RE: Central Station 60214

#1 von badboy ( gelöscht ) , 05.11.2009 07:10

Guten Morgen,
habe mir gestern oben erwähnte Steuerung besorgt und gleich ein Problem bekommen. Die Kalibrierung hat nicht hingehauen und nun ist der "Maus"-Zeiger ca. 2 cm unterhalb dem Bedienerstift (Stylus), so dass es nicht möglich ist, auf die oben angesiedelten Buttons zu gelangen. Habe den Märklin-Service stundenlang versucht, zu erreichen, aber die typische Antwort - das Besetztzeichen - kennt wohl jeder.
Nun bitte ich Euch um Hilfe; vielleicht kennt sich ja jemand von Euch damit aus.
Herzlichen Dank im Voraus


badboy

RE: Central Station 60214

#2 von knetsch ( gelöscht ) , 05.11.2009 08:42

Hallo badboy,

Ich bin auch absoluter Anfänger, aber soweit ich das im Netz nachgesucht habe gibt es bei der CS kein Reset auf Werkseinstellungen.

Allerdings sollte es eine Datei Reset.tgz geben die du als Backup wieder aufspielen kannst.

Soweit ich das verstanden habe sollte diese, oder andere Reperaturdateien auf einem USB Stick in der Central Station eingstöpselt sein wenn diese hochfährt...

Wie gesagt, nur was ich so gefunden habe, aber vieleicht hilft es. Einmal im Werkszustand, sollte sie die Kalibrierung doch erneut starten.

MfG
Pascal


knetsch

RE: Central Station 60214

#3 von eirah , 05.11.2009 08:45

Hallo badboy,

Du kannst auch eine USB-Maus an die CS2 anschliessen - ich hoffe Du hast eine an Deinem Computer . Damit sollte es möglich sein, die Kalibrierung zu wiederholen (über das Setup).

Tschüss, Torsten


CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial


 
eirah
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 27.10.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Central Station 60214

#4 von TT800 , 05.11.2009 10:26

Ich bin mir nicht sicher, ob über die "Reparatur" die Kalibrierungseinstellungen verändert werden. Aber einen Versuch ist es schon wert. Auf der Märklin Homepage gibt es dazu eine Anleitung: http://www.maerklin.de/faq/showthreaded....sb=5&o=&fpart=1

Vorher würde ich aber auf jeden Fall den Rat von Torsten befolgen und mit einer USB-Maus die Kalibrierung versuchen zu wiederholen. Die Hilfeanweisung in der CS2 lautet nämlich:

Zitat
Kalibrieren
Die Funktion des Touchscreen (Eingabe über Berührung des Bildschirms) ist vom Raumklima abhängig und kann durch wechselnde Bedingungen beeinflusst werden. Um die Funktionssicherheit nach veränderten Bedingungen zu gewährleisten, kann der Touchscreen neu kalibriert werden. Drücken Sie dazu diese Taste, die den Vorgang startet. Danach wird das Display dunkel geschaltet und es sind durch den Benutzer 5 verschiedene Punkte anzutippen. Diese Punkte werden im Display nacheinander angezeigt.
Nach dem Kalibrieren schaltet die Central Station wieder auf normalen Betrieb.
Hinweis:
Beim Kalibrieren wird der Mauszeiger eingeschaltet. Sollte der Bildschirm durch Fehlfunktionen nicht bedienbar sein, so kann die Central Station mit einer herkömmlichen Computer-Maus bedient werden.
Verwenden Sie dazu unbedingt eine USB-Maus, die auch bei eingeschalteter Central Station eingesteckt werden kann.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Central Station 60214

#5 von badboy ( gelöscht ) , 06.11.2009 14:49

Hallo Ihr Helfer,
habe eine USB-Maus angeschlossen und konnte dann die Kalibrierung auf's Neue vornehmen. Jetzt läuft alles, so wie es sein soll.
Herzlichen Dank nochmals für Euere Bemühungen.
Sonnige Grüße vom Bodensee


badboy

RE: Central Station 60214

#6 von df1zn ( gelöscht ) , 05.01.2011 17:18

Hallo Torsten,

vielen Dank für Deinen Tipp mit der USB-Maus. Nachdem ich durch eigene Dusseligkeit bei der Kalibrierung des CS2 Touchscreen die Kiste so dejustiert hatte, dass ich mit dem Zeiger nicht mehr auf den "setup"-Button gekommen bin habe ich mir schon die Finger wund gewählt um jemanden bei der Märklin Hotline zu bekommen.
Auf die Idee, dass der USB-Anschluss auch mit einer Maus funktionieren könnte bin ich nicht gekommen.

Nachdem ich hier noch eine USB-Maus mit Kabel (der Rest ist ja heute alles drahtlos) aus der Bastelkiste bergen konnte hat dann die erneute Kalibration funktioniert und es klappt wieder mit dem Touchscreen .

Gruß,

Michael

p.s.: In der Anleitung der CS2 habe ich inzwischen auch den Hinweis auf die Maus am USB-Port gefunden.

Zitat von eirah
Hallo badboy,

Du kannst auch eine USB-Maus an die CS2 anschliessen - ich hoffe Du hast eine an Deinem Computer . Damit sollte es möglich sein, die Kalibrierung zu wiederholen (über das Setup).

Tschüss, Torsten


df1zn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz