RE: Flackern bei S-88-Rückmeldung im WDP-Steuerungsprogramm

#26 von Bob , 14.05.2009 12:48

Hallo Norbert,
Neu auf dieser Forum, möchte Ich Ihnen folgende Suggestion geben (und bitte um Entschuldigung, meine Muttersprache ist nicht Deutsch…). Versuchen Sie folgendes. Schalte Sie der Strom an die Schienen ab. Gibt es dann noch immer das Flackern? Wenn ja (und die S88 Signalen werden noch immer Übertragen!), dann ist es bestimmt keine Sache mit pick-up von das digitale Signal an die Schienen… Auf jeden Fall können Sie folgendes versuchen. Weil den S88 Bus Treiber ein Clock-Signal generiert zwischen 0 und 5 Volt und normalerweise eine kleine Impedanz besitzt (obwohl es verschiedene Serien Treiber Chips gab/gibt, trefft dieses in meiste Fällen zu; in einiger Fälle gibt es sogar einen (Serien) Widerstand von ~50 Ohm), soll der kable am Ende richtig abgeschlossen werden mit eine vergleichbare Impedanz um zu schützen gegen Reflexionen. Bei längerem Kabel ist das sehr wichtig weil der Laufzeit des (reflektierte) Signals wird großer und Interferenz generiert dann nicht synchronisierte Clock-Pulsen.
Den Chips in die S88 Modulen sind heute meistens CMOS Chips und brauchen nur wenig Strom von dem S88-Bus; die Impedanz von diesem Chip kann man als hoch betrachten. Das einfachste wäre wenn Sie am Ende des Kabels die +5 Volt und die Clock-Linie mit einem Widerstand von 50 Ohm verbinden. Es gibt Treiber Chips die dann die 5/50 = 100 mA Strom liefern können, aber Ich weiß nicht welcher Chip bei Ihnen darin ist. Fangen Sie an mit einen Widerstand von 2kOhm und wenn das Flackern noch immer da ist, nehmen Sie eine kleinere Widerstand (bis 500 Ohm sollte das ohne Probleme gehen: 10 mA). Wenn möglich, analysieren Sie mit einer Oscilloscope ob es Reflexionen gibt und ob die Pulsen noch immer ~ 0 und 5 Volt beibehalten. Wenn es noch immer Reflektionen gibt braucht man neben einen Widerstand zur +5 auch noch einen Widerstand zur Masse (aber nicht von der gleiche große!). Mit freundlichen Gruß, Bob


Bob  
Bob
Beiträge: 1
Registriert am: 13.05.2009
Ort: Castricum, Niederlande
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Flackern bei S-88-Rückmeldung im WDP-Steuerungsprogramm

#27 von Nobo200 , 15.10.2009 01:47

Hallo, liebe Modellbahner,

ich habe heute nochmals den alten Thread vom April/Mai 2009 hervorgeholt.
Damals bemängelte ich, dass ich nach der Umrüstung von der Märklin-Zentrale 6021 auf eine neue Intellibox 65050 als Zentrale ein starkes Flackern der Gleisbesetztmelder auf dem Digipet-Gleisbild festgestellt habe.
Es gab hier viele zum Teil recht gute Antworten und gute Analysen. Warum es bei der Intellibox flackert und bei der 6021 nicht, auf diese Frage gab es aber nur Vermutungen.
Ich habe inzwischen viel herum experimentiert. Aber das Flackern war einfach nicht zu beseitigen.
Heute habe ich nun die Intellibox entfernt und wieder die "alten Zustände" hergestellt und die 6021 als Zentrale angeschlossen.
Das Ergebnis: NICHTS FLACKERT, absolut nichts! Alle 50 Gleisbesetztmelder arbeiten tadellos! Wie früher auch .
Vielleicht, weil die 6021 "langsam" arbeitet, wie Herr Tams vermutet - vielleicht.
Wenn dem so ist, dann hat Langsamkeit auch ihre Vorteile. Mir reicht jedenfalls diese Geschwindigkeit.
Die Elektronik bietet jedenfalls immer noch viele unergründliche Geheimnisse....

Die Intellibox wird verkauft. Habe mir eine weitere (zweite) control 80f angeschafft und habe nun drei Regler, das reicht mir. Alles funktioniert nun wieder zur vollsten Zufriedenheit.

Viele Grüße, Norbert


Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Flackern bei S-88-Rückmeldung im WDP-Steuerungsprogramm

#28 von X2000 , 15.10.2009 10:27

Mit der Tams EC flackert nix und die ist verdammt schnell- schneller als die IB. Nachteil noch immer: man kann die alten 6040 nicht anschließen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz