RE: Lok summt im Stillstand

#1 von Peter Hoeschen , 16.03.2006 12:23

Hallo zusammen.

Gestern habe ich zwecks Umstieg auf digital das neue Märklin Feuerwehrset,also mit Blinklicht, bei meinem örtlichen Händler erstanden. Alle Loks laufen einwandfrei, aber mir ist aufgefallen, das die Lok aus dem Starterset schon im Stillstand immer ein leichtes summen von sich gibt. Das scheint aus der Elektronik zu kommen. Ist das normal :

Peter



 
Peter Hoeschen
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.03.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lok summt im Stillstand

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 17.03.2006 09:36

Moin Peter,

gehe zu deinem Händler und tausche die Lok um. Mach dir keinen Kopp über Dinge die eine Garantie haben.



Reinhard

RE: Lok summt im Stillstand

#3 von Gast , 19.03.2006 09:25

Hallo Peter
Ein summen oder Zirrpen kann auf einen Kurzschluss hinweisen.

Ich hatte das auch einmal bei einer F7 mit Sound.
Ein oranges Kabel, welches die A und B-Unit miteinander verbindet, war nach wenigen Fahrstunden durchgescheuert. Der Effekt war gewaltig. Die Lok fuhr zwar noch, Lichter alles i.o. Nur die Weichen schalteten plötzlich nicht mehr. Also ich die Lok vom Gleis nahm war alles wieder i.o. und es konnten auch wieder die Weichen gestellt werden.

Ja da wurden wohl die Bleche nicht sauber verarbeitet. Den Grat am Bleche habe ich dann mit einer Feile entfernt und das Kabel ersetzt.

Wenn die Lok neu ist, würde ich diese Umtauschen, ärgerlich aber besser als selber handanzulegen.

Gruss Andrew




RE: Lok summt im Stillstand

#4 von Peter Hoeschen , 20.03.2006 13:43

Schönen Dank schon mal für die Antworten. Also noch funktioniert und fährt alles noch einwandfrei, ich werde aber trotzdem noch mal bei meinem Händler vorbeischauen.

Peter



 
Peter Hoeschen
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.03.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lok summt im Stillstand

#5 von Simon ( gelöscht ) , 20.03.2006 15:20

Es ist völlig normal das Decoder ein leichtes "Zirpen" oder was auch immer von sich geben.
Dieses tritt verstärkt bei schmutzigen Pukos auf.

Auch Digitalfahrgeräte wie MS oder Deltacontrol machen solche Geräusche.



Simon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz