RE: Brawa Seilbahn

#1 von DampfICE , 13.10.2009 18:51

Hallo Mobafreunde,

ich würde auf meiner Anlage gerne eine Seilbahn integrieren.
Mit Seilbahnen habe ich bisher keine Erfahrung, ausser in Natur.
Auch bei der Suchfunktion habe ich nicht richtig was gefunden, aber doch schon gelesen.
Brawa hat ja mehrere Seilbahnen zu bieten.
Gedacht habe ich an die Kanzelwandbahn, bin aber offen auch für die anderen Seilbahnen.
Wer hat Seilbahnen eingesetzt und kann darüber berichten über Funktion, Zuverlässigkeit oder welche Probleme es geben kann, bzw. auf was man achten sollte.
Über Antworten freue ich mich sehr und möchte mich an dieser Stelle auch schon dafür bedanken.


Beste Grüße
Dieter


DampfICE  
DampfICE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Badischer Odenwald
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Seilbahn

#2 von Harald , 13.10.2009 19:08

Hallo Dieter,

die Kanzelwandbahn hat wohl den Vorteil, dass Du ein umlaufendes Tragseil hast, das erhöht die Zuverlässigkeit.

Eine gewisse (ausreichende) Zuverlässigkeit ist sicher gegeben, bei derartigen "Spielsachen" muss man natürlich immer mit eventuellen Verbesserungen bzw. Umbauten rechnen....

Ich finde Seilbahnen auch toll.....also bitte nicht darauf verzichten.


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Seilbahn

#3 von Mätthi ( gelöscht ) , 13.10.2009 21:10

Hallo Dieter

Auf meiner Anlage habe ich die Materialseilbahn von Brawa seit fünf Jahren unentwegt und ohne bisherige Probleme im Einsatz. Sie ist zwar kein Leisetreter, doch im niedrigen Drehzahlbereich für das Gehör akzeptabel.
Ein Ende der Lorenseilbahn habe ich z,B. durch die oberen Fenster der bekannten Kibrifabrik geführt. Das Funktioniert tadellos.


Brücke der Seilbahn über die Gleisanlagen der Fabrik zum Schutz gegen herabfallendes Ladegut.

Die Technik der verschiedenen Brawa Bahnen ist ja immer gleich, einzig die "Anhängsel" weisen Varianten auf.

Viele Grüße

Mätthi


Mätthi

RE: Brawa Seilbahn

#4 von zeichner ( gelöscht ) , 13.10.2009 21:13

Hast aber ne klasse Anlage!
Gibts da noch mehr Bilder von...?



Gruss, Aurel


zeichner

RE: Brawa Seilbahn

#5 von alpenfan , 13.10.2009 21:23

Hallo Dieter,

ich kann die den Selbstbau empfehlen !

Unter dem Thema "Bilder meiner Hochgebirgsanlage" findest Du meine Werke. Es sind 2 Großkabinenseilbahnen und eine Standseilbahn. Die Gebäude sind teilweise noch nicht ganz fertig.
Die Bahnen laufen vollautomatisch.
Bei Interesse beschreibe ich Dir gerne ein paar Details und mach auch noch ein paar Bilder.
Der Bau ist wirklich sehr einfach und die Bahnen sin ein Hingucker.

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Brawa Seilbahn

#6 von DampfICE , 14.10.2009 21:54

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Da muss ich jetzt echt mal überlegen was ich machen will.
Die Materialseilbahn mit den Loren ist echt Klasse.
Vielen Dank an Mätthi. Das würde mir schon gefallen.

Dann ein weiteres Highlight; die Hochgebirgsanlage mit den Seilbahnen.
Dafür vielen Dank an mikeherm. Gerne nehme ich das Angebot war noch ein paar Details zu erhalten und noch mehr Bilder.
Ich denke, dass so eine Seilbahn schon ein zusätzlicher Blickfang auf der Anlage ist. Größere Probleme scheint es wohl nicht zu geben; es ist wohl mehr eine Geschmackssache was besser gefällt, bzw. besser auf die Anlage passt.
Nochmals vielen Dank an Alle.

Viele Grüße
Dieter


DampfICE  
DampfICE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Badischer Odenwald
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Seilbahn

#7 von alpenfan , 15.10.2009 22:39

Hallo Dieter,

es freut mich das es Dir gefällt.

Seilbahnen haben mich schon als Kind fasziniert. Ich hatte sogar 2 selbstgebastelte auf der letzten Anlage meiner Jugendzeit, also vor 25 Jahren.

Was hat mich bewogen die Teile nun selbst zu bauen.
Brawa bietet diverse Bahnen an. Bei fast alle Seilbahnen störten mich die vergleichsweise alten Fahrzeuge. Die Gebäude kann man ja leicht selbst bauen, aber wenn man auch die Gondeln oder Wagen modernisieren muss kann man gleich alles selbst machen.
Es gibt jedoch eine Ausnahme, die Titlisbahn. Diese Bahn ist sehr schön und kann im Miniaturwunderland oder in Merklingen bewundert werden. Das Vorbild kenn ich gut, es steht immerhin in meinem Haus- und Hofskigebiet rum.
Was mich jedoch hier massiv störte ist der Umstand dass das Vorbild auf 2500 m Höhe beginnt und auf 3000 m Höhe endet. Da ist wirklich meilenweit keine Eisenbahn in der Nähe. 3 Sektionen oder 1500 Höhenmeter weiter unten wäre die LSE.....o.k. Eine Kopie der Bahn gäbe es noch in Kapstadt.....Süpdafrika ist halt nu gar nich mein Thema.
Ich hab mich oft gefragt: Warum musste es gerade die Titlisbahn sein ?
Es hätte doch auch Lagalb, Diavolezza, oder Andermatt sein können....da fährt zumindest die RhB oder FO drum rum.
Dann gab es auch noch einen technischen Grund: Die Titlisbahngondeln und die Stationen sind riesig da vermutlich exakt in 1:87.
Und das ist leider nicht gut...auch nicht wenn man selber baut.
(Die massstabsgetreuen Moba Freunde mögen mir das verzeihen.)

Bei einigermassen normaler Raumhöhe von 2,5 m hat man ca. 1,5 m Höhe und vielleicht 2-3 m Länge führ eine Seilbahn übrig. Das ist eigentlich massiv zuwenig. Steht nun oben auf dem eigentlich viel zu kleinen Berg eine riesige Seilbahnstation sieht das bescheiden aus. Eigentlich sollte man oben in N und unten in Ho bauen dann würde es passen....aber die Gondeln werden beim Fahren hat nicht kleiner.
Was hilf ist ein Kompromiss: Gondeln in 1:100 oder 1:120, so dass die Preiserlein noch rein passen und die Station auf dem Berg architektonisch so klein wie möglich halten. Damit wirkt es aus meiner Sicht ganz gut und man hat wirklich das Gefühl vor einem richtigen Berg zu stehen auch wenn er nur 150 m hoch wäre.

Aber nun genug der Vorworte, kommen wir zur Technik:

1.) Gondeln:


Kabine aus Overhead Folien, bemalt.
Überbau aus Pappe, Laufwerk aus leeren Isolationshüllen von 1,5 qmm Hausinstallationsleitungen.
Eine ca. 4cm lange Hülle wurde längs geteilt und wird so zu Rinne. Diese Rinne gleitet auf dem Seil. Als Radattrappe wurde eine andere Hülle in Scheiben geschnitten und aufgeklebt.

2.) Mast:

Grundträger ist aus 10 mm Kantholz, Verstrebungen aus Schaschlikstäbchen und Zahnstochern. Sonst viel Pappe und ein paar Legorädchen meines Sohnes.
Dieser grundsätzliche Mastaufbau hat sogar ein Vorbild....die Kitzsteinhorn Gletscherbahn. Es ist mit mahr als 100 m Höhe der weltweit höchste Seilbahnmast. Der Hauptträger ist hier ein Rohr mit Streben. Ansonsten sind die Masten fast immer Eisenfachwerk und sehr selten Beton.

Das ganze ist schon sehr rudimentärer Modellbau und wird auch irgendwann mal massiv verfeinert.....man braucht ja noch Ziele im Leben.

3.) Antriebstechnik:
Da bin ich fast ein bischen Stolz.....
Wenn man das Zugseil (also der Zugfaden) diekt antreiben will muss man Trag und Zugseil stark verspannen sonst rutscht der Antrieb.
Das ist nicht sehr betriebsicher und sieht auch nicht so gut aus.
In Realität hängt das ganze nämlich ziemlich durch.
Deshalb laufen die Zugfäden von der Bergstation durch Röhren und um Rollen (reifenlose Legoräder) unter die Anlage.
Dort liegt auf einer entsprechend langen Latte ein H0 Gleis. Darauf läuft ein Drehgestell eines alten Märklin Blechwagens. Der Wagen ist an einer stabilen, mit einer Feder gespannten Schnur befestigt. Die Schnur läuft um 2 Rollen, eine davon mit Antrieb. Am Drehgestell sitz ein Magnet der 4 in dem Gleis liegende Reedkontakte schaltet (langsam/schnell und Richtungsumkehr)
gegenüber des Drehgestells liegt eine Lüsterklemme. In dieser Steck ein Nagel der dafür sorgt dass sich der dort befestigte Zugfaden nicht um die Schnur zwirbelt. Der andere Zugfaden ist am Drehgestell befestigt.




Das ganz funktioniert seit fast 10 Jahren fast ohne Störungen.
Die Optik ist verbesserungsfähig aber die Gondeln laufen schön. Sie fahren langsam in dei Station ein, warten dort, fahren langsam raus und fahren dann schneller bis zur nächsten Station.






Als nächstes Projekt werde ich die erste und zweite Sektion der Schilthornbahn bauen. In jeder Sektion läuft nur eine Gondel, diese hängen aber an einem Zugseil und treffen sich in der Mitte. In der Mitte finden aber ein scharfer Richtungswechsel statt.

Nach dieser Bahn versuch ich es noch mit einer Umlaufbahn...allerdings hab ich das Antriebsproblem noch nicht gelöst.....wenn ich das nicht hinkrieg kommt vielleicht doch die Brawa Umlauf-Seilbahn zum Einsatz, allerdings mit modifizierten Gondeln.

So das solls mal gewesen sein.
Wenn Dich die Standseilbahn interessiert, dann demnächst mehr. (das ist wesentlich schneller erklärt)

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


Bluerainbow hat sich bedankt!
 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Brawa Seilbahn

#8 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 16.10.2009 00:11

Hallo Mike,

herzlichen Dank für die vielen tollen Bilder und den gut beschreibenden Bericht über Deine ausgezeichnete Tüftelei.

Bitte bitte noch mehr davon. - so etwas liebe ich.

klasse Initiative.
Hier geht Kreativität und Lösung(swille) Hand in Hand.
Selbst wäre ich wohl eher nicht in der Lage so etwas zu schaffen,
begeistert bin ich trotzdem.


@Moderatoren:

bitte prüft mal, ob man das Unterforum Schmalspur- und Feldbahnen nicht noch um "sonstige Bahnen" oder auch "Seilbahnen" erweitern könnte ?

Es wäre zu schade, wenn dieser Beitrag auf Dauer irgendwo unterginge.

Wir hatten ja seinerzeit auch schon Luftschiffe oder ähnliches, deren Antrieb auf Gleisen basierte.
War mE Dominik, der das baute.


wolfgang58

RE: Brawa Seilbahn

#9 von DampfICE , 17.10.2009 18:12

Hallo Mike,

vielen Dank für die tolle Vorstellung der Selbstbauten.
Einfach faszinierend.
Jetzt muss ich mal sehen wie ich das in meine Anlage integrieren kann.
Ob es dann ein Selbstbau wird, weiß ich allerdings noch nicht.
Wie auch immer es werden sollte, bei der Planung wird eine Seilbahn berücksichtigt.

Nochmals allen vielen Dank für die Hinweise, Erläuterungen, Vorschläge und Erklärungen.

Viele Grüße
Dieter


DampfICE  
DampfICE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Badischer Odenwald
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Seilbahn

#10 von tigerduck ( gelöscht ) , 12.11.2009 14:49

...und wieder ein Bookmark für eine tolle Konstruktion!

Danke für die Bilder und Erklärungen!


tigerduck

RE: Brawa Seilbahn

#11 von Rick , 13.11.2009 12:15

Ich hatte mal vor Jahren auf einer Anlage die Nebelhorn-Seilbahn
von Brawa. Optisch OK und auch sehr Betriebssicher. Mir haben nur
die Gebäude von der Passgenauigkeit nicht gefallen, die Teile
waren stark verzogen.
Und der Antrieb war mir deutlich zu laut. Das war eigentlich das
schlechteste an der Bahn. Mit Minimalgeschwindigkeit war es gerade
so erträglich.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Brawa Seilbahn

#12 von Chris2711 ( gelöscht ) , 18.11.2009 11:23

Ich habe den Sessellift von Brawa in Betrieb. ist zwar laut, aber ich find es erträglich. Soll noch um eine Gondel und vielleicht mal einen Schlepplift erweitert werden.
bei dem Schlepplift bin ich mir aber noch nicht so sicher.

Hier mal ein Foto. Hab im Moment leider keine Komplettansicht.


Chris2711

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz