RE: Märklin BR 89-70 Märklin 37145 gealtert passende Waggons

#1 von kmpero ( gelöscht ) , 15.05.2007 14:55

Hallo!
Welche Waggons ausser die Langenschwalbacher passen zu der Lok?
Hat jemand eine Info, ob die Langenschwalbacher noch gealtert kommen oder wer kann Wagen altern?
Danke!

kmpero


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RE: Märklin BR 89-70 Märklin 37145 gealtert passende Waggons

#2 von silz_essen , 15.05.2007 15:20

Hallo,

die BR89.70 mit Langenschwalbachern zu quälen, ist schon ein starkes Stück. Auch wenn MäTrix das im Katalog suggeriert. Zu den Langenschwalbachern passen viel besser eine BR78 oder BR93, wenn's unbedingt sein muß auch eine BR91.3.
Zur BR89.70 gehören eher preußische Nebenbahn Durchgangswagen, wie sie von Fleischmann oder Roco angeboten werden. Dazwischen darf sich auch gerne mal eine Donnerbüchse oder ein Abteildreiachser verirren.

Gruß
Martin


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RE: Märklin BR 89-70 Märklin 37145 gealtert passende Waggons

#3 von Didi , 16.05.2007 12:07

Hallo,
außer mit der 93er waren die Langenschwalbacher noch mit der 86er bespannt, auch mit der 78er, aber nicht mit der 89! Die Abbildung der 89er mit den LS im Neuheitenprospekt seinerzeit hatte mich auch gestört, da nicht realistisch. Wenn einem Spielbahner das aber gefällt - jederzeit, warum nicht!

Weshalb sollten die Wagen denn gealtert kommen? Das war ja bisher bei Personenwagen von Märklin nie der Fall (außer Güterwagen in Sets) oder ist mir da etwas entgangen?! Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Mir fallen zumindest im Augenblick keine gealterten Personenwagen von Mä ein. Da bleibt dann nur selbst altern (lassen / oder evtl. auf Trix warten?).

Ansonsten finde ich die Wagenempfehlungen für die 89 von Martin sehr treffend.

Viele Grüße
Dietmar


 
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RE: Märklin BR 89-70 Märklin 37145 gealtert passende Waggons

#4 von kmpero ( gelöscht ) , 16.05.2007 14:08

Zitat von kmpero
Hallo!
Welche Waggons ausser die Langenschwalbacher passen zu der Lok?
Hat jemand eine Info, ob die Langenschwalbacher noch gealtert kommen oder wer kann Wagen altern?

Evtl auch Güterwagen, wenn ja welche?

Danke!

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RE: Märklin BR 89-70 Märklin 37145 gealtert passende Waggons

#5 von silz_essen , 18.05.2007 08:59

Hallo kmpero,

die BR89.70 war eine Lok, die sowohl als Rangierlok, als auch als Nebenbahnlok genutzt wurde. Da Nebenbahnen im Allgemeinen ein geringes Zugaufkommen haben, wurden die Loks nicht nur für eine Aufgabe, sondern universell eingesetzt.
Die BR89.70 kannst Du deshalb getrost auch vor einem Güterzug einsetzen. Die benutzten Wagen sollten aber zeitlich und örtlich zu der (angenommenen) Nebenbahn passen. Also hinter einer Reichsbahnlok moderne DB Güterzugwagen wären nicht mein Fall.
Ganz generell würde ich Vorkriegsgüterzugwagen (in der entsprechenden Beschriftungsvariante passend zur Lok) oder frühe Nachkriegsgüterwagen einsetzen. Und da ist die Anzahl an Möglichkeiten riesengroß. Nur ein paar Beispiele (Bezeichnung aus der Epoche 3, erhebt mit nichten den Anspruch auf Vollständigkeit)
Offene Güterwagen:
O10, Om12, Om21, Omm33, Omm34, Omm37, Omm52, Omm53..
Gedeckte Güterwagen:
G10, Gr20, Gms30, Gmhs35, Gmhs53, Gms55, Gms56
Rungenwagen:
R02, R10, Rms31, Rmms33, Rlmms58
Niederbordwagen:
X05 (in all seinen Variationen), Xlm57
sonstige Wagen
BT10, BTs50, H10, Kesselwagen, Ommi51, Otmm61, K15, Kmm36, Viehwagen

Nur bedenke bitte, daß die BR89.70 auch im Original nur eine begrenzte Zugkraft hatte. Ein Zug aus mehr als etwa 5 Wagen wäre schon recht lang.
Am besten Du überlegst Dir eine Geschichte und stellst dafür den Zug zusammen. Frei nach dem Motto:
Ländliche Nebenbahn. Jede Woche wird wird ein gedeckter Güterwagen mit Dünger geliefert. Auf der Rückfahrt nimmt der dann Getreide in Säcken mit. Der Landhandel muß jede Woche einen Güterwagen mit Kohlen bekommen. Die Holzabfuhr geschieht unregelmäßig mit Drehschemelwagen. Jeden Freitag werden zwei Viehwagen mit Schweinen und Schafen zum nächsten Schlachthof in der Stadt befördert. Bauer Mecke freut sich schon seit Wochen über seinen neuen Traktor, der auf einem Rungenwagen geliefert wird. Usw.

Dann ergibt sich ein schöner Zug fast von alleine.

Gruß
Martin


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RE: Märklin BR 89-70 Märklin 37145 gealtert passende Waggons

#6 von kmpero ( gelöscht ) , 21.05.2007 08:21

Danke für die ausführlichen Infos!!!!

Ich denke, ich werde 5 preuss. 3-Achser der DB und alternativ 5 Güterwagen GR 10 einsetzen.

kmpero


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RE: Märklin BR 89-70 Märklin 37145 gealtert passende Waggons

#7 von kmpero ( gelöscht ) , 29.05.2007 09:02

Hallo nochmals,

Hat jemand Artikel-Nr. zu den preussischen Nebenbahn Durchgangswagen von Roco oder Fleischmann.

Könnte ich (alternativ) auch Märklin Nebenbahnwagen 43010 43020 43030 einsetzen?

Danke!

kmpero


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RE: Märklin BR 89-70 Märklin 37145 gealtert passende Waggons

#8 von silz_essen , 29.05.2007 09:24

Hallo kmpero,

die von Dir angegebenen Wagen sind natürlich bayrischen Ursprungs. Die werden eher selten hinter der preußischen Lok gelaufen sein, insbesondere da Bayern immer genug eigene Nebenbahndampfloks im Bestand hatte. Unmöglich ist es aber nicht.

Rocos preußische Nebenbahnwagen gab es bisher nicht als Epoche 3 Modelle (Ich warte selbst sehnsüchtig auf diese Variante). Die Epoche 2 Wagen sind unter den Nummern 44230 (Pwi pr99), 44232 (Ci pr91) und 44233 (BC3i pr92b) zu finden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die aktuell im Katalog sind. Vom Ci pr05a (#44235) würde ich allerdings die Finger lassen, da es ein total verunglücktes Modell ist, daß eigentlich nur den Namen mit dem Original gemein hat. Da war letztlich eine Bauzeichnung in der miba dran Schuld. Aber das ist eine andere Geschichte.

Die Fleischmann Dreiachser haben die Katalognummern 5061K bis 5064K, sowie 5067K für den Packwagen. Die Fleischmann Zweiachser sind auch meines Wissens nach bisher nicht in Epoche 3 Beschriftung gekommen (sind allerdings auch inzwischen etwas betagt. Die Katalognummern hier sind 5065ff bzw 5765ff.
(Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr)

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Gruß
Martin


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RE: Märklin BR 89-70 Märklin 37145 gealtert passende Waggons

#9 von Thorsten Deichmann ( gelöscht ) , 29.05.2007 11:42

Zitat von kmpero

Hat jemand eine Info, ob die Langenschwalbacher noch gealtert kommen oder wer kann Wagen altern?




Hallo kmpero,

ich habe mich zu einem Seminar bei der Fa. Joswood angemeldet. Dort wird am 16.06.2007 gezeigt wie es geht. Mehr Infos findest Du auf der Internetseite http://www.Joswood.de .

Der macht auch tolle Brücken und Wagenladungen.

Gruß und Glückauf
Thorsten[url][/url]


Thorsten Deichmann

RE: Märklin BR 89-70 Märklin 37145 gealtert passende Waggons

#10 von kmpero ( gelöscht ) , 29.05.2007 12:46

Mal wieder ein herzl. Dankeschön für die vielen Infos!

kmpero


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RE: Märklin BR 89-70 Märklin 37145 gealtert passende Waggons

#11 von Markus_K ( gelöscht ) , 27.07.2007 07:43

Heute zum Geburtstag gabs die 37141 T3 von Märklin, bisher hänge ich jetzt den Insiderwagen von 2005 dran, das sollte doch auch nicht verkehrt sein?!


Markus_K

RE: Märklin BR 89-70 Märklin 37145 gealtert passende Waggons

#12 von silz_essen , 27.07.2007 08:31

Hallo Markus,

wenn ich wüßte, was der Insiderwagen von 2005 für ein Typ ist, könnte ich Dir sagen ob er richtig oder falsch ist.

Gruß
Martin


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RE: Märklin BR 89-70 Märklin 37145 gealtert passende Waggons

#13 von Der Krümel , 27.07.2007 08:41

Hallo Martin,

müsste dieser gewesen sein:


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: Märklin BR 89-70 Märklin 37145 gealtert passende Waggons

#14 von silz_essen , 27.07.2007 09:11

Hallo nochmal,

wenn dem so ist...
Als Rangierlok oder für kurze Übergabefahrten ist die T3 natürlich bestens geeignet.

Gruß
Martin


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RE: Märklin BR 89-70 Märklin 37145 gealtert passende Waggons

#15 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 27.07.2007 09:18

@ Martin

Täusch Dich nicht in der Zugkraft einer T3. Auf flachen Nebenbahnen mit Geschwindigkeiten zwischen 25 und 40 km/h - waren während der Erntezeit Züge mit 50 Achsen und mehr keine Seltenheit, schließlich schaffte sie 1250t Zuggewicht mit 30km/h in der Ebene

Gebaut wurden die Loks ab 1882 übrigens für den Rangierdienst auf Hauptbahnen, großen Personen- und Verschiebebahnhöfen, dem Nahgüterdienst auf Hauptbahnen, dem Anschlußbahndienst und auch Personenzugdienst auf Hauptbahnen!
Erst später wanderten immer mehr Maschinen auf Nebenbahnen ab. Die typischen Klein- und Nebenbahnen waren in Preußen erst 1892 mit Verabschiedung des preußischen Kleinbahngesetzes möglich.


Modellbahner Arnold

RE: Märklin BR 89-70 Märklin 37145 gealtert passende Waggons

#16 von Markus_K ( gelöscht ) , 27.07.2007 10:23

wäre nicht auch das Wagenset 4035 mit den 4 Blechwagen etwas passendes?


Markus_K

RE: Märklin BR 89-70 Märklin 37145 gealtert passende Waggons

#17 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 27.07.2007 14:11

Zitat von Markus_K
wäre nicht auch das Wagenset 4035 mit den 4 Blechwagen etwas passendes?



Auch wenn Märklin "preußisch" ranschreibt so sind es würtemberger Wagen ops:

Wenn man die kleine Lok als Museumslok einsetzen will, dann passen am Besten Donnerbüchsen und 3chsige Abteilwagen oder die bereits genannten preußischen Dreiachser von Roco/GFN.

Im Plandienst bei der DB passt die Lok nur noch als Verschublok in einem größeren Bahnhof in die frühe Epoche III, also die fünfziger Jahre.


Modellbahner Arnold

RE: Märklin BR 89-70 Märklin 37145 gealtert passende Waggons

#18 von silz_essen , 27.07.2007 14:31

Hallo Arnold,

meine Aussage von heute Morgen schließt nicht aus, daß die Lok auch schwerere Züge gezogen hat.
Soll ich wieder einmal auf die Seite bei John Oxlade, und hier insbesondere auf das Vorwort verweisen?

Gruß
Martin


silz_essen  
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RE: Märklin BR 89-70 Märklin 37145 gealtert passende Waggons

#19 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 27.07.2007 22:29

Zitat von silz_essen
Hallo Arnold,

meine Aussage von heute Morgen schließt nicht aus, daß die Lok auch schwerere Züge gezogen hat.
Soll ich wieder einmal auf die Seite bei John Oxlade, und hier insbesondere auf das Vorwort verweisen?

Gruß
Martin



Ich bezog mich Hauptsächlich auf diese Aussage von Dir, die ich nach einblick in entsprechende Vorbildliteratur so nicht teilen mag.

ZITAT:
Nur bedenke bitte, daß die BR89.70 auch im Original nur eine begrenzte Zugkraft hatte. Ein Zug aus mehr als etwa 5 Wagen wäre schon recht lang


Modellbahner Arnold

   


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