Ich suche für meine BR05 002 (Märklin) in roter Stromlinienausführung die passenden Waggons. Bisherige Recherchen ergaben Epoche 2 Wagen da in Epoche 3 die Bahnen ja ohne Stromlinienverkleidung zum Einsatz kamen.
Gibt es da Empfehlungen auf was sollte man achten?
Im Grunde passen alle möglichen Wagen der sehr späten DRG und der ab 1937 DR (von den Nazis wurde die DRG verstaatlicht) dran. Nach dem Übergang zur DR wurden dann auf die Fahrzeuge auch der Pleitegeier geklebt.
Als Wagentypen passen: D-Zugwagen der Länderbahn, vorallem preußische, von denen es am meisten gab. D-Zugwagen der Verwendungsgruppen 23 (Hechtwagen), 29, 35 und 39 (Schürzenwagen).
Hallo, von Liliput gab es vor vielen Jahren mal die Schürzenwagen in DR Ausführung mit dem besagten Vogel an der Seite in einem etwas helleren Flaschengrün als Zugpackung mit Packwagen. Die Schürzenwagen waren damals, sowie auch die BR 05, das Aushängeschild der DR. Schade, ich habe das Set vor ein paar Monaten für ein paar € verkauft. Jeder hat immer gleich rumgemäkelt "...die haben ja keine Kurzkupplungen..." Viele Grüße, Jochen
mal abgesehen davon, dass man KKK nachrüsten kann: warum hast du sie nicht reden lassen? Schließlich muss der Zug ja dir gefallen, nicht den Mäklern.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
die beiden 05er wurden bevorzugt für da Zugpaar FD23/34 zwischen Hamburg und Berlin eingesetzt.
Diese waren aus vier bis fünf modernen aber nicht stromlinienverkleideten Schnellzugwagen (keine Schürzenwagen!) und einen Mitropa-Speisewagen zusammengestellt.
Daneben wurden sie aber auch für "gewöhnliche" Schnellzüge zwischen Hamburg und Berlin eingesetzt.
Zwei schöne Bilder im Buch "Stromlinie" von Alfred B. Gottwaldt zeigt 05 002 in Hamburg vor dem D3 nach Berlin im Jahre 1938. Die ersten beiden Wagen sind ein Post-Packwagen (Liliput, Fleischmann) und ein alter Preuße (Fleischmann, Brawa).
Hallo Wie oben genannten war das hauptsächliche Einsatzgebiet der FD 23/24 zwischen Hamburg und Berlin. Der Zug ist gut Dokumentiert er bestand aus einem 2 Klasse Wagen, 2 x 1/2Klasse Wagen, Speisewagen, 2x1/2 Klasse Wagen. Meist der Bauartgruppe 28 teilweise fuhr auch ein Hechtwagen mit. Die 28er gab es von Liliput und Roco die Hechtwagen von Rocco und Märklin.
für die BR 05 (Art.Nr. 37050) gab es von Märklin auch zwei Schnellzugwagen-Sets (Art.Nr. 43258/43259), vielleicht passen diese auch für die BR 05002 (Art.Nr. 37052).
Das wären jetzt allerdings wieder Schürzenwagen, die ich erstmal auch erwartet hätte aber offenbar eben gerade nicht eingesetzt wurden. Im Obermayer stehen die Schürzenwagen aber auch pauschal mit nur 120 km/h drin...
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
ich vermute, daß die Schürzenwagen schlicht zu spät für den Einsatz mit den beiden 05er kamen.
Das Zugpaar FD23/24 wurde im Sommer 1939 wie alle anderen FD-Züge auch eingestellt und die Serienproduktion der Schürzenwagen lief erst im April 1939 an.
Die beiden 05er wurden danach nur noch im "normalen" Schnellzugverkehr eingesetzt (und ab 1942 stückweise entkleidet).
Der Schürzen-Packwagen im Märklin-Set 43258 ist übrigens ein Einzelstück von 1938, der aber anscheinend erst 1941 ausgeliefert wurde. Es gab zwar nach 1945 mehrere Schürzen-Packwagen, aber die anderen sind aus Salonpack- und Salongeneratorenwagen der Reichsregierungszüge entstanden.
Die wären durchaus auch passend. Wobei ich auch denke, dass die Hechtwagen in den FD-Zügen dominiert haben. Allerdings wurden die Wagen auch in den DR-Zeiten durcheinander gemischt.
Dominiert nicht gerade, dafür gab es mit insgesamt 364 Exemplaren viel zu wenige davon. Da waren dann die preußischen Bauarten noch wichtiger, wo es einzelne Serien von 632 Wagen gab und insgesamt sicherlich weit über 2000. Die Gruppe 29 war in dieser Hinsicht mit gut 800 Exemplaren schon etwas häufiger, aber vor allem in der dritten Klasse hat erst die Gruppe 35 und ganz konkret die 848 C4ü-36 einen grundlegenden Wandel eingeleitet. Insgesamt wurden von dieser Bauart fast 1500 Wagen gebaut. Die etwa 650 Schürzenwagen, auch hier wieder vor allem dritter Klasse, waren dann wieder seltener.
Übrigens alles Stückzahlen, die nach dem Krieg schnell geradezu "niedlich" wirken vor dem Hintergrund von alleine 1225 C4ümg-54. Insgesamt dürfte die DB in 1950er und 60er Jahren an die 20.000 Reisezugwagen beschafft haben.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.