RE: Märklin 4MFOR: Neuer Artikel 48733 (Samms mit Gepard)

#1 von Rolf Borkes ( gelöscht ) , 30.07.2009 02:37

Hallo ans Forum,

den nachfolgenden Beitrag habe ich gerade bei DS-Online "losgelassen", stelle ihn nun auch hier ein:

Heute habe ich Märklin angeschrieben, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe.

Zunächst einmal habe ich Märklin beglückwünscht, dass man sich zumindest mal bei diesem Artikel vom vorbildwidrigen 6-Achser Sa 705/Sammp 705 mit Bundeswehr-Kennzeichnung verabschiedet hat; solche Waggons waren nie im Bw-Bestand. Das aktuelle Modell entspricht der Realität: In Sigmaringen haben wir den Gepard und den Leo Bergepanzer auf Samms 709 verladen. Dort fuhr die Hohenzollerische Landesbahn mit Achslast-Beschränkung, sodass der sonst übliche 4-achsige Standard-Waggon für Leopard & Co. (Rlmmp) dort nicht eingesetzt werden konnte.

Der erste Hammer bei den Abbildungen des 4MFOR Gepard in Katalogen und im Internet war, dass dem Modell grundsätzlich das komplette Suchradar (an der Turmrückseite) fehlte - einfach weg! Und wenn ich mir nun die Fotos in den aktuellen Insider Club News oder auf der Rückseite des neuesten Märklin-Magazins ansehe, dann zieht es mir die Schuhe aus. Bei beiden Bildern ist das Suchradar falsch herum gedreht (das Ding lässt sich nur so verriegeln, dass die Rückseite des Reflektors nach oben zeigt). Das Folgeradar an der Vorderseite des Turms ist nicht eingefahren, es muss nach hinten gedreht sein. Beim Bild im Märklin Magazin (Anzeige von EUROTRAIN) zeigen die Rohre nach hinten. Verladen wird aber immer mit den Rohren nach vorn, ansonsten ragt das Suchradar schutzlos über den Bug.

Auf weitere Details aus der Realität will ich jetzt gar nicht eingehen, das muss der Modellbauer selber lösen (angeklappte Spiegel, Schutzplanen für die Waffenanlage, "gescheite" Keile und Verzurrketten).

Meine Bitte an Märklin war heute: Sich erst einmal selber sachkundig machen, Werbeagenturen/Fotografen besser instruieren - und keine blödsinnigen Bilder veröffentlichen lassen.

Zugegebenermaßen ein sehr spezieller Beitrag von mir und wohl nur für ganz wenige unter Euch relevant. Aber eventuell eine Hilfe für diejenigen, die den FlakPz Gepard als Ladegut verwenden. Es gibt seit einiger Zeit (oder gab?) ja auch sehr schöne Modelle der Serienausführung von minitanks (Roco).

Beste Grüße

Rolf


Rolf Borkes

RE: Märklin 4MFOR: Neuer Artikel 48733 (Samms mit Gepard)

#2 von 051 761-5 ( gelöscht ) , 30.07.2009 09:29

Wie kannst Du nur Nieten Zählen an einem Metallklumpen das sich Panzer nennt?

Ich habe auch einen Gepard von Märklin Artnr. 48712, da ich ihn mal als test Subjekt haben wollte und im Bundewehr Zug den ich von meinem Bruder habe dieser ist von Roco ist kein Gepard vorhanden gewesen also nahm ich mal einen von Märklin.

Optisch finde ich den Gepard naja geht so die Roco sind aber auch nicht besser!
Bei mir ist das Suchradar dabei dieses kann man sogar heben und senken und drehen!
das bleibt aber mein einziger Panzer den deise sind für einen zug zu schwer, da bräuchte ich gleich noch ein ersatz Getriebe für meine Roco 290 999.
Ich bleibe bei Roco den dort kann man die Fahrzeuge wennigstens noch sichern das ist bei Märklin komplett unter gegangen, aber da braucht man das Nietenzählen eh nicht anfangen da hat man schon an der Puffer verloren!

Nochmal was zum Panzer das schlimmste an diesen ist das Fahrwerk!
Die Ketten sind viel zu schmal will man noch mehr tiefe so muss man den Bereich hinter den Rädern dunkler einfärben.

Das einzigste was mir gefällt ist der Schwerlastwagen den finde ich etwas schöner als den von Roco!


051 761-5

RE: Märklin 4MFOR: Neuer Artikel 48733 (Samms mit Gepard)

#3 von Rolf Borkes ( gelöscht ) , 30.07.2009 11:29

Hallo Thomas,

ich habe doch gar keine Nieten gezählt! Wenn ich damit anfangen würde, wäre ich beim Gepard-Modell von 4MFOR morgen noch nicht fertig. Deine Beurteilung, insbesondere die des Laufwerks, ist völlig richtig. Schlichtweg fürchterlich.

Nee, bei meinem Beitrag ging es mir nur um eine Form der "Schluderei" mit wenig bis gar keiner Ahnung von der Materie. Wenn ein Hersteller meint, er müsse sich aufgrund eines Markttrends auf ein ihm bis dato fremdes Terrain begeben (das andere schon seit Jahrzehnten besetzt halten), dann verlange ich auch einen sorgfältigen Umgang damit. Die "Katastrophe" fing bei 4MFOR aber bereits damit an, dass man den gleichen Fehler, den Liliput bereits mit dem "Bundeswehr-Sammp" gemacht hat, einfach kopierte.

Polizeizug mit Blaulicht auf der Lok ist ja nett - aber solche Fantasien sollte man besser nicht in den Bereich der angeblich vorbildgetreuen Modelle übertragen.

Grüße

Rolf


Rolf Borkes

RE: Märklin 4MFOR: Neuer Artikel 48733 (Samms mit Gepard)

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 30.07.2009 19:10

Zitat von Rolf Borkes
Es gibt seit einiger Zeit (oder gab?) ja auch sehr schöne Modelle der Serienausführung von minitanks (Roco).



wobei Roco doch gerade eine Sonderaktion hat.
http://www.roco.cc/index.php?id=161


Cougarman

RE: Märklin 4MFOR: Neuer Artikel 48733 (Samms mit Gepard)

#5 von fledermaus ( gelöscht ) , 30.07.2009 20:54

Wir haben damals den M 42 Flakpanzer in Lütjenburg auf solche Wagen verladen. immer 2 Stück auf einen Wagen . Das war in den 70er.
Lang Lang her.
Schöne Zeit werd ich nimmer vergessen.
Gruß


fledermaus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz