest...

Ich finde die Sammlung sehr gut. Guter Text, viele Informationen, gute Bilder.
Nachteil: Eine Sammlung vervollständigt sich erst über die Jahre, und daher wird das Fahrzeug, das Du gerade suchst, bestimmt noch nicht dabei sein (Murphys Gesetz). Und auch nicht zu vergessen: So eine Sammlung ist vergleichsweise teuer. Man bekommt ja immer nur ein paar Seiten, inzwischen sind es zwei Ordner voll, und die haben halt ihren Preis.
Nichtsdestotrotz möchte ich auf diese Sammlung nicht verzichten.

Alternativen?
Natürlich gibt es die. Allerdings sind viele Bücher zu diesem Thema, die ich für gut halte, inzwischen vergriffen. Angefangen vom alba-Fahrzeugarchiv, über die verschiedenen Personenwagenbücher (auch Länderbahnen) vom franckh-Verlag oder die kleinen Kunstsoff-gebundenen Taschenbücher aus gleichem Hause. Und für Güterwagen gibt es z.B. auch aus dem Hause transpress gute Bücher.
Jedes dieser Bücher hat seine Daseinsberechtigung, genauso wie die obige Sammlung. Am besten ist es natürlich, alle zu haben

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz