#1 von
modeljernbaner
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gelöscht
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, 09.05.2009 10:13
Hallo alle zusammen,
Ich habe mir die BB9004 von Roco fuer AC zugelegt. Eine sehr schoene Lok. Meine frage ist: Mit welchen Waggons war diese den frueher unterwegs-nur Personen oder auch Gueter oder gar beides. Im Netz kann ich keine klare Ausage finden.Auf den Bildern,die ich da so gefunden habe kan ich beim besten Willen nicht erkennen was das fuer Waggons sind. Faehrt diese Lok immer noch als Museums-Lok?
Ha es sich hier um eine Hochgeshwindigkeitslok handelt denke ich daß diese Überwiegend im Personenverkehr zum einsatz kam.
Es gibt grüne Personenwagen (44603 und 44606) die allerdings den Betriebszustand von 1980 widergeben. Optisch dürften die dazu passen, jedoch werden Dich dafür einige Nietenzähler steinigen
Da die beiden Prototypen BB 9003 und 9004 nur relativ kurz in Betrieb waren, und Anfang der Fünfzigerjahre noch relativ wenig Neubauwagen bei der SCNF vorhanden waren, dürfte die Lok vor allem mit Vorkriegswagen der Vorgängergesellschaften unterwegs gewesen sein.
Sonst würde ich auch was "vorkriegsmäßiges" anhängen -> Klick Man nehme den OCEM-Typ -> Klick
Der Brüller wären natürlich Wurstwagen "voitures saucisson" -> Klick Gibts meines Wissens aktuell aber nur als Bausätze - und das mit gesalzenen Preisen.
Ehem. deutsche Wagentypen würde ich nicht so ansprechend finden, da hört der Hingucker ja schon hinter der Lok auf.
DEV in Acier ordinaire (Lima) wären auch nicht verkehrt.
Für die Rekordfahrten wurden nämlich genau solche Wagen (Nachkriegsneubau ab '46) verwendet, allerdings aerodynamisch aufgerüstet mit zusätzlichen Schürzen und einer runden Schlusshaube, die formmässig an die fast halbkugelartige 103-Front erinnert.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Zitat von modeljernbaner den DEV-56-Inox finde ich schoen. Muss ma sehen, wie die preislich liegen.
Muß dich aber schon umschauen, hab auf die schnelle bei meinen einschlägigen Händlern nichts mehr gefunden.
Es gab mal ein 4-teiliges Set für ~150.- - aktuell finde ich nur noch die Epoche-4-Varianten, die wären aber doch etwas falsch.
Alternativ würde noch der Mistral 56 von LS-Models gehen, sind m.W. aber auch Epoche 4.
Da aber bei der SNCF z.T. heute noch Loks im regulären Dienst mit Epoche-3-Schema herumfahren, dürften Wagen mit Epoche-4-Beschriftung und einer Lok mit Epoche-3-Beschriftung nicht so sehr das Bild stören - mich persönlich zumindest nicht.
Zitat von DürnauerDas ist Mistral 69, der Typ ist zu "neu"
Hallo,
knapp vorbei, die Märklin/Trix Wagen sind Typ PBA, die so etwas wie die unmittelbaren Vorgänger des Typs Mistral 69 sind, aber für nicht-SNCF-Superkenner nur sehr schwer auseinander zu halten sind. Die äussere Ähnlichkeit ist wie die technische Verwandtschaft sehr gross. Inbetriebnahme der PBA ab ca. 1964.
Gruss von Axel
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#13 von
modeljernbaner
(
gelöscht
)
, 09.05.2009 16:03
Hallo,
Und deswegen werde ich jetzt auch einen kompromiss eingehen und das Set von Maerklin 41871 nehmen.Sehen toll aus und der Preis ist gut.Se der: http://www.haertle.de/
Und da ich von der SNCF ueberhaupt keine Ahnung habe, wird mir der fehler wohl sooo schnell nicht auffahlen.(':D')
der Preis ist gut. Leider haben Deine Reisenden wenig Komfort...
Grund dafür ist, dass die INOX-Wagen der Serien PBA wie Mistral 69 für die Energieversorgung der Heizung und Klimaanlage auf einen Generatorwagen angewiesen sind. Der dürfte ein PBA-Typ (aus dem anderen Märklin-Set), ein Mistral 69-Typ oder zur Not sogar vom Typ Grand Confort sein (da die GC's aber erst ab 1970 geliefert wurden, passen sie vielleicht nicht so gut zu Deiner Lok). Es gab bei der SNCF gelegentlich Mischzüge aus GC- und INOX- Wagen, optisch nicht besonders schön, aber technisch wohl möglich.
Gruss von Axel
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#15 von
modeljernbaner
(
gelöscht
)
, 09.05.2009 17:53
Hallo Axel, Zitat: der Preis ist gut. Leider haben Deine Reisenden wenig Komfort...
Grrrrrrrrrr.----die sollen sich mal nicht so anstellen, sind ja nicht bei der DSB-
Im ernst--danke fuer den hinweis, dann muss ich mich noch umsehen nach diesen Generatorwagen. Hatte es zwar gelesen das es diese gibt aber nicht weiter darueber nachgedacht ops:
Dieses andere Set habe ich zwar auch irgenwo gesehen, war mir aber zu teuer. Wollte aber bei den oben genannten set zugreifen,--wie gesagt-der Preis.
Mistral 69/PBA an der BB9004 Ist jetzt halt wie eine Jungfernfahrt der V200 in den 50ern, aber mit Popwagen am Haken
Aber erlaubt ist, was gefällt - mir dreht sich da der Magen um, hätte da authentischere Wagen gewählt Die beiden Prototypen BB 9003&04 wurden ja schon 1958 wieder degradiert, teilw. sogar im Güterverkehr unterwegs und 1973 war fin.
leider sind die - wie ich finde - bahngeschichtsmässig richtigen Wagen nur sehr schwer (und dann i.A. nicht billig) aufzustöbern:
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Zitat von Dürnauer Aber warum selten und teuer? Die gibts doch in "zeitgemäßer Ausführung" und das preislich unter jedem vergleichbaren Roco oder Fleischmann-Wagen.
Hallo Torsten (D),
wo denn? Hätte gern mehr davon!
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Zitat von modeljernbanerDas bedeutet aber das der PBA-Baujahr 64 in der Zeit der BB 9004 schon in Betrieb war und damit hinkt doch der Vergleich mit der V200-oder
Nein, wenn du stilechte Züge willst, dann ist die BB9004 zu früh für diese PBA-Wagen unterwegs gewesen.
Das ist wie bei der Indienststellung der V200 im Jahre 1955 - aber damals schon mit Popwagen der 70er unterwegs das gab es einfach nicht.
Natürlich war die BB9004 1964 auch noch unterwegs (ebenso wie die V200 zu Popwagen-Zeit), aber nach dem was ich an Hinweisen habe, zog die BB9004 im Jahre 1964 alles andere, nur keine Mistral 69-Wagen, TEE-Züge o.ä.. Es gab ja auch nur zwei Loks dieses Types
#22 von
modeljernbaner
(
gelöscht
)
, 09.05.2009 19:45
Dürnauer hat geschrieben: Deutlich authentischer als PBA-Inox! Gerade weil der Threadersteller auch selbst schreib:"aber mit stillechten Zugbildungen"
Womit du absolut recht hast. Aber wie ich eingehend bereits erwaehnt hatte, habe ich ueberhaupt keine Ahnung von der SNCF und muss mich daher erst an dieses Thema herantasten.
Und wie eben gesagt, bieten die PBA-Inox-Wagen ja noch die moeglichkeit spaeter die richtige Lok daran zuhaengen.
Mich wuerde allerdings auch interessieren, wo es den "zeitgemäße Ausführung" und das preislich unter jedem vergleichbaren Roco oder Fleischmann-Wagen.