RE: Schnecke in Brawa Köf

#1 von krralf ( gelöscht ) , 23.08.2009 11:19

Ich habe meine Brawa Köf nach einem Decoderdefekt geöffnet. Nun sehe ich das die Schnecke nicht direkt am Ritzel ist und keinen Kontakt hat. Ist das so richtig oder wird die Schnecke erst mit dem Chassis heruntergedrückt? Hat jemand ein Bild davon oder kann es mir erklären?

Gruß krralf


krralf

RE: Schnecke in Brawa Köf

#2 von Rolandi103 ( gelöscht ) , 24.08.2009 15:00

Hallo !

Das dürfte so nicht richtig sein.
Ich habe kürzlich eine ältere Brawa-Köf auf Digital umgebaut.
Dabei fährt die Lok nur korrekt, wenn der Motor tief genug im Chassis sitzt und dessen Schnecke gut in das Ritzel greift.
Anfangs saß nach dem Umbau der Motor nicht tief genug im Chassis, weil die untere Lötfahne des Motors zuviel Lötzinn abbekommen hatte.
Auch die Kabel unter dem Motor dürfen diesen nicht hochdrücken.
Nach m. E. muß der Motor auch ohne Druck durch das Gehäuse einwandfrei tief im Chassis sitzen.

Viele Grüße
Roland


Rolandi103

RE: Schnecke in Brawa Köf

#3 von winz ( gelöscht ) , 24.08.2009 21:55

Original hat die untere Lötfahne garkeinen Lötzinn und liegt einfach nur wegen dem elektrischen Kontaktschluß im Chassis. Außerdem ist oben auf dem Motor eine Art Druckstück aus ziemlich festem Schaumstoff aufgeklebt, wodurch das Gehäuse den Motor neben Isolationszwecken auch runter ins Chassis drückt. Natürlich kann auch das Zahnrad abgenutzt sein, weil das nur aus Plastik ist. Das entsprechende Ersatzteil kostet auch nur nen ganz kleinen Euro(wenn nicht gar cent)-Betrag.

Kann natürlich sein, das das bei vom Werk aus Digitalen Kö2 anders ist, meine ex0470 ist jedenfalls so wie oben beschrieben gebaut und die Messingschnecke hat mit der Zeit das Plastikzahnrad zerrödelt.


winz

RE: Schnecke in Brawa Köf

#4 von Rolandi103 ( gelöscht ) , 25.08.2009 13:55

Hallo zusammen !

Dann gibt es anscheinend verschiedene Konstruktionen.

Vielleicht schreibt "krralf" ja mal für die Nachwelt die Lösung seines Problems hier auf.


Rolandi103

RE: Schnecke in Brawa Köf

#5 von krralf ( gelöscht ) , 25.08.2009 20:12

Zitat von Rolandi103
Hallo zusammen !

Dann gibt es anscheinend verschiedene Konstruktionen.

Vielleicht schreibt "krralf" ja mal für die Nachwelt die Lösung seines Problems hier auf.



Hallo und vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Ich habe eine Brawa 0478. Bei dieser ist der untere Motoranschluß auch nicht gelötet. Es gibt nur ein Stück Gummi mit dem Draht in der Mitte. Das habe ich einmal herausgenommen. Der Abstand zum Ritzel bleibt gleich. Den Motor kann man aber herunterdrücken. Ich suche jetzt ein Stück Schaumstoff oder Gummi zum herunterdrücken.

Danke.


krralf

RE: Schnecke in Brawa Köf

#6 von winz ( gelöscht ) , 26.08.2009 13:11

Versuchsweise könntest du 1mm dickes doppelseitiges Klebeband auf den Motor kleben (natürlich oben die Schutzfolie drauf lassen). Das kommt dem, was Brawa verbaut hat schon ziemlich nah.

In der alten Ersatzteilliste war dieser "Abstandshalter" noch aufgeführt. Brawa vermacht dir bestimmt trotzdem auf Anfrage so ein Teil, die Motorschnecke und -kohlen bekommt man ja auch einzeln trotz das sie nicht mehr im Ersatzteilblatt stehen.


winz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz