Hallo an Alle da draußen :D
Ich habe mich schon lange im Forum zu all möglichen Themen quer gelesen, da man immer eine hilfreiche Seite findet!! Nun wende ich mich an den Schwarm von erfahrenden Modellbahnern, da ich vor einer Herkules-Aufgabe stehe und mit meinen Nerven am Ende bin
Gerne würde ich mir meine "Traumanlage" bauen, allerdings ist die Fläche schmal bemessen und das aus einem einfachen Grund: ich bin Student und werde auch nach meinem Studium nicht die Möglichkeit haben eine 8.0m lange Anlage aufzustellen. Darum habe ich mich bei der Anlagengröße beschränkt, sodass sie gut in meine aktuelle Wohnung und damit wohl auch in spätere Wohnungen passt. Wenn ich älter bin und mehr Platz habe wirds größer, aber so lange will ich nicht mit einer Anlage warten!
Doch die Größe erlaubt es nicht frei/wild zu planen und so stehen gefühlt meine Wünsche auf einem Abstellgleis. Habe mich mehrere Monate immer wieder neu dran gesetzt, doch wenn was gefälliges da war, passte die Größe nicht. Mittlerweile entwickle ich schon eine Aversion gegen das Planungsprogramm
Ich bin bei Plan X angekommen (s.u. Anhang) und hoffe nun, dass ihr erfahrenden Planer mir helfen könnt diesen zu verbessern, oder komplett neu aufzurollen (nichts dagegenn ^^). Hoffe auf einen regen Austausch.
Vielen, vielen Dank im Voraus!!
1. Titel
O-/U-Anlage H0 3.2 x 3.0 Meter, Epoche III mit BW und großen Radien
2. Spurweite & Gleissystem
- Märklin H0
- C-Gleis
- K-Gleis (nur im BW)
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
- s. "8. Anhänge", ich konnte es an dieser Stelle einfach nicht einpflegen :/
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
- nicht festgelegt, offen für U- oder O-Anlage. Primär soll eine ordentliche Strecke entstehen, daher flexibel bei der Form der Anlage ;)
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
- 3.2 x 3.0 Meter, wobei auch ein wenig erweitert werden kann bei Bedarf, aber nicht um 1m oder so.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
- 70% vs 30%. Man soll den Zügen mit den Augen in Ruhe folgen können, keine 100 Gleise zum rangieren.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
- Hauptbahn mit 2-gleisiger (Parade)Hauptstrecke, Bahnhof und BW. Wenn es der Plan hergibt darf aber auch gerne eine kleine Nebenbahn entstehen
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
- sichtbar: am liebsten R9 (24912), schlanke Weichen (außer im BW) und ansonsten R4/R5. Wenn nicht anders möglich auch "enge" Weichen und R3/R4
- verdeckt: minimal R2, kein R1 (schließt Bogenweichen 24671 und 24672 ein)
4.4 Maximale Steigung
- sichtbar: 1-2% +/-
- verdeckt: max. 3%
- wenn eine Nebenbahn (s. 4.2) möglich ist, darf es auf dieser auch im sichtbaren Bereich 3-4% geben. Dort würde zB. ein Glaskasten mit drei 2-achsigen Wagen oder ein dreiteiliger Schienenbus fahren
4.5 Maximale Zugslänge
- längster Zug ist (aktuell) ein Big Boy 4006 mit 9 Kühlwagen und Güterzugbegleitwagen (ca. 2.05m)
- Bahnsteige müssen diese Zuglänge nicht voll fassen, zum Vergleich s. 7.1
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
- minimal: keine Vorgabe, wird am ehesten wohl von einer 180° Kurve mit R2/R3 bestimmt
- maximal: keine Vorgabe
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
- nicht festgelegt, abhängig von 4.6 "maximal"
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
- Anlage wird im sitzen/ stehen bedient, daher offen
- max. aber 50cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
- gerne zwei Schattenbahnhöfe
- 3 bis 5 Gleise (wie es der Platz hergibt)
4.10 Oberleitung ja / nein
- nein
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
- digital
5.2 Steuern analog oder digital
- digital, Central Station 3 Plus und Central Station 2 vorhanden
5.3 PC-Steuerung
- offen, wurde noch nicht drüber nachgedacht
6. Motive
6.1 Epoche
- gesamte Epoche III, nicht auf IIIa oder IIIb beschränkt
6.2 Bahnhofstyp(en)
- Durchgangs-/ oder Trennungsbahnhof kleiner/mittlerer Größe (3-5 Gleise)
- wenn eine Nebenbahn möglich ist (s. 4.2) mit kleinem Endbahnhof und ggf. kleinem Güterschuppen
6.3 Landschaft
- ländlich, leicht bergig (am ehesten als "Vorgebirge" zu bezeichnen)
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
- im Bereich des (Haupt)Bahnhofs (Andeutung) einer mittelgroßen Altstadt (Fachwerk) mit Stadtmauer
- im restlichen Anlagenbereich ländlich, vllt. kleine Weinberge oder dichter Wald
- bei möglicher Nebenbahn nur der Endbahnhof, kein Dorf oder so (auch nicht angedeutet)
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
- Drehscheibe und 6-ständiger Lockschuppen vorhanden und sollen auch eingebaut werden
- Abfertigung muss nicht riesig sein, schön wäre mit Durchfahrt und nicht alles als Abstellgleise
- Großekohlungsanlage (Faller 120148) vorhanden
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
- Rheingold 1962 (ca. 1.9m)
- TEE BR 601 (ca. 1.51m)
- SNCF 241A + Pullmann CIWL (ca. 1.8m)
- V188 mit gemischtem Güterzug (ca. 2.0m)
- viele Dampflokomotiven ( BR. 10, 38, 39, 56, 59, 98 (Glaskasten), einige E- und Diesellokomotiven (E71, E 93, V200 V160)
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
- hier habe ich zB. Inspirationen gesucht (darf leider aktuell als Neuling keine Links posten):
> für einen Bahnhof im Bogen: "Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form" hier im Stummiforum
> "Thomasburg" hier im Stummiforum
> Gleisplan "Bartheim" von MMC
> Gleisplan "Benztal" von MMC
- mein aktueller Plan X ist unter "8. Anhänge"
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
ich allein :P
7.4 Budget
- darf was mehr kosten
7.5 Zeitplan
- offen
8. Anhänge