RE: Neuplanung: N-Bahn Kato auf circa 8 mal 3 Metern

#1 von Lennart98 ( gelöscht ) , 13.05.2013 20:38

Hallo Stummis,

Da wir vermutlich ( ) in den nächsten zwei Jahren umziehen werden, konnte ich meine Modellbahn schon mal komplett neu planen. Der alte Plan passt nicht mehr, sodass ich neu planen musste. Dafür konnte ich einige Planungsfehler in der alten Anlage verbessern . Das Modul mit dem Nebenbahnendbahnhof ist schon in Bau, dass heißt, dass man daran nichts mehr ändern kann. Um einen Plan mit Landschaft werde ich mich demnächst mal kümmern. Das Raster ist im Gesamtplan 1 mal 1 Meter, in den unteren beiden genaueren Plänen 50 mal 50 Zentimeter.








1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Die Landschaft soll eher so in Bayern angesiedelt seien. Bei den Häusern nehme ich es aber nicht so genau, da ich mir schon ein paar Auhagen Ziegelgebäude (Bahnhof Krakow und Güterschuppen) gekauft habe.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Angedacht ist eine zweigleisige, elektrifizierte Hauptbahn von der im großen Bahnhof eine Nebenbahn abzweigt. Die Nebenbahn führt zu einem Endbahnhof, in dem eine weitere Nebenbahn endet. Die zweite Nebenbahn verläuft jedoch nur kurz sichtbar und verschwindet dann in einem Tunnel mit einem Abstellgleis, mit dem man dann ein Pendelbetrieb einrichten könnte.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Derzeit habe ich: Piko 624, Kato Class und eine Brawa 216. Es soll aber noch ein wenig hinzukommen.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche IV in Landschaft und Gestaltung. Beim Fuhrpark begrenze ich mich nur auf Epoche III bis V.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Trennungsbahnhof und Endbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Bahnhof Krakow und der Güterschuppen auf den Endbahnhof der Nebenbahn, für den Rest weiß ich noch nichts.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



eigentlich alles verhandelbar bis auf das sich schon in Bau befindliche Modul mit dem Nebenbahnendbahnhof

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Gleisplan siehe oben

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Platz ist wie im jetzigen Gleisplan vorhanden

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Derzeit ist das glaube ich eine Mischform.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Spur N Kato Unitrack

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Auf der Hauptbahn wird im sichtbaren Bereich nur der größte Kato-Radius von 448/481 verwendet. Auf der Nebenbahn unterschiedlich von 381 bis 718 mm.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



alles soll analog gesteuert werden

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



lange Züge fahren sehen würde ich mal sagen

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Hauptsächlich Einzelspieler, wenn keine Freunde da sind.

Viele Dank für die Hilfe
Gruß Lennart


Lennart98

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz