RE: Umbaubericht GGths 43 (ex-Bromberg) von Roco

#1 von Iceman , 16.06.2009 14:27

Moin moin,

da es sich bei meinem Modell um den Bausatz (66641) des Wagens handelte, kann ich mir diesmal zumindest das Auseinandernehmen sparen. Als Referenz diente mir Bilder aus Band 1 "Gedeckte Wagen" aus der Güterwagenreihe von Carstens, sowie einige Zeichnungen aus einer äteren DB Broschüre "Die Güterwagen der Regelbauart".

Fangen wir unten an, also an den Drehgestellen. Die an den Drehgestellen angebrachten Trittstufen gefallen mir grundsätzlich nicht sonderlich, daher habe ich zunächst mal die dafür vorgesehenen Bohrungen in den Drehgestellen zugespachtelt und schwarz übermalt. Anstattdessen werde ich wohl Trittstufen vom Behelfsgepäckwagen MD4yg, ebenfalls von Roco, anbringen. Diese passen von Form und Länge her ganz gut. Lediglich das Profil (vierkant statt Winkel) stimmt nicht ganz. Sobald ich diese habe werde ich austesten was er danach noch für Radien schafft. Leider konnte ich bisher aber die Ersatzteilenummer noch nicht auftreiben.



Danach habe an der Nicht-Handbrems-Seite die Seilösen (aus dem Weinert Blech 9254) noch angebracht. Da hierbei der Rangierertritt beim Bohren störte, habe ich diesen auch noch durch einen von Weinert (871 ersetzt. Auf die Rangierergriffe unterhalb der Puffer habe ich verzichtet, da die Pufferbohle nicht eben sondern leicht (vorbildgerecht) bauchig ist. Das Bohren wäre hier wohl recht schwierig geworden.

Zu den Puffern: Leider hat hier Roco die kleinen, 370mm (4,3mm) Puffer verwendet. Richtig wären jedoch welche mit 450mm (5,2mm) Durchmesser. Bisher konnte ich leider noch keine festen Puffer in der erforderlichen Größe finden. Weinert bietet die großen leider nur als Federpuffer an, die allerdings etwa 4-mal so teuer sind. Wenn sich nichts anderes findet, werde ich wohl demnächst mal in den saueren Apfel beißen müssen, da ich auch noch meine Gms 54 von Roco umrüsten möchte. Ich habe auch schon versucht meine abgezwickten Fleischmann-Puffer, die ja meistens zu groß sind, zu recyceln, aber habe bisher noch keine geeignete Methode gefunden, diese wieder stabil und mittig zu befestigen.



Die Bremsumstellhebel: Eigentlich sollten diese freistehend sein, der Einfachheit halber hat Roco diese aber "en Bloc" angespritzt. Hier habe ich mittels kleiner Bohrer (0,3mm - 0,5mm) und Nadelfeilen die beiden kleineren Hebel freilegen können. Beim großen ist mir dies nicht gelungen, da der Abstand zwischen Rahmen und Schild zu gering ist. Hier würde wohl nur helfen, den Schild abzuschneiden, auszufeilen und dann wieder anzukleben. Der Aufwand erschien mir aber zu groß. Da der mittlere Hebel eher rudimentär ausgefallen ist, habe ich diesen flacher gefeilt und einen aus dem Weinert Blech 9254 aufgeklebt.



Schlußendlich habe ich noch auf der Seite der Handbremsbühne die Schlußscheibenhalter nachgerüstet. Die Zeichnung im Carstens zeigt sie zwar auf beiden Seiten, dies erscheint mir aber nicht sonderlich logisch, da ja dann auch Rangierertritte und Handgriffe an beiden Ecken der Nicht-Handbremsseite erforderlich gewesen wären.

Danach wurden noch alle Teile entsprechend farblich behandelt. Die Griffe an den drei Ecken habe ich nicht ersetzt, sondern nur in der Güterwagenfarbe gestrichen. So fallen sie weniger auf, als wenn sie schwarz wären.




PS: Wenn jemand die Ersatzteilenummer dieser oben erwähnten Zurüstteile von Roco, oder einen Hersteller von festen Puffern mit 5,2mm Puffertellern kennt, wäre ich für eine kurze Rückmeldung dankbar.

Mein erster Umbaubericht: Roco Omm 53-54-55


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Umbaubericht GGths 43 (ex-Bromberg) von Roco

#2 von Arno , 16.06.2009 15:46

Hallo Matthias,

eine Ersatzteil-Nr. für Puffer mit dem richtigen Durchmesser kenne ich leider auch nicht. Ich würde Dir aber dringend raten, nicht am falschen Ende zu sparen und unbedingt Puffer mit dem richtigen Durchmesser einzubauen. Dann eben Weinert Federpuffer. Glaub mir, der Wagen gewinnt mit den großen Puffertellern ungemein.

Viele Grüße
Wilhelm

(Siehe auch:viewtopic.php?t=10503,-baubericht-roco-wagenbausatz-quot-bromberg-quot.html)


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Umbaubericht GGths 43 (ex-Bromberg) von Roco

#3 von Der Voreifelbahner , 19.07.2009 10:28

Hallo Zusammen,

das ist ein echt toller Wagen!
Ich habe mir den Wagen gestern auch gekauft und würde ihn gerne mit den Weinertpuffern ausrüsten. Könnte mir bitte jemand die Artikelnummer und den Preis nennen?


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Umbaubericht GGths 43 (ex-Bromberg) von Roco

#4 von Arno , 19.07.2009 14:58

Hallo Dustin,

Nr. 8600 - Weinert Federpuffer (2 mit geradem- und zwei mit gewölbtem Pufferteller)
Preis: € 7,70

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Umbaubericht GGths 43 (ex-Bromberg) von Roco

#5 von Iceman , 19.07.2009 17:55

Hallo Dustin,

den bisher günstigsten Preis für Weinert-Teile habe ich bisher bei Licht gefunden. 6,55 €. Da ich noch ein paar Umbauten habe werde ich mir wohl die "Klinikpackung" 8617 mit 20 Stück für 26,61 € holen. Das wären dann noch ~ 5,32 € pro Wagen.

Ich sehe gerade, es gibt auch nicht durchstoßende 86001/86171 für den gleichen Preis. Beim Bromberg ist ja genug Platz aber bei anderen Wagen wären diese vielleicht praktischer.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Umbaubericht GGths 43 (ex-Bromberg) von Roco

#6 von Malen , 19.07.2009 19:02

Hallo Iceman!

Laut meiner ET Liste hat der Roco MDy4ge (Artikelnummer 44592) als Ersatzteilnummer 98514 "Trittbrett".

Bei den Puffern kann ich nichts genaues sagen vermutlich 98891 und 98892 (Puffer links und rechts). Hast du eine Artikelnummer eines Wagens der die gewünschten Puffer besitzt?


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht GGths 43 (ex-Bromberg) von Roco

#7 von Iceman , 21.07.2009 19:09

Zitat von Malen
Bei den Puffern kann ich nichts genaues sagen vermutlich 98891 und 98892 (Puffer links und rechts). Hast du eine Artikelnummer eines Wagens der die gewünschten Puffer besitzt?



Hallo Marcus,

danke für den Hinweis mit den Trittbrettern.

Bei den 450 mm (~5,2mm) Puffern bin ich bei Roco noch nicht wirklich fündig geworden. Bei allen Wagen die sie haben sollten (Rlmms 56/58, Glmms 61, Gms 54, SS 15) hat Roco Puffer mit etwas weniger als 5 mm Durchmesser verbaut. Ich werde dann wohl zu den Weinert-Teilen greifen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Umbaubericht GGths 43 (ex-Bromberg) von Roco

#8 von Iceman , 05.09.2009 18:48

Hallo,

nachdem mich nun einige Kleinteile mit meinem S 14 erreicht haben (Testbericht hier) konnte ich dem Bromberg nun auch seine großen Puffer verpassen.



Außerdem montierte ich auch die oben angesprochenen Tritte unterhalb der Türen. Den 360 mm Radius schafft er erwartungsgemäß nicht mehr, aber er kommt immerhin noch durch den Radius der normalen K-Gleis-Weichen. Die Stabilität läßt allerdings etwas zu wünschen übrig, da die Klebefläche sehr klein ist. Da werde ich mir noch etwas überlegen müssen.



Beim Entfernen der alten Puffer gingen leider auch die Puffersockelplatten flöten, sodaß ich diese noch durch die gegossenen von Weinert (8596) ersetzt habe.

Da ich ja die Großpackung mit 20 Puffern bestellt hatte, rüstetet ich auch noch je zwei Gms 54 sowie Glmms 61 mit den übrigen Puffern aus. Interessanter Nebeneffekt: Da die Puffer die korrekte Länge haben und nicht leicht verkürzt sind, wie bei vielen Großserienmodellen, ist nun echtes Puffer an Puffer fahren möglich. Selbst mit der Roco-Universal-Kupplung. Mit der Fleischmann oder Roco-Kurzkupplung ist der Abstand fast schon zu eng. Da haben die Federpuffer einen echten Sinn. So könnte ich mich doch noch zum Federpuffer-Fan entwickeln. Wenn die Dinger bloß nicht so teuer wären.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz