RE: Problem mit Decoder Ausgang

#1 von Thomas Haberland , 26.02.2006 13:16

Hallo

Mit dem Digital-Antriebs-Set 60904 habe ich eine BR44 Mä. Nr.: 3047 umgerüstet.
Nun ist folgendes Problem aufgetreten beim einschalten von F1= Rauchsatz fängt
das Licht an zu blinken und die Elektronik zirpt im takt.
Weiss vielleicht jemand woran der Fehler liegt?

Grüße
Thomas



Thomas Haberland  
Thomas Haberland
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Eltville
Gleise K und C Gleise
Spurweite H0
Steuerung mobile station 2
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Decoder Ausgang

#2 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 26.02.2006 21:50

Wie hast Du das mit der Rauchsatzfeder und der Beleuchtung gemacht?

Ist nicht ursprünglich Lampenfassung und Rauchsatzfeder elektrisch verbunden, damit es im Analogbetrieb bzw. Delta/F0 mit dem Rauch funktioniert?

----

Bei meiner BR 50 Kab (3684) war das jedenfalls so.

Da habe ich eine neue Rauchsatzfeder mit getrennter (isolierter) Fassung für Steck-Glühlämpchen eingesetzt - trotzdem gab es Probleme ...

genaue Ursache habe ich noch immer nicht gefunden - es muss erst ein neuer Decoder eingesetzt werden ...

----

möglicherweise mal Prüfen, ob die Rauchsatzfeder irgendwo ans Gehäuse kommt und einen Kurzschluss verursacht? Dann ggf. Gehäuse innen isolieren (Farbe/Isolierband) oder notfalls keine Feder zur Stromübertragung nehmen, sondern das Kabel vom F-Ausgang direkt an den Draht vom Rauchsatz anlöten (dann lässt sich das Gehäuse natürlich nicht mehr so bequem abnehmen bzw. der Rauchsatz auswechseln)

oder hast Du ausserdem noch "reichlich" Stromverbraucher angeschlossen, so dass mit dem Rauchsatz die maximale Belastung des Decoders überschritten wird?

----

sorry, wenn ich Dir als Anfänger noch keine besseren Tipps geben kann ops:



Reinhard B.

RE: Problem mit Decoder Ausgang

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 26.02.2006 21:51

Moin Moin,

Achtung! Kurzschluß am Rauchgenerator, oder in der Zuleitung zum Rauchgenerator mit dem Lokgehäuse!
Hier besteht die Gefahr das der Decoder seinen Geist in die ewigen Jagdgründe gibt!



Reinhard

RE: Problem mit Decoder Ausgang

#4 von Simon ( gelöscht ) , 27.02.2006 16:41

Sind die Ausgänge des 60902 nicht gegen Kurzschluss gesichert?



Simon

RE: Problem mit Decoder Ausgang

#5 von tron24 , 27.02.2006 17:31

Zitat von Simon
Sind die Ausgänge des 60902 nicht gegen Kurzschluss gesichert?



Ja und deswegen geht das Licht an/aus und die Electronic zirpt.

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Problem mit Decoder Ausgang

#6 von Thomas Haberland , 27.02.2006 19:13

Hallo

Ich habe die Lampen und den Rauchsatz mittels Ministeckern verbunden so sollte
Eigentlich nichts passieren.

Siehe Bild


gruß
Thomas



Thomas Haberland  
Thomas Haberland
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Eltville
Gleise K und C Gleise
Spurweite H0
Steuerung mobile station 2
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Decoder Ausgang

#7 von Reinhard ( gelöscht ) , 27.02.2006 23:55

Hallo Thomas,

gut das du ein Foto eingestellt hast.
Habe folgende Fragen.
- Ist das Problem im zusammen gebauten Zustand? Oder auch wenn die Lok offen liegt?
- Wie sieht die Verdrahtung im Kessel aus (Rauchsatz)?
- Besteht gegebenenfalls ein Verbindung zu Orange?
- Kommt der Fehler nur bei F1 (Rauchsatz)?
- Alles andere funktioniert an der Lok?



Reinhard

RE: Problem mit Decoder Ausgang

#8 von Thomas Haberland , 28.02.2006 10:11

Hallo Reinhard

1) Das Problem ist auch bei offener Lok vorhanden.
2) Der Rauchsatz ist mit einem Kabel ausgestattet siehe Bild:
3) Rauchsatz hat keine Verbindung zu Orange.
4) Nur beim einschalten des Rauchsatzes taucht der Fehler auf vielleicht defekt mal prüfen
5) Ja Telex und licht sowie F4 A/B funktioniert ohne Probleme.

gruß
Thomas



Thomas Haberland  
Thomas Haberland
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Eltville
Gleise K und C Gleise
Spurweite H0
Steuerung mobile station 2
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Decoder Ausgang

#9 von Reinhard ( gelöscht ) , 28.02.2006 10:27

Moin,

mag vielleicht dumm klingen, aber ist der Fehler auch vorhanden wenn der Rauchgenerator nicht angeschlossen ist?



Reinhard

RE: Problem mit Decoder Ausgang

#10 von Thomas Haberland , 28.02.2006 20:04

Hallo Reinhard

Der Fehler ist nur mit angeschlossenem Rauchgenerator vorhanden gewesen. Ich habe mit einem Durchgangsprüfer festgestellt das eine direkter Kurzschluss entsteht vom Kabel zum Kamin.
Habe nun einen anderen Rauchgenerator eingebaut das Kabel an das Kupferblech für die
Rauchsatzfeder gelötet.
Nun funktioniert alles einwandfrei danke für die Tipps!

Gruß
Thomas



Thomas Haberland  
Thomas Haberland
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Eltville
Gleise K und C Gleise
Spurweite H0
Steuerung mobile station 2
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Decoder Ausgang

#11 von Reinhard ( gelöscht ) , 28.02.2006 20:34

Welche Tips? Das hättest du auch locker alleine heraus gefunden.



Reinhard

RE: Problem mit Decoder Ausgang

#12 von Martin Lutz , 28.02.2006 21:26

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas Haberland
Ich habe mit einem Durchgangsprüfer festgestellt das eine direkter Kurzschluss entsteht vom Kabel zum Kamin.



Auch wenn es jetzt funktioniert zu dem ich gratuliere.

Bei manchem Durchgangsprüfer muss man aufpassen, da sie doch recht hochohmige Verbindungen ohne nenenswerte Tonänderung beantworten. Im Zweifelsfall immer mit einem richtigen Ohmmeter messen.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz