ja tatsächlich führten die Schnellzüge die dritte Klasse, ausser den F-Zügen, mit ihrem blauen Wagenmaterial (mit Ausnahmen von der Ausnahme).
In dem Miba Report, den Du Dir bestellt hast, steht als erster Schnellzug einer aus der ganz frühen Epoche III, der sogar nur 3. Klasse führt, der einzige BC (also 2./3. Klasse) -Wagen war für die Besatzungsmacht reserviert... Daneben steht sinngemäss: Wer es sich überhaupt leisten konnte zu reisen, fuhr dritte Klasse. Du musst ja auch bedenken, dass die damalige 3. Klasse der heutigen 2. Klasse entspricht. Obiges Beispiel ist extrem, aber in der Regel machte die 3. Klasse damals tatsächlich den grösseren Teil des Angebots in einem 'normalen' Schnellzug aus. Später waren natürlich auch mehr höhere Klassen dabei, 2/3 der Wagen in 3. Klasse ist sinnvoll. Die damals noch so häufigen Kurswagen waren oft BC (2./3. Klasse)oder ABC (1./2./3. Klasse), weil sie mehrere Klassen in nur einem Wagen abdeckten. Die 1. Klasse wurde eher selten geführt, ist bei mir schon fast etwas zu viel drin. Aber der Schnellzug fährt halt angenommenermassen mehrere Kurorte an...
An Postwagen passt alles vierachsige der Vorkriegsbauarten gut. Ab Mitte der 1950er dann auch Neubauten. Meist (aber nicht immer) als erster oder letzter Wagen eingestellt, wegen Rangieren und fehlender Durchgangsmöglichkeiten (Postgeheimnis, damals war es noch was wert...).
Der Behelfspackwagen fehlt wirklich. Eine Riesenlücke im Sortiment. Den gab es wohl wirklich nur von Roco/Röwa. Das wäre mal wirklich Zeit für ein zeitgemässes Modell. Eigentlich doch ideal: Man muss nur einen Wagen auflegen, keine ganze Serie und kann sogar Varianten fertigen (Behelfspackwagen, Expressgutwagen, Bauzugwagen...).
Als Lok fährt bei mir mit dem Zug meist eine 39.0 in Epoche IIIa-Ausführung. Manchmal auch eine 23, oder V200 (Neubaulok mit Altbauwagen ist kein Stilbruch, auch dazu gibt es reichlich Bilder in dem Miba-Report).
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine schnelle und detaillierte Antwort.
Zunächst bitte ich um Entschuldigung, daß meine Texte so einfach dazwischen erscheinen. Ich habe noch nicht richtig verstanden, wie das mit dem "Zitieren" hier bei Stummi funktioniert.-
Ich habe jetzt Einiges dazugelernt. Es ist schon eigenartig, daß die fertigen Zugkombinationen von Märklin die 3. Klasse am Anfang der Epoche III total ignorieren. Ich habe deshalb bis heute keinen einzigen vierachsigen Personenwagen auf dem Gleis. Nur die kleinen Zwei- und Dreiachser. Hast Du Produkt-Empfehlungen für mich?
Zum Thema "Behelfpackwagen": Da habe ich soeben etwas bei eb** gefunden:
http://payments.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...984.m1439.l2673
Zum Thema "Postwagen": Darf ich Dir 'mal eine Liste meiner Sammlung senden? Und Du gibst dann Tips, welche Wagen in welchen Zug der Epoche III gehören?
Zum Thema "Zuglok": Ich habe bisher weder die BR 39 noch die BR 23 besonders beachtet. Natürlich habe ich, wie alle Märkliner, eine BR 24. Aber die ist wohl für gehobene Personenzüge zu schwach.
Welche Lok paßt wohl besser in den Zeitraum 1950 bis 1955? Die 39 oder die 23? Wie gesagt, es geht um schnelle und hochwertige Personenzüge.
Hast Du eine Produktempfehlung für mich? Die Lok sollte ohne Umbau Märklin-digital-kompatibel sein. Ich bin noch zu unerfahren, um einen Umbau selbst vorzunehmen.
Danke noch einmal.
Liebe Grüße
Winfried aus Altena (Westf.)