Planung(shilfe) 3L H0 3.2 x 3.0 Meter, Epoche III mit BW und großen Radien

#1 von SNCF 241 A , 23.05.2023 21:09

Hallo an Alle da draußen :D

Ich habe mich schon lange im Forum zu all möglichen Themen quer gelesen, da man immer eine hilfreiche Seite findet!! Nun wende ich mich an den Schwarm von erfahrenden Modellbahnern, da ich vor einer Herkules-Aufgabe stehe und mit meinen Nerven am Ende bin

Gerne würde ich mir meine "Traumanlage" bauen, allerdings ist die Fläche schmal bemessen und das aus einem einfachen Grund: ich bin Student und werde auch nach meinem Studium nicht die Möglichkeit haben eine 8.0m lange Anlage aufzustellen. Darum habe ich mich bei der Anlagengröße beschränkt, sodass sie gut in meine aktuelle Wohnung und damit wohl auch in spätere Wohnungen passt. Wenn ich älter bin und mehr Platz habe wirds größer, aber so lange will ich nicht mit einer Anlage warten!
Doch die Größe erlaubt es nicht frei/wild zu planen und so stehen gefühlt meine Wünsche auf einem Abstellgleis. Habe mich mehrere Monate immer wieder neu dran gesetzt, doch wenn was gefälliges da war, passte die Größe nicht. Mittlerweile entwickle ich schon eine Aversion gegen das Planungsprogramm

Ich bin bei Plan X angekommen (s.u. Anhang) und hoffe nun, dass ihr erfahrenden Planer mir helfen könnt diesen zu verbessern, oder komplett neu aufzurollen (nichts dagegenn ^^). Hoffe auf einen regen Austausch.

Vielen, vielen Dank im Voraus!!



1. Titel
O-/U-Anlage H0 3.2 x 3.0 Meter, Epoche III mit BW und großen Radien

2. Spurweite & Gleissystem
- Märklin H0
- C-Gleis
- K-Gleis (nur im BW)

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
- s. "8. Anhänge", ich konnte es an dieser Stelle einfach nicht einpflegen :/

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
- nicht festgelegt, offen für U- oder O-Anlage. Primär soll eine ordentliche Strecke entstehen, daher flexibel bei der Form der Anlage ;)

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum