RE: "Lok des Monats"

#26 von Murrrphy , 20.10.2009 12:48

Zitat von katzenjogi

Zitat
Lok des Monats
Jeden Monat ein neues Angebot: ausgewählte Lokomotiven erhalten Sie zu besonders attraktiven Preisen bei Ihrem Fachhändler. Eine gute Gelegenheit, das eigene Programm zu vervollständigen...



Also Klaus-Peter, nun komm mal wieder runter - anscheinend ist es bei Märklin wie in vielen anderen Unternehmen so, daß nicht immer derjenige die Fragen beantwortet, für die er oder sie kompetent genug wäre.

Zudem muss man sehen, daß Märklin natürlich dem Händler nicht in den Rücken fallen wollte, weil der die Monatslok relativ teuer anbietet und eben nicht die von Märklin gebotene Möglichkeit ergreift, sein Lager mit diesem alten Modell zu räumen.

Denn eines ist ganz sicher, mit besonders attraktiven Preisen ist ganz sicher nicht die UVP gemeint...




Habt ihr eigentlich auch mal daran gedacht, daß das attraktive Angebot auch bedeutet, daß der Händler die Lok zum Sonderpreis bei Märklin beziehen kann und dadurch mit dem Preis runtergehen kann? Es kann den Händler ja nun keiner zwingen, daß er seine Ware, die er zuvor zu Normalkonditionen von Märklin bekommen hat, nun zum EK-Preis oder drunter abverkauft, er will ja auch noch was verdienen. Also wird sich der Preis des Händlers daran orientieren, was er im Einkauf für die Lok gezahlt hat. Wenn Märklin nach einem Monat die Lok zu günstigeren Konditionen den Händlern anbietet: c'est la vie.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: "Lok des Monats"

#27 von HiFiFoFan ( gelöscht ) , 20.10.2009 13:33

Beziehen wir uns mal auf den Katalog oder die Märklin Datenbank:
379,95 EUR inkl. Mwst.

Stellen wir mal die 269,-€ Monatslokpreis gegenüber und den ebenfalls bekannten "Händlermonatslokeinkaufspreis" von 199,- ohne Märchensteuer...
Das wär eine nette Spende...

Händler sollten diese angedachten Monatsloks wohl früher in Erfahrung bringen - woraus ja auch die "undichte Stelle" mit den 199,- EK vermutlich resultiert. Teurer bezahlte Altbestände lassen sich dann dann reduziert, aber ohne allzu großen Schaden absetzen. Wie wohl auch des öfteren geschehen, wenn man so manche Entwicklung beobachtet...

Nehmen wir mal das "Doppelte Lottchen 37355; BR 36"
UVP 299,00 EUR inkl. Mwst.

In Insiderkreisen kaputtgeschrieben, nicht stimmig usw. usw.
Ähnlich wie bei der BR 41 Monatslok.

Dann tauchten die Restbestände deutlich reduziert im Netz auf.
Weg war sie...

Für 176,- mit dem Prädikat "Monatslok" hätten sicher etliche die Kombi doch erworben. Zu dem Zeitpunkt gab es das noch nicht, wer aber gelegentlich die Suchfunktion mit der 37355 genutzt hat, konnte das Angebot finden.

Tja, so ist wohl das "Markt"-Leben.

Keiner wird da gerne über den Leisten gezogen.
Weder der Händler noch der Endkunde.

Gruß

Klaus-Peter


HiFiFoFan

RE: "Lok des Monats"

#28 von Dash9 ( gelöscht ) , 20.10.2009 15:54

Es ist doch immer wieder erstaunlich, mit welchen "Insiderwissen" hier die Kalkulation bzw. Kostenzusammensetzung eines Modelles diskutiert wird. Und es ist mir schlicht und einfach auch zu müssig. Was solls, auch ich komme nicht in den Fruchtgenuss des 1.Besitzers um das Modell dann ggf. zu teuer oder billig in der Bucht zu versenken. Oder aber um mich einfach nur daran zu erfreuen. Ich bin auch nicht ohne Fehler, aber jeder Kunde der bei mir in (Reise-)Büro kommt und nach den 29,00 Euro Flügen fragt...

Sorry aber was wollt ihr: Ein solventes Unternehmen ( nicht nur Märklin !!) mit einem gut aufgestellten Vertrieb sprich Fachhandel der aber auch jede kleine Popelschraube sofort "on demand" hat und das ganze zu China-Löhnen entsprechend billig.

1976, als ich mit dem ganzen Gedöns anfing, gab es 10 (zehn) grosse MoBa-Händler in Downtown der Tor- zur-Welt-Stadt Hamburg. Heute sind 4 (vier !!) übrig gebliebende Einzelkämpfer und diese schlagen sich mit ebay, Direktverkauf und I-Nethändler und Schnäppchenjägern rum - dazu Wirtschafts-ich-kann-es-nicht-mehr-hören-Krise.

Und das heult Ihr wegen der Lok des Monats ?


Dash9

RE: "Lok des Monats"

#29 von Der Zülpicher , 20.10.2009 16:46

Hallo Dash9
Du spichst mir aus der Seele.Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.Was alles verbreitet wird von EK und VK? Das ist der helle Wahn.
Am besten alles durchreichen.Essen usw.braucht man ja nichts .
gruß
Armin


Der Zülpicher  
Der Zülpicher
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 23.04.2008
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Lok des Monats"

#30 von pae58 , 20.10.2009 17:15

Dash9 schrieb:

Zitat
1976, als ich mit dem ganzen Gedöns anfing, gab es 10 (zehn) grosse MoBa-Händler in Downtown der Tor- zur-Welt-Stadt Hamburg. Heute sind 4 (vier !!) übrig gebliebende Einzelkämpfer und diese schlagen sich mit ebay, Direktverkauf und I-Nethändler und Schnäppchenjägern rum - dazu Wirtschafts-ich-kann-es-nicht-mehr-hören-Krise.



Zum Glück habe ich in Fleestedt einen sehr rührigen und kompetenten Händler direkt vor der Tür. Kannst Du zur Not als fünften Hamburger rechnen (sind nur 800m bis zum HH-Ortsschild )

Gruß
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: "Lok des Monats"

#31 von HiFiFoFan ( gelöscht ) , 21.10.2009 09:54

Für November

...zum Glück nix für mich....

https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html

Gruss

Klaus-Peter


HiFiFoFan

RE: "Lok des Monats"

#32 von Kapitän Nemo , 21.10.2009 16:08

Hallo,

wenn man sie überhaupt noch beim Stammhändler bestellen kann. Das Trix-Pendant ist jedenfalls schon wieder ab Werk ausverkauft.

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: "Lok des Monats"

#33 von FrankL , 23.10.2009 21:02

Hallo liebe Leute,
ich konnte mir die Lok des Monats Oktober BR 41 gerade noch mal reservieren, und dann auch noch zu einem Preis unterhalb der Oktober-UVP.

Nachdem soviel über den Preis dieser Lok diskutiert wurde, finde ich dennoch, dass dieser für Oktober geltende Preis angemessen ist. Die "normale" UVP von 379,- ist definitiv jenseits von gut und böse.
Jedenfalls freue ich mich schon drauf. Bei nächster sich bietender Gelegenheit werde ich noch ein passendes Wagenset beschaffen.
Gruss
Frank


Frank


FrankL  
FrankL
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 09.07.2007
Ort: Teltow
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC


RE: "Lok des Monats"

#34 von Tuxi ( gelöscht ) , 23.10.2009 22:16

ich öffne mal die Packung mit dem herrlich duftendenen Spekulatius:
..vielleicht ist ja auch eine Neuentwicklung, die BR 41/42 mit SchrottDriveSinus im Anflug...
Obwohl mir eine 042 noch im Bestand fehlt (oder auch 2), würde ich beim SDS und der aktuellen Decoder-Philosophie mir den Kauf sehr gut überlegen...


Tuxi

RE: "Lok des Monats"

#35 von TEE2008 , 14.11.2009 19:57

Hallo Märklin Freunde,
die aktuelle Lok des Monats (BR 189 39980) ist meiner Meinung nach die beste Lok des Monats, da sie zum Einen ein hervorragendes neukonstruiertes Epoche V/VI Modell und zum Anderen
der Preis (194,90 € statt 289,00 € aktzeptabel ist.
Für diesen Preis gibt/gab es sie bei :http://modellbahn-west.de/

Mehr Informationen gibt es bei Märklin:
http://www.maerklin.de/de/produkte/sonde...kdesmonats.html


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz