RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#1 von Joeys Teppichbahn , 05.04.2009 14:35

Hallo Forenmitglieder,

vor einiger Zeit habe ich an einer Anlage mit Märklin C-Gleisen geplant, jedoch sämtliche Gleispläne wieder verworfen.

Nun wollte ich erneut anfangen, eine Anlage zu planen und präsentiere euch hier meinen bereits mehrmals abgeänderten Gleisplan eines Kopfbahnhofes. Auf diese Idee bin ich dank dieses Threads gekommen: viewtopic.php?t=34544,-endbahnhof.html . Ein paar Ähnlichkeiten zu meinem 2. Gleisplan in diesem Thread ( viewtopic.php?t=34544,-endbahnhof.html#365341 ) und der jetzigen Variante sind geblieben. Der Bahnhof ist mit Roco Line 2,1mm, schlanken Weichen und Flexgleisen geplant. Ich habe Epoche 3 gewählt, es sollen aber keine E-Loks, sondern nur Dampf- und Diesellokomotiven fahren. Zur Landschaftsgestaltung: bewaldetes Umfeld mit Hügeln und einem größeren Berg, deshalb will ich auch ein Sägewerk sowie einen Steinbruch realisieren.

Zunächst einmal der Plan:

(klick mich)


Ein paar Fragen habe ich noch an euch:
1. Wo bei den Weichenstraßen müssten die Distanzstücke noch mit rein? Ich weiß immer nicht, ob und wenn ja, an welches Weichenende welches Stück muss (5mm, 2mm,…). Oder kann man auf die verzichten, da ich ja eh teilweise Flexgleis verwende?
2. Meint ihr, die Kapazität des Bahnhofs reicht für 2 eingleisige Strecken aus? Vor allem, da:
a) ich im einem zweiten kleinen!!! Bahnhof eine Holzverladung (für das Sägewerk im Kopfbahnhof), eine Laderampe für Ortsgüterverkehr und
b) einen Steinbruch eigentlich schon gerne hätte.
c) Personenzüge von dem kleinen Bahnhof und der 2. Strecke kommen?
3. Bei der rechten „Bahnhofsausfahrt“, die ja eigentlich keine ist: Habt ihr eine Idee, wie ich diese noch anders gestallten kann, damit wenn ein Güterzug auf Gleis 3 (das ohne Bahnsteig) eingefahren ist die Lok besser umsetzten kann? Ich habe da bereits rumprobiert, aber nichts Passendes gefunden.
4. Wie würdet ihr das Sägewerk bauen (im Plan steht Industrieanschluss)? In der Grafik ist ein Gleis für die Beladung der lehren Wagen mit dem fertig gesägtem Holz und eines zur Entladung der Wagen mit ganzen Baumstämmen. Die müssten aber noch anders angeordnet werden, nur wie?

Für die gesamte Anlage stehen mir höchstens 2,65Meter * 5 Meter zu verfügung (Platz zur Zugang bereits abgezogen). Ich dachte an eine L oder E förmige Anlage.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und auf meine Fragen antworten. Für Kritik habe ich natürlich ebenfalls offene Ohren.

Vielen Dank schon mal im Voraus

P.S. Wer den Plan im WinTrack Version 9 Formart haben möchte, mir bitte PN schreiben.

Edit: Nochmal überarbeitet


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#2 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 05.04.2009 17:53

Hallo Jo,

ich kann Dir zwar nicht zu allen Fragen eine Antwort geben, möchte Dir aber trotzdem meine Einschätzung geben.
zu 2.: Wo ist die zweite eingleisige Strecke?
zu 3.: ich finde die Gleisanordnung "rechts vom Bahnhof" recht eigenartig. Zum Umsetzen einer Lok vom Zug im Gleis 3 müsste doch die Weiche und das Gleisstück vor Gleis 3 reichen. Die Lok kann dann durch Gleis 2 ans andere Ende des Zugs fahren. Schon klar, dass einige Gleise zum Abstellen von Wagen oder Loks ganz gut sind, aber diese "Kammanordnung" gefällt mir garnicht.

Ich würde für mein Gefühl die Laderampe und Dieseltankstelle gegenseitig tauschen. Ausserdem würde ich Gleis 3 schon früher beginnen lassen. So ist zum einen Gleis 2 nur für ziemlich kurze Personenzüge nutzbar, wenn ein Güterzug einfährt. Und wie lang (oder kurz?) kann ein Güterzug auf diesem kleinen Gleis sein?
Die wohl recht schlanken Weichen und das eigentlich beschränkte Gleisfeld ("rechts vom Bahnhof" mal ausgenommen) gefallen mir gut - da ist noch Platz für die Bahnhofsumgebung.

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#3 von Dirk Ackermann , 05.04.2009 18:57

Moin Jo,

irgendwie ist das Ganze nicht ganz so ganz Stimmig.

Folgende Fragen habe ich nun dazu.

    Eingleisige Nebenbahn oder Hauptbahn ?
    Welche Zuggattungen (D, E, N) bei den Personenzügen ?
    Welche Wagentypen bei den Personenwagen ?
    Wie lang ist der längste Zug ?
    Mit welcher Baureihe wird der bespannt ?


Daraus ergeben sich dann automatisch die Gleislängen der Bahnsteiggleise und der Ausziehgleise b.z.w. Umsetzgleise für die Loks.
So wie Dein Plan jetzt aussieht kannst Du keine Lok umsetzen die im BW oder an der Dieseltankstelle war wenn Gleis 1 besetzt ist.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#4 von markstutz ( gelöscht ) , 05.04.2009 19:27

Hmmm.... dein Gleisplan gefällt mir so wie er ist noch überhaupt nicht. Ich versuche mal, meine ersten Gedanken zu ordnen:



Die zweite und dritte Weiche auf der Einfahrt unbedingt nutzlängenbringend anordnen, also auch als Linksweichen. Dadurch kannst du in der Verlängerung direkt zu einem Freiladegleis/Laderampengleis (blau) verlängern. Es dient auch als Ausziehgleis für den Gleisanschluss (grün).

Der Anschluss zum Güterschuppen scheint mir über das kurze Ausziehgleis eher betriebliches Hindernis zu sein. Rangierbewegungen finden häufig nicht nur mit den Wagen für den Schuppen statt, sondern es werden alle Wagen hinter den zuzustellenden Wagen auch noch mitgenommen, weil man dann weniger zu entkuppeln/kuppeln hat. Darum von links anfahren - und nur für den Güterschuppen ausführen und die Rampe ans blaue Gleis unten verlegen (s.o.) oder dann das Güterschuppengleis verlängern (einfache Lösung) oder mit einem zweiten Weichenpaar anbinden und verlängern (Luxuslösung) und an der Verlängerung eine kombinierte Seiten-/Kopframpe bauen.

Das rechte Weichen-Nest lässt noch Optimierungen zu. Im Moment müssen zwei Gleise als Ausziehgleise freigehalten werden. Mit einer durgehenden Diagonalen ist es aber möglich, mit nur einem Ausziehgleis auszukommen. Wahrscheinlich ist das aber mit den schlanken Weichen nicht möglich - ich würde an deiner Stelle den rechten Bahnhofsteil einmal mit 15°-Weichen planen. Dann brauchst du rechts:

  • ein Ausziehgleis, das möglichst etwas länger ist als nur die längste Lok
  • ein bis zwei Abstellgleise, die für Güterwagen (Pflicht) bzw. Personenwagen (Option) zur Verfügung stehen
  • ggf. ein eingleisiger Lokschuppen


Dies als erste Anmerkungen, jetzt bist du wieder dran...


markstutz

RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#5 von Joeys Teppichbahn , 05.04.2009 22:00

Hallo @ all,

danke für eure Antworten!!!

@Markstutz:
danke für deine Anregungen.
- Die Bahnhofseinfahrt links werde ich so gestallten, wie du gezeichnet hast, damit ich längere Züge einsetzen kann. Ich habe in dem Plan nur geschaut, dass das Sägewerk auch noch Platz hat. Aber bei deinem Entwurf haut das hin. Die Laderampe kommt dann links an die Gütergleise und das Sägewerk wird auf die freie Strecke verschoben.
- rechts das Weichennest werde ich auch noch optimieren. Ich versuche es aber erst einmal ohne 15Gradweichen, wenn dass nicht hinhaut, nehme ich diese aber. Was dort auch noch ein Fehler ist: eine Lok von Gleis 1 kann nur umsetzen, wenn gleis 2 nicht besetzt ist.
- Die Abstellgleise waren rechts in dem Gleisverhau mit eingeplant und bleiben natürlich bestehen!!!

@ Dirk Ackermann

- zu deinen Fragen:

1. eingleisige Hauptbahn
2. ich habe so an VT98, Donnerbüchsen und Silberlinge und Umbauwagen gedacht.
3. der längste Zug wäre einer mit 2 Silberlingen oder einer mit 4 3 achsigen Wagen.
4. Lokomotiven habe ich an V 100 für Silberlinge oder BR 64 für die 3achsigen Wagen gedacht.

@ norbi-h0:

zu 1. die 2. eingleisige Strecke werde ich wahrscheinlich durch anfüügen einer Weiche gleich nach der ausfahrweiche des Bahnhofs "erzeugen", nur ist das dann noch ein Spitzkehrbahnhof? Egal, nehmen wirs mit den Bezeichnungen nicht so ernst.
die restlichen Fragen sind bei Dirk schon beantwortet.

Ich werde dann mal den Plan noch mal gründlich überarbeiten.

Für Kritik und Anregungen bin ich weiterhin offen.

Schönen Abend noch.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#6 von Joeys Teppichbahn , 05.04.2009 22:41

Hallo @ all,

habe den Bahnhof nochmals nach den Verbesserungsvorschlägen überarbeitet. Hier das, was rausgekommen ist:



Ich habe rechts die 15Grad Weichen verwendet, es gibt jetzt noch nen Lokschuppen, 2 Güterwagen und 1 Personenzugwagenabstellgleis.

Links befindet sich die Laderampe, die Position werde ich aber noch ändern, da es sonst umständlich wird, die beladenen Wagen von links nach rechts auf die Abstellgleise zu bringen bis dann der Zug zusammengestellt wird. Das Sägewerk ist auf ein Gleis verringert worden, die Nutzlängen im Bahnhof sind jetzt viel länger.

Kritik ist immer noch erwünscht.

Schönen Abend noch.

P.S.

hat jemand von euch vielleicht mal ein Foto, wie 30,3 cm Personenwagen auf den 15Grad Weichen (von Roco) aussehen? Würde mich mal interressieren.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#7 von markstutz ( gelöscht ) , 06.04.2009 01:11

Noch ein paar Anmerkungen meinerseits:

Die Gleise würde ich gearde ausführen. Wenn schon im Bogen, dann müsste der Bogen durchgehend die gleiche Richtung haben - sonst wirkt es nicht glaubwürdig.

Was mir erst beim zweiten Betrachten aufgefallen ist: die Ortsgüteranlagen (GSch, R, Lstr) sollten wenn möglich auch an der Bahnhofstrasse liegen. Ich habe dies einmal skizziert. Ein weiteres Verkehrsgleis würde ein Aufstellen von Güterwagen auf Gleis 3 ermöglichen, auch für die Zufahrt zum Gla links evtl. nicht schlecht wenn die Wagen dorthin auf Gl. 3 schon mal bereitgestellt werden können. Ich habe den Gla zwar am Verkehrsgleis angebunden, aber evtl. könnte man ihn auch von Gl. 3 aus anbinden...




Betreffend der Wagen hätte ich bei den Weichen weniger Angst, dass es modellhaft aussieht (immerhin haben sie einen Radius von fast 900 mm). Viel mehr würde es mich stören, wenn der längste Personenzug gerade mal knapp im Gleis Platz hat. Lieber auf die 10°-Weichen verzichten und dafür noch einmal 10 cm Nutzlänge dazu bekommen, die dann nicht auf den letzen Millimeter ausgereizt werden müssen...


markstutz

RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#8 von Joeys Teppichbahn , 06.04.2009 10:46

Hallo Mark,

vielen Dank nochmal für deine Bemühungen in Form von Kritik. Ein 4. Gleis ist sicher sinvoll. Dieses würde aber dann nicht länger wie 1 Meter werden, da die Einfahrt so viel Platz wegnimmt. Aber dieses könnten dann die Loks zum Umfahren verwenden.

Die Lage des Loschuppens finde ich besser als zuvor, da er leichter erreicht werden kann.

Die Güteranlage werde ich mal so übernehmen, diese gefällt mir sehr gut. Aber beeinträchtigt diese durch ihre Lage nicht etwas den Personenverkehr? Kann ich die linke weichenverbindung der Güteranlage nicht weglassen, damit ich einen längeren Bahnsteig bekomme?


Zum Schluss habe ich noch eine Frage zu den Bahnsteigen:

Ist es realistisch, wenn es wie im meinem Plan einen Hausbahnsteig und einen Mittelbahnsteig gibt, sodass Gleis 1 von beiden Seiten her einen Bahnsteig hat? Oder sollte ich lieber den Mittelbahnsteig nur aufgeschüttet mit einer Kante ausführen?

Ich freue mich auf weitere Antworten!!!

P.S. Hat jemand von euch noch Bilder mit 30,3cm Personenwagen auf den 15Grad Weichen oder nen Link?

P.P.S. Ich werde den Plan natürlich noch mal überarbeiten


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#9 von Joeys Teppichbahn , 06.04.2009 11:37

Hallo @ all,

ich habe den Plan erneut überarbeitet. Hier das Ergebnis:



Die Ortsgüteranlage befindet sich jetz auf der EG Seite, die Bahnhofseinfahrt habe ich nocheinmal überarbeitet, um an Nutzlänge für Gleis 4 zu gewinnen, da es sonst nur 25cm lang geworden wäre. Links an Gleis eins habe ich noch eine Schutzweiche angebracht, dort könnte man aber auch ein Eisenbahnmuseum oder einen Wagen des Modellbahnclubs nachbilden.

Über Kritik freue ich mich weiterhin.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#10 von K.Wagner , 06.04.2009 12:37

Hallo Jo,

ich habe aus eigener Erfahrung (habe auch einen Kopfbahnhof) nur einige Anmerkungen, die Du vor dem endgültigen Aufbau gegenchecken kannst:
- Reichen die Gleislängen aus (Probe mit dem vorhandenen Material), Umsetzen, Abstellen etc. im Trockenzustand auf dem Teppich / Arbeitstisch oder sonstwo ausprobieren.
- Bleibe ich bei dem vorgesehenen Fahrzeugmaterial, oder möcht ich nicht vielleicht doch mal eine Schlepptenderlok einsetzen, oder einen Wagen mehr dranhängen (Standard auf vielen Nebenbahnen waren z.B. 3 Silberlinge, 3-4 4-achs. Umbauwagen, 4 3-achs. Umbauwagen + Silberling-Steuerwagen)
- funktioniert bei knapp bemessenen Gleislängen das punktgenaue Anhalten bzw. wie genau kann ich anhalten.....

Mein persönlicher Tip ist, die Ladestraße zu verlängern, dass Minimum 4 Wagen hinpassen. Eine gute Idee für Deinen speziellen Fall ist mir nicht gekommen....

Ich war jedenfalls froh, als ich meinen Kopfbahnhof um 40cm verlängern konnte - und davon hat nur der Güterbereich profitiert. Ich kann jetzt sinnvoll 10 Güterwagen abstellen, ohne dass sie Puffer an Puffer stehen + 2 Postwagen an meiner Miniaturbahnpost....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#11 von Joeys Teppichbahn , 06.04.2009 13:03

hallo Klaus und alle anderen,

ich verlängere die Bahnhofslänge um 50-70cm, damit ich mehr Platz habe. Außerdem kommt die von links gesehen erste Weiche zur Ladestraße wieder raus, damit ich mehr Platz auf Gleis 1 habe.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#12 von Thorsten Haller , 06.04.2009 13:59

Hallo,

ich werfe einfach mal ein paar Ideen in die Runde:

- Anbindung der Laderampe von den Einfahrtweichen links
- Güterzugabstellgleis parallel zum Streckengleis. Dann würde diese Masse an Stumpfgleisen rechts etwas reduziert werden können.
- Irgendwie würde ich den Personen- und Güterverkehr stärker entkoppeln. Hab so ein "Bauchgefühl", dass sich das in die Quere kommt.
- Dieser Mix aus schlanken und normalen Weichen wirkt auf mich komisch.


Viele Grüße
Thorsten


 
Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet, Intellibox
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#13 von Joeys Teppichbahn , 06.04.2009 14:41

Zitat von Thorsten Haller

- Anbindung der Laderampe von den Einfahrtweichen links
- Güterzugabstellgleis parallel zum Streckengleis. Dann würde diese Masse an Stumpfgleisen rechts etwas reduziert werden können.


wegen den Gütergleisen bin ich mir noch nicht so ganz im klaren, wo sie hin sollen. Auf untere Seite oder neben EG???

Zitat von Thorsten Haller

Dieser Mix aus schlanken und normalen Weichen wirkt auf mich komisch.


Aus Platzgründen lässt es sich leider nicht anders machen, sonst kommt sowas herraus wie bei meinem ersten Entwurf. Ich hätte auch lieber überall die schlanken Weichen verwendet, da hinten eh nicht so viele lange Wagen fahren, denke ich es fällt nicht so auf, und wenn, auch beim Vorbild gibts verschiedene Weichen...

Danke für deine antwort.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#14 von markstutz ( gelöscht ) , 06.04.2009 16:21

Vielleicht wäre es doch noch einen Versuch wert, den Personenbahnhof oben zu planen und den Güterbereich mit der Ortsgüteranlage, den Ab- und Aufstellgleisen und dem Anschlussgleis an den unteren Rand zu verlegen. Das wäre dann so etwas wie ein Mini-Güterbahnhof.

Lass doch einfach die schlanken Weichen weg. Bei der Einfahrt in einen Kopfbahnhof ist die v max auf 30 km/h beschränkt, da schmerzen die 15°-Weichen nicht so sehr.

Das Gleis mit den historischen Wagen für den Club finde ich sehr witzig - aber: die Weiche zum Stumpfgleis ist dann überflüssig, weil die Wagen ja sicher ausrangiert worden sind und das Gleis ebenfalls dem Club gehört.

Ich kann mir falls gewünscht morgen evtl. mal ein paar Gedanken machen, jetzt komme ich aufgrund des eher dichten Zugsverkehrs nicht dazu (sonst kriege ich Ärger mit der BZ )


markstutz

RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#15 von Joeys Teppichbahn , 06.04.2009 18:06

Zitat von markstutz
Vielleicht wäre es doch noch einen Versuch wert, den Personenbahnhof oben zu planen und den Güterbereich mit der Ortsgüteranlage, den Ab- und Aufstellgleisen und dem Anschlussgleis an den unteren Rand zu verlegen. Das wäre dann so etwas wie ein Mini-Güterbahnhof.


Versuche ich mal wies aussieht, gute Idee, nur mit der Zufahrt wirds dann eng.

Zitat von markstutz

Lass doch einfach die schlanken Weichen weg. Bei der Einfahrt in einen Kopfbahnhof ist die v max auf 30 km/h beschränkt, da schmerzen die 15°-Weichen nicht so sehr.


Eigentlich möchte ich schon möglichst oft die schlanken Weichen verwenden, aber in dem Fall gehts fast nicht anders. Ich schau jetzt mal wies mit 15GradWeichen aussieht.

Zitat von markstutz

Das Gleis mit den historischen Wagen für den Club finde ich sehr witzig - aber: die Weiche zum Stumpfgleis ist dann überflüssig, weil die Wagen ja sicher ausrangiert worden sind und das Gleis ebenfalls dem Club gehört.


Bei mir im Ort war früher der Modelleisenbahnclub auch in einem Eisenbahnwaggon ansässig, daher habe ich diese Idee. Dieser war aber mit einer Weiche an die restlichen Gleise angebunden. Jetzt ist der Club aber umgezogen.
Bei mir im Modell wollte ich halt, dass der Club auch mal Sonderfahrten anbieten kann, den Wagenstandort etwas anbinden.

Zitat von markstutz

Ich kann mir falls gewünscht morgen evtl. mal ein paar Gedanken machen...


gerne, würde mich sehr freuen, ist auf jeden Fall gewünscht.

Zitat von markstutz

jetzt komme ich aufgrund des eher dichten Zugsverkehrs nicht dazu (sonst kriege ich Ärger mit der BZ )


na, dann viel spaß und bis morgen.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#16 von markstutz ( gelöscht ) , 07.04.2009 10:41

Wie versprochen hier nun mein Vorschlag zum Endbahnhof. Ich habe dabei von der Möglichkeit gebraucht gemacht, Weichen mit eigener Geometrie zu kreiren. Damit sind einfach viel passendere Weichenstrassen möglich, und wer sich den Eigenbau von Weichen nicht zutraut oder dafür keine Zeit hat, der findet Fachleute, die solche Massanfertigungen für ein bescheidenes Entgelt bauen (z.B. Weichen-Walter, ich lasse mir für meine H0e-Anlage auch zwei Bogenweichen machen, die man nicht "von der Stange" kaufen kann.

Mein Endbahnhof ist luxuriös ausgestatten, so wie er in der Epoche III hätte aussehen können, als man noch nicht auf eine "schlanke Infrastruktur" wert legte, sondern die Eisenbahn mit ihrem Gemeinzweck zu funktionieren hatte. Dabei ist der Endbahnhof als Ende von zwei Strecken anzusehen; die eine führt vom nächsten Knotenbahnhof hierher, die andere führt von hier als Nebenbahn zu einem noch kleineren Endbahnhof.

Der Bahnhof verfügt darum über

  • drei Bahnsteiggleise, davon eines als Stumpfgleis ausgeführt (je ein Gleis für die Personenzüge der ersten bzw. zweiten Strecke, das dritte Gleis dient dem Zusatzverkehr in der Hauptverkehrszeit).
  • zwei Aufstellgleise für den Güterverkehr; ein ankommender Güterzug wird dort abgestellt und zerlegt, das zweite Gleis kann für die abzuführenden Güterwagen verwendet werden, oder die Güterwagen für die Stichstrecke aufnehmen
  • ein Verkehrsgleis
  • einen einständigen Lokschuppen
  • eine umfangreiche Orstgüteranlage mit Güterschuppen, Kombirampe, Bockkran, Freiladegleis und Gleiswaage/Ladeprofil
  • einen Gleisanschluss





Um 14.30 Uhr herrscht im Bahnhof Hochbetrieb:

An Gleis 1 steht Pto 8716 (Abfahrt um 16.21 Ri. Knotenbahnhof für den Heimreiseverkehr) mit VT 95 + VS 95. Die V100 in Gleis 2 hat den E 761 am Haken, der um 14.46 abfahren soll. Soeben ist von der Stichstrecke der P 5612 mit seinen Donnerbüchsen eingetroffen, die BR 64 umfährt den Zug und ist wird dann als PmG 5611 zurück fahren, die Köf in Gleis 5 hat bereits die Güterwagen zum Beistellen am Schluss des PmG am Haken. Der Ng 41432 auf Gleis 4 musste nur noch die Kreuzung mit dem P 5612 abwarten, nun wird der Fahrdienstleiter die Abfahrerlaubnis erteilen, so dass die BR 86 ihre Last Richtung Knotenbahnhof ziehen kann.



Ich hoffe es gefällt, ich bin dann mal weg - draussen ist schönes Wetter, das will ich mir nicht entgehen lassen...


markstutz

RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#17 von Joeys Teppichbahn , 07.04.2009 12:24

Hallo Mark,

vielen Dank für deine Bemühungen, der Plan gefällt mir ausgezeichnet! Ich werde diesen verwenden. Die WEichen baue ich entweder selber oder lasse sie anfertigen, muss ich noch schauen.
Ich möchte mich nochmals für alle Antworten bedanken.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#18 von markstutz ( gelöscht ) , 07.04.2009 16:42

das war's : kein Diskurs über den Gleisplan : hmmm


markstutz

RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#19 von Joeys Teppichbahn , 07.04.2009 20:37

Hallo Mark,

Zitat von markstutz
Ich habe dabei von der Möglichkeit gebraucht gemacht, Weichen mit eigener Geometrie zu kreiren. Damit sind einfach viel passendere Weichenstrassen möglich, und wer sich den Eigenbau von Weichen nicht zutraut oder dafür keine Zeit hat, der findet Fachleute, die solche Massanfertigungen für ein bescheidenes Entgelt bauen (z.B. Weichen-Walter, ich lasse mir für meine H0e-Anlage auch zwei Bogenweichen machen, die man nicht "von der Stange" kaufen kann.



Sind denn alle Weichen mit eigener Geometrie, oder hast du auch teilweise die im Handel erhältlichen 15GradWeichen verplant? Ich gehe mal davon aus, dass unten bei der Bahnhofseinfahrt und Zufahrt eigene Weichen erstellt wurden, könntest du mir bei diesen bitte die Maße mitteillen? Aber im restlichen Bahnhofsbetreich? Ob ich die Weichen selber baue, ist noch unklar.

Ich überlege noch, ob ich das Bahnsteigsstumpfgleis rechts noch rechts mit 2 Weichen anbinde, dann könnten dort auch Lokbespannte Züge halten.

Die Güteranlagen finde ich so toll, diese sind viel besser angeordnet als oben.

Ist die Kreuzung zwischen Lokschuppen und Gütergleis so in der Ausführung erhältlich oder müsste man diese selbstbauen?

Wie groß sind die Außenmaße des Bahnhofs?

Würde mich über Antworten freuen.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#20 von markstutz ( gelöscht ) , 08.04.2009 09:12

Aha, also doch. Wusste ich es doch



Ob du die Weichen selber bauen willst oder das jemanden machen lässt, ist dir überlassen...

Das erste Gleis kann man schon als durchgehendes Gleis ausführen, aber dann musst du halt aufpassen, dass dir das EG nicht in den Weg kommt. Vor allem wenn du auch als Zugfahrt ein- und ausfahren willst... Und dann würde ich rechts den ehemaligen Güterschuppen andeuten, den man später mal auf die andere Bahnhofsseite verlegt hat (das alte Gebäude könnte heute ja eine Werkstatt sein oder der Bahnmeisterei gehören oder so...)

Falls du mit den Massen den Bahnhofes nicht die Grösse des Plans meinst, sondern die des EG: keine Ahnung, habe in Inkscape einfach mal passend skaliert...


markstutz

RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#21 von Andreas Poths , 08.04.2009 09:30

Hallo Mark!
Damit du nicht traurig bist... ...klink ich mich mal nach langer Überlegung in die Diskussion....
Warum werden - nicht nur bei deinem Beispiel - Bahnhofszu - bzw. -abfahrten nicht als Gleisharfe ausgelegt. Man kann bei den Planungen oft beobachten, daß z.B. Gleis 1 am Empfangsgebäude 2m lang ist und z.B. Gleis 5 nur noch 1m mißt. Bei einer Harfe sind die Gleise gleichlang; man kann da auch einen langen Güterzug mal abstellen, ohne andere Gleise zu blockieren. Zudem entfiele die ZickZack-Fahrt - Weichenbogen/Gegenbogen - was gerade bei "Nichtschlanken"-Weichen ein harmonischeres (Einfahrts-)Bild bei Zügen mit langen Waggons ergibt.
War nur mal so'ne Idee zum Diskurs... ; aber alles bleibt Geschmacksache

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#22 von markstutz ( gelöscht ) , 08.04.2009 09:50

Hallo Andreas

Vermutlich liegt das häufig in der Geschichte begründet: da wird ein Bahnhof erst mal mit drei Gleisen, EG und Gsch gebaut. Irgendwann ist dann das Bedürfnis nach einem weiteren Gleis da - wohin damit? Weil das EG und der GSch schon auf der einen Seite stehen, bleibt dann halt nur noch die andere Seite...

Bei uns in Schaffhausen ist es übrigens auch ziemlich ähnlich, während Gleis 1 eine Länge von fast 470 Meter hat, ist Gleis 6 nur noch etwas über 200 Meter lang...


markstutz

RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#23 von Spike ( gelöscht ) , 08.04.2009 10:26

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas Poths
Warum werden - nicht nur bei deinem Beispiel - Bahnhofszu - bzw. -abfahrten nicht als Gleisharfe ausgelegt. Man kann bei den Planungen oft beobachten, daß z.B. Gleis 1 am Empfangsgebäude 2m lang ist und z.B. Gleis 5 nur noch 1m mißt. Bei einer Harfe sind die Gleise gleichlang; man kann da auch einen langen Güterzug mal abstellen, ohne andere Gleise zu blockieren.


weil man - zumindest bei Durchgangsbahnhöfen - gerne hätte, dass das durchgehende Hauptgleis über den geraden Strang aller Weichen führt! Dann können nämlich Züge, die im Bahnhof nicht halten, auf diesem Gleis mit Höchstgeschwindigkeit durchfahren.
Wären Bahnhöfe anders angelegt, müsste der durchfahrende ICE ja abbremsen (und zwar deutlich), um über den abzweigenden Strang der Weichen zu fahren, und nachher wieder beschleunigen. Das wäre doch ziemlich blöd, oder?

Gruß,
- Spike


Spike

RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#24 von Joeys Teppichbahn , 08.04.2009 12:59

hallo,

Zitat von markstutz

Falls du mit den Massen den Bahnhofes nicht die Grösse des Plans meinst, sondern die des EG: keine Ahnung, habe in Inkscape einfach mal passend skaliert...



Ich habe die Gesamtmaße des Anlagenteils gemeint, aber die hast du ja in deiner Antwort schon angegeben.

Danke für die Weichenmaße, die Weichen mit 12,1Grad, r. 888mm; l. 230mm könnte man ja auch aus den 15Grad Weichen herstellen, indem man einfach die gebogene entsprechend kürzt. Was meint ihr dass günstiger kommt? (vom Preis her).

Zitat von markstutz

Und dann würde ich rechts den ehemaligen Güterschuppen andeuten, den man später mal auf die andere Bahnhofsseite verlegt hat (das alte Gebäude könnte heute ja eine Werkstatt sein oder der Bahnmeisterei gehören oder so...)


genauso werde ich es machen.

@ Andreas Poths:

Da hat mark schon recht, dass wenn man später mal mehr Gleise benötigt, nicht alles abreist und ne Gleisharfe baut, auch wenn man dann mehr Platz hat.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Anlagenplanung: Der Kopfbhf "Waldstetten"(Kritik e

#25 von Andreas Poths , 08.04.2009 14:00

@ all,
akzeptiert

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz