RE: EJ Sonderheft Ae 6/6

#1 von Johannes O'Donnell , 24.10.2009 07:51

Guten Morgen Allerseits,

ich habe mir neulich das EJ Sonderheft über die Ae 6/6 gekauft. Da diese Lok meine Lieblings E-Lok ist und meine Eisenbahn Leidenschaft im zarten Alter von 6 Jahren auf der Anlage eines älteren Nachbarsjungen angefacht hat, konnte ich das Heft nicht liegenlassen.
Das Heft ist mit sehr schönen aktuellen Fotos nach bester EJ Manier und auch vielen historischen Fotografien illustriert, so daß es sich schon als schöner Bildband lohnt. Dazu kommen sehr interessante Berichte über die Ursprungsidee der Lok, über die Umsetzung, Inbetriebnahme und den weiteren Werdegang bis heute.
Den einzigen Wermutstropfen sehe ich in der fehlenden tabellarischen Auflistung aller Betriebsnummern mit Loknamen, Lackierungen, Umrüstungen und sonst. Einsatzdaten.

Da ich auch schon länger mit dem LOKI Spezial über die Ae 6/6 liebäugle, es aber bis heute nicht gekauft habe, wäre es interessant zu hören, ob da z.B. ein Verzeichnis dieser Baureihe enthalten ist und ob es eine sinnvolle Ergänzung zu diesem EJ Sonderheft darstellen würde.

Viele Grüße und ein schönes WE

Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: EJ Sonderheft Ae 6/6

#2 von Cebu Pacific , 24.10.2009 08:41

Hallo Johannes

In den Loki Spezial 19 und 29 finden sich die Auflistungen der Loks, im Loki 29 sind alle Wappen der Loks aufgeführt.

Ich habe alle drei Hefte zur Ae 6/6, für mich sind die beiden Loki Ausgaben klar die bessere Wahl. Besser strukturiert und detailliertere Angaben zu dieser Gotthardlok finden sich darin.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: EJ Sonderheft Ae 6/6

#3 von Hans Biere ( gelöscht ) , 24.10.2009 10:11

Zitat von Johannes O'Donnell
Den einzigen Wermutstropfen sehe ich in der fehlenden tabellarischen Auflistung aller Betriebsnummern mit Loknamen, Lackierungen, Umrüstungen und sonst.



Hallo Johannes,

Du hast recht!

Aber schau mal hier. Vieleicht hilft es.


Hans Biere

RE: EJ Sonderheft Ae 6/6

#4 von Johannes O'Donnell , 24.10.2009 21:12

Hallo Erwin und Hans,

vielen Dank für Euere Empfehlungen und Hilfen. Ich habe mir inzwischen mit meinem nervösen rechten Maus-Zeigefinger das Heft bei der LOKI bestellt und die interessante Seite in meinen Favoriten gespeichert.
Ich denke, daß die Literatur auch meine Kauflust auf eine weitere Ae 6/6 anregen wird - 3 habe ich bereits und 2 mehr sind mindestens noch drin

Grüße aus Frankfurt

Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: EJ Sonderheft Ae 6/6

#5 von Cebu Pacific , 24.10.2009 23:19

Zitat von Johannes O'Donnell
Ich denke, daß die Literatur auch meine Kauflust auf eine weitere Ae 6/6 anregen wird - 3 habe ich bereits und 2 mehr sind mindestens noch drin



Hallo Johannes

Ein Kollege von mir hat es bereits auf 56 Stück verschiedene grüne Ae 6/6 gebracht. Da hast du noch etwas vor dir.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: EJ Sonderheft Ae 6/6

#6 von Johannes O'Donnell , 02.12.2009 07:39

Hallo Forengemeinde, hallo Erwin,

a propos 56 Stück verschiedene grüne Ae 6/6
...dann hat er bis zur 120sten aber auch noch einiges zu tun
Selbst wenn ich noch einen Ausflug ins HAG und Roco Lager mache, werde ich wohl nicht über 10 kommen.

Nochmal zum Sonderheft Ae 6/6, ich habe mir mittlerweile auch das LOKI Spezial zugelegt, welches noch einiges informativer ist. Da sind alle Seriennummern aufgelistet und es ist auch noch ein sehr umfangreicher Modellteil drin.

Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, wäre das LOKI Heft meine Präferenz, da ich aber mittlerweile beide habe, bin ich umso glücklicher.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz