RE: Führerstandsbeleuchtung bei Stillstand einrichten

#1 von ginowallo , 18.09.2020 13:56

Hallo zusammen,

ich habe die Tage bei 1-2-3 eine Soundlok erworben, die, sobald man den Sound einschaltet, auch die Führerstandsbeleuchtung einschaltet. Setzt sich die Lok nun in Bewegung, erlischt diese und geht wieder an, wenn die Lok zum Stillstand gekommen ist.
Wie kann man denn so etwas realisieren Ich habe noch keine Ahnung, welcher Decoder da verbaut worden ist, aber er scheint schon älter zu sein. Mein Programmer ( esu ) zeigt mir hier absolut nichts an. Der Sound hat allgemein nur wenig Funktionen und hat nicht allzuviel Bums. Wenn ich mich aber entscheide, einen neuen Sounddecoder einzubauen, möchte ich dieses nette feature gerne behalten oder auch wieder neu installieren.
Bloß wie, ich jedenfalls habe das so noch nicht gesehen und wüßte auch nicht wie. TW Beleuchtung einrichten und schalten ist kein Problem, aber in dieser Konstellation.
Könnt ihr mir helfen ?

danke und gruss
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: Führerstandsbeleuchtung bei Stillstand einrichten

#2 von Michael Knop , 18.09.2020 14:06

Hi Günter,

bei aktuellen Märklin und ESU -dekodern (und auch teils schon bei älteren Generationen) kann man Funktionen so einrichten, dass sie Automatisch im Stand angehen, und bei Fahrt ausgehen (oder anders herum), oder sich nur einschalten lassen, wenn die Lok steht (oder auch nur wenn sie fährt).

Das genaue Vorgehen hängt vom genauen Dekodertyp ab - in der ESU Lokprogrammer Software (die auch ohne die Programmer Hardware funktioniert) lässt sich das im Bereich der Funktionszuordnungen gut sehen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Führerstandsbeleuchtung bei Stillstand einrichten

#3 von digitalo , 18.09.2020 15:35

Mahlzeit

Das können nicht nur die genannten, sondern fast alle heute am Markt aktuell befindlichen Decoder. Die Rede ist jetzt nicht von alten fx oder superspar-Teilen. Alles nur eine Frage, wie wird es gemapped.
Du könntest uns hier alle das Rätsel-raten sparen wenn Du uns sagen würdest welche Fabrikat deine Neuerwerbungen sind. Falls Du einen ESU-LoPro hast, dann ließ doch bitte mal die CV 8 aus. Im Netz gibt es eine Liste, wo drin steht hinter welcher ausgegebener Nummer welcher Hersteller steckt. Hier zB:

https://www.digital-bahn.de/info_lokd/herstid.htm

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Führerstandsbeleuchtung bei Stillstand einrichten

#4 von Railstefan , 18.09.2020 15:40

Hallo Günther,

das Auslesen von CV 8 geht auch mit den meisten Zentralen.
Im Zweifelsfall mach bitte mal Bilder vom Dekoder und zeige sie hier.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz