Hallo ÖBB Kenner, hat die 1014 der ÖBB in der Regel 2 oder 4 STA auf dem Dach? Ich habe hier ein Modell von Roco mit 2 STAs aber Löcher für 4. Nun frage ich mich, ob da 2 fehlen oder es nur wenige Betriebsnummern mit 4 Pantos gab und Roco die Löcher einfach offen ließ. :
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Die Loks 1014.005 - 007 und 1014.015 hatten aufgrund ungarischer Vorschriften bis ca. 1994 ursprünglich noch zwei zusätzliche Stromabnehmer (also insgesamt 4) .
Ja, solche Ausnahmen wie Ulli erinnert gibt es natürlich noch einige: Wurden bei Ablieferung der 1014.001 – 010 das Knie der Stromabnehmer noch nach innen gerichtet, war ab 1014.011 – 1014.016 sowie 1114.002, 1114.017 und 018 es nach außen montiert. Und so hat die 1014 007-7 ab 2005 ausgesehen: http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Bil...bo_06_10_05.jpg
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
ist zwar ein altes Thema, aber es gab mindestens noch eine Ausnahme von der Regel. Mir scheint, bei der 1014 gibt es keine Regeln überhaupt Die 1014.012 hatte die Knie auch nach Innen, das ist bildlich belegt: http://www.eisenbahn.ws/typo3temp/pics/1..._2f80b8e3e4.jpg
Ist also nichts mit 011-016 hatten die Knie einheitlich direkt nach außen zeigend. Das Foto entstand am 01.07.1994. Was mich zum nächsten Punkt in der Auflistung bringt, der vielleicht anders war: 1014.002 hat die Knie nach innen und 1114.002 nach außen zeigend steht da. Wie kann das sein? Das ist nicht nur die gleiche, sondern die selbe Lok, nur zu verschiedenen Zeitpunkten. Die 1014.002 hatte nur 06/94 bis 08/94 kein Ballastgewicht und war so für Testfahrten auch in Deutschland unterwegs. Eine 1014 ohne Ballast war eine 1114.
Da die 1014.002 im Mai 1996 die Knie noch nach innen zeigend hatte, wie dieses Foto zeigt: http://i51.photobucket.com/albums/f385/r...03_03_00002.jpg hätten die Stromabnehmer für die Ausführung als 1114 extra anders montiert werden müssen um anschließend geändert werden zu müssen. Da erscheint es mir wahrscheinlicher, das die 1114.002 die einzige ihrer Art mit nach innen zeigenden Knie war.