RE: Kühn-Website mit Decodern und Preisen

#1 von Multi ( gelöscht ) , 16.06.2009 14:08

Hallo DigitalfahrerInnen,

bei Kühn ist ja jetzt die website aktualisiert und die neuen Railcom-fähigen Decoder T65 und N045 sind neben den alten T145 und N025 beschrieben und auch bepreist.

Hat jemand die Decoder schon erwerben und ausprobieren können?

Mir fällt beim Bild des Decoders T145 auf, dass der jetzt anders aussieht als meine alten Dinger. Dort, wo bei den alten die Lötpads für die Funktionsausgänge 3 und 4 waren, sind auf dem Decoder auf dem Foto irgendwelche Bauteile angeordnet. Wäre interessant zu erfahren, was sich da geändert hat.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Kühn-Website mit Decodern und Preisen

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 16.06.2009 15:22

Hallo Dietmar,

in dem Zustand ist die Web-Seite schon ein paar Monate und dementsprechend auch schon wieder veraltet. Die neuen Decoder sind meines Wissens noch nicht lieferbar, auch wenn auf der Webseite steht, dass die im April bzw. Mai ausgeliefert werden sollen.
Der 145 ist ein Auslaufmodell und sieht auch auf dem Bild genauso aus wie immer. Er ist dort ohne die Kabel der Ausgänge 3 und 4 abgebildet. Beim 125 soll, so habe ich mal gehört die Endstufe für diese beiden Ausgänge wegfallen, sodass man den Decoder nicht mehr einfach durch anlöten von 2 Kabeln in einen 145er verwandeln kann.


JSteam

RE: Kühn-Website mit Decodern und Preisen

#3 von pepinster , 10.09.2009 12:02

Hallo zusammen,

habe soeben den Newsletter eines Modellbahngeschäftes erhalten. Der Kühn T65 wird auf deren neu gestalteter Homepage gelistet, laut telefonischer Auskunft des Geschäftes hat Frau Kühn wohl fernmündlich die Verfügbarkeit angedeutet. Seitens des Geschäftes kann aber vorsichtshalber noch kein Liefertermin definitiv zugesagt werden.

Hat inzwischen schon jemand den T65 im Einsatz?

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Kühn-Website mit Decodern und Preisen

#4 von Marky ( gelöscht ) , 10.09.2009 21:59

Zitat von pepinster


Hat inzwischen schon jemand den T65 im Einsatz?

Gruss von
Axel




Hi,


wie denn ? Es gibt ihn noch nicht.


Gruß Markus


Marky

RE: Kühn-Website mit Decodern und Preisen

#5 von JSteam ( gelöscht ) , 20.02.2010 11:05

Hallo zusammen,

kaum zu glauben aber wahr: Der T65 ist lieferbar. Habe gerade mit meinem Händler telefoniert und er hat gestern welche bekommen. Nun ja, einer ist erst mal zu mir unterwegs. Mal sehen, wie der im Vergleich zum T125/145 so ist...


JSteam

RE: Kühn-Website mit Decodern und Preisen

#6 von Marky ( gelöscht ) , 20.02.2010 11:24

Zitat von JSteam
Hallo zusammen,

kaum zu glauben aber wahr: Der T65 ist lieferbar. Habe gerade mit meinem Händler telefoniert und er hat gestern welche bekommen. Nun ja, einer ist erst mal zu mir unterwegs. Mal sehen, wie der im Vergleich zum T125/145 so ist...




Hallo Jürgen,

wow . Da freue ich mich aber auf einen Testbericht. Vor allem Vergleich HLA mit T 125 <--->T65 bezüglich V min. Wenn Du so nett wärest, würde ich mich sehr über die Info freuen. Natürlich interessiert auch ob das Mapping einfacher wird, bzw. die Möglichkeiten vielfältiger.

Normalerweise kaufe ich mir immer die vermeintlich verbesserte Auflage nur des Testens/Vergleichens wegen. Aber beim Kühn bin ich sooooo müde geworden, daß ich hier eine Ausnahme mache.

Gruß Markus


Marky

RE: Kühn-Website mit Decodern und Preisen

#7 von Harald , 20.02.2010 11:53

Hallo Jürgen,

da bin ich auch schon sehr gespannt .......


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Kühn-Website mit Decodern und Preisen

#8 von JSteam ( gelöscht ) , 20.02.2010 11:59

Hallo zusammen,

Testbericht ist ein klarer Fall. Dauert aber noch etwas, da ich auch einige Teile bestellt habe, die der Händler nicht am Lager hatte und die Sendung in eins zu mir rausgeht. Hatte ich ein wenig missverständlich geschrieben


JSteam

RE: Kühn-Website mit Decodern und Preisen

#9 von SAH , 20.02.2010 12:49

Guten Tag Markus,

Zitat von Marky

wow . Da freue ich mich aber auf einen Testbericht. Vor allem Vergleich HLA mit T 125 <--->T65 bezüglich V min. Wenn Du so nett wärest, würde ich mich sehr über die Info freuen. Natürlich interessiert auch ob das Mapping einfacher wird, bzw. die Möglichkeiten vielfältiger.



genau da bin ich auch gespannt T125 vs. Zimo usw. könnte ich auch bieten

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kühn-Website mit Decodern und Preisen

#10 von E19 11 , 20.02.2010 13:08

Hallo,

ich habe gestern die ersten drei LH 10 bekommen. Laut Beschreibung ganz viel versprechend. Werde am Wochenende die ersten einbauen.

MFG

Heiko


__________________________________________
W10 / LENZ LZV100 3.6 LI 101 COM 1 fahren mit: LH100 / Multimaus / CS2 Märklin ---- LENZ LZV100 3.6 LI 101 USB melden, schalten ----Software Railroad TC 8.0 Gold


 
E19 11
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 01.01.2008
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kühn-Website mit Decodern und Preisen

#11 von Marky ( gelöscht ) , 20.02.2010 13:55

Zitat von E19 11
Hallo,

ich habe gestern die ersten drei LH 10 bekommen. Laut Beschreibung ganz viel versprechend. Werde am Wochenende die ersten einbauen.

MFG

Heiko



Hallo Heiko,


komme nicht ganz mit

Was ist LH 10 ?

Gruß Markus


Marky

RE: Kühn-Website mit Decodern und Preisen

#12 von SAH , 20.02.2010 14:08

Guten Tag Heiko,

Zitat von E19 11
Hallo,
ich habe gestern die ersten drei LH 10 bekommen. Laut Beschreibung ganz viel versprechend. Werde am Wochenende die ersten einbauen.



Du meinst die Lichtleiste LH 10 von Kuehn?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kühn-Website mit Decodern und Preisen

#13 von Marky ( gelöscht ) , 20.02.2010 14:32

Hallo Stephan-Alexander,


danke. Hätte ich ja auch finden können ops:


Gruß Markus


Marky

RE: Kühn-Website mit Decodern und Preisen

#14 von E19 11 , 21.02.2010 12:18

Hallo,

Kurztest Kuehn LH 10

Wagendecoder mit Licht

Daten:

-Analog: AC/DC
-Digital: DCC/Motorola
-Helligkeitsanpassung mit Poti oder über CV-Einstellung
-Anschlussmöglichkeit für Pufferkondensator 220uF bis 1000uF mit Ladestrombegenzung
-Anschlussmöglichkeit Kupplungsfunktion. (A/B)
-Programmierung über CV oder für MM 6021/MS/CS


UVP 17,99


Für die Innenbeleuchtung sind 7 LED (warmweiss) auf der Platine

LED1/LED2/ LED3/LED4/LED5/LED6/LED7

diese sind wie folgt gekoppelt:

-Ausgang C: LED1
-Ausgang D: LED2/LED5
-Ausgang E: LED3/LED6
-Ausgang F: LED4/LED7


Diese können über CV (Funktionsmapping) auch auf eine Taste z.B. F1 gelegt werden, es geht jedoch auch z.B. C=F1 ... bis F=F4
Auswählbar sind F0 bis F12

2 Ausgänge sind zusätzlich da: A und B

Bei den Ausgängen kann man je 2 LED direkt anschliessen, oder je Ausgang Lampen mit Lötbrücke bis 100mA.

Auf A kann man z.B. die LEDs/Lampe für das Schlusslicht legen.
Auf B ginge dann noch eine LED/Lampe für das WC usw.

Ich habe einen Roco 1.Klasse 30,3 cm Wagen 44741 umgerüstet. Und bin begeistert.

Über CV 113 (von 32ms bis 16 sec) kann man ein Zufallslicht steuern. Diese Funktion habe ich auf LED 1 gelegt. Nun geht in einem Abteil das Licht automatisch an und aus.

LED 1-bis 7 und zwei rote Schlusslichter sind in Funktion. Kondensator und WC Licht kommen, wenn ich beim grossen "C" war.:P

Die Helligkeit kann für in CV 57 für alle LED in CV60 für A/B in CV61 für C/D und in CV62 für E/F eingestellt werden, oder über den Poti.

Der LH10 wird mein neuer Wagendecoder.:P

MfG

Heiko


__________________________________________
W10 / LENZ LZV100 3.6 LI 101 COM 1 fahren mit: LH100 / Multimaus / CS2 Märklin ---- LENZ LZV100 3.6 LI 101 USB melden, schalten ----Software Railroad TC 8.0 Gold


 
E19 11
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 01.01.2008
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kühn-Website mit Decodern und Preisen

#15 von Besra ( gelöscht ) , 21.02.2010 13:19

Danke für den Test, Heiko!

Dann lohnt sich das lange Warten ja anscheinend doch - habe schon vor Monaten so eine LH10 bei meinem Händler geordert, aber der sagt immer was von Ein-Mann-Betrieb und könne noch dauern
Jetzt werde ich aber ungeduldig und muss wohl morgen direkt zum Telefon greifen, vielleicht ist die Lieferung ja schon da!

Grüße
Besra


Besra

RE: Kühn-Website mit Decodern und Preisen

#16 von JSteam ( gelöscht ) , 21.02.2010 15:06

Hallo,

nach meinen Informationen sind die Lichtleisten schon seit Oktober letzten Jahres lieferbar.
Kann mal jemand den Stromverbrauch dieser Leisten ermitteln? Ich habe mal was von 50mA gelesen. Das wäre für 7 LED zu viel...


JSteam

RE: Kühn-Website mit Decodern und Preisen

#17 von Marky ( gelöscht ) , 21.02.2010 16:43

Hallo,


das hört sich alles sehr gut an und auch das Preis/Leistuingsverhältnis finde ich sehr in Ordnung.

Sollten allerdings Jürgens Werte des Stromverbrauchs stimmen relativiert sich das.

Meine LED-Leisten (anderer Anbieter) die ich einbaue ziehen 6 mA bei 12 LED warmweiß.


Gruß Markus


Marky

RE: Kühn-Website mit Decodern und Preisen

#18 von lokbaer ( gelöscht ) , 21.02.2010 16:54

Guude,

das die LED Leiste von Kühn mehr Strom zieht als die anderer bei Verwendung baugleicher Led ist doch klar, oder?

Led Leisten ohne Schaltmöglichkeit sind in Reihe geschaltet. Da fliessen die mA durch alle LED durch.
Bei einer Leiste mit Schaltmöglichkeit fliesst der Strom nur durch die geschaltete Led Gruppe. Bei 4 Schaltmöglichkeiten ala Kühn addiert sich der Strom dann auch 4 mal!

Wenn die 50mA stimmen, dann wären das pro Led Gruppe theoretische 12,5mA! Der Decoder braucht ja auch noch Strom! Und somit sind 50mA geradezu lächerlich wenig!


lokbaer

RE: Kühn-Website mit Decodern und Preisen

#19 von Marky ( gelöscht ) , 21.02.2010 16:58

Hallo Walter,


oho, das habe ich (wir) wohl nicht bedacht ops:

Solche Gimmicks sind ja auch nicht in allen Wagen nötig.


Gruß Markus


Marky

RE: Kühn-Website mit Decodern und Preisen

#20 von JSteam ( gelöscht ) , 21.02.2010 17:12

Hallo,

auf meinen LED Leisten sind auch 4 Gruppen von LED. Die Leiste verbraucht 8mA...
Wenn ich mir vorstelle, dass ich in jedem Wagen einen Leiste mit 50mA einbauen soll, dann wird mir irgendwie schwarz vor Augen. Aber irgendwie kommt man wohl nicht drum herum, wenn man fertige Produkte verwendet und in jedem Wagen einen Decoder haben will. Und da je der Decoder auch Strom braucht, wenn die Beleuchtung aus ist, brauche ich da nicht weiter drüber nachdenken.


JSteam

RE: Kühn-Website mit Decodern und Preisen

#21 von E19 11 , 22.02.2010 17:47

Zitat von JSteam
Hallo,

nach meinen Informationen sind die Lichtleisten schon seit Oktober letzten Jahres lieferbar.
Kann mal jemand den Stromverbrauch dieser Leisten ermitteln? Ich habe mal was von 50mA gelesen. Das wäre für 7 LED zu viel...



Hallo

Stromverbrauch mit meinen Einstellungen 35,4 mA mit dem ESU Programmer. (7+2 LED)

Laut Anleitung zwischen 30 und 70 mA. Sofern man nicht Lampen (mit Lötbrücke) über 2 Ausgänge nutzt. Je Ausgang A + B bis zu 100 mA zusätzlich möglich.

MFG

Heiko


__________________________________________
W10 / LENZ LZV100 3.6 LI 101 COM 1 fahren mit: LH100 / Multimaus / CS2 Märklin ---- LENZ LZV100 3.6 LI 101 USB melden, schalten ----Software Railroad TC 8.0 Gold


 
E19 11
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 01.01.2008
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kühn-Website mit Decodern und Preisen

#22 von JSteam ( gelöscht ) , 28.02.2010 10:16

Hallo zusammen,

so. Gestern ist mein T65 gekommen. Geliefert in der üblichen Plastiktüte mit der Anleitung. Die Anleitung entspricht vom Umfang der vom T145. Leider verwendet Kühn immer noch die dicken, recht starren Kabel. Ausprobiert habe ich den Decoder in einer Roco 215 (mit neuem Motor und Schnittstelle). Leider sind, zu mindestens bei der Lok, die Fahreigenschaften schlechter als mit dem T145. Die Lok zeigte ein teilweise heftiges Rucken beim Beschleunigen und Bremsen. Die Sprünge in den Fahrstufen sind bei DCC 28 deutlich zu sehen. Ich habe die Lok nacheinander mit einem Tams LD-D-33, einem Lenz Silver Plus und dem alten T145 betrieben. Alle diese Decoder kamen mit der Lok besser zurecht als der T65. Es handelt sich dabei aber nur um reine Beobachtungswerte, Messungen irgendwelcher Art habe ich nicht angestellt.
Zum Funktionsmapping:
Es können nun alle Ausgänge beliebigen Funktionstasten zugeordnet werden, so wie dies mittlerweile Standard ist. Einzelne Ausgänge können Fahrtrichtungsabhängig geschaltet werden. Aber leider nicht in Abhängigkeit einer Funktionstaste. ESU bietet hier wesentlich mehr Möglichkeiten.
Die Ausgänge für das Rangierlicht können frei bestimmt werden und ob das Rangierlicht nur mit der Funktion des Rangiergangs geschaltet werden soll, oder ob zusätzlich F0 aktiv sein soll.
Die Ausgänge lassen sich einzeln dimmen.
Der Decoder hat auch wieder ein Kupplungsfunktion, die mit CV63 konfiguriert werden kann. Leider ist diese CV nicht im Detail beschrieben. Ich gehe aber davon aus, dass die Möglichkeiten denen vom T145 entsprechen.
Was soll ich sagen, ich hatte mir mehr erhofft, nachdem man jahrelang auf den Decoder warten musste. Da ich auch preislich keinen Vorteil sehe werde ich wohl weiter LD-G-3X oder Lopi V3 einbauen.
Mal sehen, in welcher Lok der Decoder schließlich eingebaut wird und wie er sich dann dort verhält. Die 215er ist nur meine Testlok...


JSteam

RE: Kühn-Website mit Decodern und Preisen

#23 von lokbaer ( gelöscht ) , 28.02.2010 10:52

Guude Jürgen,

gibt es im Handbuch Hinweise auf CV Einstellungen für verschiedene Motortypen?


lokbaer

RE: Kühn-Website mit Decodern und Preisen

#24 von JSteam ( gelöscht ) , 28.02.2010 11:09

Hallo Walter,

nein, der Abschnitt über die Motorregelung ist die gleiche wie beim T145.


JSteam

RE: Kühn-Website mit Decodern und Preisen

#25 von lokbaer ( gelöscht ) , 28.02.2010 11:16

Guude,

jetzt wäre es interessant was die Beta - Tester zu dem Thema sagen.
Denn der Roco 5 Poler ist eigentlich der problemloseste Motor.

Als ich damals beim T145 mit Michael Frey die Tests machte, waren die Fahreigenschaften mit verschiedenen Motoren das wichtigste bei den Tests.
Mangels Zeit habe ich mich diesmal nicht als Betatester beworben.


lokbaer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz