RE: Trix Express = H0 ???

#1 von conny ( gelöscht ) , 14.08.2009 22:48

Jetzt muss ich mich als Modellbahn-Späteinsteiger mal mit meinem H0-Tunnelblick outen...
Sagt mal, ist Trix Express von der Spurweite her identisch mit H0? Kann man also ältere Trix Express-Sachen auf Märklin H0 laufen lassen, oder gibt das Probleme???
Ich schiele da auf das Set 31369, welches lt Homepage in der Spur Trix Express verkauft wird!? Ich war immer der Meinung, Trix Express wäre so eine von den alten Vorkriegs- Blechbahnen in Größe 0


conny

RE: Trix Express = H0 ???

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 14.08.2009 23:50

Zitat
Sagt mal, ist Trix Express von der Spurweite her identisch mit H0? Kann man also ältere Trix Express-Sachen auf Märklin H0 laufen lassen, oder gibt das Probleme???



Von der Spurweite her H0, ja! Aber das wars denn auch schon.

Denn Trix Express hatte ein echtes Dreileiter-Gleis, bei dem alle drei Schienen gegeneinander isoliert sind. Der Mittelleiter ist der Rückleiter, die beiden Aussenschienen können von je einem separaten Trafo versorgt, der andere Pol der Trafos am Mittelleiter angeschlossen werden. Damit ist ein unabhängiger Zweizugbetrieb auf einem Gleis möglich (mit Oberleitung Dreizugbetrieb). Allerdings sind damit Gleisfiguren wie Kehrschleife und Gleisdreieck nicht zulässig. Trix-Express wurde mit Gleichstrom betrieben, ausser in den allerersten Anfängen, Märklin analog wurde/wird mit Wechselstrom betrieben, was spezielle Vorkehrungen für den Fahrtrichtungswechsel erfordert (Stromstossrelais früher 24, heute 22 V).

Märklin C-und K-Gleise könnten elektrisch so hergerichtet/beschaltet werden,
dass man auf ihnen Trix Express-Fahrzeuge laufen lassen könnte, wären da nicht die im Vergleich zu Märklin noch viel breiteren Radlaufflächen und die abnorm hohen und dicken Spurkränze, die den Einsatz solcher Fahrzeuge auf den erwähnten Märklin Gleissystemen aus mechanischen Gründen verunmöglichen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Trix Express = H0 ???

#3 von conny ( gelöscht ) , 15.08.2009 00:01

Super! Ich danke dir! Zwar wollte ich nur Wagenmaterieal (mit-) rollen lassen, aber die Sache mit den Spurkränzen wusste ich schlicht weg nicht. Danke! Da habe ich mir einen Fehlkauf erspart....


conny

RE: Trix Express = H0 ???

#4 von digilox1 ( gelöscht ) , 15.08.2009 00:05

Hallo Conny,

solange es nur um die Wagen geht, sollten vermutlich irgendwo Tauschradsätze zur Verfügung stehen. Vielleicht weiss da jemand mehr?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Trix Express = H0 ???

#5 von Lutz_Ulrich ( gelöscht ) , 15.08.2009 00:13

Hallo,

es gibt Tauschradsätze. Die sind aber schwer zu beschaffen.
problematischer sind die Kupplungen. Die sind nämlich ein wenig höher als die heute üblichen NEM Kupplungen und lassen sich in der Regel nicht wechseln. Ich habe keine guten Erfahrungen mit Trix Express in meinem Fuhrpark gemacht. Ich konnte allerdings den Fehlkauf wieder gut weiterverkaufen.

es grüßt der

Lutz

aus Hofheim


Lutz_Ulrich

RE: Trix Express = H0 ???

#6 von dreileiter ( gelöscht ) , 15.08.2009 00:40

Moin, moin

Zitat von conny
Jetzt muss ich mich als Modellbahn-Späteinsteiger mal mit meinem H0-Tunnelblick outen...
Sagt mal, ist Trix Express von der Spurweite her identisch mit H0? Kann man also ältere Trix Express-Sachen auf Märklin H0 laufen lassen, oder gibt das Probleme???
Ich schiele da auf das Set 31369, welches lt Homepage in der Spur Trix Express verkauft wird!? Ich war immer der Meinung, Trix Express wäre so eine von den alten Vorkriegs- Blechbahnen in Größe 0



Späteinsteigern sei verziehen, dass sie die neuesten Entwicklungen seit dem Frühjahr 1935 noch nicht mitbekommen haben

So nun zum Problem:
TRIX Express ist nur zu sich selber kompatibel, die Radreifen sind zu gross um auf moderneren Gleisen zu funktionieren. Allerdings noch gut genug um auf vielen (allen?) Bahnhofsanlagen eingesetzt zu werden.
Die Wagen deines Zugsets sollten sich leicht auf Märklin umruesten lassen, die Seite
http://www.trix.de/produkte/frontend/sli...rtikel_nr=23477
listet den Radsatz 700150 als geeignet.
Da die Wagen einen NEM Schacht haben sollten, ist auch der Tausch der Kupplung kein Problem. Die Express Kupplung selber kann nicht mit Märklin oder anderen Kupplungen verbunden werden. Wer es trotzdem versucht sollte die daraus resultierenden Probleme dann nicht auf den Konstrukteur der Kupplung schieben
Bei der Lok im Set 31369 wird das ohne gute Ersatzteilversorgung etwas schwieriger werden mit dem Umbau. Da es eine Märklinkonstruktion ist, ist es aber möglich.

Und TRIX hat ebenfalls mit Wechselstrom angefangen, das wurde dann aber Mitte der 50er Jahre auf Gleichstrom umgestellt. Aufgrund der getrennten Stromkreise ist es deshalb auch heute noch möglich eine Lok von 1935 unabhängig und gleichzeitig mit einer Lok von 2009 auf einem Gleis zu betreiben.

Gruss Jens


dreileiter

RE: Trix Express = H0 ???

#7 von Winfried Frey , 15.08.2009 10:20

Hallo,

das Set 31369 basiert komplett auf Märklin Konstruktionen.

Die Wagen haben NEM-Kupplungsaufnahmen und lassen sich deshalb problemlos mit allen NEM-Kupplungen bestücken. Die Radsätze tauscht man gegen entsprechende Märklin Radsätze 700150.

Die Lok ist problematischer. Radsatztausch bei Loks ist nicht so einfach (Stichwort: Abziehen) und auch nicht ganz billig. Speziell bei Trix Express ist zu vermuten, dass der Motorblock schmäler sein wird und die Märklin Achsen dann mehr Spiel haben. Also gleich Motorblock und Drehgestell komplett wechseln. Ob sich dieser Aufwand und die Kosten (Decoder etc. nicht vergessen) lohnt, mußt Du selbst entscheiden.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Trix Express = H0 ???

#8 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 18.08.2009 12:00

Hallo Freunde,

einige Zeit hat Trix in Express-Ausführung die US-Güterwagen von Rivarossi vertrieben. Sie hatten also die typischen TE-Radsätze und die riesigen asymmetrischen TE-Kupplungen.
Der Verkaufserfolg für diese Fahrzeuge war sehr mäßig, sodaß die Händler bei ihrem Anblick im Lager Anfälle bekamen, sehr zum Wohl von US-Sammlern.
Mit dem Argument, Kupplungen und Achsen tauschen zu müssen, konnte man die Wagen sehr günstig bekommen (DM 4,50 statt 16,-). So bekam ich einen Großteil meiner Riva-US-Güterwagen für kleines Geld. Die Tauschachsen waren preisgünstig, aber die von mir benutzten Kadee-Kupplungen kosteten echtes Geld , alles in allem aber weniger als die aus Italien importierten Original-Rivas.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Trix Express = H0 ???

#9 von ccs800 , 18.08.2009 18:41

Hallo Jens!

Zitat
Die Express Kupplung selber kann nicht mit Märklin oder anderen Kupplungen verbunden werden. Wer es trotzdem versucht sollte die daraus resultierenden Probleme dann nicht auf den Konstrukteur der Kupplung schieben



Ich habe es versucht und war erfolgreich.
Die Kupplung ist so klobig, damit sie auch mit anderen Kupplungen kuppelt.
Sie wurde nämlich auch bei den ersten International-Fahrzeugen ab 1964 verwendet.

Hier mal die Ergebnisse:

Geht am allerbesten, Express-Kupplung + Fleischmann Fallhakenkupplung. Der Haken greift in eine Aussparung der Express-Kupplung.


Geht wiedererwartend auch sehr gut und halbwegs betriebssicher. Express-Kupplung mit Märklin Kurzkupplung!


Sieht seltsam aus, funktioniert aber. Express + Relex-Kupplung. Fahrversuche mit der Konstellation waren erfolgreich.


Was aber auf jeden Fall getauscht werden muss sind die Radsätze. Die gehen auf anderen Gleisen garnicht!

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz