RE: Wie senkrecht sägen?

#1 von fredz ( gelöscht ) , 10.08.2009 17:32

Ich versuche Stutzpfeiler (10-15 cm) zu sägen mit meine einfache Deküpiersäge (Bosch). Aber senkrecht per Hand sägen geht nicht so gut. Gibt's kein Tricks oder andere Elektrische Säge (< € 100) um senkrecht zu sägen?


fredz

RE: Wie senkrecht sägen?

#2 von Samy1981 ( gelöscht ) , 10.08.2009 17:45

Ich weiß jetzt nicht genau was du mit "senkrecht" meinst aber ein Anschlag sollte da abhilfe schaffen.


Samy1981

RE: Wie senkrecht sägen?

#3 von supermoee , 10.08.2009 17:46

Hallo,

was meinst du mit senkrecht sägen? Im rechten Winkel? Dann ist eine Kreissäge ganz gut dafür.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wie senkrecht sägen?

#4 von DOBI , 10.08.2009 18:07

Hallo

Wenn du von Hand sägen willst besorg dir eine sogenannte "Schneidlade".
Das Teil hat drei Einschnitte (1xgerade, 2x Gehrung) in denen die Säge geführt wird. Oder du besorgst dir eine (elektrische) Kappsäge. Gibts im Baumark auch oft als Sonderangebot, bei den billigen (groben) Sägeblättern fransen aber gerade kleinere Leisten gerne mal aus.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Wie senkrecht sägen?

#5 von fredz ( gelöscht ) , 10.08.2009 18:26

Zitat von supermoee

was meinst du mit senkrecht sägen? Im rechten Winkel? Dann ist eine Kreissäge ganz gut dafür.


Richtig, im rechten Winkel.


fredz

RE: Wie senkrecht sägen?

#6 von fredz ( gelöscht ) , 10.08.2009 18:34

Zitat von DOBI

Wenn du von Hand sägen willst besorg dir eine sogenannte "Schneidlade".
Das Teil hat drei Einschnitte (1xgerade, 2x Gehrung) in denen die Säge geführt wird.


Aber wie kann ich ein Schneidlade benutzen mit ein Dekupiersäge?


fredz

RE: Wie senkrecht sägen?

#7 von DOBI , 10.08.2009 18:52

Schneidlade und Dekupiersäge geht nicht!

Bei einer Schneidlade musst du per Hand sägen (Feinsäge, notfalls Fuchsschwanz)


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Wie senkrecht sägen?

#8 von fredz ( gelöscht ) , 10.08.2009 18:59

Kann ich mit ein Handkreissäge wie diese http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/He.../5965/index.htm im rechten Winkel sägen? Und auch in die Breite und nicht nür in die Länge wie ich auf viel Videos sehe?
Also ich habe ein Stück Holz vond 2100 x 60 x 10 mm Dicke, und ich hatte gerne z.B. 10 Pfeiler von 210 x 60 x 10 mm gesagen (also, 10 Pfeiler). Geht das, im rechten Winkel, mit dieser Säge?
Oder kaufe Ich dann besser diese hier http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/He.../9841/index.htm? Aber es ist natürlich viel teurer.


fredz

RE: Wie senkrecht sägen?

#9 von DOBI , 10.08.2009 19:20

Hallo

Die Handkreissäge ist für deine Leisten sicher nicht geeignet, da hast du ja wieder keinen Winkelanschlag.
Die Kappsäge ist da sicher das richtige. Fragt sich natürlich ob es gleich so ein "Luxusmodell" sein muß? Andererseits kann man so eine Säge für die MoBa immer wieder brauchen und wenn du nicht nur deine Stützen ablängen willst würde ich das Geld für eine gute Säge schon investieren.
Nichts ist frustrierender als die Arbeit mit schlechtem Werkzeug.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Wie senkrecht sägen?

#10 von fredz ( gelöscht ) , 10.08.2009 19:22

Zitat von DOBI
Andererseits kann man so eine Säge für die MoBa immer wieder brauchen und wenn du nicht nur deine Stützen ablängen willst würde ich das Geld für eine gute Säge schon investieren.
Nichts ist frustrierender als die Arbeit mit schlechtem Werkzeug.


Richtig! Ist das Bosch Modell (siehe Link) gut, oder gibt's auch gute billigere Säge?


fredz

RE: Wie senkrecht sägen?

#11 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 10.08.2009 19:31

Hallo,
hat Deine Dekupiersäge denn keinen Längs- und Winkelanschlag dabei. (siehe z.B. Bild der Proxxon Dekupiersäge DS 230/E auf www.proxxon.de).
Mit dem Längsanschlag wird die Länge des abzuschneidenden Holzstücks eingestellt, mit dem beweglichen Winkelanschlag wird das Werkstück während des Sägens geführt. Damit solltest Du dann 2 rechte Winkel (Sägeblatt zu Werktisch und Werkstück zu Winkelanschlag) erhalten.
Die Bosch-Kappsäge ist wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen, bei der Handkreissäge freuen sich höchstens die Chirurgen, wenn sie Finger wieder annähen dürfen.


Laenderbahner

RE: Wie senkrecht sägen?

#12 von DOBI , 10.08.2009 19:48

Hallo

Die Säge ist von der Qualität her sicher gut, wenn ich mir das Zubehör anschaue, dann lässt sich mit dem Teil sicher einiges anfangen. Hat natürlich auch seinen Preis. Ist natürlich deine Sache, ob sich das wirklich rechnet. Es gibt auch einfachere und günstigere Sägen, oft gibt es im Baumarkt irgendwelche No-Name-Produkte als Sonderangebot. Die sind oft auch nicht so schlecht und wenn du nur ab und zu ein paar Leisten schneiden willst kannst du dir auch mit einer Zwinge einen Holzklotz als Anschlag befestigen, da brauchst du das teuere Zubehör nicht.
Ich würde einfach mal ein paar Sägen anschauen und auch in die Hand nehmen, wenn das Teil recht wackelt und klappert, dann lieber eine Preisklasse höher gehen.
Auch darauf achten, ob du Ersatz-Sägeblätter bekommst. Oft sind die Sägeblätter teurer als manche Billigsäge.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Wie senkrecht sägen?

#13 von Fraenki , 11.08.2009 08:02

Hallo

Zitat
Also ich habe ein Stück Holz vond 2100 x 60 x 10 mm Dicke, und ich hatte gerne z.B. 10 Pfeiler von 210 x 60 x 10 mm gesagen (also, 10 Pfeiler).


Du bekommst nur 9 Pfeiler aus deiner Latte,da du die Sägeschnitte nicht mit eingerechnet hast.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Wie senkrecht sägen?

#14 von aetzchef ( gelöscht ) , 11.08.2009 08:08

für den modellbahnbauer ist eine tischkreissäge mit drehzahlregelung, stabilem, verstellbarem längsanschlag, winkelverstellbarem queranschlag, schwenkbarem sägeblatt und einer anzahl verschiedener sägeblätter unabdingbar.
diese einrichtung ist nicht durch andere sägen zu ersetzen, sie ist die wichtigste maschine überhaupt.
alle anderen sägeeinrichtungen sind ergänzungen für besondere anwendungen.

dieses viadukt wurde aus styrodor auf einer oben beschriebenen maschine incl. der horizontalen mauerfugen hergestellt, für die rundbogen wurde eine lochsäge mit einer tischbohrmaschine eingesetzt.
gruß
aetzchef
http://www.eisenbahn2000.de


aetzchef

RE: Wie senkrecht sägen?

#15 von fredz ( gelöscht ) , 11.08.2009 08:16

Zitat von aetzchef
für den modellbahnbauer ist eine tischkreissäge mit drehzahlregelung, stabilem, verstellbarem längsanschlag, winkelverstellbarem queranschlag, schwenkbarem sägeblatt und einer anzahl verschiedener sägeblätter unabdingbar.


Welche Tischkreissäge hast du denn?


fredz

RE: Wie senkrecht sägen?

#16 von fredz ( gelöscht ) , 11.08.2009 15:42

Kann jemand mir noch sagen ob ich ein Sägeblatt mit 20, 48 oder 60 Zähnen benötige für ein Tischkreissage für Holz von 8 bis 12 mm?


fredz

RE: Wie senkrecht sägen?

#17 von Inn-Sider , 11.08.2009 17:40

Hallo,

je mehr Zähne, desto feiner der Sägeschnitt.


MfG
Uwe


Nette Grüße

Inn-Sider


Inn-Sider  
Inn-Sider
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 24.05.2005


RE: Wie senkrecht sägen?

#18 von Energie , 13.08.2009 18:12

Von GÜDE gibts günstige Sägen. 99€ rum!


Noch besser geh zum Baumarkt und kauf die gleich das Holz in der gewünschten Länge. "Zusägen lassen"



 
Energie
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 08.04.2009
Spurweite H0


RE: Wie senkrecht sägen?

#19 von aetzchef ( gelöscht ) , 14.08.2009 07:38

hallo fredz,
das hartmetallblatt mit ca. 80mm durchmesser ist für fast alle arbeiten im modellbahnbereich geeignet, wenn eine drehzahlregulierung vorhanden ist.
es lassen sich auch breite nuten fräsen.
für feinere arbeiten (mit weichem holz oder kunststoff) ist das etwa gleichgroße blatt aus federstahl ausreichend.
für extrem schmale schnitte oder nuten kann man feinverzahnte scheibenfräser aus dem bereich metallverarbeitung verwenden. diese haben jedoch keinen freiscchliff und neigen zu verklemmen und heißlaufen.

viele grüße
aetzchef
www.eisenbahn2000.de/x4_anlagenbau-sicherheit-100.html


aetzchef

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz