RE: längere c-gleisschrauben

#1 von henrymaske , 26.05.2009 20:59

Hallo Freunde,

ich suche nach längeren C-Gleisschrauben.

Die normalen sind mir zu kurz weil ich damit K-Gleise festschrauben möchte und da drunter sind solche - wie sagt man - Brückenstücke - ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Deswegen gehen die Schrauben nicht ganz bis ins Holz.

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: längere c-gleisschrauben

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 27.05.2009 10:44

Hallo Rolf,

warum suchst Du C-Gleisschrauben, wenn Du K-Gleise schrauben willst?
Vielleicht solltest Du auch erklären, was Du unter "Brückenstücke" verstehst.

Was die Schrauben betrifft: im Baumarkt oder Eisenwaren-Fachhandel bekommst Du 2mm-Senkkopfschrauben in beliebiger Länge.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: längere c-gleisschrauben

#3 von henrymaske , 27.05.2009 19:46

Hallo Walter,

Zitat
warum suchst Du C-Gleisschrauben, wenn Du K-Gleise schrauben willst?



Weil die länger sind - und mit Brückenstücke meine ich - jetzt habe ich nachgeschaut - Rampenstücke.

Guckst Du hier





Ich brauche längere Schrauben weil meine Gleise in Schaumstoffbettungen in diesen Stücken liegen aber der Schaumstoff zu sehr arbeitet und sich etwas hebt (super Geräuschdämmung)


Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: längere c-gleisschrauben

#4 von Joeys Teppichbahn , 27.05.2009 19:52

Zitat von henrymaske

Ich brauche längere Schrauben weil meine Gleise in Schaumstoffbettungen in diesen Stücken liegen aber der Schaumstoff zu sehr arbeitet und sich etwas hebt (super Geräuschdämmung)
Gruß Rolf


Im Baumarkt gibts soche Schrauben günstiger als die Märklin Dinger und auch in unterschiedlichen Längen zu kaufen.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: längere c-gleisschrauben

#5 von henrymaske , 29.05.2009 22:45

Hallo Jo,

habe im Baumarkt gesucht und welche mitgenommen , aber die sind mit 2mm Dicke zu stark. Habe keine dünneren gefunden.

Ich suche so dünne wie die C-Gleisschrauben - aber länger - das wärs

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: längere c-gleisschrauben

#6 von humdinger ( gelöscht ) , 30.05.2009 08:11

Moin Walter,

Mit Schrauben wird die Geräuschdämmung bekanntlich teilweise wieder aufgehoben.
Wenn Du eine stationäre Anlage betreibst und Dir Geräuschdämmung wichtig ist, lautet meine Empfehlung "Kleben statt Schrauben".

Einfach punktweise, also sparsam, Weißleim auftragen ... andrücken .... ruhen lassen.

Das klappt bei C-Gleisen ebenso wie bei K-Gleisen und auch bei Schaumstoff. Bei Schaumstoff muss -abhängig vom Material, evtl. mehr Kleber aufgetragen werden.

Dadurch erreichst Du eine optimale Geräuschdämmung, und alles lässt sich auch wieder trennen. Evtl. Schaumstoffreste lassen sich -wieder abhängig vom Schaumstoffmatrial- abkratzen.

Gruß,
Henning


humdinger

RE: längere c-gleisschrauben

#7 von Olli , 30.05.2009 08:59

Zitat von henrymaske
Hallo Freunde,

ich suche nach längeren C-Gleisschrauben.

Die normalen sind mir zu kurz weil ich damit K-Gleise festschrauben möchte und da drunter sind solche - wie sagt man - Brückenstücke - ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Deswegen gehen die Schrauben nicht ganz bis ins Holz.

Gruß Rolf



Hallo Rolf,

wohnst Du in der nähe von Hamburg? Dann könnte ich Dir einen Händler nennen. Sonst einfach mal die MOBA Läden in der Nähe aufsuchen.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.567
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: längere c-gleisschrauben

#8 von henrymaske , 30.05.2009 10:50

Hallo Henning,

Zitat
Mit Schrauben wird die Geräuschdämmung bekanntlich teilweise wieder aufgehoben.



das stimmt schon.

Ich habe von Noch die Schaumstfoffbettungen in diese Rampenstücke gedrückt und der Schaumstoff arbeitet natürlich.

Guckst Du hier




An kleben habe ich auch schon gedacht - aber der Schaumstoff bleibt nicht liegen - da müßte ich beschweren - das ist mir alles zu aufwändig.
Und dann die Gleise wieder reinfummeln.

Vielleicht mit Heißkleber :

Die Gleise "arbeiten" sich von der Schaumstoffbettung heraus, weil diese etwas auf Spannung in den Rampenstücken liegt.

@ Olli,

Zitat
wohnst Du in der nähe von Hamburg?



Ja fast so ca. 700km entfernt
In Mobaläden wirst Du nix finden - die haben doch nur die K-und C-Gleisschrauben.

Ich glaube jetzt ist alles etwas verständlicher

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: längere c-gleisschrauben

#9 von Olli , 30.05.2009 10:59

Zitat von henrymaske
In Mobaläden wirst Du nix finden - die haben doch nur die K-und C-Gleisschrauben.

Ich glaube jetzt ist alles etwas verständlicher

Gruß Rolf



Hallo Rolf,

doch hier im Modellbahnladen gibt es welche. Habe gerade mal bei Google geschaut. Schau mal bei Schweickhardt nach:

75-08057 H0 LA 130 Stück Kreuzschlitz-Schrauben 1,4x15 für Märklin K-Gleis extra lang 6.79

Das sind die Schrauben die ich verwende zum festschrauben. Also auch in Deiner Nähe.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.567
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: längere c-gleisschrauben

#10 von henrymaske , 30.05.2009 11:12

Hallo Olli,

Zitat
Schau mal bei Schweickhardt nach:

75-08057 H0 LA 130 Stück Kreuzschlitz-Schrauben 1,4x15 für Märklin K-Gleis extra lang 6.79



Danke Olli, die sind ca. 3mm länger als die original Schrauben - das könnte gehen.
Wieder was gelernt.

Werde ich mal versuchen.

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: längere c-gleisschrauben

#11 von humdinger ( gelöscht ) , 30.05.2009 11:16

Hallo Rolf,

ich bin ja (Wieder-)Einsteiger und insofern auch noch Anfänger auf vielen Gebieten.
Das Thema "Geräuschdämmung bei C-Gleisen" habe ich als praxisbezogenes "Vorprojekt" zu meiner geplanten Anlage angefasst.

Schrauben will ich vermeiden ... weil sie wie bekannt die Wirkung der Geräuschdämmung reduzieren. Auch deshalb habe ich das NOCH-Profil verworfen.

Zum Kleben besser geeignet -und kostengünstiger- sind handelsübliche Schaumstoffe (am besten in Platten) oder Korkbahnen, die man mittels Messer genau auf die Breite des Schotterbetts zurechtschneiden kann, wichtig z.B. bei Weichen.
Dann liegt das Gleis mit Schotterbett vollständig auf (!) der Dämmung, hat keine direkte Verbindung zum Unterbau und deshalb eine optimale Geräuschdämmung ... und lässt sich prima Kleben.

Gruß,
Henning


humdinger

RE: längere c-gleisschrauben

#12 von henrymaske , 30.05.2009 11:23

@ Henning

Zitat
Schrauben will ich vermeiden ... weil sie wie bekannt die Wirkung der Geräuschdämmung reduzieren



ich ja eigentlich auch

Zitat
Zum Kleben besser geeignet -und kostengünstiger- sind handelsübliche Schaumstoffe (am besten in Platten) oder Korkbahnen, die man mittels Messer genau auf die Breite des Schotterbetts zurechtschneiden kann, wichtig z.B. bei Weichen.
Dann liegt das Gleis mit Schotterbett vollständig auf (!) der Dämmung, hat keine direkte Verbindung zum Unterbau und deshalb eine optimale Geräuschdämmung ... und lässt sich prima Kleben.



daran habe ich auch schon gedacht.

Schaum hat halt eine unübertroffene Geräuschdämmung

Ich werde beides mal versuchen - die längeren Schrauben und Schaumstoffplatten (habe ich sogar noch am Lager )

Danke und Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: längere c-gleisschrauben

#13 von humdinger ( gelöscht ) , 31.05.2009 09:00

Moin Rolf,

ein hilfreicher link zum Thema "Geräuschdämmung":

http://www.railroad24.de/modelleisenbahn/forum.php?id=1790

Henning


humdinger

RE: längere c-gleisschrauben

#14 von henrymaske , 31.05.2009 09:41

Hallo Henning,

mit dem Thema Geräuschdämmung habe ich mich schon ausführlich beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen es mit diesen Noch Bettungen zu machen.

Geschraubt wird nur wo solche Rampenstücke sind und die Gleise sich heben - dann gleich eine Probefahrt - wenn es zu laut wird muß ich mir was überlegen - war aber noch nicht der Fall.

Nicht fest anziehen die Schrauben!!!


Mit diesen Bettungen bin ich sehr zufrieden - habe schon alles mögliche versucht.
Etwas farblich behandeln und dann genügt das zumindest für meine Ansprüche.

Guckst Du hier - hier ist natürlich nix geschraubt



Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz