RE: Märklin 33803 mit 5-Pol-Anker. Spannungsempfindlich?

#1 von Thomas N. , 16.07.2009 21:57

Hallo,

hatte heute noch mal Gelegenheit mit meiner Anlage zu spielen. Ausgepackt habe ich auch die V200 018 mit Soundmodul. Diese hatte ich mal vor Jahren mit einem 5-poligen Anker ausgerüstet in der Hoffnung, dass die Laufeigenschaften besser werden.

Heute habe ich beim Betrieb jedoch eine Art Spannungempfindlichkeit festgestellt. Standen die übrigen 4 Züge, war die Lok mit '100' laut 6021 flott unterwegs. Bei Zuschaltung weiterer Züge blieb die Lok irgendwann sogar stehen.

Ist das normal, weil Delta, liegts am 5-Poler oder hat dies ganz andere Gründe?

Vielen Dank für Eure Tipps.
Grüße
Thomas


VG
Thomas

Märklin - leider geil.


Thomas N.  
Thomas N.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 18.02.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Märklin 33803 mit 5-Pol-Anker. Spannungsempfindlich?

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 16.07.2009 23:20

Zitat von Thomas N.
Hallo,

hatte heute noch mal Gelegenheit mit meiner Anlage zu spielen. Ausgepackt habe ich auch die V200 018 mit Soundmodul. Diese hatte ich mal vor Jahren mit einem 5-poligen Anker ausgerüstet in der Hoffnung, dass die Laufeigenschaften besser werden.

Heute habe ich beim Betrieb jedoch eine Art Spannungempfindlichkeit festgestellt. Standen die übrigen 4 Züge, war die Lok mit '100' laut 6021 flott unterwegs. Bei Zuschaltung weiterer Züge blieb die Lok irgendwann sogar stehen.

Ist das normal, weil Delta, liegts am 5-Poler oder hat dies ganz andere Gründe?

Vielen Dank für Eure Tipps.















Grüße
Thomas



Hallo
Du hast also eine Delta-Lok mit einem 5-Polanker ausgestattet und die Feldspule und den Deltadcoder belassen ?
Das bringt keine besseren Laufeigenschaften. Dafür musst du mindestens einen HAMO/ESU Feldmagneten , sowie einen vernünftigen, lastgeregelten Digitaldecoder z.B. Lopi3 einstzen.
Ob das auch die Ursache für die Spannungsemfindlichkeit ist, möchte ich eher bezweifeln.
Genügend viele Einspeisepunkte für die Digitalspannung bereitstellen.
In einem anderen Beitrag schreibst du was von schwächer werdenden Impulsen für die Signalsteuerung über Reedkontakte.Ich würde mal die Stromversorgung (Trafo,Verkabelung) auf erhöhte Übergangswiderstände an Klemmstellen (Verteiler) hin überprüfen. Da hat man nämlich ganz schnell einen bemerkbaren Spannungsabfall zu verkraften.

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Märklin 33803 mit 5-Pol-Anker. Spannungsempfindlich?

#3 von Thomas N. , 19.07.2009 13:43

Hallo Günter,

danke für Deine Antwort.
Die Lok hab ich sonst nicht umgebaut.
Ich werde bei nächster Gelegenheit mal weitere Delta-Loks ausprobieren. Auf diese einfachen Test bin ich gar nicht gekommen.

Was die Einspeisung und Verkabelung angeht, so könnte man da sicher was verbessern: Stichwort hängende Kabel, Lüsterklemmen und alte Märklin Verteilerplatten.

Meine digitalen Loks (HLA, Sinus, SD-Sinus und Roco) klagen jedoch nicht über zu wenig Strom. Aber da gleicht wahrscheinlich die Elektronik alle Mängel aus!?

VG
Thomas


VG
Thomas

Märklin - leider geil.


Thomas N.  
Thomas N.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 18.02.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz