RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#26 von markstutz ( gelöscht ) , 08.04.2009 20:36

es gibt schon Beispiele beim Vorbild, bei denen das oder die durchgehende Hauptgleis(e) nicht direkt am EG liegen. Gerade Bahnhöfe, die irgendwann als Knotenbahnhöfe einen grösseren Umbau erlebt haben (und das sind so ziemlich alle grösseren Bahnhöfe, die einen mehr, die anderen weniger) bekamen auf beiden Seiten der durchgehenden Hauptgleise noch zusätzliche Bahnsteig- oder Güterzugsgleise. Aber solche Bahnhöfe sind auf der Modellbahn schwer nachzubilden, da meist etwas grösser...


markstutz

RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#27 von Dirk Ackermann , 08.04.2009 21:36

Moin Mark,

Dein letzter Gleisplan gefällt mir auch sehr gut.

Der Gleisplan ist mehr in die Richtung Endbahnhof anstatt Kopfbahnhof.

Richtig große Kopfbahnhöfe wie z.B. München oder Hamburg-Altona habe doch ein immenses Gleisvorfeld bevor es in den eigentlichen Bahnhof geht.

Kleinere Kopfbahnhöfe wie z.B. Murnau sind aber auch relativ lang in der Ausdehnung.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#28 von Spike ( gelöscht ) , 09.04.2009 10:12

Hallo Mark,

Andreas schrieb aber von gleichlangen Gleisen, er meinte deshalb vermutlich folgende Konstruktion:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 

---------
--------
--------
--------
--------
--------
--------
---------
 
 


So baut man ja oft Schattenbahnhöfe. Beim Vorbild wäre das eher unpraktisch.
Gleisharfen gibt es natürlich auch bei kleineren Bahnhöfen, da sind die Gleise dann aber nicht gleichlang:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 

/---
/----
/-----
/------
-/------
----
---
--
 
 



Richtig große Bahnhöfe haben oft auch eine eher baumartige Verzweigung der Gleise anstatt einer Gleisharfe:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 

/--
/-/---
/-----
-< --
/-
--/--
---
-
 
 



Gruß,
- Spike


Spike

RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#29 von markstutz ( gelöscht ) , 09.04.2009 14:28

Die letzte Geometrie findet man häufig zwischen Ablaufberg und den Richtungsgleisen in einem Rangierbahnhof(teil). Alles andere ist sehr theoretisch, da ja meist die Bahnhöfe mit dem Verkehr gewachsen sind und entsprechende Anpassungen vorgenommen wurden.


markstutz

RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#30 von markstutz ( gelöscht ) , 09.04.2009 14:31

Zitat von Dirk Ackermann
Moin Mark,

Dein letzter Gleisplan gefällt mir auch sehr gut.

Der Gleisplan ist mehr in die Richtung Endbahnhof anstatt Kopfbahnhof.

Richtig große Kopfbahnhöfe wie z.B. München oder Hamburg-Altona habe doch ein immenses Gleisvorfeld bevor es in den eigentlichen Bahnhof geht.

Kleinere Kopfbahnhöfe wie z.B. Murnau sind aber auch relativ lang in der Ausdehnung.



Hallo Dirk, danke für die Blumen. Klar, einen Endbahnhof schafft man in H0 ja auch noch knapp wenn man nich ein ganzes Zimmer zur Verfügung hat... und auch dann ist man - immer eine in den Verhältnissen sinnvolle Darstellung der Realität als Ziel - bestrebt, möglichst vielfältige Klein- bis Kleinstbahnhöfe zu finden, die sich eben ohne allzu grosse Kompromisse darstellen lassen... was leider sehr schwierig ist und dann häufig zu ähnlichen Resultaten führt


markstutz

RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#31 von Joeys Teppichbahn , 09.04.2009 14:35

hallo @ all,

ich habe noch eine Frage zu dem Bahnhof:

ich habe überlegt, ob ich unten bei der Ortsgüteranlage noch ein weiteres Gleis anfüge und diese hinten evtl. noch untereinander verbinde, damit mehr Güterbetrieb möglich ist. Meint ihr, für diesen Bahnhof würde das gut aussehen und auch nicht übertrieben aussehen oder ist es einfach zu viel?

Außerdem schau ich, ob ich das private Gleis noch anders anbringen kann, damit es besser erreicht werden kann.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#32 von markstutz ( gelöscht ) , 09.04.2009 14:57

Zitat von JoMä
ich habe überlegt, ob ich unten bei der Ortsgüteranlage noch ein weiteres Gleis anfüge und diese hinten evtl. noch untereinander verbinde, damit mehr Güterbetrieb möglich ist. Meint ihr, für diesen Bahnhof würde das gut aussehen und auch nicht übertrieben aussehen oder ist es einfach zu viel?



Wo willst du den Platz dafür hernehmen? Beim Vorbild wäre die Strasse sicher noch breiter, das Freiladegleis ist vom Abstand zum GSch schon ein Kompromiss... und bedenke immer, dass du die Wagen für einen Güterzug auch irgendwo noch aufstellen können musst. Die Wagen werden vor der Abfahrt w.m. mit einer Rangierlok (darum auch ein Köfgleis ) auf einem Hauptgleis aufgestellt und (bei uns heute) schon vorgebremst, so dass mit der Zuglok nur noch angekuppelt und eine Zusatzbremsprobe gemacht wird...

Zitat von JoMä

Außerdem schau ich, ob ich das private Gleis noch anders anbringen kann, damit es besser erreicht werden kann.



Wie denn? wenn nicht vom Freiladegleis aus, dann müsstest du dieses ja kreuzen... und das wäre dann schon die zweite Kreuzung im gleichen Gleis, ich weiss nicht so recht


markstutz

RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#33 von Joeys Teppichbahn , 09.04.2009 15:02

Zitat von markstutz

Zitat von JoMä

Außerdem schau ich, ob ich das private Gleis noch anders anbringen kann, damit es besser erreicht werden kann.


Wie denn? wenn nicht vom Freiladegleis aus, dann müsstest du dieses ja kreuzen... und das wäre dann schon die zweite Kreuzung im gleichen Gleis, ich weiss nicht so recht




Ich meinte damit, dass ich vielleicht das private Gleis vielleicht aus dem Bahnhof enfehrne und dann kurz vor dem Bahnhof reinbaue.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#34 von markstutz ( gelöscht ) , 09.04.2009 15:10

Ok, das ist was anderes....


markstutz

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz