Neue LGB 25703 (Zillertaler) auf Z21 einrichten ?

#1 von MoBa_Opa , 26.09.2022 17:43

Hallo,

ich bin Anfänger ... d.h. ich hab' vor ca. einem Jahr einige Loks (2 gebrauchte Moguls, 1 Stainz , ... eine Playmobil) auf ESU + DRIVE-M erfolgreich umgebaut und auf einer Z21 eingerichtet. Im Frühjahr hab' ich mir eine neue(!) Zillertaler LGB 25703 gegönnt - erst mal außen herum geschaut ob alles passt - und übern Sommer in der Schachtel gelassen, weil da das (neue) Hobby geruht hat...

... jetzt ist die schöne Jahreszeit fast vorbei, nun sollte die Zillertaler auf der Z21 eingerichtet werden und den Fahrbetrieb aufnehmen. Irgendwie komm' ich mit dem Einrichten des Märklin-Decoders nicht zurecht:

  • Wie ich sie aufs Gleis gesetzt hab', hat sie mal geraucht ... vermutlich der Rest vom Öl vom Werkstest.
  • Am Programmiergleis konnte ich mit der Z21 die Adresse von 3 auf 37 setzen,
  • Die Maximalgeschwindigkeit auf CV5 hab' ich auf 100 runter gedreht.
Sie fuhr dann auch ein kurzes Stück, Sound hab' ich auch - laut - gehört (hab' dann CV63 auf 120 runter gesetzt, damit es nicht so laut ist)...

.... irgendwas dürfte ich dann angestellt haben - ich hör' jetzt keinen Sound mehr: am Hauptgleis fährt sie, Licht geht, die Lichtumschaltung vorne/hinten auch - aber sie bleibt jetzt stumm. Eigentlich sollte sie doch mal ordentlich Geräusche von sich geben, bevor sie sich in Bewegung setzt...?

  • Was hab' ich angstellt?
  • Und: sind die "Schaltbaren Funktionen" laut Märklin-Tabelle die CV-Werte? Und was sind da die "Register"? Irgendwas hau' ich noch durcheinenander...
  • Was heißt beim Rauchgenerator in der Tabelle "7" bzw. "SUSI F7"(?) ... sollte doch mit CV7 ein/auszuschalten gehen, oder? Ich möchte den RG dauerhaft AUS haben - was ist da genau zu unternehmen(?) - hat mich gewundert, warum der überhaupt kurzzeitig geraucht hat.

Ersuche um sachdienlichen Input.

Thx
Reinhard


P.S.: Unter "Schienenfahrzeuge", "FXX"-Funktionen hab' ich einen "Schalter" mit Funktion 8 (sollte Sound an/aus sein) angelegt - man hört nix mit "Funktion testen", am Hauptgleis dann auch nichts.

P.P.S.: Reset machen? Wie?


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.09.2022 | Top

RE: Neue LGB 25703 (Zillertaler) auf Z21 einrichten ?

#2 von MoBa_Opa , 26.09.2022 19:42

Nachtrag: ein Reset scheint mir gelungen zu sein - mit "Lok zurücksetzen" am Programmiergleis kam zwar eine Fehlermeldung, die Lokadresse und andere Dinge, die ich verdreht hatte, waren aber trotzdem danach wieder auf default.

Status ist noch immer: unter "Schienenfahrzeuge", "FXX-Funktionen" lassen sich einzelne Geräusche am Programmiergleis mit "Funktion testen" erzeugen - im normalen Fahrbetrieb fehlen aber alle Geräusche, also die, die normalerweise in einem "Projekt" ablaufen, wenn die Lok anfahren soll.

???

Thx für Hinweise
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.09.2022 | Top

RE: Neue LGB 25703 (Zillertaler) auf Z21 einrichten ?

#3 von Pirat-Kapitan , 26.09.2022 23:45

Moin,
bitte unterscheiden zwischen CV (Configuration Variablen), also Einstellmöglichkeiten am Decoder
und
Funktionstasten / auslösende Funktionen (z.B. F7 / SUSI F7).

Den Rauchgenerator wirst Du nie mit CV 7 ausschalten können, CV 7 ist eine genormte Einstellungsmöglichkeit, die nur ausgelesen, aber nicht geändert werden kann.

Register sind eine veraltete Möglichkeit, einen Decoder einzustellen. Sie waren in einer Zeit vor der CV-Einstellungsmöglichkeit üblich. Ich gehe mal bar jeglicher Fachkenntnis davon aus, dass Deine z21 keine Registerprogrammierung kann.

Im Zweifelsfall würde ich die Zillertal-Lok nur im DCC Modus laufen lassen (Decoder entsprechend einstellen).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.09.2022 | Top

RE: Neue LGB 25703 (Zillertaler) auf Z21 einrichten ?

#4 von MoBa_Opa , 27.09.2022 06:45

Danke, Johannes.

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #3
Im Zweifelsfall würde ich die Zillertal-Lok nur im DCC Modus laufen lassen (Decoder entsprechend einstellen).

... und wie wäre das genau zu bewerkstelligen? In der Anleitung hab' ich das nicht gefunden...

Ist ja komisch, am Programmiergleis lassen sich CVs verdrehen und einzelne Geräusche hervor locken - beim normalen Fahren bleibt sie stumm. Könnte das tatsächlich etwas mit dem Modus zu tun haben?

Thx
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Neue LGB 25703 (Zillertaler) auf Z21 einrichten ?

#5 von Schwanck , 27.09.2022 09:54

Moin Reinhard,

lies dir die Betriebs-Anleitung (BA) noch einmal in aller ruhe durch. Da findest du auf der Seite 6 die Tabelle mit den 27 schaltbaren Funktionen wie:
F0 = Beleuchtung
F6 Fahrgeräusch
F7 Rauch (SUSI bedeutet, dass die Regelung dafür über die Zusatzeinrichtung SUSI gesteuert wird
F8 Geräusch /Sound) AN/AUS

Bei den CV Einstellungen (Register) ist die Sperrung von MM und mfx wichtig. Das geht mit
CV 50, die in der Werkseinstellung den Wert 15 hat. Ändere das auf den Wert 2. Dann hast due DCC von deiner z21 und analog Gleichstrom.

Viel Spass beim Fahren.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.09.2022 | Top

RE: Neue LGB 25703 (Zillertaler) auf Z21 einrichten ?

#6 von MoBa_Opa , 27.09.2022 10:49

Hallo,

danke für Deinen Input ...

Zitat von Schwanck im Beitrag #5
... Das geht mit CV 50, die in der Werkseinstellung den Wert 15 hat. Ändere das auf den Wert 2. ...

Ich hab' den jetzt auf "2" versucht zu ändern ... wenn ich die CV 50 nach dem Setzen nochmals auslese - liest er mir "3"(!) aus ... ???

Zitat von Schwanck im Beitrag #5
Da findest du auf der Seite 6 die Tabelle mit den 227 schaltbaren Funktionen ... F8 Geräusch /Sound) AN/AUS

Ja, schon ... ich hab' ja auf der Z21 unter "Schienenfahrzeuge" die neue Lok angelegt (mit Adresse 37) und unter FXX (= Funktionen) einen Taster angelegt, der die Funktion F8 schalten soll - bleibt aber beim Fahren stumm! Geht auch mit "Funktion testen" nicht. Ein Taster für Licht an/aus (F0) geht komischerweise, auch andere Einzelgeräusche gehen.

???

Thx
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.09.2022 | Top

RE: Neue LGB 25703 (Zillertaler) auf Z21 einrichten ?

#7 von MoBa_Opa , 27.09.2022 12:13

NACHTRAG: ich glaub' das Teil hat was: gestern hab' ich zu Beginn kurzzeitig im Fahrbetrieb ein paar Geräusche gehört, dann war im Fahrbetrieb nix mehr - einige Einzelgeräusche ließen sich allergings noch abrufen. Jetzt kommt überhaupt kein Ton mehr (Licht geht inklusive Umschaltung vorwärts/rückwärts, auch Führerhauslicht ein/aus). Hab' auch noch ein Reset gemacht - da ändert sich nix, bleibt stumm.

Ich werd' mal mit Märklin Kontakt aufnehmen (wenn von Euch nicht noch ein entscheidender Hinweis kommt).

Thx
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Neue LGB 25703 (Zillertaler) auf Z21 einrichten ?

#8 von H0lok , 28.09.2022 08:42

Hallo Reinhard,
auf F8 liegt bei dieser Lok die Funktion "Sound Stumm", wenn diese Funktion aktiv ist wird also der Sound stumm geschaltet und man hört nichts!
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


RE: Neue LGB 25703 (Zillertaler) auf Z21 einrichten ?

#9 von WiBu , 28.09.2022 15:38

ähh Du schreibst immer TASTER
Manche Funktionen benötigen aber SCHALTER
Kein Wunder wenn Du dann nichts hörst

Oder liege ich da voll daneben ?


LG Wilfried


 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Neue LGB 25703 (Zillertaler) auf Z21 einrichten ?

#10 von Pirat-Kapitan , 28.09.2022 20:42

Zitat von WiBu im Beitrag #9

Oder liege ich da voll daneben ?

Moin,
zumindest teilweise [grins]

Manche Sounds werden durch einen Taster-Impuls "angestoßen" und laufen komplett ab, auch wenn man den Taster / den Schalter wieder auf AUS stellt. Es kommt halt immer auf ddie jeweilige Sounddatei und die dazu im Sounddecoder gespeicherten Einstellungen an.

Ob eine auslösende Funktionstaste in der Zentrale bei der betreffenden Lok als Taster oder als Schalter konfiguriert ist, wird in der Regel nicht beachtet, die Wortwahl "Taster" sollte daher m.E. nicht überbewertet werden.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Neue LGB 25703 (Zillertaler) auf Z21 einrichten ?

#11 von MoBa_Opa , 29.09.2022 10:07

Ich fasse zusammen:

  • Ich hab' nur in den ersten Minuten Sound beim Fahren gehört, dann weitere Einstellungen vorgenommen (natürlich hab' ich auch an F8 gedreht - ich wollte den Sound ja mittels eines Schalters aus- und einschalten können).
  • Etwas später war beim Fahren(!) kein Sound mehr zu hören - egal, was ich mit F8 gemacht habe. Aber ich konnte am Programmiergleis mit der F21 beim Lok Einrichten mit "Funktion testen" noch einige einzelne Sounds zu Gehör bringen.
  • Am nächsten Tag war Schluss - da ging auch mit "Funktion testen" nichts mehr!
  • Mittlerweile hab' ich die Lok 2x resettet - die Z21 bringt zwar eine Fehlermeldung - die CV-Werte, die ich verdreht hatte, sind aber wieder auf default. D.h. das Reset wurde durchgeführt...
... aber die Lok bleibt stumm! Es sieht für mich so aus als hätte das Soundmodul in den ersten Stunden nach der Inbetriebnahme sukzessive den Geist aufgegeben.

Ich hatte schon Kontakt zu Märklin - nur der zuständige LGB-Mann war nicht im Haus. Ich warte jetzt auf den Rückruf von selbigem...

LG
Reinhard


P.S.: die Lichtfunktionen tun, was sie sollen - also kann's am Protokoll nicht liegen.

-------------------

Nachtrag 16:30: die Lok ist am Weg nach D zur Reparatur.

Btwy - ich werde mir dann die Soundgeschichten anhören, wenn sie denn mal funktionieren. Und dann entscheiden, ob sie mir zusagen oder nicht. Wenn der Sound nicht ordentlich tut, überlege ich einen Plan-B: raus mit dem Märklin-Gesocks und einen ESU rein - so wie ich es im Vorjahr mit älteren Moguls und einer neuen Stainz gemacht habe (bei der wurde es ein Drive-M).
.


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2022 | Top

   

Bahnhof H0 ohne Hausbahnsteig?
MS1 erkennt nicht alle mfx

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz