Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#1 von Miraculus , 01.01.2024 16:12

Grüß Gott werte Stummis,

zunächst einmal ein frohes neues Jahr 2024 . Ich hoffe, ihr seid alle gut rübergekommen

Vorbemerkung / Einleitung

Auf den Tag genau ist es 5 Jahre her, seit ich mit dem Bau von Klostermühl 1.0 begann. Kinder wie die Zeit vergeht

Meine Baugeschwindigkeit war und ist sehr langsam. Zum Einen gibt es im wahren Leben immer viel zu tun, zum Anderen mache ich mir immer viele, wahrscheinlich zu viele, Gedanken, wie ich was genau angehe.

Mit der Zeit haben sich in Klostermühl so einige Unzulänglichkeiten eingeschlichen, welche mich immer unzufriedener mit der Situation machten.

Dabei liegt es ganz eindeutig nicht an der Planung und dem letztendlichen Gleisplan. Der Plan gefällt mir im Grunde noch immer und die Planung war hier im Forum vorbildlich. Damit ihr seht wovon ich spreche, hier der Gleisplan des ursprünglichen, untersten Schattenbahnhofes

Bild entfernt (keine Rechte)

und des sichtbaren Anlagenteiles.

Bild entfernt (keine Rechte)

Meine "Unzufriedenheit" ist einzig und allein meiner bisherigen, unzureichenden Umsetzung geschuldet

Was stört mich und was passt mir nicht mehr so ganz?

Zunächst einmal ist die von mir aus dem Plan umgesetzte Gleisführung, bzw. Gleislage nicht so ganz optimal. In Kurvenbereichen im nord-westlichen Anlagenteil (oben links im Plan) liegen z.B. die Gleise zu nah beieinander. Teilweise berühren sich hier beinahe längere Personenwagen (1:93,5), oder streifen an den verlegten Kabelkanälen. Das gefällt mir nicht mehr so ganz.

Dann kam es, eigentlich erst nach zwei, drei Jahren Bauzeit, vermehrt zu Phantommeldungen (Gleisbesetztmeldungen, obwohl sich kein Fahrzeug dort befindet, oder über mehrere Rückmeldeabschnitte hinweg) bei den Gleisbesetztmeldungen. Hier überwiegend auch im nordwestlichen Anlagenteil des untersten Schattenbahnhofes. Aber an jeweils unterschiedlichen Gleisbereichen und für mich nicht wirklich reproduzierbar.

Ich hatte offensichtlich die Längenausdehnung der Gleise bei unterschiedlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten unterschätzt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit berühren sich hier Schienenstöße an den Trennstellen. Gleichzeitig bewegen sich wohl auch, im Grunde unmerklich, die Kabellitzen für Stromeinspeisungen und der Rückmeldekabel. Das ganze summiert sich offensichtlich.

Solange dies so ist, komme ich im WinDigipet auch nicht mit der Einrichtung der Fahrstraßen und dergleichen weiter.

Nachdem mein ältester Sohn ausgezogen war, um in Heidelberg Physik zu studieren, kam mir immer mal wieder in den Sinn, das bisherige Klostermühl abzubauen und in einem neuen Zimmer, mit den bisherigen Erfahrungen neu anzufangen. Sprich ausreichende Abstände zwischen den Gleisen (Abstandshalter), bessere Verlegung der Kabellitzen mit Schlitzen in der Schalldämmung, damit sich die Litzen hier etwas "bewegen" können, ohne die Gleislage zu verändern, sowie an den Trennstellen eine verbesserte Kontaktunsicherheit (z.B. mit klarem Nagellack), um ungewollte Rückmeldungen zu vermeiden.

Somit komme ich zum aktuellen Planungströöt, frei nach dem Schlager von Jürgen Marcus, kongenial umgesetzt vom Tübinger Schlagerbarden mit Brusthaartoupet, Dieter Thomas Kuhn



Ein neues Modellbahnzimmer ist wie ein neues Leben!

Wie im oben verlinkten Bauthread bereits angesprochen bin ich derzeit noch in Verhandlungen mit meinem angetrauten Ehefräulein bezüglich eines Umzuges in das minimal größere, aber besser geschnittene Zimmer meines Studenten.

Meine bisherigen Gedanken und Gleisplanversuche stelle ich im folgenden Beitrag (mit Planungshilfefragebogen vor um den Eingang nicht zu überfrachten.


Liebe Neujahrsgrüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


klca, Alfred61, XelionRail und Starlord haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#2 von Miraculus , 01.01.2024 17:00

Servus,

nun komme ich zum Fragebogen, welchen ich nach derzeitig bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt habe:

1. Titel

Die Quadratur des Kreises ==> Klostermühl 2024

2. Spurweite & Gleissystem

Märklin h0 und C-Gleis, im sichtbaren Bereich mit möglichst schlanken Weichen.

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon



3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

Quadratische, bzw. eher rechteckig. Eventuell an der Wand entlang als reine Fahranlage?

3.3 Anlagengröße oder verfügbare Fläche im Raum

Ca. 4,60 x 3,75 Meter. Siehe Skizze oben.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

Spielbahn mit Modellbahncharakter. Bin kein Vorbildfetischist und kann auch mal 5e gerade sein lassen. Mir fehlt es oft am Vorbildwissen.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Derzeitige Überlegungen zu einer mehrgleisigen Hauptbahn, eventuell mit abzweigender Nebenbahn mit möglichst viel sichtbarer Fahrstrecke für lange Züge. Da wie gesagt, viel an Vorbildwissen fehlt, habe ich mehr Spass daran, Züge im Automatikbetrieb zu beobachten. Hier soll dann auch, entgegen dem Vorbild, möglichst viel Betrieb herrschen. Mehrgleisig eventuell wie auf der Rheintalstrecke mit paralellen Güter- und Personenzuggleisen. Zugüberholungen und dergleichen.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

Im sichtbaren Bereich so großzügig als möglich mit dem Märklin C-Gleis. In den Schattenbahnhöfen nicht kleiner als C-Gleis-R2 = 437,5 mm.

4.4 Maximale Steigung

So gering als möglich </= 3 %. Falls möglich, innerhalb der notwendigen Gleiswendeln im Außenradius für Steigungsstrecken im C-Gleis-Radius R3 = 515 mm.

4.5 Maximale Zuglänge

3 bis 3,5 Meter für Güterzüge. 2, bis ca. 2,5 Meter für Personenzüge. Derzeit ist der längste Personenzug mein ICE 4 mit etwa 2,4 Metern. Der internationale Güterzug nähert sich den 3 Metern.

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

So schmal als möglich, nicht größer als 80 Zentimeter (Ecken mal ausgenommen). Deshalb auch irgendwie an der Wand entlang.

4.7 Eingriffslücken / Servicegang

Schwer umsetzbar infolge einer Dachschräge. Siehe folgende Skizze:



4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene

Etwa 80 bis max. 85 Zentimeter

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

Schattenbahnhof ja, 2 bis 3 Stück. Soviel als möglich Abstellfläche. Fiddelyard war auch eine Überlegung in Form einer horizontal ausziehbaren Schublade unterhalb der Dachschräge um den Raum auszunutzen, aber auch um an die hinteren Gleise zu gelangen.

4.10 Oberleitung ja / nein

Ja, auch Oberleitung, zumindest im Bereich der Hauptstrecke. Aber nur aus optischen Zwecken.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital

Voll digital mit CS3 und Boostern. Ob von Märklin oder Fremdhersteller wird sich zeigen.

5.2 Steuern analog oder digital

Voll digital mit dem CAN-Digitalbahnprojekt (CdB) von Torsten Mumm, einer Gleisanschlussbox und den CdB-Modulen wie Gleisreporter DeLuxe, oder WeichenChef.

5.3 PC-Steuerung

Ja, mittels WinDigipet 2021 Premium, i.V.m. dem CdB, hier der CC-Schnitte und dem sogenannten Startpunkt. Fahren und Steuern sind voneinander getrennt. Genauso wie der Lichtstrom.

6. Motive
6.1 Epoche

Völlig frei und planlos. Es fährt, was mir gefällt. Dennoch, eher in Epoche V/IV mit Museumszügen angesiedelt.

6.2 Bahnhofstyp(en)

Wenn die Planung es ergibt, ähnlich Schönsilvia?? Bei einer Nebenstrecke ein idyllischer Nebenbahnhof, evtl. nach Württemberger Vorbild. Falls es eine Fahranlage mit viel Zugbetrieb und Überholungen werden sollte, dann verzichte ich gerne auf einen Bahnhof, auch um Platz in der Tiefe zu sparen . Kann mir irgendwie auch einen Güterbahnhof vorstellen, wo längere Züge auf den Einsatz warten, aber nicht zusammengestellt werden, da ich keine Ahnung vom Vorbild habe

6.3 Landschaft

Möglichst viel, wenn die Planung zu einer Fahranlage mit mehrgleisiger Hauptstrecke, aber ohne Durchgangsbahnhof führen sollte. Wie gesagt, ich bin eher nicht der Rangiertyp.

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

Jaein, wenn, dann eher als Hintergrund(-kulisse). Die Dachschräge schränkt das doch etwas ein.

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

Wenn glaubwürdig unterbringbar, gerne ein kleines BW. Drehscheibe könnte, muss aber nicht (mehr) sein. Es hat halt schon was, wenn sich eine Lok darauf wenden lässt. Auch eine Schiebebühne hätte was, auch wieder ähnlich wie bei Emma73 und seinem Schönsilvia.

[rot67. Sonstiges[/rot]
7.1 Vorhandene Fahrzeuge

Zwischenzeitlich recht viele. Von Epoche I (Adler) bis Epoche IV (ICE 4).

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

Auch hier, jaein. Siehe meine ersten Skizzen und später Christophs (cs67) Anlagenentwurf. Den darf er selbst hier einstellen.

Übersicht mit möglichen Anlagendimensionen.



Etwas vergrößert mit den Minimalradien.




Und hier mal den jetzigen Gleisplan Klostermühl adaptiert



Im Detail



Gleisbögen



Ihr seht, ich habe große Schwierigkeiten, ansprechende Gleisbögen zu platzieren. Da gibt es aber Gott sei Dank Cracks wie Christoph, bjb, uLi und wie sie alle heißen.

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu Mehreren?

Einzelspieler mit gelegentlichen Besuchern.

7.4 Budget

Ja, auch! Was es kostet, das kostet es. Bauphase wird den finanziellen Verhältnissen angepasst.

7.5 Zeitplan

Keine Plan!

8. Anhänge

Siehe oben, mehr habe ich derzeit nicht.

Allerdings hat Christoph, ohne mein Wissen, aus meinen ziel- und planlosen Fantastereien einen Gleisplan für das angedachte MoBa-Zimmer erstellt, welcher schon mal sehr gut ausschaut.

Wie ihr seht, bin ich mir aber noch immer nicht ganz im Klaren darüber, wo die Reise hingehen soll.

Definitiv ist, dass ich meine jetzige Anlage nochmals zurückbaue, um hier zumindest die festgestellten Unzulänglichkeiten bei Gleislage und der Verkabelung zu beseitigen.

Weiterhin mag ich es lieber, einem regen Anlagenbetrieb im Automatikmodus zuzuschauen, als selbst Hand anzulegen. Wie gesagt, mir fehlt es an rudimentärem Vorbildwissen, um "ordnungsgemäß" zu rangieren, oder Züge zusammenzustellen. Meist bin ich dann noch ungeduldig und kann nicht abwarten, dass sich die Lok in Bewegung setzt. Wäre dann, z.B. bei der Köf nicht die Höchstgeschwindigkeit auf ca. 40 km/h beschränkt, würde ich völlig unrealistisch mit 120 hin- und herrangieren Das hat was von einem 8-jährigen, der mit Höchstgeschwindigkeit schaut und probiert, wann die Lok aus dem Gleis fliegt

Ach ja, einen WinTrack-Plan kann ich derzeit nicht einstellen, da wir in Wikingerlanden weilen.

So, nun Feuer frei


Neujahrsgruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


klca, Alfred61, RC-Flieger und Aphyosemion haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

RE: Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#3 von Tim sein Papa , 02.01.2024 19:56

Hallo Peter,

auch wenn ich nicht helfen kann, beobachte ich trotzdem... von daher, Fuß ist drin....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Miraculus hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#4 von RC-Flieger , 02.01.2024 20:46

Na da bin ich doch auch wieder dabei. Will ja nix verpassen in Klostermühl .

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Miraculus hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#5 von mg60 , 02.01.2024 23:08

Hallo Peter,
auch mich interessiert die Quadratur des Kreises in Klostermühl!
Ob ich große Hilfe bin, weiß ich noch nicht - aber wenn ich Ideen habe, melde ich mich..
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg!


Viele Grüße,
MichaelG


Miraculus hat sich bedankt!
 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#6 von Heichtl , 03.01.2024 00:06

Servus Peter,

erstmal ein gesundes neues Jahr!

Also irgendwie kommt mir dein Vorhaben bekannt vor

Bzgl deinen ansprechenden Gleibögen.... wie wärs mit Flexgleis
Spaß, leider kenne ich mich mit den Radien beim C-Gleis zu wenig aus, aber bei K-Gleis gibts ja die vorgegeben Radien, da müsste es doch auch beim C-Gleis was möglich sein.
Ggf einfach ein Bahnhofsgleis weniger verwenden (auch wenns schwer fällt )

Was mir gerade noch ne Frage in den Sinn kommt:
Warum soll der Bahnhof so in der Kurve liegen und nicht "oben" bei der 456cm langen Wand gerade verlaufen?
Wegen Zufahrt zum BW sonst nicht so möglich?
Da gibst im Vorbild genügend Beispiele, dass ma erst 10min rangieren muss, um ins BW zu kommen und das nur mit einem Zufahrtsgleis.
Vielleicht wäre da eine alternative Idee?

Ansonsten werde ich hier natürlich hin und wieder mal vorbei schauen.

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


Miraculus und Aphyosemion haben sich bedankt!
 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#7 von E-Lok-Muffel , 03.01.2024 10:25

Hallo Peter and all, Frohes Neues Jahr.

Auf zu neuen Ufern! Du nimmest es aktuell wörtlich, da Du ja zur Zeit auf einem stehst, aber zu einem anderen (jetzt im übertragenen Sinn) willst...

...nochmal ein paar Gedanken zu Deinem Sermon:

Zitat von Miraculus im Beitrag #2
Falls es eine Fahranlage mit viel Zugbetrieb und Überholungen werden sollte, dann verzichte ich gerne auf einen Bahnhof, auch um Platz in der Tiefe zu sparen.

Das solltest Du probieren! Dein aktuelles Moba-Zimmer ist jetzt nicht viel kleiner als das neue... Darum kannst Du in Deinem bereits gebauten SBF mal simulieren, wie Zugüberholungen IM FAHREN wirken und ob überhaupt und mit welchen Geschwindigkeiten möglich...
Du musst Dir hier nämlich überlegen: Reicht die sichtbare Strecke (ca. 10 m) aus, um einen fahrenden Güterzug von einem Schnellzug/ICE zu überholen oder nicht?
Wenn nicht, macht es Sinn, diese Idee weiter zu verfolgen? Dreigleisige Wendel/Kehre? Möglicherweise aber auch nur zweigleisige Trasse mit "Gleiswechselbetrieb" (Parallelfahrten zum Überholen!) und nur ein kurzes Ausweichgleis zum Ausfädeln der Nebenbahn / der Güterzug-Abstellgruppe / des Museums-BW?

Zitat von Miraculus im Beitrag #2
Wenn glaubwürdig unterbringbar, gerne ein kleines BW. Drehscheibe könnte, muss aber nicht (mehr) sein. Es hat halt schon was, wenn sich eine Lok darauf wenden lässt. Auch eine Schiebebühne hätte was, auch wieder ähnlich wie bei Emma73 und seinem Schönsilvia.

Auch hier wieder die Frage, wozu? BW als Abstellung für Loks macht nur Sinn, wenn Du mehr Loks als Wagen-Garnituren hast (sonst musst Du die Wagen ja auch irgendwo - solo - abstellen). Aber wenn Du nicht rangieren magst, was machen dann die überzähligen Loks? Nur so als Display zum Her-Zeigen? (Guck mal, ich hab den Schorsch!), funktioniert, aber dafür ist so ne Drehscheibe schon ne nette Investition!

Wenn ich jetzt den Vorschlag von Christoph aus Deinem Hauptfaden nehme:
Zitat von cs67 im Beitrag Klostermühl 1.0: 31.12.23 - Jahresabschluss im Lemviger Land!

Wenn ich das oben so lese und dich dazu ja auch ein wenig kenne, dann wäre mein Vorschlag:
Autarke Schnellbahnstrecke (ggfs. 3-gleisig mit Überholung langsamer Güterzüge) und abzweigende Nebenbahn mit Bahnhof
= viel Fahrverkehr automatisiert über die Hauptsrecke(n) im Automatikbetrieb aus den SBF'n und etwas Rangier- und Spielbetrieb im (Neben- bzw. Rangier)bahnhof.

stellt sich mir folgende Frage: Du fährst im Gegensatz zu Emma73 epochenübergreifend alles was Dir gefällt, also auch viele Dampfer (gerade die Altbau-01.10), wenn Du dann doch ein BW bauen willst und es beim Nebenbahn-ENDBahnhof ansiedelst, fahren Deine Dampfer - bei Verzicht auf eine DS - Rückwärts, da Du sie nicht drehen kannst.

Noch eine Anmerkung zum Schluss: Du betonst auffallend oft, Keine Ahnung vom Vorbild zu haben.
Ist denn das wichtig für Dich? Willst Du vorbildgerecht bauen und spielen? Oder willst Du eigentlich nur nach Lust und Laune Deine Züge fahren (sehen! - der Computer soll ja fahren)?
Das wäre eine extrem wichtige Entscheidung, denn die Lösung vom Vorbild gibt Freiheiten! Weil plötzlich auch beim Bauen und der Trassenführung alles erlaubt ist, was gefällt - nicht nur beim Rollmaterial!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#8 von Miraculus , 03.01.2024 12:34

Guten Morgäääh, oder eher Maaaaahlzeit ,

oha, es geht los, der erste Planungscrack ist eingetroffen . Servus uLi, schön, dass Du dir Zeit nimmst .

Es war aber auch noch andere Post da.

@ Norman, Thomas, Michael und Matthias (ja lebt den der oida Heichtl noch...), danke für Eure Unterstützung. Mit Ideen, immer her damit.

Nun zum

Zitat von Heichtl im Beitrag #6
Servus Peter,

erstmal ein gesundes neues Jahr!

Also irgendwie kommt mir dein Vorhaben bekannt vor

Bzgl deinen ansprechenden Gleisbögen.... wie wärs mit Flexgleis
Spaß, leider kenne ich mich mit den Radien beim C-Gleis zu wenig aus, aber bei K-Gleis gibts ja die vorgegeben Radien, da müsste es doch auch beim C-Gleis was möglich sein.
Ggf einfach ein Bahnhofsgleis weniger verwenden (auch wenns schwer fällt )


Das K-Flexgleis ist für mich keine Option. Ich habe mich auf das C-Gleis festgelegt. Auch da sind elegante Bögen machbar (nur nicht durch mich . Wieviel Gleise jetzt ein möglicher Bahnhof hat ist mir fast egal. Ich mag es aber, wenn z.B. ein Zug ankommt, anhält und nahezu gleichzeitig einer weiterfährt, oder entgegenkommt. Zugwechsel halt, am Besten automatisiert.

Zitat von Heichtl im Beitrag #6
Was mir gerade noch ne Frage in den Sinn kommt:
Warum soll der Bahnhof so in der Kurve liegen und nicht "oben" bei der 456cm langen Wand gerade verlaufen?
Wegen Zufahrt zum BW sonst nicht so möglich?
Da gibst im Vorbild genügend Beispiele, dass ma erst 10min rangieren muss, um ins BW zu kommen und das nur mit einem Zufahrtsgleis.
Vielleicht wäre da eine alternative Idee?

Grüße
Matthias


Dieser Gedanke kam mir auch in den Sinn, passt aber irgendwie nicht, bzw. ich bekomme das einfach nicht hin. Kuckst Du im Überblick



und etwas detaillierter. Das schaut aus meiner Sicht mehr als bescheiden aus. Die markierte Gleislänge im oberen



und unteren Bild beträgt in der Geraden exakt



Mein Versuch einen eleganten Gleisbogen zu planen scheiterte kläglich



Nun zu uLi.

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #7
Hallo Peter and all, Frohes Neues Jahr.

Auf zu neuen Ufern! Du nimmest es aktuell wörtlich, da Du ja zur Zeit auf einem stehst, aber zu einem anderen (jetzt im übertragenen Sinn) willst...


Danke, gleichfalls. Schau mr mal sagte einst der Kaiser.

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #7
...nochmal ein paar Gedanken zu Deinem Sermon:
Zitat von Miraculus im Beitrag #2
Falls es eine Fahranlage mit viel Zugbetrieb und Überholungen werden sollte, dann verzichte ich gerne auf einen Bahnhof, auch um Platz in der Tiefe zu sparen.

Das solltest Du probieren! Dein aktuelles Moba-Zimmer ist jetzt nicht viel kleiner als das neue... Darum kannst Du in Deinem bereits gebauten SBF mal simulieren, wie Zugüberholungen IM FAHREN wirken und ob überhaupt und mit welchen Geschwindigkeiten möglich...
Du musst Dir hier nämlich überlegen: Reicht die sichtbare Strecke (ca. 10 m) aus, um einen fahrenden Güterzug von einem Schnellzug/ICE zu überholen oder nicht?


Das wird wohl nicht reichen. Aber einen Güterzug auf ein Ausweichgleis stellen und warten zu lassen, wird wohl möglich sein. Dann ist das mit dem Ausprobieren so eine Sache, solange ich noch keinen Automatikbetrieb eingerichtet bekommen habe, oder konnte (Thema der leidigen Rückmeldungen). Dazu müsste ich dann auch mal einen WinDigipet-Crack wie z.B. Ingo (sirz_moba) befragen, der das wirklich gut kann, wie man so etwas umsetzt.

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #7
Wenn nicht, macht es Sinn, diese Idee weiter zu verfolgen? Dreigleisige Wendel/Kehre? Möglicherweise aber auch nur zweigleisige Trasse mit "Gleiswechselbetrieb" (Parallelfahrten zum Überholen!) und nur ein kurzes Ausweichgleis zum Ausfädeln der Nebenbahn / der Güterzug-Abstellgruppe / des Museums-BW?


Ob das Sinn macht?? Puuhh, wenn ich dreigleisige Wendel lese denke ich an den fehlenden Raum dafür. Zweigleisige Trasse mit Gleiswechselbetrieb usw. könnte schon eher dahin gehen, was mir vorschwebt. Wartet mal ab, bis Christoph seinen ausgeheckten Plan einstellt. Der hat wirklich was . Ich möchte ihm aber nicht vorgreifen.

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #7
Zitat von Miraculus im Beitrag #2
Wenn glaubwürdig unterbringbar, gerne ein kleines BW. Drehscheibe könnte, muss aber nicht (mehr) sein. Es hat halt schon was, wenn sich eine Lok darauf wenden lässt. Auch eine Schiebebühne hätte was, auch wieder ähnlich wie bei Emma73 und seinem Schönsilvia.

Auch hier wieder die Frage, wozu? BW als Abstellung für Loks macht nur Sinn, wenn Du mehr Loks als Wagen-Garnituren hast (sonst musst Du die Wagen ja auch irgendwo - solo - abstellen). Aber wenn Du nicht rangieren magst, was machen dann die überzähligen Loks? Nur so als Display zum Her-Zeigen? (Guck mal, ich hab den Schorsch!), funktioniert, aber dafür ist so ne Drehscheibe schon ne nette Investition!


Da fängt es auch schon wieder an. Ich weiß einfach nicht, was alles in ein (Dampf-)BW gehört, und wie nun die Reihenfolge von Einfahrt bis Ausfahrt stattfindet. Ich könnte mir aber hier u.a. auch eine Art Automatikbetrieb vorstellen, bei welchem die ein oder andere Lok aus dem Schuppen ausfährt, die Behandlungsstationen absolviert und wieder in den Schuppen fährt (oder so ähnlich). Auch als Betriebsdiorama (wenn auch zugegebenermaßen ein Teures) zur Präsentation verschiedener Lokomotiven wäre denkbar. Aber eigentlich sollen alle im Betrieb unterwegs sein. Soweit ich das auf meinen Schirm habe, hat jede meiner Lokomotiven auch einen Zug am Haken.

Was mir eben in den Sinn kommt, wie wäre z.B. eine Art Automatikbetrieb von einem BW über die Nebenstrecke. Dort holt sie den Zug ab, dreht eine (lange) Runde durch Klostermühls SBF und kommt dann wieder zurück. Die vorherige Lok fährt zurück zum BW. Ob dies in der Realität so stattfand wäre mir wurscht.

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #7
Wenn ich jetzt den Vorschlag von Christoph aus Deinem Hauptfaden nehme:
Zitat von cs67 im Beitrag Klostermühl 1.0: 31.12.23 - Jahresabschluss im Lemviger Land!

Wenn ich das oben so lese und dich dazu ja auch ein wenig kenne, dann wäre mein Vorschlag:
Autarke Schnellbahnstrecke (ggfs. 3-gleisig mit Überholung langsamer Güterzüge) und abzweigende Nebenbahn mit Bahnhof
= viel Fahrverkehr automatisiert über die Hauptsrecke(n) im Automatikbetrieb aus den SBF'n und etwas Rangier- und Spielbetrieb im (Neben- bzw. Rangier)bahnhof.

stellt sich mir folgende Frage: Du fährst im Gegensatz zu Emma73 epochenübergreifend alles was Dir gefällt, also auch viele Dampfer (gerade die Altbau-01.10), wenn Du dann doch ein BW bauen willst und es beim Nebenbahn-ENDBahnhof ansiedelst, fahren Deine Dampfer - bei Verzicht auf eine DS - Rückwärts, da Du sie nicht drehen kannst.


Siehste, ich hab keinen Plan. Nee, im Ernst, z.B. der Schorsch, oder die BR 01.10 sollen schon "einfach" durch Klostermühl rollen, ohne ständiges an-/abkuppeln und umsetzen. Insofern läge für diese das Groß-BW im Bereich der Schattenwelt. Der Schorsch hat noch keinen wirklich dauerhaften Zug hinter sich. Die BR 01.10 hingegen ja das Insiderwagenset.

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #7
Noch eine Anmerkung zum Schluss: Du betonst auffallend oft, Keine Ahnung vom Vorbild zu haben.
Ist denn das wichtig für Dich? Willst Du vorbildgerecht bauen und spielen? Oder willst Du eigentlich nur nach Lust und Laune Deine Züge fahren (sehen! - der Computer soll ja fahren)?
Das wäre eine extrem wichtige Entscheidung, denn die Lösung vom Vorbild gibt Freiheiten! Weil plötzlich auch beim Bauen und der Trassenführung alles erlaubt ist, was gefällt - nicht nur beim Rollmaterial!

Gruß
uLi


Dazu verweise ich auf Punkt 4.1 des Fragebogens. Mir würde eine Spielbahn mit etwas Modellbahncharakter völlig genügen (wobei ich diese Unterscheidung für mich persönlich als blödsinnig empfinde, denn es ist alles Spielzeug). Dabei sollten schon ein paar Signale usw. auf der Anlage stehen, welche die Realität in etwa abbilden. Z.B. ein enfaches Blocksignal auf freier Strecke (im Hinblick auf eine Zugüberholung). Zeigt das rot, soll der Zug halten, das versteht auch ein Laie wie ich. zeigt es grün, soll/darf der Zug fahren., mehr ist nicht nötig. Aber völlig ins Detail gehen kann und mag ich nicht. Das fängt bei einer vorbildnahen Signalaufstellung an, und hört bei Details am und neben dem Gleis auf.

Bezüglich Trassenführung sollte es keine Achterbahn geben und möglichst große Radien haben, um elegante, längere Züge beobachten zu können. Von daher, einfach nach Lust und Laune meine Züge beobachten.

Hach ist das schwer, in Worte zu fassen, was ich möchte, oder was mir Spass macht

Wenn ich mir mein Geschreibsel so anschaue, möchte ich eine EierlegendeWollMilchSau, die es einfach nicht gibt. Bin aber gerne bereit auf eure Vorschläge zu hören.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


klca und Aphyosemion haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#9 von RC-Flieger , 03.01.2024 12:58

Servus Peter
Jetzt weiß ich genau was du brauchst.
Du brauchst einen runden Raum mit ca 8 m Durchmesser. Darin eine Rundumanlage mit einem Stich nach innen zum Bahnhof mit BW.
In Raummitte brauchst du einen drehbaren, urgemütlichen Ohrensessel mit Halterung für die Steuerung auf der einen Seite, und für Bierchen und Chips auf der anderen Seite.

Jetzt aber mal im Ernst, wird wohl nicht so ganz einfach sein alles umzusetzen was dir vorschwebt. Umso gespannter bin ich was am Ende dabei raus kommt.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Miraculus, Granada und klca haben sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#10 von Gelöschtes Mitglied , 03.01.2024 13:08

Hallo Peter,

ich bin ja nicht so bewandert in deinem Maßstab, werfe aber doch mal ein paar Gedanken in den Ring.
Ich kann auf deinem Plan den Wunsch nach langen Fahrstrecken nicht so richtig erkennen, aus dem Tunnel raus über die Brücke und schon biste nach 30sec. im Bahnhof.

Das BW ist schon sehr verdichtet in die Ecke gelegt. Die Reihefolge der Behandlungen war mal kürzlich ein Thema, weiß nur nicht mehr wo.
Ich kann dir jedoch Literatur dazu ausleihen wenn du möchtest, Bws waren schon immer mein Steckenpferd als alter Lokschlosser

Wie wäre es denn so wie bei mir mit nem halben Bahnhof, quasi die Ausfahrt direkt am BW vorbei ins weite Land ??
vielleicht noch ein Anschließer in der Ausfahrt, oder wie Neustadt-Böbig ein Vorortbahnhof mit Abzweig ??
Wobei ich Neustadt/W. als idealen Modellbahnhof erachtete, 5 Gleise, BW nebendran und Drehscheibe im Gleisdreieck.

Gruß Uwe


Miraculus hat sich bedankt!

RE: Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#11 von DGU , 03.01.2024 13:12

Hallo, Peter,

machmal ist es besser sich von alten zu trennen oder zu lösen.
Ich würde einen anderen Ansatz wählen.
Ist zwar nur eine Paint Skizze, sie soll aber verdeutlichen in welche Richtung es gehen soll.
Der Durchgang ist aus meiner Sicht nicht optimal, da wirst Du auf Dauer nicht glücklich.


Das Bild lässt sich durch anklicken vergrößern.

Die DS und den RLS würde ich in die Ecke setzen, da passt es besser hin als in der Kehre.
Die Nebenbahn würde ich auch anders führen.
So könnte es aussehen, wenn man sich vorstellt, dass der Endbahnhof wie in der Skizze gezeigt weiter gegen Süden wndert.



Alles nicht ausgeplant nur auf die Schnelle skizziert.
Wenn dies eine Option wäre müsste man dies weiter verfolgen.


Gruß
DGU


RC-Flieger, Miraculus und Granada haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#12 von Granada , 03.01.2024 16:53

Moin Peter!

Ich kann zwar auch keinen Input geben, weil ich in derselben Situation bin wie Du (null Ahnung vom Vorbild), aber umso mehr will ich hier mitverfolgen, was dabei rauskommt. Viel Erfolg bei den Planungen wünsche ich jetzt schonmal!

LG
Julia


klca hat sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#13 von RC-Flieger , 03.01.2024 17:01

Jetzt muss ich mich nochmal melden.
Peter und Julia, da auch ich zu wenig Ahnung von Vorbild habe, mache ich's mir einfach. Ich baue ne Anlage zum Thema " private Museumsbahn ". Da kann ich machen was ich will

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Miraculus und klca haben sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#14 von DGU , 03.01.2024 17:12

Zitat von Miraculus im Beitrag #2
Wenn glaubwürdig unterbringbar, gerne ein kleines BW. Drehscheibe könnte, muss aber nicht (mehr) sein. Es hat halt schon was, wenn sich eine Lok darauf wenden lässt. Auch eine Schiebebühne hätte was, auch wieder ähnlich wie bei Emma73 und seinem Schönsilvia.
Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #7
Auch hier wieder die Frage, wozu? BW als Abstellung für Loks macht nur Sinn, wenn Du mehr Loks als Wagen-Garnituren hast (sonst musst Du die Wagen ja auch irgendwo - solo - abstellen). Aber wenn Du nicht rangieren magst, was machen dann die überzähligen Loks? Nur so als Display zum Her-Zeigen? (Guck mal, ich hab den Schorsch!), funktioniert, aber dafür ist so ne Drehscheibe schon ne nette Investition!
Zitat von Miraculus im Beitrag #2
Da fängt es auch schon wieder an. Ich weiß einfach nicht, was alles in ein (Dampf-)BW gehört, und wie nun die Reihenfolge von Einfahrt bis Ausfahrt stattfindet. Ich könnte mir aber hier u.a. auch eine Art Automatikbetrieb vorstellen, bei welchem die ein oder andere Lok aus dem Schuppen ausfährt, die Behandlungsstationen absolviert und wieder in den Schuppen fährt (oder so ähnlich). Auch als Betriebsdiorama (wenn auch zugegebenermaßen ein Teures) zur Präsentation verschiedener Lokomotiven wäre denkbar. Aber eigentlich sollen alle im Betrieb unterwegs sein. Soweit ich das auf meinen Schirm habe, hat jede meiner Lokomotiven auch einen Zug am Haken.
Hallo Peter,

die Größe eines BW's richtet sich immer danach, welches die Aufgaben sind die es zu erfüllen gilt.
Du beabsichtigst eine 2-gleisige Haupftstrecke und 1-gleise Nebenstrecke zu planen.
Also wird Dein Bahnhof ein Trennungsbahnhof.

Ob nun Personenzüge von der Hauptstrecke hier enden oder beginnen ist noch zu klären.
Die Züge der Nebenbahn werden auf alle Fälle hier beginnen und auch enden.
Deshalb werden diese ein BW benötigen.
In Deinem Bahnhof wird sicherlich auch rangiert mit einer bahnhofseigenen Rangierlok auch diese braucht eine Unterbringung und muss versorgt werden.

Was ein kleines Dampf-/Diesellok BW benötigt zeige ich an hand einer Planung.





Für die Personenwagen der Nebenstrecke gibt es zwei Abstellgleise - im Bild die BR 85 mit den Donnerbüchsen.

Denke dies solls fürs Erste reichen.
Wenn es um die konkrekte Ausplanung des BW's geht, bekommst durch sicherlich viele Anregungen und Hilfestellungen.
Aber erst muss das Konzept (Grobplan) stehen.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#15 von DGU , 03.01.2024 17:26

Zu den Abläufen in einem BW gibt es auf der HP von Wenz eine Beschreibung und auch Planungsbeispiele.
https://wenz-modellbau.eshop.t-online.de/WS9
Ansonsten gibt es auch noch jede Menge Literatur über Bahnbetriebswerke.
Falls Interesse besteht kann ich entsprechende Hinweise/Auflistungen geben.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#16 von XelionRail , 03.01.2024 17:36

Servus,

auch ich stehle meinen Fuss wieder in deine Tür um zu sehen, was passiert. Zu deinen Plänen hab ich auch Senf zum dazugeben

Zitat von Miraculus im Beitrag #8
Der Schorsch hat noch keinen wirklich dauerhaften Zug hinter sich.

Wie im richtigen Leben, da gab es für 02 0314 ja auch keinen richtig festen Zug, am besten würden wohl Neubauwagen passen, die es zu testen gilt.

Zitat von Miraculus im Beitrag #8
Ich weiß einfach nicht, was alles in ein (Dampf-)BW gehört, und wie nun die Reihenfolge von Einfahrt bis Ausfahrt stattfindet. Ich könnte mir aber hier u.a. auch eine Art Automatikbetrieb vorstellen, bei welchem die ein oder andere Lok aus dem Schuppen ausfährt, die Behandlungsstationen absolviert

Wer am 23.12. mal schnell noch eine Decke verputzt (und keine Kekse .. was für ein cooler Spruch von Stephan, Danke), der bekommt auch ganz sicher sehr schnell raus, in welcher Reihenfolge die Loks gewartet wurden bevor sie in den Schuppen fuhren. Von daher bin ich sehr zuversichtlich.
Da kommt mir übrigens in den Sinn, vielleicht nur eine kleine Vorort Station zu realisieren, mit dem Bw als Mittelpunkt. Und neben dran fährt fast alles vorbei, außer ein paar Nahverkehrszüge und eine Rangiereinheit.

Zum Thema an der Wand entlang mit max. 80cm Tiefe kann ich dir das ADJ von OOK empfehlen. Aber Vorsicht, es könnte sein, dass die Lektüre dieser Hefte dazu führt, dass du deine ganze bisherige Modellbahnerei in die Tonne kloppst und das alles nochmal ganz anders angehst. Zumindest bekommt man da sehr viele Denkanstöße, die einem helfen.
Warum schreib ich dir das? Weil mir mein reines Bauchgefühl sagt, dass dein neuer Plan noch nicht sehr ausgegoren ist und noch sehr mit Klostermühl 1.0 verbandelt ist mit all den genannten Problemen. Es sieht für mich also eher nach einem Facelift Klostermühl 1.1 aus als nach einem grundlegend anderem, dass deine aufgelisteten Punkte behebt. Ich würde einiges streichen, einfach weil dein Raum nicht mehr hergibt (den zweiten Bahnhof zB).

Nun hoffe ich, dass das nicht zu hart war. Aber auf der anderen Seite habe ich sehr sehr ähnliche Probleme mit meinem Projekt, habe da auch über ein Jahr alles komplett in Frage gestellt und hätte es fast auch abgebaut. Hab ich nun aber nicht und baue weiter, weil mein kommendes Projekt im Kopf noch viel mehr Zeit braucht, bevor ich da anfange.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


klca hat sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#17 von KaBeEs246 , 03.01.2024 23:18

Hallo Peter,

meine harte Meinung: so wird das nichts. Wenn du dich mit dem Vorbild, das du darstellen willst, nicht beschäftigen möchtest, kann ich dir nur raten: werde Bodenbahner! Da kannst du unabhängig von Epochen und ohne Rücksicht auf das Vorbild alles so fahren lassen und allem beim Fahren zusehen, wie du Lust hast.
Wenn du eine glaubwürdige Anlage bauen willst, die nicht eine Karikatur des Großbetriebes sein soll, dann solltest du dir überlegen, was dir wirklich wichtig ist.
Dazu solltest du noch einmal deine Prioritäten sortieren.
Und du solltest dir einen Vorbild-(Trennungs-)bahnhof aussuchen, dessen Gleisplan du übernimmst. Und keineswegs ist die Aussage von DGU, dem großen Unbekannten(?)

Zitat von DGU im Beitrag #14
Die Züge der Nebenbahn werden auf alle Fälle hier beginnen und auch enden. Deshalb werden diese ein BW benötigen.

in Stein gemeißelt. Natürlich können die Nebenbahnzüge ein, zwei oder auch fünf Stationen vorher beginnen und enden, und dann benötigt der Trennungsbahnhof höchstens noch eine Rangierlok. Und selbst die kann jeden Morgen aus einem Nachbarbahnhof als Lokzug kommen.
Beispiel aus 1986 gefällig:

In Dülken (zwischen Mönchengladbach und Venlo, ca 100 Zugfahrten täglich) zweigte oben die Nebenbahn nach Waldniel und weiter nach Brüggen ab. Links geht es zweigleisig nach Viersen (Krefeld, Düsseldorf, Köln), rechts eingleisig nach Kaldenkirchen und Venlo (NL). Die Güterzüge für die Nebenstrecke kamen regelmäßig aus Krefeld oder Viersen, die Personenzüge aus Düsseldorf, Neuß und Mönchengladbach. Und wenn eine Zuglok benötigt oder abzugeben war, wurde grundsätzlich ein Lokzug Lz von und nach Rheydt eingesetzt. Die Bundesbahn war seit Epoche IIIb auf hartem Sparkurs, ein Bw in Dülken oder Brüggen für die popelige Nebenstrecke von 18 km wäre viel zu teuer gewesen. Selbst von und nach Kaldenkirchen oder Venlo fuhren täglich fast 20 Lz die 80 km von Köln, weil es auch im Grenzbahnhof Kaldenkirchen mit einem Rangierbahnhof und über 30 Gleisen kein Bw gab.
Dülken ist heute ein Ortsteil von Viersen und nur noch Haltepunkt. Also nix mit Großstadt und IC-Halt. Aber 1986 natürlich noch mit 2 Überhol-/Kreuzungsgleisen für Güterzüge und manchmal hielt in Epoche III auch ein Eilzug.
Meines Erachtens ist das die Liga, in der du maximal spielen solltest, wenn du etwas Vorbildnahes darstellen möchtest.

Zum Gleisplan und den Kurvenradien: es reichen zwei linke Hände, die löten und mit einer Puk-Säge arbeiten können, um C-Gleise zu flexibilisieren oder einzukürzen. Habe ich auch gemacht. Ist etwas zeitaufwändig, aber dann kannst du den Bahnhof mit Flexgleis planen und sogar die geraden Ausgleichstücke an den schlanken Weichen weglassen. Das Wiederverkaufen dieser gemetzgerten Weichen überlass getrost deinen Erben.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


XelionRail und Heinrich Hanke haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#18 von E-Lok-Muffel , 04.01.2024 11:01

Moin Peter,

hier geht es ja richtig zur Sache!

Zitat von Miraculus im Beitrag #8
Ich weiß einfach nicht, was alles in ein (Dampf-)BW gehört, und wie nun die Reihenfolge von Einfahrt bis Ausfahrt stattfindet. Ich könnte mir aber hier u.a. auch eine Art Automatikbetrieb vorstellen, bei welchem die ein oder andere Lok aus dem Schuppen ausfährt, die Behandlungsstationen absolviert und wieder in den Schuppen fährt (oder so ähnlich).

Warum weißt Du das nicht?
    1. Weil es Dich eigentlich nicht interressiert?
    2. Weil es Dich nicht interessiert, Du es aber trotzdem "ordentlich" auf Deiner Anlage darstellen willst?
    3. Weil es Dich schon interessiert, aber Du bisher keine Zeit gefunden hast, Dich damit zu beschäftigen?

Punkt zwei und drei sind leicht abgefrühstückt, weil Du Dich irgendwann, spätestens wenn der Bau des BW an die Reihe kommt, damit beschäftigen müssen wirst.

Der interessanteste Punkt ist Punkt 1!
Warum solltest Du Dich mit irgendetwas beschäftigen, was Dich partout nicht interessiert (außer im Job, wenn es Dein Chef verlangt und Du Geld dafür bekommst - oder aus Liebe )?
Vielleicht, weil Dich Leute dazu drängen, das zu tun:
Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #17
Wenn du eine glaubwürdige Anlage bauen willst, die nicht eine Karikatur des Großbetriebes sein soll, dann solltest du dir überlegen, was dir wirklich wichtig ist.

Wenn sich jemand zum "Reich-Ranitzki" (wer kennt den noch?) des Stummiforums aufschwingen will, bitteschön, Zuhören musst Du ihm aber nicht, denn er wird garantiert nie in Deinem Moba-Zimmer stehen!
Wenn Du keine Ahnung vom Großbetrieb hast, weil es Dich nicht interessiert und Du einfach nur Züge durch eine für Dich hübsche Landschaft fahren lassen willst, sind die "Vorbild-Fetischisten", die sich hier jetzt zu Wort melden, möglicherweise die falschen Ansprechpartner - oder genau die richtigen, weil die haben Ahnung vom Vorbild, die Dir fehlt...

...das Einzige, was Du zu tun hast, ist zu entscheiden!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Railwolf, RC-Flieger und mg60 haben sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#19 von greg , 04.01.2024 15:24

Hallo zusammen

Kleiner Tip aus Cavembourg Die Sache mit einem BW kann man ganz elegant lösen: Mach ein Lokomotivmuseum draus! Da kannst du dann Großdampfer bekohlen und gleichzeitig eine moderne 103 auf Reisen schicken. Keiner fragt nach dem warum oder einem korrekten Betriebsablauf - weil es ist ja Museumsbetrieb! Und im Depot steht dann alles wild gemischt um die Drehscheibe herum. Eine Spielbahn mit realistischem Bezug! Oder ein realistisches Vorbild mit Spielbahncharakter. Herrlich! Da sind dem Künstler keine Grenzen gesetzt....

Mobagrüße

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


RC-Flieger, mdm1266, mg60 und hks77 haben sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#20 von cs67 , 04.01.2024 22:04

Hallo Peter, liebe Stummikollegen,

hier ist ja schon einiges los, bevor die Planung überhaupt so richtig angefangen hat

Wir kennen uns ja schon etwas länger und auch persönlich, dementsprechend war es mir ein Anliegen, dir eine Idee / einen Ansatz zu liefern,
der dich aus deinem vermeintlichen Planungsdilemma "herausholt" und dir Inspiration und Ansporn sein mag, in deinem neuen MobA-Zimmer
neu durchzustarten

Ich will deshalb auch gar nicht weitergehend das wie immer heikle Thema "Vorbildgerecht" oder "was begründet sich wodurch" der vorhergehenden
Beiträge vertiefen, ich glaube die Beitrag von uLi @E-Lok-Muffel bringt es ganz gut auf den Punkt.

Ob es dann schließlich in die Richtung des Planes geht, den ich für dich entworfen habe, dir sozusagen "als Weihnachtsgeschenk" schon vorab
zugesandt hatte und den ich dann nun im Anschluss zeige - wird sich zeigen. Schlussendlich: DEINE Anlage - DEINE Wünsche - DEINE Entscheidung

Im nachfolgenden Plan habe ich versucht, deine vielfältigen Wünsche des Fragebogens in einem Konzept / in einer Gleisplanung unterzubringen
- was ohnehin schon ehrgeizig genug ist

Der ein oder andere Punkt kommt sich auch gegenseitig "ins Gehege" oder scheitert wie so oft an der Endlichkeit des Raumes

Der nachfolgende Planentwurf ist im Grunde genommen auch schon vor deinem neuen PLanungsfred samt Fragebogen entstanden,
dennoch glaube ich, dass eine Vielzahl der Punkte abgearbeitet sind.

Ausgangspunkt meiner Planungen war eine deiner letzten Aussagen in deinem Baufred (aus Beitrag #995)

Zitat von Miraculus im Beitrag Klostermühl 1.0: 31.12.23 - Jahresabschluss im Lemviger Land!

Ich bin ja überhaupt kein Planungscrack und habe da meine Schwierigkeiten, die Bögen und Gleise so zu platzieren, dass es geschmeidig ausschaut.
Unabhängig davon wird es wohl doch einen Bahnhof im (großen) Boden geben. Oder ich plane eine reine Fahranlage für die Personenzüge, ohne Bahnhof,
dafür 4-gleisig, wie die Rheintalstrecke mit Schnellbahntrasse und Güterzugtrasse in je eine Richtung.
Eventuell dann noch einen Rangierbahnhof für Güterverschub? Wie gesagt, alles eher unausgegoren“


Grundsätzlich glaube ich, dass du vom Typus her, gerne deine Züge fahren sehen möchtest … und das möglichst vielfältig, um deinem
umfangreichen Lok- und Wagenmaterial gerecht zu werden. Also wäre eher eine reine Fahranlage angebracht - oder zumindest eine
Anlage auf der man áus den Schattenbahnhöfen heraus regen Fahrbetrieb im Automatikverkehr darstellen kann, um deinen
umfangreichen Fuhrpark auch genügend Auslauf zu geben.

Insofern ist diese viergleisige Paradestrecke mit Überholmöglichkeiten als Hauptszenerie für umfangrecihes Foro- und Videomaterial
nicht von der Hand zu weisen.

Wenn man aber zwischendurch noch so ein bißchen Spielspaß haben könnte – und das womöglich trotz dass die anderen Züge
weiter munter im Automatikbetrieb rollen … wär‘ das wohl recht nett und bietet einer Anlage natürlich mehr „Leben“ und
"Abwechslung"

In einer MIBA Anfang der 2000er gab’s mal einen Anlagenvorschlag von Cordes/Siepmann der deine obigen Anforderungen so ziemlich
auf den Punkt brächte und der sich auf deine räumlichen Gegebenheiten adaptieren ließe:

Konzeptionell sprechen wir von einer autarken elektrifizierten Hauptstrecke, deren 4-gleisiger Überholabschnitt sich quer über die Anlage legt.
Die HS ist an den/die Schattenbahnhöfe angebunden, so dass hier Automatikverkehr gefahren werden kann, ohne dass die abzweigende Nebenstrecke
bedient wird:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die abzweigende Nebenstrecke für Dampf- und Dieseltraktionen verfügt über zwei Bahnhöfe. Den kleinen Durchgangsbahnhof St. Peter und in der Folge
den End- und Rangierbahnhof „Klostermühl“

Klostermühl ist über die Einlegebrücke erreichbar. Der Clou ist aber, dass die Anlage aufgrund der Streckenführungen im verdekcten Bereich
auch mit herausgenommenem Brückenteil betriebsfähig ist und zwar sowohl der Hauptstreckenanteil als auch der Durchgangsbahnhof „St. Peter“

Also könnte sich ein Automatikbetrieb sogar bis St. Peter erstrecken – während Klostermühl nur mit eingelegtem Brückenteil bespielbar ist.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die 4-gleisige Hauptstrecke auf der sich im Hochbetrieb schnelle und langsame Züge überholen liegt topologisch etwas tiefer und wird von schönen
Überwerfungsbauwerken optisch geschnitten. ICE und eine E10 mit Südwind-Wagen „rauschen“ an den langsamen Güterzügen vorbei.

Bild entfernt (keine Rechte)

St. Peter liegt als recht einfacher Duchgangsbahnhof (vielmehr Haltestelle) in ländlicher Idylle und verfügt über einen zusätzliche Gewerbeanschluss
(hier im Beispiel ein Sägewerk)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Dörfchen „Klostermühl“ liegt als End- und Rangierbahnhof auf der mittleren Anlagenzunge ländlich umschlossen von der Gesamtanlage:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die SBF-Bereiche würden sich ausschließlich unter den am Wandbereich befinden. Das Einlegeteil (am besten auf einem Rollwagen) bleibt SBF-technisch aussen vor.
Für die Mittelzunge gibt’s SBF-technisch die Optionen „Frei lassen“ oder „SBF Pendel-/Wendezüge“ dorthin.

In der Einfahrkehre nach "Klostermühl" könnte anstelle des ländlichen Gehöfts sogar ein kleines BW Platz finden.
In der Größenordnung ähnlich der bisherigen Klostermühl-Planung (DS mit RingLS 3-ständig und ein paar Freigleise, 2 Behandlungsgleise)
Allerdings würde dort hin aus meiner Sicht viel eher ein BW ohne DS sondern mit Kleinbekohlung, Sand, Wasser, Dieseltanke, 2-od. 3-ständiger Lokschuppen
(gerade/versetzt) usw. dorthin passen. Alles Geschmacksache

Zum Abschluss, der Blick über die Gesamtanlage - noch ohne BW

P.S.:
Planung komplett in C-Gleis – schlanke Weichen mit Ausnahme OGA Klostermühl / alles R1-frei)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich denke, wir sehen uns ja bald in "Jägersburg" - Bis dahin ... komm gut zurück aus Dänemark


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#21 von Verlusti , 04.01.2024 22:20

Wenn es doch ein BW sein soll, dann ist halt so. Ich bin sicher, viele Mobas enstehen nicht auf Grund einer genau beobachteten Vorbildsituation, sondern auf Basis von Motiven und EIndrücken (meist von anderen Mobas), irgendwie um das Standardthema 2gleis HS + NB drumrum. Wenn ein Ringlokschuppen und vor allem eine Drehscheibe eines der gewählten Motive sind, dann lässt sich der Rest doch dazu planen. Als Tip "MMC Meise" hat heute ein Youtube Video veröffentlicht, da gehts gegen Ende um genau dein Thema, die Behandlungsreihenfolge in Kurzform...


Miraculus und GSB2001 haben sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#22 von Verlusti , 05.01.2024 09:11

@Christoph

frohes Neues Jahr

zum Plan - ein Betriebsbahnhof als Hauptstrecken-Parade ist mal was anderes!


cs67 hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#23 von E-Lok-Muffel , 05.01.2024 09:18

Moin Peter, Christoph, und alle anderen!

Christoph hats mal wieder geschafft! Hier kreist die Nebenbahn buchstäblich im quadratischen Zimmer.
Das ist doch mal ein Weihnachtsgeschenk! Doppel-Wow!

Wenn Ihr Euch persönlich kennt und Christoph um Deine Moba-Vorlieben und Deinen Fuhrpark und den geplanten Einsatz desselben weiß, kann das für Dich schon eine ziemlich optimale Anlage sein...

Aber dieser Anlagen-Entwurf zeigt eben auch, dass Du selbst bei Deinen Platzverhältnissen nicht alles haben kannst...
Der Plan legt den Fokus auf die Nebenbahn, faktisch sind es eher zwei Nebenbahnen, St. Peter als Kreisverkehr und Klostermühl als Endbahnhof. Die elektrifizierte Hauptstrecke ist relativ kurz, wahrscheinlich passt der von Dir beschriebene internationale Güterzug mit 3 m Länge geradeso in ein Überholgleis. Momentan hat jede Zug-Gattung im Plan quasi ihre eigene Strecke:

    moderne Schnell- und Güterzüge und der ICE verkehrt auf der Hauptstrecke
    Dampf- und Dieselzüge fahren auf der NB (St. Peter)
    Tenderloks und Regional-Triebzüge fahren Klostermühl an (ohne DS keine Wendemöglichkeit für Schlepptenderloks)

Wenn Dir Dampf unter Fahrdraht nichts ausmacht und Du mehr Groß-Dampfer als Tenderloks im Bestand hast, wäre der Verzicht auf St. Peter und die Verlängerung der Hauptstrecke auf den linken Schenkel eine ernstzunehmende Option, dann wäre eine Drehscheibe in Klostermühl nützlich, falls sich dann doch mal ein Großdampfer auf die Nebenbahn "verirrt" (Hier spielen mir auch schon wieder "vorbildgerechte Sehgewohnheiten" einen Streich: ich mag keine Schlepptenderloks auf der Strecke rückwärtsfahren sehen - Ausnahmen ggfs. Br 50, Br 23).

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


cs67 hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#24 von GSB2001 , 05.01.2024 09:20

Moin,

und erstmal dir @Miraculus und allen anderen Stummiforisten natürlich auch ein erfolgreichesMoBa-Jahr 2024.

Peter, toll zu lesen, was du da vorhast. In das Video von Meise hatte ich auch schon reingeschaut. Das Thema Bahnbetriebswerk ist jetzt nicht soooo relevant für mich, aber irgendwie interessant war es schon ... und dümmer wird man davon sicherlich nicht.

Außerdem hab ich jetzt den Fuß hier in der Tür

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.

#25 von RC-Flieger , 05.01.2024 09:26

Servus
Also ich finde den Plan schon fast genial. Allerdings unheimlich Zeit ( egal ) und Geldaufwändig ( wär mir zu viel ). Aber wenn man Peters Fuhrpark so sieht, dann bekommt das alles schon einen Sinn.
Einzig der Platz für den gemütlichen Sessel zum genießen fehlt mir hier.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


cs67 und klca haben sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


   

Planung(shilfe) 3L H0 3.2 x 3.0 Meter, Epoche III mit BW und großen Radien
Timesaver

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz