Zitat von Samy1981
Kann mir jemand sagen von welchem Hersteller es Leerwagen gibt, welche einen 40" Container aufnehmen können?Am besten aus dem Schweizer(SBB etc) Umfeld?
Unter der Gefahr, jetzt Werbung in eigener Sache zu machen: Schaue dich mal bei KombiModell um. Da hat es mit dem Hupac T4.1 einen sehr nah am Schweizer Umfeld befindlichen Taschenwagen, der natürlich auch Container fassen kann. www.kombimodell.eu
Zitat
Und dann habe ich bei Conrad Blanko Glattblech-Container gesehn?Gibt es dazu ein Vorbild?Ich habe die letzen Tage mal drauf geachtet, und habe einige Container entdeckt, die glatt sind, allerdings könnte es auch eine übergezogene Plane sein, an den Stirnseiten sehen sie jedenfalls wie Container aus.....
Ich weiß nicht, ob du damit die etwas »komisch« aussehenden Bausätze meinst, die beim großen C in den Regalen hängen. Das sind eher »Modelle« sehr alter Containertypen. Recht schnell kam man beim Vorbild auf die Idee, das gesickte Wand- und Dachflächen mehr Stabilität bieten.
(Wobei auch hier nochmal festzuhalten ist, das ein ISO-genormter Container die Stabilität über einen Stahlrahmen erhält. An diesem schließen in den Ecken dann auch die regulären Krafteinleitungs- und Umschlagspunkte an, die »Eckbeschläge« (engl. »corner castings«).)
Insofern ist ein solches Modell für den aktuellen KV mit Containern eher als Exot zu bezeichnen.
Kühlcontainer (engl. Reefer) dagegen sind auch heute in glatte Wand- und Dachflächen gehüllt. Meist kommen hier Sandwichpaneele zum Einsatz, die mit ihrem Dämmmaterial (häufig PU) einen möglichst hohen u-Wert ermöglichen sollen. Charakteristisch sind hierbei die vertikalen Fugenlinien zwischen den Paneelen.
Im Bereich der Wechselbehälter gibt es dagegen neben Kühlbehältern auch gerne als »Koffer« oder »Wechselkoffer« bezeichnete Trockenfracht-/Stückgutbehälter, die über glatte Wände und Dächer verfügen. Da beim klassischen Wechselbehälter nicht übereinandergestapelt wird (wie beim ISO-Container), ähnelt der Aufbau eher einem Wohnwagen denn einem Container (verhältsnismäßig starke Bodengruppe, obenrum eher à la Plaste und Elaste aus Schkopau – wer die div. Wohnwagenunfälle aus, mey, ist das schon lang her, dem »7. Sinn« kennt, weiß was ich damit meine ).
Zuguterletzt wären da noch zu erwähnen die sog. »Schiebeplanenbehälter«, dengl. auch »Curtainsider« genannt. Die haben i.d.R. eine mehr oder weniger feste Stirnfront und ebensolche Hecktüren, ein verhältnismäßig labberiges Dach (besteht durchaus auch mal aus Aluminium) und beidseitig über die volle Länge Schiebeplanen. Hintergrund ist die Forderung der Verlader (und die, nicht unbedingt die Spediteure, sind die Wurzel vieler Übel im Güterverkehr!) nach hoher Umschlagsgeschwindigkeit und einfacher Be-/Entlademöglichkeit.
Kurzum, wennst nach recht günstigen 20'/40' ISO-Containern suchst, dann schaue mal bei Electrotren – die haben recht vernünftige Modelle, nicht teuer – oder gleich bei den Amis: Walthers-Katalog mit div. Herstellern resp. Walthers Eigenmarken und – zwar sehr teuer, aber m.E. die mit Abstand schönsten Modelle an ISO-Containern – bei Athearn: http://www.athearn.com/Search/Default.as...THV&PageSize=72
(In Deutschland im Vertrieb von NOCH. Ggf. bei den bekannten US-Moba-Händlern hierzulande mal anfragen.)
Mehr zum Vorbild in Sachen Container und Wechselbehälter auch auf der eingangs erwähnten Website.