RE: Alternative zu Weinert Weichenlaternen

#1 von tom986 , 21.05.2009 16:18

Servus Gemeinde,

nachdem ich meinen kleinen Endbahnhof mit den Weinertlaternen ausgestattet hab muß ich leider sagen, dass der Zusammenbau alles andere als einfach war.

Anfangs hatte ich ja noch die Hoffnung, dass ich die Teile mittels Stelldraht mit den Tilligweichen funktionstüchtig hinbekommen würde, was jedoch ein, für mich, fast aussichtsloses Unterfangen war. Was mir völlig inverständlich ist, in den einschlägigen Fachpublikationen werden Weinertprodukte immer in den höchsten Tönen gelobt. Auch Detailphotos davon sehen klasse aus. Meine Laternenbausätze waren dagegen sowas von ungenau (Bohrungen haben nicht gepasst, Schirm der Laterne zu gross etc), dass ich schon fast den Verdacht hege eine Fälschung erstanden zu haben.

Da die Teile nun nur als funktionslose Attrappen verwendet wurden, such ich für den Rest der Anlage was Alternatives. Irgendwelche Vorschläge?

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Alternative zu Weinert Weichenlaternen

#2 von ET 65 , 21.05.2009 16:28

Hallo Tom,

habe vor 10 Jahren meinen alten Nebenbahnhof mit Weinert Laternen ausgerüstet. Das war eine ziemliche Fummelei, aber alle haben einwandfrei gepasst und sind voll funktionsfähig, d.h. drehen mit der Weichenstellung mit.

Alternativen zu Weinert kann ich Dir leider keine nennen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Alternative zu Weinert Weichenlaternen

#3 von Badaboba , 21.05.2009 16:29

Hallo Tom,

Minitrix-Weichenlaternen sind eine einfache und gute Alternative...

Siehe:

viewtopic.php?t=27604,-endbahnhof-steinheim-12-bilder.html


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternative zu Weinert Weichenlaternen

#4 von HafenbahnFrankfurt , 21.05.2009 19:16

Das gleiche Problem hab ich derzeit mit einer Gleissperre von Weinert; dieses s***** Teil will einfach nicht passen und schalten! Und Alternativen gibt es nicht. Problem nur wenn man 5 ´Stück im Prinzip brauchen würde. Ganz ehrlich ich war schon mehrmals kurz davor das Ding gegen die Wand zu schmettern. Also ich versteh auch nicht was an Weinert so toll sein soll! Zumal ich auch nicht verstehe warum nicht z.B Vieesmann Gleissperren im Programm hat; denn die braucht ja wohl so gut wie jeder!


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Alternative zu Weinert Weichenlaternen

#5 von Lutzburger , 21.05.2009 20:25

Hallo!
Ich habe die Fleischmann-Laternen genommen.Von der Bodenplatte wird ein Metalstück abgeschnitten.In der Stellschwelle (bei mir Rocoline,geht aber sicherlich auch mit anderen)wird ein Loch gebohrt in Größe des Mitnehmers der Weichenlaterne ,der Steg der Schwelle durchtrennen,Mitnehmer eingeklipst ,mit Kleber fixiert.Laterne ausgerichtet- schon hat man seine beleuchtete,sich mitdrehende Laterne.









Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Alternative zu Weinert Weichenlaternen

#6 von tom986 , 22.05.2009 19:23

Hallo zusammen,
danke für eure schnellen Antworten. Ich dache schon, mir gehts alleine so
Ärgerlich ist es trotzdem.
Wenn ich gewusst hätte, dass das mit dem Draht an der Stelschwelle so gar nicht geht, hätte ich es ggf. mit den unterflurbetriebenen Laternen probiert. Da aber meine motorisch betriebenen Weichen genug Zug haben, dache ich, dass diese Lösung reicht.
Dummerweise ist die Bohrung in der Tilligweiche knapp 1mm gross, was bei dem Stelldraht alleine schon so viel Spiel hat, dass ein vernünftiges Stellen der Laterne (fast) unmöglich ist.

Ich werd mir beim nächsten Bauabschnitt mal die Minitrixlaternen ansehen.

In diesem Sinne, schönes Wochenende

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz