RE: Kreuztal, Siegen-Ost und Rudersdorf

#1 von HeVoSi , 01.05.2009 18:49

Hallo zusammen,

im folgenden ein paar Aufnahmen von verschiedenen Standorten an mehreren Tagen.

In Kreuztal fehlen seit einigen Tagen die gewohnten 140er. Stattdessen übernehmen 185er und 155er deren Aufgaben:






wenigstens der Kohlezug kommt NOCH mit der bekannten Bespannung


Frage: kann mir jemand sagen, welche Funktion / Aufgabe dieses Bauteil hat:
es befindet sich überwiegend an Shimmns


Siegen-Ost




als Sonderleistung ein Holzzug mit ES 64 U2-073




am Zugschluss 185 573


der eine kommt, der andere geht:
zufällige Begegnung der beiden RE9 mit 111 094 und 111 101


dreckig wie immer 185 152


Von Siegen-Ost führt die Strecke nach Dillenburg und Giessen auch über den Rudersdorfer Viadukt.






viele Grüsse
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Kreuztal, Siegen-Ost und Rudersdorf

#2 von Uwe der Oegerjung , 01.05.2009 19:14

Moin Henning

Schöne Bilder

Falls ich das richtig in erinnerung habe "GPS"

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kreuztal, Siegen-Ost und Rudersdorf

#3 von HeVoSi , 01.05.2009 19:49

Hallo Uwe,

Zitat
Schöne Bilder

danke

Zitat
Falls ich das richtig in erinnerung habe "GPS"

hmm, das habe ich ebenfalls gehört, aber wofür benötigt ein Waggon GPS ?
Der wird sich ja wohl nicht verfahren

Gruss
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Kreuztal, Siegen-Ost und Rudersdorf

#4 von KBS971 , 01.05.2009 20:01

Servus,
also einige Loks, vorallem die von privaten haben GPS Sender. Damit lässt sich u.a. auch die Geschwindigkeit überwachen von seiten des "Chefs".

Warum ein Wagen GPS haben sollte ist natürlich seltsam **G**

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Kreuztal, Siegen-Ost und Rudersdorf

#5 von Muenchner Kindl , 01.05.2009 20:11

Hi,

Zitat

Warum ein Wagen GPS haben sollte ist natürlich seltsam



Vielleicht ein Service fuer den Kunden, so wie die Paketverfolgung bei der DHL.

Oder es ist ein moderner Stossmesser, der beim Transport wertvoller Gueter am Wagen angebracht wird.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kreuztal, Siegen-Ost und Rudersdorf

#6 von Uwe der Oegerjung , 01.05.2009 21:08

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

Zitat

Warum ein Wagen GPS haben sollte ist natürlich seltsam



Vielleicht ein Service fuer den Kunden, so wie die Paketverfolgung bei der DHL.

Oder es ist ein moderner Stossmesser, der beim Transport wertvoller Gueter am Wagen angebracht wird.




Ahoi

Eben aus diesen Grund

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kreuztal, Siegen-Ost und Rudersdorf

#7 von BR 194 ( gelöscht ) , 01.05.2009 21:11

falls das jetzt doppelt vorgekommen sein sollte... habe jetzt nicht alles gelesen
aber das hier ...............



ist ein GPS Empfänger/ Sender. damit ist der wagen überall zu sehen:)


BR 194

RE: Kreuztal, Siegen-Ost und Rudersdorf

#8 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 01.05.2009 21:38

Hi,
schöne Bilder. Wie immer, Henning.


Baureihe 232

RE: Kreuztal, Siegen-Ost und Rudersdorf

#9 von scotti , 01.05.2009 22:16

GPS ist für die Standortbestimmung vorgesehen.
Ist für Kunden interessant, die ohne eigene Lagerhaltung werkeln, es aber gerne etwas genauer wissen möchten wo die Ladung unterwegs ist und wann mit dem Eingang zu rechnen ist.

Vom Wagen direkt aufs Band, oder besser in die Presse.

Just in Time, oder auch nicht....

Quelle: www.Wagenortung.de
Ortung und Überwachung für Güterwagen Bahnwagons und Schienenfahrzeuge
Unser WagonFinder ist ein vollkommen autarkes GPS- Ortungsgerät mit dessen Hilfe die Position eines Bahn- oder Güterwagons metergenau ermittelt werden kann.
Das Gerät besitzt integrierte Antennen, Sender und Empfänger sowie extrem langlebige Batterien. Es wird von Außen einfach am Güterwagen befestigt.
Durch einen Erschütterungssensor im WagonFinder
wird jede Bewegung registriert und an unseren Internetserver gesendet. Im Ruhezustand wacht der WagonFinder alle 24 Std. auf und sendet seine Position. Danach Fällt das Gerät wieder in den stromsparenden Sleep-Modus und kann über 1 Jahr lang unversorgt
Positionen senden. So orten und überwachen Sie ihre Schienenfahrzeuge und Bahntransporte.[/i]


Auszug aus: www.innovations-report.de
...DB Cargo bietet seinen Kunden so zusätzliche Dienstleistungen wie eine lückenlose Kontrolle des Aufenthaltsorts europaweit, einen konstanten Informationsfluss und ein schnelles Störungsmanagement während des Transportes. DB Cargo ist erstmals in der Lage, jederzeit Informationen über die Position und den Beladezustand des Wagens sowie der Ladung zu geben. Gerade bei Güterwagen, die sich im Ausland befinden, war der Informationsaustausch zwischen den europäischen Bahnen im konventionellen Verfahren bislang schwierig.

Mittels verschiedener im Orbit befindlicher Satelliten wird die Position der Güterwagen auf rund 20 Meter genau ermittelt. Die Satellitenortungs-Endgeräte messen dank besonderer Sensoren ebenfalls kontinuierlich den Beladezustand der Wagen, Geschwindigkeit sowie Temperatur und Druck von flüssigen oder gasförmigen Ladegütern. Da sie auch prüfen, ob die Türen offen oder geschlossen sind, geben sie obendrein, im Falle eines Einbruchsversuchs, sofortige Informationen (Alarme), die dann zu unverzüglichen, polizeilichen Maßnahmen führen. ...


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz