RE: Tip für die Ausführung benötigt

#1 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 27.02.2006 13:08

Hallo zusammen,
im Moment bin ich in einer heißen Phase bei meiner Testanlage.
Den oberen Wendekreis (wie in Anlage zwei) habe ich provisorisch aufgebaut. Jetzt bin ich mir unsicher in der Wertung zwischen Probebetrieb und Aussehen. Daher benötige ich Eure Hilfe.
Welchen der beiden Pläne würdet Ihr bevorzugen?
Hier die Kriterien.:
System Märklin Mittelleiter C-Gleis
Aufbau:
Unterer Bereich versteckt: eine Ausweiche (Zweigleisig)
Auffahrt versteckt: eine Ausweiche (Zweigleisig)

Steuerung: Wechselnd analog, digital MM, digital Mfx

Verwendung: einfahren und testen von Loks und Wagen, später evt Veräusserung oder Weitergabe an Kinder.


Anlage 2



ergsterbaer

RE: Tip für die Ausführung benötigt

#2 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 27.02.2006 13:08

Sorry hier die zweite


Anlage 1



ergsterbaer

RE: Tip für die Ausführung benötigt

#3 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 27.02.2006 14:56

Hallo,

sehe ich das richtig, daß bei Anlage 1 die Strecke in einem Kopfbahnhof endet? Zum Einfahren wäre meiner Meinung nach eine geschlossene Strecke sinnvoller.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Tip für die Ausführung benötigt

#4 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 27.02.2006 15:17

Hallo Christian,
ja das stimmt. Genau da liegt auch meine Schwierigkeit. Vom aussehen würde ich auf den Kopfbahnhof setzen. Von dem Profil her auf die geschlossene Strecke. Allerdings ist im unteren Bereich eine geschlossene Strecke mit Ausweiche.
viele Grüße
Peter



ergsterbaer

RE: Tip für die Ausführung benötigt

#5 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 27.02.2006 15:21

Hier noch mal zur Verdeutlichung der untere Bereich und die provisorische Bergstrecke







ergsterbaer

RE: Tip für die Ausführung benötigt

#6 von ThKaS , 27.02.2006 15:48

Hallo Peter,

für sowas wollte ich mich auch ´mal entscheiden.
Einfahren, testen, veräußern.

Ich habe mir jetzt ein "Kistchen" gebaut mit:

Rollenprüfstand (Zweileiter und Dreileiter)
Analog AC und DC
Intellibox für Multiprotokoll und MobileStation (zum Spass)
ESU-Lokprogrammer
Einspeisemöglichkeit für weitere Zentrale vorhanden.
Anschluss für Lötnadel
Ein paar Buchsen für Messkabel, so kann ich sowhl "strom- als auch spannungstechnisch" problemlos messen.
An der Rückseite habe ich noch Buchsen angebracht, die entweder wie der Rollenprüfstand oder direkt aus der IB versorgt werden.
So könnte man theoretisch eine Modulanlage mit der IB fahren und gleichzeitig mit der MS auf dem Rollenprüfstand eine Lok einstellen.

Das alles mit Kippschaltern, so dass ich wahlfrei den Rollenprüfstand bedienen kann.

Nimmt weniger Platz (ca. 60x40cm) weg und erfüllt meinen Zweck besser.

Handwerklich ist das Teil bestimmt verbesserbar, aber die Funktionen sind alle da. Die Beschriftungen fehlen noch und bei der Lok war ich zu faul die Rollböcke richtig einzustellen.

Das durchsichtige Plexi habe ich genommen, weil ich so gerne Kabel sehe ...





Das nur so als Anregung



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.209
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Tip für die Ausführung benötigt

#7 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 01.03.2006 21:09

Hallo Thomas,
danke für die Antwort. Die Maschinen wollte ich nicht veräußern. Ich dacht daran die Anlage eventuell hinterher zu veräußern. Den Rollenprüfstand habe ich eingeplant für die Wartung und die Einstellung der Maschinen. Allerdings möchte ich sie zum testen dann auf die Anlage um die Loks in Steigungen und Weichen zu testen.
Gruß Peter



ergsterbaer

RE: Tip für die Ausführung benötigt

#8 von F.W. ( gelöscht ) , 01.03.2006 21:24

Hallo Peter,
also ich finde es schade, dass der HBF in meinen Augen in einem Loch steht das ist für den Betrachter ganz schlecht.
Man sollte es unbedingt vermeiden, dass das Hauptgeschehen auf der Moba rund herum von höher liegenden Gleisen umgeben ist.
Hier würde ich nachbessern



F.W.

RE: Tip für die Ausführung benötigt

#9 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 01.03.2006 21:31

Hallo Frank,
danke für den Tip. Meinst Du den 2. Plan? Inzwischen ist hier ein Arkadenstück eingeplant. Mal sehen was mir noch einfällt um dies noch zu verbessern. Evt, kann ich die Rampe verlegen. :
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: Tip für die Ausführung benötigt

#10 von F.W. ( gelöscht ) , 01.03.2006 22:10

Zitat von ergsterbaer
Hallo Frank,
danke für den Tip. Meinst Du den 2. Plan? Inzwischen ist hier ein Arkadenstück eingeplant. Mal sehen was mir noch einfällt um dies noch zu verbessern. Evt, kann ich die Rampe verlegen. :
Gruß
Peter



Hallo Peter,
die Fotos zeigen es doch schon deutlich,jetzt schon kommt das Volmmer Stellwerk nicht zur Geltung.
Die Arkaden werden alles andere schlucken, vielleicht könnte man die Rampe weiter in der Kurve führen so dass die Arkaden diagonal zu stehen kommen.
Arkaden können ja auch in Kurven gebaut werden, hier solltest Du echt was ändern ohne Rücksicht auf Teilabrisse deiner fertigen Holzarbeiten.



F.W.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz