Heut' ist ein schöner Tag, denn mein sehnlichst erwartetes, neues Lieblings-Bilderbuch ist pünktlich bei meinem Modellbahnhändler eingetroffen:
Dieses neueste der bisher drei Sonderhefte des Eisenbahn Journals über die BR 218 beantwortet wohl die meisten häufig gestellten Fragen zu dieser klassischen DB-Diesellokomotive. Nur ausgerechnet bei dem typischen Modellbahner-Thema "Abgashutzen" leistet sich Konrad Koschinski Ungenauigkeiten ("seit den 1980er Jahren") und Fehler ("Nur bei den Vorserien-218 waren sie anfangs längsversetzt, ..."). Sogar Märklin war hier offenbar besser informiert, was schon 1994 mit dem Spur-1-Modell 5571 oder zuletzt der City-Bahn-218 bewiesen wurde. Aber: "Irgendwas ist ja immer", und beim Betrachten der vielen herrlichen Aufnahmen schaltet das Sprach- und Denkvermögen im Hirn sowieso irgendwann ab...
Maß- und Schnittzeichnungen, Listen mit Abnahme-, Umbau- und Ausmusterungsdaten, Motortypen und letzten bzw. aktuellen Beheimatungen vervollständigen das Werk. Es sollte auf keinem Nachtschrank eines Märklin 3918X-Besitzers fehlen.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von K-P Schnell, schnell, Uwe, vielleicht ist es ja limitiert!
Ahoi K-P
Limitert vielleicht nicht aber schnell vergriffen
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Hilft das ? Unters Kopfkissen legen hatte ich ja schon mal gehört, ......
Moin Hannes
Wo bei soll was helfen :
MfG von Uwe dem Oegerjung
Zitat von Uwe der OegerjungWo bei soll was helfen :
Moin Uwe,
naja, ich weiß auch nicht. Die Leute haben ja die seltsamsten Dinge im Schlafgemach. evtl würde ein Modell der 218 eher helfen, ..... mit Ruckelsinus. hab' ich keine Ahnung von.
Werde nachher mal bei meinem Edeka vorbeischauen, ob die das Heft auch haben. 218 ist immer interessant, kraftvoll, schlank und formvollendet.
Zitat von E10Sogar das Vorgängerheft lag noch aus.
Hallo Thomas,
schreibe doch mal bitte, wo genau "bei uns" ist, denn ab Verlag ist das Vorgängerheft längst ausverkauft. Vielleicht ist es - auch wenn es der neuen Ausgabe textlich weitgehend gleicht - aufgrund der Bilder für den einen oder anderen 218-Fan noch interessant.