Einrichtung für Güterzugbegleitwagen

#1 von Pauline , 20.02.2022 18:03

Hallo, zusammen!

Über Märklins „unsäglichen“ Güterzug-Begleitwagen Pwg14 wurde ja schon allerhand geschrieben (falsche Proportionen,
falsche Ausführung usw.). Wem dieses Modell zum Entsorgen zu schade ist (so wie mir), sollte es etwas aufwerten.

Anhand von Original-Zeichnungen habe ich ihm eine Einrichtung und eine Innenbeleuchtung gebastelt.

Hier ist er mit dem ersten „Voranstrich“:

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Zerlegen ist der Wagenkasten nach oben abzuziehen (ist nur geklipst):

Bild entfernt (keine Rechte)

Um die Türen auszubauen, ist die Führungsschiene abzunehmen (ist von innen geklipst); die Fenster sind nur eingesteckt
und können leicht herausgehebelt werden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Trennwand zwischen Zugführer- und Gepäckabteil wird herausgezogen. Die Innenwände sind hellbraun, die Decke
ist hellbeige gestrichen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Einrichtung besteht aus Resten einer Plastikverpackung:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Für den Boden habe ich ein Stück Furnier passend zurecht geschnitten und die Einrichtung probeweise eingeklebt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit aufgesetztem Gehäuse (und Werkzeugkasten an der linken Tür):

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Toilettenwand eingeklebt (ebenfalls Verpackungsrest):

Bild entfernt (keine Rechte)

Loch für die Kabel gebohrt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Was fehlt noch? Ganz klar – ein Ofen muß noch rein. In meiner Schrottkiste lag ein durchgebrannter Seute-Dampfer...
Schnell den Boden abgeschnitten, Loch in die Vorderseite und oben etwas gekürzt:

Bild entfernt (keine Rechte)

LED eingeschoben, Schrumpfschlauch auf die Anode geschoben und mit Kathode ans „Ofenrohr“ gelötet:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die fertig verdrahtete Elektronik wird an die Decke geklebt – der Ofen findet seinen Platz neben der rechten Tür:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Drähte werden durch ein Loch in der Trennwand in den Gepäckraum geführt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem die Einrichtung endlich eingeklebt ist und die Beleuchtung funktioniert, wird der Schleifer angebracht. In meiner
Teilekiste lag ein Märklin-Schleifer #7076. Da ist zwar der Halter etwas zu lang, der Schleifer passt trotzdem gut drunter:

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Zugführer kontrolliert das Ladegut:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf den Bildern ist das Licht natürlich viel zu hell - in natura ist es sehr angenehm:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Leider ist die Einrichtung nur auf kurze Distanz zu erkennen. . Der Aufwand hat sich aber schon alleine wegen des Ofens gelohnt...

Gerade die richtige Bastelei bei diesem stürmischen Wetter . Jetzt fehlt mir nur noch ein passender Zug...

Viel Spaß beim Basteln!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 11:17 | Top

   

Märklin Hobby TRAXX E186
Piko 218 Cottbus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz