RE: Hobby Trade DoStos in AC / wer hat schon umgebaut ???

#1 von saturaluna , 23.09.2009 12:23

Hallo Kollegen,

gibt es hier im Forum bereits einen Bericht wie man die Hobbytrade DoStos in AC mit Dekoder und Schleifer umbaut? Der Dekoder welcher verbaut werden kann ist ja bekannt. Jedoch welcher Schleifer ist dafür vorgesehen ??? Gibt es dazu eine Art. Nr., oder liegt dieser den Wagen bei ???
Desweiteren würde mich sehr interessieren wie der Umbau dann deatailiert von statten geht ?
Sollte ich einen entsprechenden Thread übersehen haben bitte ich um Entschuldigung, und über hilfreiche Antworten/Anleitungen bin ich wie immer sehr dankbar

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Hobby Trade DoStos in AC / wer hat schon umgebaut ???

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 23.09.2009 12:27

...warum kaufst Du nicht einfach ein Modell in AC???


JSteam

RE: Hobby Trade DoStos in AC / wer hat schon umgebaut ???

#3 von saturaluna , 23.09.2009 12:33

Hallo Jürgen,

ich möchte ja ein Modell in AC kaufen. Nur soweit ich das gelesen/verstanden habe muss laut Beschreibung auch bei den AC Modellen der Schleifer erst nachträglich verbaut werden. Oder irre ich da ??


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Hobby Trade DoStos in AC / wer hat schon umgebaut ???

#4 von JSteam ( gelöscht ) , 23.09.2009 12:41

...natürlich ist da (an jedem Wagen und nicht nur am Steuerwagen) ein Schleifer dran. Bei Bedarf muss nur der Decoder eingesteckt werden. Leider schaltet der Decoder nicht die Innenbeleuchtung. Um das zu erreichen wäre eine Änderung der Platine notwendig. Was ich auch seltsam finde: Im Steuerwagen wird die Innenbeleuchtung nur über ein Drehgestell versorgt und die restliche Beleuchtung über das andere
Wurde natürlich beim Decodereinbau korrigiert


JSteam

RE: Hobby Trade DoStos in AC / wer hat schon umgebaut ???

#5 von saturaluna , 23.09.2009 12:57

Öhm also in der Beschreibung verstehe ich das anders:

siehe Originaltext Beschreibung:

Modell
Die Firma hobby trade setzt die Vorbilder der Steuerwagen detailgenau und gekonnt mit Metallchassis und Kunststoffgehäuse um. Die etwa 210g schweren Wagen laufen auf Radien ab 36cm und sind maßstabsgerecht in einer Länge von 314mm (Steuerwagen) bzw. 308mm (Mittelwagen) ausgeführt. Alle Räder sind in Lagern aus Phosphorbronze fixiert und ab Werk mit Stromabnehmern für die Innenbeleuchtung ausgerüstet. An den Dreileiterausführungen kann ein Schleifer für die Stromaufnahme nachgerüstet werden, damit die werkseitige LED-Innenraumbeleuchtung mit Strom versorgt werden kann. Die Innenraumbeleuchtung ist selbstverständlich mit stromsparenden, warm-weíßen LEDs ausgerüstet. Die Steuerwagen wechseln ab Werk die Stirnbeleuchtung fahrtrichtungsabhängig. Sie sind darüber hinaus für den (unsichtbaren) Einbau eines ESU LokPilot Fx Funktionsdecoders vorbereitet.


Bezieht sich diese Aussage also nur auf die Mittelwagen??


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Hobby Trade DoStos in AC / wer hat schon umgebaut ???

#6 von JSteam ( gelöscht ) , 23.09.2009 13:07

Hallo,

also ich habe sowohl Mittel- als auch Steuerwagen. Die Schleifer waren an allen Modellen dran. Ich habe allerdings auch die allerersten, die auf den Markt kamen. Vielleicht hat hier der Sparteufel wieder zugeschlagen. Ich habe aber irgentwo mal die Ersatzteilnummern der Schleifer in einem Shop gesehen. Ich glaube bei Schweickhardt...


JSteam

RE: Hobby Trade DoStos in AC / wer hat schon umgebaut ???

#7 von saturaluna , 23.09.2009 13:16

Also in allen Angeboten die ich bisher gelesen habe steht die selbe Beschreibung (wie oben bereits erwähnt). Auch auf sämtlichen Bildern ist bei den AC Ausführungen kein Schleifer zu entdecken Ich gehe daher davon aus dass da nix montiert ist und ich mir selber die Mühe machen darf den entsprechenden Schleifer zu finden, und dann zu montieren. Mit dem Sparteufel könntest du also recht haben

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Hobby Trade DoStos in AC / wer hat schon umgebaut ???

#8 von JSteam ( gelöscht ) , 23.09.2009 13:26

...also auch wenn ich die ersten Modelle habe, ich habe sie erst vor 3 Monaten gekauft und der Händler hat sie auch bestellen müssen. Wie gesagt überall Schleifer dran. Der Schleifer ist aber nur gesteckt, sodass der "Umbau" schnell erledigt ist...


JSteam

RE: Hobby Trade DoStos in AC / wer hat schon umgebaut ???

#9 von TEE2008 , 23.09.2009 13:46

Hallo,
ich besitze einen kompletten Zug von Hobbytrade Dostos in AC Ausführung.Alle Wagen besitzen einen werkseitig verbauten Schleifer.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Hobby Trade DoStos in AC / wer hat schon umgebaut ???

#10 von JSteam ( gelöscht ) , 23.09.2009 13:47

...und ich dachte schon, außer mir hat die Wagen keiner in AC


JSteam

RE: Hobby Trade DoStos in AC / wer hat schon umgebaut ???

#11 von TEE2008 , 23.09.2009 13:50

Es war schwer den kompletten Zug zusammen zu bekommen,da einer der 2. Klasse Wagen nicht mehr verfügbar war.Auch der Steuerwagen war zunächst nicht mehr verfügbar,da diese in der Schleswigholsteiner Variante bei Hobbytrade nicht mehr produziert werden(Quelle:Mein Stammhändler).Am besten passt zu den Wagen die Trix 146 in AC.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Hobby Trade DoStos in AC / wer hat schon umgebaut ???

#12 von saturaluna , 23.09.2009 17:12

..wie sieht die Sache eigentlich bei dem Metronom Dosto Set 73030 aus? Ist dort auch der Schleifer in der AC Version dabei? Hat jemand dieses Set und könnte mir ne kurze Info schreiben?


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Hobby Trade DoStos in AC / wer hat schon umgebaut ???

#13 von Torsten Piorr-Marx , 23.09.2009 17:51

Zitat von saturaluna
... wie sieht die Sache eigentlich bei dem Metronom Dosto Set 73030 aus? Ist dort auch der Schleifer in der AC Version dabei? ...


Ja, ist er (warum auch nicht?).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Hobby Trade DoStos in AC / wer hat schon umgebaut ???

#14 von leonis1202 , 23.09.2009 17:54

Zitat von saturaluna
..wie sieht die Sache eigentlich bei dem Metronom Dosto Set 73030 aus? Ist dort auch der Schleifer in der AC Version dabei? Hat jemand dieses Set und könnte mir ne kurze Info schreiben?



Jau, ist dabei und der Decodereinbau erfolgt kinderleicht gem. der bebilderten Anleitung, die dem Steuerwagen werksseitig begegeben ist.

MfG

Rolf


 
leonis1202
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 02.04.2007
Gleise M- & C-Gleis & Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart DC, Digital


RE: Hobby Trade DoStos in AC / wer hat schon umgebaut ???

#15 von Schwanck , 23.09.2009 17:58

Moin Stephan,

als 4 Wochen langer Beitzer des Metronom-Sets in AC kann ich nur bestätigen: alle 4 Wagen haben Schleifer bereits montiert. Der Steuerwagen hat für den AC-Analogbetrieb einen Schleppschalter zwecks Lichtwechsel; dieser wird durch den Funktionsdecoder ersetzt, eine Steckbrücke wird umgesetzt und die Platine mit dem Schleppschalter wird ausgebaut. Es steht alles im Beipackzettel beschrieben. Will man die Innenbeleuchtung des gesamten Zuges schaltbar machen, kommt um die Beschaffung stromführender Kupplungen und Bastelarbeit nicht herum.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Hobby Trade DoStos in AC / wer hat schon umgebaut ???

#16 von saturaluna , 23.09.2009 18:24

Danke Jungs für eure Antworten. Na dann werde ich mir den Zug mal zulegen


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Hobby Trade DoStos in AC / wer hat schon umgebaut ???

#17 von TEE2008 , 23.09.2009 20:51

Dann musst du dich aber beeilen,da nur noch Restbestände bei den Händlern vorhanden sind.
Wenn du den Zug noch zusammenbekommen solltest empfehle ich dir diese Kupplungen zu verwenden,da sich die Märklin Kurzkupplung an den Puffern verhaken kann.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Hobby Trade DoStos in AC / wer hat schon umgebaut ???

#18 von Torsten Piorr-Marx , 24.09.2009 15:43

Zitat von TEE2008
... Dann musst du dich aber beeilen,da nur noch Restbestände bei den Händlern vorhanden sind. ...


Warum? Hobbytrade hat doch eine Neuauflage angekündigt.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Hobby Trade DoStos in AC / wer hat schon umgebaut ???

#19 von Dirk Ackermann , 28.09.2009 04:29

Zitat von saturaluna
Öhm also in der Beschreibung verstehe ich das anders:

siehe Originaltext Beschreibung:

Modell
Die Firma hobby trade setzt die Vorbilder der Steuerwagen detailgenau und gekonnt mit Metallchassis und Kunststoffgehäuse um. Die etwa 210g schweren Wagen laufen auf Radien ab 36cm und sind maßstabsgerecht in einer Länge von 314mm (Steuerwagen) bzw. 308mm (Mittelwagen) ausgeführt. Alle Räder sind in Lagern aus Phosphorbronze fixiert und ab Werk mit Stromabnehmern für die Innenbeleuchtung ausgerüstet. An den Dreileiterausführungen kann ein Schleifer für die Stromaufnahme nachgerüstet werden, damit die werkseitige LED-Innenraumbeleuchtung mit Strom versorgt werden kann. Die Innenraumbeleuchtung ist selbstverständlich mit stromsparenden, warm-weíßen LEDs ausgerüstet. Die Steuerwagen wechseln ab Werk die Stirnbeleuchtung fahrtrichtungsabhängig. Sie sind darüber hinaus für den (unsichtbaren) Einbau eines ESU LokPilot Fx Funktionsdecoders vorbereitet.


Bezieht sich diese Aussage also nur auf die Mittelwagen??



Moin,

das ist die alte fehlerhafte Übersetzung.
Richtig muß es heißen das alle AC waren über einen Mittelschleifer verfügen.
Nur bei dem Steuerwagen muß noch der Decoder nachgerüstet werden.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz