Bahnbauten und technische Einrichtungen der Bahn

#1 von Delicatesse , 08.05.2022 07:11

Hallo,

ich bin im Moment im Aufbau einer Legostadt mit Schwerpunkt Eisenbahn. Im Moment leider nur in digitaler Version. Die Epochenzeit spielt keine Rolle. Es soll ja eine reine Spielstadt werden. Habe schon einiges an Bahnbauten für das Bahnbetriebswerk und rund um das Thema Eisenbahn geplant bzw. entworfen. Irgendwie komme ich aber nun nicht mehr weiter.

Die Liste findet ihr unten.

Nun zu meiner Frage:
Hat jemand von Euch weitere Anregungen für Modelle bzw. Themen die man darstellen könnte? Für jede Hilfestellung bin ich sehr dankbar!
Bilder kann ich nur mit einem Umweg liefern. Bitte über "Homepage" den Link oben von "Rebrickable" benützen. Dort kommt Ihr auf die bereits gebauten Einrichtungen.

Danke Euch im voraus Gruß Kuddi (delicatesse)

Abfüllstation für Kesselwagen
Ablaufberg -> Anregung von Meteor
Abstellgruppe für Reisezugwasen -> Anregung von Gabriell00
Achsengleis
Achsenzähler
Arbeitsbühne für Dampflok
Bahnhof (Modell bereits erstellt, Bauanleitung muss noch erstellt werden)
Bahnhof Nebenbahn bzw. Straßenbahnhaltestelle (Modell bereits erstellt, Bauanleitung muss noch erstellt werden)
Bahnsteig (Modell bereits erstellt, Bauanleitung muss noch erstellt werden)
Bahnsteiglampe (Modell bereits erstellt, Bauanleitung muss noch erstellt werden)
Bahnübergang für Fußgänger
Bahnpost mit Abfertigungshalle -> Anregung von Meteor
Bahnwärterhäuschen
Bauhütte (Bahnbetriebswerk)
Bekohlungsanlage
Besandungsturm
Bockkran
DB Info Säule
DB Service Riesen
Drehscheibe
Entladerampe für Lastrohrwagen (Modell bereits erstellt, Bauanleitung muss noch erstellt werden)
Gepäckwagen am Bahnsteig
Gleisbaumaschinen (Modell bereits erstellt, Bauanleitung muss noch erstellt werden)
Gleisbremssystem für Ablaufberg
Gleissperrschranke
Gleiswaage
Güterschuppen
Hauptsignal
Heizlokkamin
Heizwerk
Hemmschuhständer (Modell bereits erstellt, Bauanleitung muss noch erstellt werden)
INDUS Zugsicherung
Kesselhaus (Modell bereits erstellt, Bauanleitung muss noch erstellt werden)
Kofferkulis -> Anregung von Meteor
Klappprellbock
Lademaß für Güterwagen
Laderichtergleis -> Anregung von Gabriel00
Lager für Hilfsstoffe -> Anregung von Berberg
Lehrwerkstatt -> Anregung von Gabriel00[
Läutewerk
Lokschuppen
Lokschuppen KÖF
Oberleitungsleiter
Ölkran für ölgefeuerte Dampfloks
Rohrausblasgerüst
Schlackenaufzug -Kohleaufzug
Schließfächer -> Anregung von Gabriel00 [
Schürhakengestell
Signaltafel (Modell bereits erstellt, Bauanleitung muss noch erstellt werden)
Signaltafeln
Sozialräume im BW -> Anregung von Berberg
Spindelhebebock (Modell bereits erstellt, Bauanleitung muss noch erstellt werden)
Stellwerk
Streckentelefon
Sturzmauer für Kohlewagen (Modell bereits erstellt, Bauanleitung muss noch erstellt werden)
Tankstelle für Diesellokomotive
Torfverladestation -> Thema von G1600BB
Untersuchungsgrube ( In Planung)
Verladestation für Zuckerrüben
Verwaltungsgebäude ( In Planung)
Vieverladung mit Stall und Verladerampe
Vorsignal
Wagenmeisteri -> Anregung von Gabriel00
Wagenschlosserei
Waggonkipper -> Anregung von Meteor
Wasserturm
Weichenspannwerk
WC -> Anregung von Troye
Zugwaschanlage
Zugzielanzeige (Hampelmann)


GSB2001 hat sich bedankt!
 
Delicatesse
Beiträge: 6
Registriert am: 05.05.2022
Homepage: Link
Ort: Franken
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 17.05.2022 | Top

RE: Bahnbauten und technische Einrichtungen der Bahn

#2 von Troye , 08.05.2022 11:46

öffentliches WC


Delicatesse hat sich bedankt!
Troye  
Troye
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 21.07.2020


RE: Bahnbauten und technische Einrichtungen der Bahn

#3 von Delicatesse , 08.05.2022 12:18

Halllo Troye,
stimmt direkt am Bahnhof gibt es ja so etwas auch
So eine wird es in der Stadt geben..

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Delicatesse
Beiträge: 6
Registriert am: 05.05.2022
Homepage: Link
Ort: Franken
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Bahnbauten und technische Einrichtungen der Bahn

#4 von Meteor , 08.05.2022 15:41

Hallo Kuddi,

wenn es eine Spielstadt ist, fällt mir ein Waggonkipper ein.Der bringt Betrieb und sollte in Lego realisierbar sein. Kies oder Schotterverladung mit Förderbändern fällt mir auch noch ein. So ein Gebäude mit Lkw hatte ich von Lego schon 1972 - Kann man sicher für Waggonbeladung "umstricken". Eine weitere - allerdings sehr große - Einrichtuing im Güterverkehr wäre der Ablaufberg oder Eselsrücken.

Ein besonderer Bereich in früheren Epochen war die Bahnpost. In größeren Bahnhöfen hatten die eigene Abfertigungsgebäude für Briefe und Pakete mit oftmals mehreren Ladegleisen. Post, die einfach am Bahnsteig verladen wurde gab es auch. Dafür wurden speziele Elektrokarren der Post eingesetzt, oft mit einem ganzen Zug aus Anhängern. Die Bahn selber hatte praktisch die gleichen E-Fahrzeuge und Anhänger, aber in anderer Farbe, für Gepäck und Expressgut. In wirklich großen Bahnhöfen gibt es dafür ein eigenes Tunnelsystem mit Aufzügen zu den Bahnsteigen, in kleineren Bahnhöfen wird das durch Bohlenwege über die Schienen realisiert. Ich weiß jetzt nicht, ob Du mit"

Zitat von Delicatesse im Beitrag #1
Gepäckwagen am Bahnsteig
solche meinst, oder die moderneren Kofferkulis, die der Passagier selbst schieben muß.

Da fällt mir bestimmt noch mehr ein, Deine lange Liste muß ich erst mal mit meinen Ideen abgleichen. Die Bedürfnisanstalt ist tres chic, sofern das bei so einem Objekt paßt...

Indus ist übrigens ein Fluß, Du meinst doch sicher INDUSI? Ich freue mich hier definitiv auf mehr. Allerdings würde ich Dich mit solchen Ergebnissen nicht als Anfänger betrachten, gehört Dein Threasd nicht eher ins Hauptthema "Baustein-Eisenbahnen und Sonderformen"? Ach ja, ganz nebenbei, herzlich willkommen im Forum.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Delicatesse hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Bahnbauten und technische Einrichtungen der Bahn

#5 von Gabriel00 , 08.05.2022 17:48

Servus

Kleines Nebengebäude für Wagenmeister und Verschub, außer die kommen im Verwaltungsgebäude unter.
Laderichtergleis.
Schließfächer im Bahnhofsgebäude falls noch nicht inkludiert.
Vielleicht eine Lehrwerkstätte.
Gleis für einen Hilfszug.(Eisenbahnkran, Schutzwagen, Gerätewagen, Mannschaftswagen)

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


Delicatesse hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnbauten und technische Einrichtungen der Bahn

#6 von Delicatesse , 08.05.2022 19:29

Zitat von Meteor im Beitrag #4
Hallo Kuddi,

wenn es eine Spielstadt ist, fällt mir ein Waggonkipper ein. Der bringt Betrieb und sollte in Lego realisierbar sein.

Ich habe bis jetzt einen Waggon gebaut. Geht glaube ich in die Richtung die Du meinst. Die Entladerampe muss ich real zuerst bauen und die Funktion testen.
Bild entfernt (keine Rechte)



Kies oder Schotterverladung mit Förderbändern fällt mir auch noch ein. So ein Gebäude mit Lkw hatte ich von Lego schon 1972 - Kann man sicher für Waggonbeladung "umstricken"

Bild entfernt (keine Rechte)

Geht in diese Richtung, oder?



Zitat


Eine weitere - allerdings sehr große - Einrichtuing im Güterverkehr wäre der Ablaufberg oder Eselsrücken.

Zitat


Wäre schön, wird der Platz aber leider nicht hergeben



Bahnpost: Das ist ein super Thema. Da muss ich mir mal alte Eisenbahnhefte anschauen und studieren..
Ja ich meinte die E-Fahrzeuge, aber die Kofferkulis hatte ich gar nicht auf dem Schirm
Indus Fluß?! Wieder was gelernt. INDUSI natürlich!!

Was die Rubrik angeht. Viele der Klemmbausteinbauer bauen super super Lokomotiven und Waggons sehr nahe am Vorbild. Im Bereich der "Umgebung" sind aber nicht viele Ideen am Markt (Lokschuppen, Bahnübergang, Drehscheibe und Stellwerk mal abgesehen. Die Meinung und Gedanken der alten Hasen hilft mir hier sicher weiter.

Ach, danke für den Willkommengruß


 
Delicatesse
Beiträge: 6
Registriert am: 05.05.2022
Homepage: Link
Ort: Franken
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Bahnbauten und technische Einrichtungen der Bahn

#7 von 8erberg , 08.05.2022 19:36

Hallo,

Sozialräume im BW: Duschen, Aufenthalts- und Übernachtungsmöglichkeiten für Personale, Verwaltungsgebäude, Lager für Hilfsstoffe.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bahnbauten und technische Einrichtungen der Bahn

#8 von Delicatesse , 08.05.2022 19:40

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #5
Servus

Kleines Nebengebäude für Wagenmeister und Verschub, außer die kommen im Verwaltungsgebäude unter.
Laderichtergleis.
Schließfächer im Bahnhofsgebäude falls noch nicht inkludiert.
Vielleicht eine Lehrwerkstätte.
Gleis für einen Hilfszug.(Eisenbahnkran, Schutzwagen, Gerätewagen, Mannschaftswagen)

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Liebe Grüße Gabriel


Hallo Gabriel,

danke für Deine Vorschläge.
Wagenmeisterei, top!
Schließfächer kann ich noch unterbringen.

Die Lehrwerkstatt hat es mir im Moment angetan... Mit großen Fenster zum reinschauen. In der Halle stehen viele Maschinen (Drehbank, Fräsmaschine, Hobelmaschine, Bohrmaschine Meisterbude etc.) Da könnte man sich austoben. Sollte dann eine Modulare Version des Gebäudes werden.

Danke Dir!!
Eine Frage habe ich noch: Was ist ein Laderichtergleis?


 
Delicatesse
Beiträge: 6
Registriert am: 05.05.2022
Homepage: Link
Ort: Franken
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Bahnbauten und technische Einrichtungen der Bahn

#9 von Delicatesse , 08.05.2022 19:44

Zitat von 8erberg im Beitrag #7
Hallo,

Sozialräume im BW: Duschen, Aufenthalts- und Übernachtungsmöglichkeiten für Personale, Verwaltungsgebäude, Lager für Hilfsstoffe.

Peter


Hallo Peter,

sehr viel Inneneinrichtung. Ist Neuland für mich :-) Das Lager für Hilfsstoffe: Eine kleine Hütte mit offenen Verschlag und viel Ölfässer und Gasflaschen. Danke Dir


 
Delicatesse
Beiträge: 6
Registriert am: 05.05.2022
Homepage: Link
Ort: Franken
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Bahnbauten und technische Einrichtungen der Bahn

#10 von Gabriel00 , 08.05.2022 20:38

Servus

Zitat von Delicatesse im Beitrag #8


Danke Dir!!
Eine Frage habe ich noch: Was ist ein Laderichtergleis?


Ein Laderichtergleis ist dazu da um die Ladung bei Wagen zu richten die zum Beispiel verrutscht ist, oder wenn die Schutzfolien von Autos bei Autotransportwagen herunterhängen oder Spanngurte gerrissen sind oder wenn eine Schiebetür nicht richtig eingerastet ist oder wenn Ladung ungleichmäßig verladen wurde, etc..., dann wird der Wagen aus seinem Zug ausgereiht und wird auf ein Gleis geschoben welches in den meisten Fällen eine Plattform und oder Rampe an einer oder beiden Seiten hat, um mit Gabelstaplern oder gegebenenfalls Kränen hinauffahren zu können um die Ladung zu richten.

Ich weiß nicht ob es interressant ist aber hier-> https://www.google.de/maps/@47.8209204,1...m/data=!3m1!1e3 <- wäre das Laderichtergleis am Sbg Hbf, zu sehen wäre hier nur der Stapler und ein Container mit Werkzeug und Material (falls man es überhaupt sieht).

Ach ja, falls du noch platz hast, wie wäre es mit einer Abstellgruppe mit Vorheizanlagen für Reisezugwagen. Also ein Platz wo die Reisezugwagen von Reinigungskräften von innen gereinigt werden, wo die Fäkalientanks abgesaugt werden und kleinere Räparaturen gemacht werden können.
sieht man Hier-> https://www.google.de/maps/@47.8191037,1...m/data=!3m1!1e3 <-


Liebe Grüsse Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


Delicatesse hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2022 | Top

RE: Bahnbauten und technische Einrichtungen der Bahn

#11 von Delicatesse , 09.05.2022 14:52

Hallo Gabriel,

super Interessant und danke für die beiden Maps Bilder mit passender Erklärung.
Zwei sehr gute Ideen. Diese sind auch mit vielen kleinen Details umzusetzen und ich kann endlich meinen Reinigungswagen,Geräteständer und Industriestaubsauger einsetzen !!Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Vielen Dank!


 
Delicatesse
Beiträge: 6
Registriert am: 05.05.2022
Homepage: Link
Ort: Franken
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Bahnbauten und technische Einrichtungen der Bahn

#12 von Meteor , 30.11.2023 20:04

Hallo Kuddi,

oh, hier ist es leider recht ruhig geworden. Da recihre ich mel eione Antwort nach, die ich ewig schon geschrieben hatte, aber irgendiwe nicht abgeschickt.

Ja, das geht als Kieswerk:

Zitat von Delicatesse im Beitrag #6
Kies oder Schotterverladung mit Förderbändern fällt mir auch noch ein. So ein Gebäude mit Lkw hatte ich von Lego schon 1972 - Kann man sicher für Waggonbeladung "umstricken"

[[File:Kieswerk_1.jpg|none|auto]]

Geht in diese Richtung, oder?

[quote]


Das stellt mich vor ein kleines Rätsel:

Zitat von Delicatesse im Beitrag #6
Ich habe bis jetzt einen Waggon gebaut. Geht glaube ich in die Richtung die Du meinst. Die Entladerampe muss ich real zuerst bauen und die Funktion testen.


Für meine altmodischen Epoche-3-Augen sieht das aus wie ein Lastrohrwagen, das war nur ein Projekt in den späten 50ern. Mit Epoche-VI-Optiken beäugt, könnte das so ein Seitenkipper sein. Allerdings meinte ich beides nicht mit Waggonkipper. Ein Waggonkipper war eine Vorrichtung, die komplette offene Güterwagen anheben konnte um sie zu entleeren. Sieht ähnlich aus wie eine kleine Klappbrücke.

Waggonkipper bei Google


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

CS3 Ereignis - Lok austauschen?
Neue Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz