RE: Merkwürdige Symptome bei Marklin-Store-Lok BR 44 gealtert

#1 von Schweiztourist ( gelöscht ) , 18.11.2009 19:27

Moin,
nachdem ich die neue Lok aufgegleist hatte, meldete sie sich ordnungsgemäß bei der CS 1 an. Alle Funktionen getestet, funktioniert einwandfrei. Kurze Fahrt vorwärts, dann rückwärts. Dann blieb die Lok stehen, obwohl auf dem Display eine Fahrtstufe angezeigt wurde, das Licht ließ sich noch schalten, sonst tat sich nichts mehr.
Nachdem ich die Lok gelöscht hatte, die CS aus- und wieder eingeschaltet hatte, meldete sie sich wieder neu an und funktioniert jetzt ohne Probleme.
Was war da passiert und, vor allem, kann das wieder passieren?
Bernd


Schweiztourist

RE: Merkwürdige Symptome bei Marklin-Store-Lok BR 44 gealtert

#2 von DiegoGarcia , 18.11.2009 20:33

Hallo Bernd,

da kann man ja nur mutmaßen, vor allem, weil das Problem nicht reproduzierbar war. also mein erster Verdacht: eine mechanische Blockade minimaler Art, evtl. vom brünierten Gestänge, das nun eingefahren ist?

Schön, das jetzt alles läuft! Und Gratulation zur Lok!

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Merkwürdige Symptome bei Marklin-Store-Lok BR 44 gealtert

#3 von Uwe der Oegerjung , 18.11.2009 21:05

Moin Bernd

Ich habe diese Lok nicht gekauft, aber als ich meine 01 150 (39013) von meinem Händler abgeholt habe hatte er keinen Rauchentwickler vorrätig und ich habe diesen dann eine Woche später selbst nach der Bedienungsanleitung eingebaut (siehe Seite 28 der Betriebsanleitung)

Und ich befüllte den Rauchentwickler mit etwas Dampföl und schaltete diesen ein und wollte losfahren der Sound war klar zuhören nur die Lok bewegte sich nicht einen Millimeter

Nach einem kurzen Moment den Notaus gedrückt und die Lok geöffnet und ohne Gehäuse wieder aufgegleist den Notaus zurückgenommen und die Lok fährt mit Sound los

Dann habe ich den Rauchentwickler aus dem Kamin geholt und das Gehäüse wieder mit der Lok verbunden

Und sie läuft sowie schon eine Woche zuvor nun drehe ich den Rauchentwickler um 180 Grad und setzt in wieder in den Kamin der 01 150 ein

Und jetzt Raucht sie einfach

Manchmal gibt es solche "Ausfälle"

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Merkwürdige Symptome bei Marklin-Store-Lok BR 44 gealtert

#4 von MaMä , 19.11.2009 10:00

Ja, Merkwürdigkeiten gibt's öfters.
Letztens auch mit meiner BR 01.
Fahrgerät ist eine CS1 mit letztem Märklin-Update.

Ich hatte die restlichen Wagen des Zuges mit LED-Leisten ausgestattet und habe ein paar Testrunden gedreht. Dann ein kurzer Halt am Bahnhof.
War auch noch alles ok, mit Bremsenquietschen etc.pp.
Dann wollte ich wieder losfahren. Die Lok macht auch alle entsprechenden Geräusche (Zylinderhähne erst offen, dann geschlossen, Dampfstöße immer schneller), aber die Lok hat sich keinen Millimeter bewegt. Ich hatte auch nicht den Eindruck, als wollte der Motor, aber kann nicht. Kein Brummen, Zittern oder sowas. Also schnell die Geschwindigkeitsskala angetippt, die Fahrgeräusche waren so, wie sie bei einem solchen Bremsmanöver ertönen würden, also auch wieder Bremsenquietschen am Schluß.

Keine Ahnung, was es war, aber ich habe die Lok mit der Hand ein paar Zentimerter bewegt, dann lief das Teil wieder. Vielleicht sollte ich sie doch mal aufschrauben. Allerdings liegt die letzte "Revision" noch gar nicht so lange zurück.

Bei meiner BR103 passiert es manchmal bei ganz langsamer Fahrt (die letzten Zentimeter, bis sie richtig am Haltebahnhof steht), daß sie stehen bleibt, obwohl die Fahrstufe nicht geändert wurde. Gibt man wieder etwas mehr Stoff, fährt sie trotzdem nicht an (Strom bekommt sie, denn die Lampen leuchten). Also mal kurz mit dem Finger antippen oder auch ein Fahrtrichtungswechsel, der auch schon mal hilft.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Merkwürdige Symptome bei Marklin-Store-Lok BR 44 gealtert

#5 von Heinzi , 19.11.2009 11:45

So änliche Phänomene hatte ich auch schon. (bei zwei Loks)
Bei mir waren es Wackelkontakte durch abgebrochen Drähte.
Einmal am Motor, Der Draht hielt nur noch durch den Schrumpfschlauch, einmal am Stecker der Schnittstelle


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz